Ziel dieses Themas
Ich schlage vor, dass wir uns über den grundsätzlichen Umgang mit Frischfutterbestellungen bei Online-Händlern und vor allem unsere aktuellen Erfahrungen austauschen. Der grundsätzliche Umgang kann vielleicht neue Tipps für erfahrene Besteller und Anregungen für Interessenten bieten. Die aktuellen Berichte finde ich wichtig, damit nicht jeder selbst verschiedene Quellen probieren muss, falls die Qualität nachlassen sollte bei dem bevorzugten Händler.
Mein grundsätzlicher Umgang
Ich bestelle nur in der kalten Jahreszeit online. Zum einen finde ich sonst Frischfutter draußen. Zum anderen leidet das Grünzeug beim Transport bei höheren Temperaturen mehr und ich kann es nicht angemessen lagern.
Wenn eine Sendung ankommt, räume ich alles aus, entferne ggf. welke Stellen, schneide die Stile von Krautigem ab, richte einen Teil für die nächsten Mahlzeiten und den Rest lagere ich kalt. Da das meiste nicht in den Kühlschrank passt, liegt es dann in der Folie im Karton regengeschützt draußen oder bei Frost im kalten Wintergarten. Kräuter und Fenchelgrün stelle ich daneben in Wasser.
Ich nehme keine fertig gemischten Pakete sondern wähle selbst die Sachen aus, die gerne gefressen und sinnvoll sind. Manches ist mir einfach auch im Preis zu teuer, oder Vergleichbares ist in anderer Sorte viel billiger. Ich komme dann einmal in der Woche bei 6 Schweinchen auf rund 10kg. Ein kleiner Teil ist dabei immer für uns. Damit ist es versandkostenfrei und ich ergänze das Fehlende durch Einkäufe vor Ort.
Ich versuche immer so zu bestellen, dass die Sendung Dienstag oder Mittwoch abgeschickt wird, damit das Paket bei einem Tag Verzögerung nicht über das Wochenende bei der Post liegen bleibt.
Bisher hatte ich immer nur bei Grünhopper bestellt und war früher mit der Qualität sehr zufrieden gewesen, von einem verspäteten Paket abgesehn.
Meine aktuellen Erfahrungen
Vor zwei Wochen erhielten wir die erste Sendung dieser Saison. Darin waren Romana und Chiccorée nicht mehr schön und ein anderer Salat auch nicht so frisch. Ansonsten war die Qualität wie gewohnt gut bis sehr gut. Heute kam die zweite Sendung an. Da sah es allerdings deutlich schlechter aus. Manches war viel zu alt und teils schon matschig, anderes sah aus, als hätte einer damit Fußball gespielt. So bestand z.B. das Fenchelgrün überwiegend aus kleinen Bruchstücken; die größeren waren mehrfach geknickt.
Ich werde das noch reklamieren, habe aber aus Zeitgründen nicht auch noch Fotos gemacht, um sie auf meinen PC hochzuladen.
Was könnt Ihr aktuell als Quelle empfehlen?