Baden und besondere Fellpflege

• Anmerkung zur Moderation: Die nachfolgenden Beiträge folgten auf einen Beitrag in RE: Max Krauses Family & mehr . Da es sich hier um allgemeine Fragen und Erfahrungen handelt, habe ich ein eigenständiges Thema daraus gemacht.

----------

Haben sie denn alle Durchfall o.ä., dass Du die Füßen und das Hinterteil badest?

Bei gesunden Meerschweinchen ist das ja niemals nötig und schädigt eher die Haut als das es Gutes tun würde. Außerdem ist es unnötiger Stress oder Unannehmlichkeit für die Tiere.

Vielleicht würde es ja helfen, wenn Du das Frischfutter und Heu nur auf den anderen Etagen anbieten würdest, so dass sie weiterhin alle Etagen nutzen können?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Das mache ich nicht jede Woche! Sie waren recht entspannt mit dem warmen Wasser, kein Problem.

Max sein Popo ist zwar kurz geschnitten aber nach spätestens 2-3 Wochen müffelt es wg Pippi. Er hat so feines Fell. Schlimm diese Langhaar Zuchten. Bei den Damen nicht so oft, aber da eh auch Krallen schneiden dran war.

Nein kein Durchfall. Aber Fine sitzt wohl zu lange in ihrem Pippi samt Kot?! Jule und Max wechseln ihre Schlafplätze öfter, Fine hatte schon immer nur IHREN Platz🙃Hab nun alle Körbchen mit viel Kuschelfleece ausgelegt und putze mal 2x täglich und schau ob das besser ist.

Mal abwarten ….

Das füttern findet immer abwechselnd mal oben mal unten statt. Fine war schon immer genervt von Max, er ist auch anstrengend -finde ich- er will immer das letzte Wort haben🙃 dackelt viel hinter den Mädels her. Manchmal denke ich die Mädels wären allein glücklicher😅 2 Damen dazu möchte ich aber doch vermeiden.

LG

• Ich verstehe gut, was Du meinst mit den Langhaarzuchten!

Selbst habe ich deshalb keine Langhaar-Schweinchen. Aber was ich von anderen lese, ist es das beste, das Fell zumindest am Po so kurz zu schneiden, dass das arme Tier es wieder selbst pflegen kann. Selbst von so gestörten Züchtern, die diese Langhaarrassen züchten, habe ich schon gelesen, dass man die Haar so kürzen soll, dass sie überall nicht am Boden schleifen.

-----

Nachträgliche Anmerkung: Den Begriff "gestört" habe ich verwendet, weil ich Züchter meinte, denen ich glaube, dass sie tierlieb sind, die aber trotzdem gezielt Merkmale wollen und züchten, die für die Tiere nur Belastungen oder Schaden bringen. Damit fügt man als tierlieber Menschen Tieren wegen menschlicher Schönheitsideale Leid zu! Das passt nicht zusammen. Daher habe ich nicht von "bösen" oder "herzlosen" Züchtern geschrieben, sondern wollte eben ausdrücken, dass sie in dieser Hinsicht ein gestörtes Verhalten zeigen.

-----

Wenn ich gegen meine Überzeugung doch mal zu einem Langhaar-Meerschweinchen kommen sollte, würde ich versuchen, das Fell insgesamt so zu kürzen, dass das Tier sich selbst gut pflegen kann. Aber ich habe da wie gesagt keine eigene Erfahrungen bisher.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Langhaar-Meerschweinchen hält, ob er die auch regelmäßig badet - und sei es auch nur unten herum.

Ich wechsele auch die Tücher an beliebten Stellen zweimal täglich. Da aktuell einige im Bad auf weniger Raum (4,5qm) leben müssen, tausche ich die Tücher an den Lieblingsplätzen 3-4x täglich aus. Dabei verwende ich allerdings auch Frottee-Handtücher. Mit Fleece reicht vielleicht auch 2x täglich.

Den Lebensraum würde ich deswegen jedenfalls nicht einschränken wollen. Da muss es andere Lösungen geben.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

2 Mal editiert, zuletzt von Silke () aus folgendem Grund: Als Erklärung aufgrund der Anmerkung von IrishGirl habe ich die Verwendung des Ausdrucks "gestörten Züchtern" begründet.

• Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Langhaar-Meerschweinchen hält, ob er die auch regelmäßig badet - und sei es auch nur unten herum.

Ich hatte bisher 1x Coronet, 1x Peruaner, 1x CH-Teddy und ein paar Semi-Langhaare, mit insbesondere hinten langen Schleppen/Haaren. Waschen musste ich keines von denen, die Haare wurden von mir aber hinten immer recht kurz gehalten. Konnten sich dann selbst putzen.

Waschen war hier bisher wenn überhaupt immer nur bei Krankheiten und/oder hohem Alter nötig. Hat mit der Felllänge also nichts zu tun gehabt und würde ich auch nicht als normal erachten.

