Pododermatitis/Ballenabszess

  • Ich finde ja persönlich Manukahonig ein wenig eklig, weil er alles vollklebt und dann mehr Schmutz rankommt. Vaseline lässt sich da leichter einarbeiten. Ich habe aber ehrlicherweise einfach das genommen, ohne großen Hintergedanken, weil es seine Füßchen gut pflegt. Ich wusste gar nicht welchen Ursprung Vaseline hat.

    Ich denke ich würde erstmal dabei bleiben, aber wenn ich mehr Kapazitäten habe, über andere Möglichkeiten nachdenken.

    Erstmal spielt das auch keine Rolle, da er eh den Verband an hat ?(

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich verstehe gut, dass Du nicht noch mehr machen kannst. Trotzdem wollte ich es mal erwähnen, auch weil es ja auch andere Leute lesen und vielleicht übernehmen.

    In der Salbe klebt der Honig nicht mehr so stark. Ich habe es bei Dachsi immer leicht und kurz einmassiert. Er hatte dadurch nie Schutz an den Pfötchen. Nur direkt vor einem Besuch im Garten würde ich es nicht anwenden wollen. Vielleicht könnte man sonst Ameisen o.ä. anlocken. Aber das wäre einfach eine Vorsichtsmaßnahme, kein Wissen.

  • Guck mal das du Pflaster mit dem Manukahonig bekommst, hatten wir glaube anno 2013 für eines meiner Schweinchen benutzt. Damit ist die Wunde am Fuß richtig gut und zügig verheilt. Nachteil, die Pflaster sind alles andere als Günstig.

    Eine kleine Packung sollte aber reichen, da man für ein Füßchen ja nicht so viel brauchst. Das Honigpflaster kann man dann ohne Schwierigkeiten mit Verbänden fixieren ohne viel Geschmiere.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Tasha ()

  • Marke leider nicht mehr, hab das damals über eine Apotheke gekauft. Das sind Pflaster für Großflächige Wunden gedacht die schwer heilen. Kann man aber sehr gut zu Recht schneiden um die auf die Wunde zu "kleben".

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Ich informiere mich mal. War etwas erschlagen von den ganzen verschiedenen Marken und Pflastern. Würde es dir etwas ausmachen mal zu gucken, welches eventuell aussieht wie das, was ihr früher hattet und von der Art her ähnlich ist?

    Sein Füßchen sieht schon wieder besser aus. Wir haben eine echt gute Salbe vom Tierarzt für den Verband, aber die trocknet so schnell und dann habe ich Sorge, dass es reibt. Deswegen probiere ich gerade etwas rum. Aber gerade sieht es wieder ziemlich geschlossen aus. Trotzdem trägt er jetzt noch ein paar Tage Verband, damit es dann auch erstmal vorbei ist.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Das Problem mit dem Vermischen löse ich so: Erst einmal werden die festen Zutaten, Kakaobutter und Kokosöl, vorsichtig - also ohne unnötige Hitze - im Wasserbad geschmolzen. Dann füge ich Olivenöl und Manuka-Honig zu und schüttele das Ganze im geschlossenen Glas. Dann kommt es in den Kühlschrank.

    Wenn es fest ist verrrühre ich alles mit einem Teelöffel. Wenn die Mischung stimmt, geht das und bleibt danach auch bei Zimmertemperatur in Mischung.

  • Da das mit dem Pflaster schon 11 Jahre her ist, krieg ich die Marke sicher nicht mehr zusammen. Alte Menschen neigen zur Vergesslichkeit ;)

    Hatte damals eine Apothekerin gefragt welche sie empfehlen würde. Google spuckt dazu folgendes aus:

    Google Suche

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Eine mögliche Alternative zu Vaseline ist Lanolin / Wollfett. Das ist komplett natürlich. Damit habe ich selbst ( nicht bei Meerschweinchen) schon gute Erfahrungen gemacht.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!