Schweinebande aus dem Norden

• Nun zum 2. Röntgen 😅

Großer aufgeblähter Magen, der durch die Größe wahrscheinlich schon Leber und Milz gegen das Zwerchfell drückt und die Lunge dadurch staucht.

An Kniegelenken und Hüften fallen mir Auffälligkeiten auf, die auf Abnutzung deuten. Am ehesten ist es schon ein älteres Schweinchen.

Die letzte Rippe sehe ich nur auf einer Seite. Fehlt die auf der anderen Seite?

Dickdarm oder Rektum auch ziemlich luftgefüllt. Vielleicht eine Engstelle im Darm?

• Frau Dr. Jutta Hein ist in "Halterkreisen" nicht so bekannt, aber für viele Tierärzte das Vorbild in Sachen Heimtiere. Sie hat eine PDF-Datei veröffentlicht zur Interpretation bei Kaninchen. Ist was Anderes, aber vielleicht dennoch interessant: Link auf Datei

Anmerkung zur Moderation: Um rechtliche Probleme auszuschließen, habe ich die eingebundene Datei entfernt und auf diese am Originalort verlinkt.

Vielen Dank. 😀👍🏽 Diese Tierärztin kannte ich noch nicht. Das muss ich mir in den Weihnachtsferien unbedingt genauer anschauen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Wir wünschen allen heute einem schönen Abend und falls ihr feiert ein schönes Fest <3

Für Weihnachtsbilder hat es dieses Jahr leider nicht gereicht. Die Schweinchen sind gewohnt unweihnachtlich rosa unterwegs :)

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

4 Mal editiert, zuletzt von IrishGirl ()

• ByteSchweinchen

Das ist lieb, dass du nachfragst. <3

Ich hatte hier tatsächlich auch diversen Gründen eher sporadisch und nichts mehr wirklich zu unseren Schweinchen geschrieben, deswegen hattest du quasi "keine Chance" :D

Um es mit den Worten unserer Ärztin zu sagen "es gab in letzter Zeit keine größeren Katastrophen". Der Großteil der Schweinchen ist aktuell gut lebenswert eingestellt, würde ich sagen. Manche kriegens auch ohne Medis hin :S Ein paar unschöne Überraschungen hatten sie aber auf dem Lager mit denen ich mehr oder weniger zufrieden bin.

Eine positive Nachricht aber, da hatte ich gar nicht mehr berichtet, Malu konnte am 20.12. endlich weg vom Doxy. Leider ist ihre Lunge aber dauerhaft ziemlich stark geschädigt und ich merke gerade eine leichte Tendenz in die falsche Richtung. Aber wir haben sie soweit gut aus der akuten Atemnot rausgeht und sie ist sehr vergnügt (und verfressen, dabei sollte das Gewicht doch runter... :D )

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• Ich hab mal ein paar Fotos für euch:

Übrigens alles Helga <3 Also das was aussieht wie Eddie oder Helga ist Helga. Malu ist natürlich nicht Helga :D

• IrishGirl Bei so vielen Schweinchen bleibt es wohl nicht aus, dass man immer ein paar Patienten dabei hat :(. Dass es aktuell vergleichsweise ruhig ist, freut mich sehr für euch! Du machst wirklich wunderschöne Bilder, bei mir werden die mit Wegfall des Tageslichts immer nix mehr. Von daher schließe ich mich der Frage von Sue an 8). Vermutlich verwendest du eine Kamera, oder? Bearbeitest du die Bilder nachträglich?

• Sue

Ich verwende eine Kamera. Mein Handy ist zu langsam für die Schweinchen. Außerdem besteht da eventuell ein gewisses Speicherplatzproblem aufgrund einer Überflutung mit Schweinchenbildern :D Um auf ByteSchweinchen s Fragen einzugehen. Ja, ich bearbeite die nachträglich. Aber eigentlich nur eine leichte Korrektur. Nichts Außergewöhnlich o.ä.

Da sieht man jetzt z.B. einen minimalen bis keinen Unterschied. Im direkten Vergleich ist das Licht aber etwas anders und das Bild hat mehr Tiefe und Wärme.

Bei Bonnie ist ein anderer Fokus. Während ich bei Billy versuche dieses schöne Braun mehr in den Fokus zu rücken, das oft einen Blaustich bekommt, versuche ich bei Bonnie mehr die Helligkeit herauszuarbeiten.