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Silke

Auch wenn ich deine Emotionen verstehen kann und deine Position unterstütze bzw. das auch so sehe, wäre es gut auf die Ausdrucksweise zu achten. Ja, es ist nicht okay, dass Züchter Optik über das Wohlbefinden der Tiere stellen und das kann auch tierschutzwidrig sein, aber dennoch ist es schwierig die Personen als gestört zu bezeichnen. Vielmehr ist ihre Zucht tierschutzrelevant, aber die Personen persönlich anzugreifen hat meist nichts zur Folge außer verhärtete Fronten und unnötig persönliche Beleidigungen.

Ich persönlich finde Langhaarschweinchen einfach schön. Da ich über die Jahre gemerkt habe, dass es sie mitunter schon einschränkt und ich insgesamt keine Züchter unterstützen möchte, gerade von kritischen Rassen, sind unsere Langhaaris größtenteils aus dem Tierschutz bis auf jetzt noch Billy. Ich finde aber tatsächlich, dass Billy und Lila nochmal deutlich dickeres Fell hatten :(

Wir hatten bisher 4× Shelties, 1× Coronet, 4× Peruaner und 3× so wilde Mischwesen. Beim Großteil geht das alles fix und ist kein großes Ding. Ich schneide die Haare am Po und drumherum über den Füßchen ab und das Gesicht frei. Wir haben aber auch so Kandidaten, die das sehr schlimm finden, sonst absolut händelbar, aber wo das einfach für Mensch und Tier ein unnötiger Stressfaktor ist. Bisher musste ich lediglich Bonnie (Mischwesen) bei Durchfall, Helga weil sie wegen ihrer Bewegungseinschränkung nass war und drei Glatthaaris, weil angepinkelt, baden.

Was mir auffällt ist, dass es z.B. Billy und Helga aufgrund ihrer Haare mitunter schwerer haben mit ihrer Arthrose. Bei Billy verfilzen die Haare schneller.

Grundsätzlich ist waschen aber nicht! nötig und auch das Schneiden begrenzt sich je nach Haarwachstum und -beschaffenheit auf alle paar Wochen. Wenn waschen nötig war, dann hier nur in Ausnahmefällen und bisher nur bei den Rosettis nicht.

Übrigens schaffen es die Glatthaarschweinchen auch alle paar Monate mal eine verfilzte Stelle zu haben. Wie ist die andere Frage :D

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ich hatte bisher zwei "langhaarige Mischwesen", wie Irish Girl so passend formuliert hat 🤭 und eine reinrassige Peruaner-Dame.

Die Mischlinge Puzzle und Kaya hatten nur am Popo lange Haare, die wurden regelmäßig gekürzt und das war auch kein Problem.

Bei der Peruaner-Ladie Cappuccino waren leider ALLE Haare abartig lang... Ihr Fell war wirklich wunderschön, aber wenn die Haare zu lang wurden hingen sie ihr ins Gesicht, haben teilweise das Sichtfeld eingeschränkt, und beim Gehen hat sie einen Schleier mit sich rumgeschleppt in dem sich Sägespähne & Co verfangen haben ohne Ende. Bei ihr hab ich daher regelmäßig das gesamte Haarkleid gekürzt. Fand sie natürlich garnicht lustig, und sie sah dann meistens mit dem neuen Haarschnitt ziemlich vertrottelt aus, aber man hat jedesmal danach gemerkt wie sie sich sprichwörtlich "10 Kilo leicher" gefühlt hat und dass es ihr damit viel besser ging und sie sich wohler gefühlt hatte.

Baden war tatsächlich nur bei Puzzle ein Thema, aber erst im Omi-Alter, ab ca. 7 Jahren, wo sie schon sehr viel auf einer Stelle rumlag. Puzzle hatte außerdem Arthrose und konnte sich generell nicht mehr ordentlich säubern, da wurde der Hintern dann natürlich besonders schnell bäh. Aber da sie glücklicherweise ein seeeehr zutrauliches Schweindi war und wir eine sehr enge Bindung hatten, war das gelegentliche Baden kein sonderliches Trauma für sie. Es ging auch ganz schnell, hat keine 5 Minuten gedauert, und während dem Trocknen lassen gabs leckeren Brei 🤗

IMG_20170302_063236.jpg

• Ich weiss nicht ob man die Diskussion hier weiter führen sollte. Schließlich ist es der Beitrag von DieKrauses und keine Grundsatzdiskussion über die Pflege von Langhaarschweinchen.

