Wie behandelt ihr Niesen bei Meerschweinchen?

• Die kalte Jahreszeit ist herangekommen und gerade in Kaltstall- oder Außenhaltung hört man evtl. gelegentlich ein Niesen hier und da.

Wie behandelt ihr das? Was gebt ihr unterstützend?

Ein Tierarztbesuch ist unabdingbar, wenn die Nase feucht oder dreckig aussieht und/oder das Gewicht der Meeris abnimmt oder im schlimmsten Fall Atemgeräusche oder veränderte Atmung auftritt.

Ich würde viele Kräuter wie Thymian oder Oregano geben, getrockneten Spitzwegerisch, wenn auf der Wiese keiner mehr zu finden ist und Ringelblumen. Vielleicht wäre die Gabe von RodicarePulmo sinnvoll. Hat da jemand Erfahrungen?

• Ich höre in der kälteren Jahreszeit auch öfter mal ein Niesen. Zum Tierarzt gehe ich nicht mehr direkt, weil ich mehr als nur einmal dann den Termin hatte aber kein Niesen mehr. Deshalb warte ich erstmal einen Tag ab, bevor ich handel. Bleibt es nur bei ab und an Niesen gebe ich RodicarePulmo und lege ein Wärmekissen ins Gehege (für den Fall der Fälle).

In den allermeisten Fällen verschwindet die verstopfte Nase so ganz schnell wieder. Sorgen mache ich mir dann, wenn das Atmen dazu auffällig wird.

• Es kommt drauf an. Mal ein Niesen hier und da beobachte ich einfach. Meistens verschwindet es nach ein paar Tagen. Wirkt ein Meerschweinchen hingegen deutlich krank (Niesen, Ausfluss, Abgeschlagenheit, erschwerte Atmung), würde ich direkt zum Tierarzt fahren um eine Lungenentzündung auszuschließen bzw. einer vorzubeugen. Den Fall hatte ich aber noch nie bei Meerschweinchen.

Bei gelegentlichem Niesen gebe ich nichts Spezielles. Da ich davon ausgehe, dass ihre Ernährung bedarfsdeckend ist und genug Vitamine liefert, sollten sie auch so wieder gesund werden. Wenn es doch etwas Ernstes ist muss ich eh zum Tierarzt mit ihnen und gebe Rodicare etc. eventuell begleitend zur Behandlung.

• Ich müsste zuhause nochmal auf die Marke gucken aber es sind kleine Kügelchen, normalerweise sollen sie in Trinkwasser aufgelöst werden aber dann würden die nie bei einem Schweinchen ankommen. Deswegen stecke ich sie in Gurkenscheiben. Ich weiß nicht ob es wirklich wirkt. Ich hatte vor dem Meerschweinchen Farbmäuse und einer hatte chronischen Schnupfen, bei dem diese Globuli wirklich geholfen haben, deswegen hat es sich bei mir als Mittel eingebürgert.

• Ich weiß nicht ob es wirklich wirkt.

Was für Globuli gibst du da? Und wie verabreichst du die?

Ich weiß, jetzt komme ich wieder mit meiner kritischen Einstellung zu Homöopathie um die Ecke ^^. Es gibt keinen Nachweis dass Globoli oder andere Homöopathische Mittel über den Placeboeffekt hinaus wirken.
    Aber ob man nun dran glaubt oder nicht, Globoli bestehen zu 100% aus Zucker, es müssen im Präparat keine Moleküle des Wirkstoffes mehr vorhanden sein. (Man geht in der Homöopathie davon aus, dass das Wasser, welches man auf die Kugeln geträufelt hat, eine Art Gedächtnis hätte :/.) Man sollte sich daher gut überlegen, ob man sie seinen Schweinchen gibt, vor allem wenn sie bereits zu dick sind <3. Es ist halt Zucker pur.

• Ich weiß, jetzt komme ich wieder mit meiner kritischen Einstellung zu Homöopathie um die Ecke ^^. Es gibt keinen Nachweis dass Globoli oder andere Homöopathische Mittel über den Placeboeffekt hinaus wirken.
    Aber ob man nun dran glaubt oder nicht, Globoli bestehen zu 100% aus Zucker, es müssen im Präparat keine Moleküle des Wirkstoffes mehr vorhanden sein. (Man geht in der Homöopathie davon aus, dass das Wasser, welches man auf die Kugeln geträufelt hat, eine Art Gedächtnis hätte :/.) Man sollte sich daher gut überlegen, ob man sie seinen Schweinchen gibt, vor allem wenn sie bereits zu dick sind <3. Es ist halt Zucker pur.

Das sehe ich ganz genau so. Sehr gut erklärt. 👍🏽😀

Bei uns gibt es weder für die Tiere noch für die Menschen homöopathische Dinge (ich schreibe absichtlich nicht Medikamente).

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Jetzt wo wir das Gerät zum Inhalieren haben wird da das betreffende Schweinchen einfach reingesetzt. Das geht fix und sie freuen sich über Futter. Sonst gibt's hier zur Unterstützung der Atmung Rodicare Pulmo und evtl. ACC Kindersaft.

Grundsätzlich niesen unsere Schweinchen aber nur selten oder akut öfter, weil irgendwas in der Nase ist. Atemwegserkrankungen zeigen sich hier über verschärfte Atmung im Bereich der Flanken und geweitete Nasenlöcher. Typisch Nasenausfluss und Niesen haben wir hier eigentlich nie tatsächlich.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Niesen hatten meine Schweinchen nur, wenn was in der Nase steckte (ein Haar z.B.). Ansonsten konnte ich hier in 18 Jahren Haltung nie ein krankheitsbedingtes Niesen beobachten, auch kein Schnupfen.

Daher wäre mein erster Weg wohl der Tierarzt ^^"

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Lillygypsy das ist interessant. Häufiges Niesen ohne Krankheitsanzeichen habe ich oft im Frühling, weshalb mir schon Pollen in den Sinn kamen.

Schnupfen hatte ich aber auch ein paar Mal im Winter. Oder zumindest wad ich dafür hielt weil es innerhalb von 2 Tagen wieder weg war. Vielleicht wegen mir oder weil das Gehege neben der Balkontür ist mit der ich lüfte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!