So, Bambus Mahlzeit😍🤭
Lücke dicht gemacht! Kuschelkörbchen aufgestellt. 🤗
Ich bin begeistert von diesen Ikea Badmatten, es riecht kaum bis garnicht👍
So, Bambus Mahlzeit😍🤭
Lücke dicht gemacht! Kuschelkörbchen aufgestellt. 🤗
Ich bin begeistert von diesen Ikea Badmatten, es riecht kaum bis garnicht👍
Was für ein cooles Innengehege. Gut gemacht mit der Platzausnutzung.
Hast du in dem HT-Rohr irgendeinen rutschfesten Boden drin, oder mögen sie es auch ohne?
Was für ein cooles Innengehege. Gut gemacht mit der Platzausnutzung.
Hast du in dem HT-Rohr irgendeinen rutschfesten Boden drin, oder mögen sie es auch ohne?
Danke Dir! Nein ist nix drinne, sie laufen so durch. Draußen ist ein fast 1,50m langes das finden sie noch viel cooler😅
Oooooh das Gehege sieht wirklich toll aus!
Und es wird schon Weihnachts-Stimmung verbreitet, haha
Die drei Damen vom Grill wollt ich gerade schreiben😅 aber Stop, sorry Max! Max und Jule genießen gerade die Rotlichtecke 🤭 Voll süß, Fine mag nicht.
Jule ist eh immer die Erst😍
Vor ein paar Tagen ließ sich Madame Fineee auch mal ablichten😃 Max war beim Frisör Kikiiii!
Jule und Finchen
Was für schöne Bilder!
Was hast du denn für eine Rotlichtlampe? Ich bin da gerade ein bisschen am Rumgucken, welche mir zusagt und wo und wie ichdie anbringen könnte.
Huhu,
du die haben wir schon ewig, die hat einen Stahlfuss und ein solides Gehäuse, nix an Plastik! Ich habe sie auch nach 30 min aus gemacht, wollte auch erst nochmal nachlesen und einen Haken weiter oben anbohren. Ich berichte.
Die Beiden waren jeder unter einem Unterstand und fanden das wohl muckelig😃
Huhu,
wollte auch mal unseren Kontrolltag aufnehmen,🫣hab aber Fine vor Aufregung ganz vergessen! Hat sie doch das erste Mal an den Hinterfüssen leicht rote Ballen!
Hab Füsschen und Popo eh gebadet, Füssen mit Nacl gesäubert. Erstmal nur Bepanthen und Flauschverband gemacht.
Max hab ich auch gebadet also Popo u Füsschen, und Pipiman gesäubert u Den Dingens 😅 Kloake ne wie heisst das nicht schöbe zu tun. Naja…
Jule auch geputzt und alle durchgetastet und beguckt. Scheint alles gut zu sein.
Wenn Füsschen nicht besser oder schlimmer werden schau ich Mittwoch beim TA vorbei, hab schon frei genommen. Können gleich alle 3 durchgecheckt werden, im März wären sie eh dran🤗
Weihnachtsgardine haben sie auch bekommen.
Was mich stört, alle 3 sind oft nur auf der mittleren Etage? Inten sind auch Höhlen etc.. Es gibt reichlich Plätze, aber nein , Fine öfter, immer in der Mitte🙃 Pippilastig hoch drei. Nicht das sie daher die roten Pfötchen hat aber da reicht dann nicht alle 2 Tage säubern🫣
Heute hab ich sie nach unten geschickt und oben abgeschlossen, basta. Dann mache ich oben wieder Ordnung und schicke sie alle paar Tage dort hin🤷♀️ Ich schau mal.
LG meerschweinchenforum.eu/a/attachment/3139/IMG_7325.jpg
IMG_7329.jpgIMG_7333.jpgIMG_7332.jpgIMG_7326.jpgIMG_7315.jpgIMG_7304.jpgIMG_7301.jpgmeerschweinchenforum.eu/a/attachment/3140/meerschweinchenforum.eu/a/attachment/3141/meerschweinchenforum.eu/a/attachment/3142/
Haben sie denn alle Durchfall o.ä., dass Du die Füßen und das Hinterteil badest?
Bei gesunden Meerschweinchen ist das ja niemals nötig und schädigt eher die Haut als das es Gutes tun würde. Außerdem ist es unnötiger Stress oder Unannehmlichkeit für die Tiere.
Vielleicht würde es ja helfen, wenn Du das Frischfutter und Heu nur auf den anderen Etagen anbieten würdest, so dass sie weiterhin alle Etagen nutzen können?
Das mache ich nicht jede Woche! Sie waren recht entspannt mit dem warmen Wasser, kein Problem.
Max sein Popo ist zwar kurz geschnitten aber nach spätestens 2-3 Wochen müffelt es wg Pippi. Er hat so feines Fell. Schlimm diese Langhaar Zuchten. Bei den Damen nicht so oft, aber da eh auch Krallen schneiden dran war.