Aber, ich hatte schon immer mindestens ein echt oder Semi-Langhaar in der Gruppe. Zum Semi-Langhaar zählen z.B. CH-Teddys. Und die echten Langhaarträger bekommen nur einen Haarschnitt. Eine VoLaHiKu (vorne lang, hinten kurz), im Sommer ist das ganze noch mal kürzer wie im Winter. Max. Sitzbäder gibt es nur für die Schweinchen die sich z.B. wg. Durchfall gerade nicht so richtig selbst putzen können. Oder wie aktuell meine Älteste, eine Rosette übrigens, die liegt gerne mal den ganzen Tag fast nur auf einer Stelle und kriegt das Selber putzen nicht mehr so wirklich gut hin.

Seit der Fleecehaltung haben meine Hippies übrigens kaum noch Knoten im Fell, was die Pflege doch deutlich einfacher macht. "Leichte Verschmutzungen" kann man übrigens gut mit Babypflegetüchern entfernen ;)

LG Tasha mit

Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

• Hallo,

ich finde Langhaar und Wuschelschweinis auch wunderschön und knuffig, auch als Rosettenfan🙂nur unpraktisches Fell halt. meine Meinung die keiner teilen muss🤭

Ich habe einfach mal von gestern unseren Putzitag reingestellt und nicht um eine Meinung gebeten! Es tat meiner Meinung nach Not, Punkt.

Manchmal liebe Silke ist es sehr aufdringlich anderen zu erzählen wie man es tun sollte oder warum man es so macht etc. So empfinde ich es bei einigem hier. Es sei den Jemand fragt nach. Ich bin genauso bemüht wie Du es meinen Meeris gut gehen zu lassen. Ich finde hier auch manches übertrieben und sage dann möglichst nicht meine Meinung, da ich denke auch derjenige meint es nur gut. Man muss nicht immer seine Meinung schreiben.

Es ist hier sehr informativ und viele liebe Meerihalter hier☺️ Man lernt nie aus.

Also bitte einfach nur mal lesen!

Einen schönen Sonntag🤗

• DieKrauses Ich verstehe Deinen Punkt sehr gut und kann Deinen Ärger nachvollziehen. Und es tut mir ehrlich leid, dass ich das hervorgerufen habe! Ich schätze Dich und Dein Bemühen um Deine Tiere. <3 Und ich will mich hier nicht als besserer Halter darstellen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass wir eine unterschiedliche Vorstellung davon haben, was hier im Sinne des Forums ist und was nicht.

Weil dieser Aspekt natürlich immer wieder wichtig werden kann in einem Forum - ganz unabhängig von Deinem Thema DieKrauses , habe ich dazu ein neues Thema angefangen: Ungefragt Punkte ansprechen?

• Wir hatten ein mal ein Langhaar-Meerschweinchen, unsere Sophie. Ich war da ziemlich radikal und habe immer wieder alle Haare mit der Schere gekürzt. Sie waren dann etwas länger als bei einem Glatthaar.

So konnte sie sich selbst putzen und ganz normal sauber halten. Deshalb war bei ihr kein Bad nötig.

Grundsätzlich werden bei uns die Meerscbweinchen nur extrem selten gebadet. Im Prinzip nur dann, wenn es deutlich sichtbare Verschmutzungen z. B. bei Durchfall gibt. Aber das war schon lange nicht mehr der Fall.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich musste bisher 3 Schweinchen nach Bedarf baden. Alle drei waren zu der jeweiligen Zeit schwer krank:

Wuschel konnte am Ende nicht mehr laufen und musste den Urin daher laufen lassen. Ihn musste ich alle 1-2 Tage untenherum baden und natürlich auch die Haut versorgen, damit sie keine vermeidbaren Schaden nimmt.

Bei Dachsi war es am Ende ähnlich, nur dass er bis fast zum letzten Tag zumindest noch für das Pinkeln sitzen und sich etwas fortbewegen konnte. Daher war es bei ihm seltener nötig - manchmal aber leider schon.

Miro habe ich nur gebadet, wenn er sich zu sehr beschmutzt hatte. Er putzte sich zwar bis zum Schluss, aber verteilte die Reste von der Fütterung dabei auch im Fell. Er hasste es so sehr, wenn ich sein Mäulchen und seinen Hals abwischte, dass ich das nicht gründlich genug machen konnte nach den Breimahlzeiten. Zudem speichelte er, wenn seine Zahnprobleme besonders schlimm waren. So musste er in der schlimmsten Zeit auch ab und an gebadet werden.

Bei Dachsi war es wegen seiner eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten auch nötig, dass ich ihn rund einmal täglich bürstete. Das war für ihn - außer am Bauch und unter dem Hals nicht weiter schlimm.

Dachsi und Miro waren Glatthaarschweinchen (mit kurzen Haaren), Wuschel war ein Rosettenmischling mit relativ kurzen Haaren. Der Zustand von allen dreien war natürlich nicht tragbar auf Dauer. Wir hatten - zusammen mit dem behandelten Arzt zu der Zeit jeweils noch Behandlungsoptionen versucht, die sie im besten Falle hätten retten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!