Vergrößerung vieler Organe

• hey zusammen,

Leider melde ich mich mit schlechten Nachrichten.

Meine Frieda hat (vermutlich) Lymphome und wird dagegen mit tgl 1mg Cortison behandelt.

Jetzt waren wir heute wegen Atemgeräuschen beim TA.

Seht selbst...

Leber deutlich vergrößert, Lunge eingeengt, Herz sehr groß und kugelig.

Die Tierärztin ruft mich heute Abend an, um mit mir die Medikation zu besprechen.

Ich habe

Vetmedin 1,25mg Kautabletten

Furosemid 20mg/2ml Injektionslösung

Mitbekommen.

Wir machen uns natürlich große Sorgen.

Heute haben sie es beim TA nicht geschafft, ihr Blut abzunehmen. Evtl soll auch ein Röntgenbild in 2. Ebene gemacht werden und ein Herzultraschall.

Ich habe jedoch gesagt, dass ich gerne ab heute Abend behandeln möchte, da wir traurigerweise eh nicht mehr viel zu verlieren haben.

Worst case wäre, dass es nicht anschlägt.

Habt ihr Ideen?

Wichtiger Nachtrag: Sie bekommt seit ca 10 Tagen Orniflox, da wir eine Erkältung vermutet haben, aufgrund von Atemgeräuschen und ein weiteres Schweincehn, was hier eingezogen ist, erkältet war.

Zu dem weiteren Schweinchen namens Fienchen, werde ich in den Winterferien genaueres schreiben. Wir haben auch ein tolles neues Gehege. Hab mich da mit Jasmin abgesprochen und es ist großartig!

Aktuell bin ich im Klausurenstress. Im März schreibe ich dann Vorabi und dann wird es ernst. Ich muss aktuell furchtbar viel lernen und pendle zwischen Tieren versorgen und der Schule.

Aber es kommt noch was zu der Gruppe, versprochen! In den Weihnachtsferien😊

• Ich empfinde das Herz im Vergleich zu anderen Röntgenaufnahmen nicht vergrößert oder die Lunge eingeengt. Außerdem ist das bei einem seitlichen Bild eher schwer zu beurteilen. Da wäre eine 2. Ebene sinnvoll. Haben sie dir das Bild erklärt? Wo man was sehen kann? Die Qualität des Bildes ist natürlich hier im Forum schlecht und man sieht vielleicht einiges nicht was der Arzt sehen konnte. Mir fällt auf jeden Fall die prominente Kugel unter der Wirbelsäule auf. Soll das die Niere sein? Die ist mir auf keinem Bild so aufgefallen wie bei deinem.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr Frieda gut behandeln könnt und ihr noch viel Zeit mit uhr genießen könnt! 🍀

• Arme Frieda :(. Da Cortison doch mit das Letzte ist was man gibt, hat dir deine Tierärztin wenigstens gute Chancen mitgeteilt? Kann sie mit der Behandlung noch eine Weile gut leben? Sie ist ja erst 2, oder?

Beschwerden beim Atmen sind natürlich nicht hinzunehmen. Merkt man ihr deutlich an, dass es ihr schlecht geht und sie eingeschränkt ist?

Hoffe die Behandlung schlägt an <3.

• Mein Gedanke war auch, dass Wassereinlagerungen durch Cortison entstehen können - nicht nur durch ein zu schwaches bzw. krankes Herz.

Es ist m.E. keineswegs so, dass das Schlimmste, was durch Entwässerungsmittel und erzmittel geschehen kann, ein Nicht-Wirken ist. Diese Mittel sind u.U. zwar nötig, aber sie können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie man in den Packungsbeilagen lesen kann. Und wenn Nieren (?) und bzw. oder Leber schon geschädigt sind, sind sie noch einmal gefährlicher.

Ich würde also nicht auf gut Glück eine Behandlung damit versuchen, sondern erst nach möglichst schnell durchgeführten geeigneten Untersuchungen.

Bei Dachsi hatte ich zuletzt in Absprache mit der Tierärztin neben dem Entwässerungsmittel auch die Dosis des Herzmittels erhöht. Daraufhin war er wie sediert. Er lag völlig platt da und ich dachte schon, er stirbt. Ob das für ihn schlimm war, weiß ich nicht, aber ich nenne es als ein Beispiel für das, was passieren kann.

Im Rückblick gehe ich davon aus, dass Herz- und Entwässerungsmittel Dachsi nur kurzzeitig etwas geholfen haben. Und er bekam nicht einmal zusätzlich Cortison.

Cortison hatte bei Wuschel mit stark vergrößerten Lymphknoten leider nicht geholfen.

Ich will nicht alle Behandlungsmöglichkeiten schlecht reden. Es gibt sicherlich Tiere, bei denen z.B. Herz- und Entwässerungsmittel besser wirken. Aber wir sollten als Halter immer wieder hinterfragen, was sinnvoll ist und was wir dem Tiere weiter zumuten können in seinem Interesse.

Ich wünsche Frieda und Dir die richtigen Entscheidungen und möglichst gute Besserung!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• huhu! Wollte gerade schreiben! Wir waren gestern beim Kardiologen und das Herz sieht gut aus.

Das kam raus:

Diagnose:FS und Auswurfgeschwindgikeiten tendenziell hochsonst kardiologisch obBRat zum Röntgen Thorax in 2 Ebenen vor Absetzen des Orniflox

Sind erstmal beruhigt. Zudem wird uns zu einer Blutabnahme geraten, wegen den Nieren.

Die Röntgenaufnahme sieht wohl schlecht aus, da sie im Brustbereich leicht schief gelagert ist, was man an den Brustwirbeln erkennt, die nicht ganz übereinanderlappen.

• ByteSchweinchen uns wurden keine Chancen genannt, wie lange sie wohl leben wird, da es sehr individuell ist.

Wie bei unserer geliebten Tante Fanny, die morgen genau vor einem Jahr eingeschläfert wurde.

Man merkt es ihr schon an, wenn sie herumgerannt ist, sie legt sich dann hin und atmet schwer.

Genau, sie ist erst 2 Jahre alt

• huhu!

Wir waren gerade notfallmäßig mit Frieda beim Tierarzt. Sie hat seit heute morgen starke Atemgeräusche und ist sehr schlapp.

naja. Jetzt bekommt sie Cotrim und ich soll mich morgen nochmal melden.

Und Cortison wurde von 1mg auf 1,2mg erhöht

Mir gefällt das alles gar nicht

• Das hört sich ja leider nicht so gut an. 🥺

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass Frieda das gut übersteht und es schnell wieder aufwärts geht.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Sue ja, vermutlich auch was, was auf die Lunge drückt. Wir versuchen es jetzt mit Cotrim und wenn das nicht wirkt, wissen wir, dass es was ist, was auf die Lunge drückt.

Sie bekommt deshalb auch gerade mehr Cortison.

Frieda verliert ihre Lebensfreude, die sie so ausgemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!