Nein kein Durchfall. Aber Fine sitzt wohl zu lange in ihrem Pippi samt Kot?! Jule und Max wechseln ihre Schlafplätze öfter, Fine hatte schon immer nur IHREN Platz🙃Hab nun alle Körbchen mit viel Kuschelfleece ausgelegt und putze mal 2x täglich und schau ob das besser ist.
Mal abwarten ….
Das füttern findet immer abwechselnd mal oben mal unten statt. Fine war schon immer genervt von Max, er ist auch anstrengend -finde ich- er will immer das letzte Wort haben🙃 dackelt viel hinter den Mädels her. Manchmal denke ich die Mädels wären allein glücklicher😅 2 Damen dazu möchte ich aber doch vermeiden.
LG
Ich verstehe gut, was Du meinst mit den Langhaarzuchten!
Selbst habe ich deshalb keine Langhaar-Schweinchen. Aber was ich von anderen lese, ist es das beste, das Fell zumindest am Po so kurz zu schneiden, dass das arme Tier es wieder selbst pflegen kann. Selbst von so gestörten Züchtern, die diese Langhaarrassen züchten, habe ich schon gelesen, dass man die Haar so kürzen soll, dass sie überall nicht am Boden schleifen.
Wenn ich gegen meine Überzeugung doch mal zu einem Langhaar-Meerschweinchen kommen sollte, würde ich versuchen, das Fell insgesamt so zu kürzen, dass das Tier sich selbst gut pflegen kann. Aber ich habe da wie gesagt keine eigene Erfahrungen bisher.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Langhaar-Meerschweinchen hält, ob er die auch regelmäßig badet - und sei es auch nur unten herum.
Ich wechsele auch die Tücher an beliebten Stellen zweimal täglich. Da aktuell einige im Bad auf weniger Raum (4,5qm) leben müssen, tausche ich die Tücher an den Lieblingsplätzen 3-4x täglich aus. Dabei verwende ich allerdings auch Frottee-Handtücher. Mit Fleece reicht vielleicht auch 2x täglich.
Den Lebensraum würde ich deswegen jedenfalls nicht einschränken wollen. Da muss es andere Lösungen geben.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Langhaar-Meerschweinchen hält, ob er die auch regelmäßig badet - und sei es auch nur unten herum.
Ich hatte bisher 1x Coronet, 1x Peruaner, 1x CH-Teddy und ein paar Semi-Langhaare, mit insbesondere hinten langen Schleppen/Haaren. Waschen musste ich keines von denen, die Haare wurden von mir aber hinten immer recht kurz gehalten. Konnten sich dann selbst putzen.
Waschen war hier bisher wenn überhaupt immer nur bei Krankheiten und/oder hohem Alter nötig. Hat mit der Felllänge also nichts zu tun gehabt und würde ich auch nicht als normal erachten.
Auch wenn ich deine Emotionen verstehen kann und deine Position unterstütze bzw. das auch so sehe, wäre es gut auf die Ausdrucksweise zu achten. Ja, es ist nicht okay, dass Züchter Optik über das Wohlbefinden der Tiere stellen und das kann auch tierschutzwidrig sein, aber dennoch ist es schwierig die Personen als gestört zu bezeichnen. Vielmehr ist ihre Zucht tierschutzrelevant, aber die Personen persönlich anzugreifen hat meist nichts zur Folge außer verhärtete Fronten und unnötig persönliche Beleidigungen.
Ich persönlich finde Langhaarschweinchen einfach schön. Da ich über die Jahre gemerkt habe, dass es sie mitunter schon einschränkt und ich insgesamt keine Züchter unterstützen möchte, gerade von kritischen Rassen, sind unsere Langhaaris größtenteils aus dem Tierschutz bis auf jetzt noch Billy. Ich finde aber tatsächlich, dass Billy und Lila nochmal deutlich dickeres Fell hatten
Wir hatten bisher 4× Shelties, 1× Coronet, 4× Peruaner und 3× so wilde Mischwesen. Beim Großteil geht das alles fix und ist kein großes Ding. Ich schneide die Haare am Po und drumherum über den Füßchen ab und das Gesicht frei. Wir haben aber auch so Kandidaten, die das sehr schlimm finden, sonst absolut händelbar, aber wo das einfach für Mensch und Tier ein unnötiger Stressfaktor ist. Bisher musste ich lediglich Bonnie (Mischwesen) bei Durchfall, Helga weil sie wegen ihrer Bewegungseinschränkung nass war und drei Glatthaaris, weil angepinkelt, baden.
Was mir auffällt ist, dass es z.B. Billy und Helga aufgrund ihrer Haare mitunter schwerer haben mit ihrer Arthrose. Bei Billy verfilzen die Haare schneller.
Grundsätzlich ist waschen aber nicht! nötig und auch das Schneiden begrenzt sich je nach Haarwachstum und -beschaffenheit auf alle paar Wochen. Wenn waschen nötig war, dann hier nur in Ausnahmefällen und bisher nur bei den Rosettis nicht.
Übrigens schaffen es die Glatthaarschweinchen auch alle paar Monate mal eine verfilzte Stelle zu haben. Wie ist die andere Frage
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!