Mein Zimmer ist etwas dunkel, deswegen kann ich nur bei Sonne vormittags fotografieren, obwohl ich ein ziemlich lichtempfindliches Objektiv verwende.

• ByteSchweinchen

Aktuell habe ich 6 Schweinchen, die dauerhaft zweimal täglich Medikamente/Zusatzmittel benötigen. Ich habe min. 54 Spritzen am Tag und zusätzlich noch inhalieren, andere Tabletten, die eingeweicht werden, Futter, saubermachen, Wärmflaschen, Tee, Tierarzt,... Das ist sehr anstrengend. Nächste Woche haben wir z.B. 3 Tierarztbesuche und fahren zu jedem min. 1 Stunde. Daneben dann zeitlich noch den Alltag zu bewältigen ist herausfordernd. Vergleichsweise ruhig ist hier irgendwie trotzdem immer noch ziemlich viel🥲🙈 Aber kein akut lebensbedrohlich erkranktes Schweinchen, sondern "lediglich" chronisch potentiell lebensverkürzend erkrankte Schweinchen sind doch eine emotionale Entlastung. Ich habe nur oft meine Schwierigkeiten zu erkennen, wann der Punkt ist, wo die Therapie bestmöglich eingestellt ist und es nicht besser geht. Ich weiß nicht, das kennt ihr bestimmt "wenn ich jetzt noch das versuche, dann wird es besser", oder die andere Version "wenn ich das nicht versuche, wäre das vielleicht die Lösung gewesen". Bei chronischen Erkrankungen ist es mehr die dauerhafte Belastung und das Abwägen jeden Tag.

Dank der ganzen Sachen und frühzeitiger Diagnostik können wir aber einen sehr guten Zustand erhalten mit Schweinchen, die alle aktiv am Leben teilnehmen, selbstständig fressen, sich putzen und auch größtenteils entspannt ruhen können.

• Wow, bei Bonnie macht die kleine Veränderung ein ganz anderes Bild. Toll! Darf ich fragen, mit welchem Programm du nachbearbeitest?

Ich habe zwar auch eine Kamera, aber der Autofokus stellt viel lieber Heuhalme scharf als Schweinenäschen. Oder das Problem liegt wie so oft beim Anwender 😆

Deine Bilder sind auf jeden Fall immer Klasse 😍

• Ich benutze die kostenlose Version von Lightroom. Da bleibt die Qualität gut. Ich mache das auf dem Handy, ich glaube für den PC gibt's die nur kostenpflichtig, aber da bin ich mir nicht sicher.

Ich muss sagen, ich bin mit Kameras nicht so bewandert. Ich probiere da eher rum. Bei dem Mal wo die Fotos oben dabei waren, waren es über 3000 Fotos und zwei Vormittage, aus denen ich dann die guten Fotos aussortiert habe (keine Sorge, es waren mehr gut als die paar :D ). Aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht nicht den "Automatikmodus" zu nehmen, sondern mal andere auszuprobieren. Die lassen einem mehr Zeit und machen auch oft schnellere Bilder. Die Fachbegriffe sind leider flöten gegangen. Bei meinem favorisierten Modus ist ein kleines Quadrat in der Mitte, das ziemlich genau das fokussiert, was ich möchte. Nur lässt es einen z.B. mit dem Licht etwas alleine, aber das lässt sich ja verändern im Gegensatz zu einem verschobenen Fokus.

• Wow, sooo tolle Fotos von deinen Schweinchen, vor allem die Serien. 😍😍😍 Echt genial.

Ich bewundere immer wieder, was du alles für deine vielen Patienten machst. Das kostet dich ja neben der Schule auch eine ordentliche Menge Zeit. Bist du schon in der Oberstufe?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Schweinemagd

Dankeschön!

Ja, es kostet echt viel Zeit. Aber so lange es sich lohnt, bin ich dankbar, dass ich die Zeit und Energie investieren darf.

Genau, ich bin in der Oberstufe. Studium, ich kommeeeeee...oder so. Bisschen dauerts noch :D

• Bisschen unscharf, aber ich hab heute Abend Lunilou beim Betteln bzw. empört anstarren erwischt:

Gab natürlich Tomate und für den Honk auch. Aber der war nicht so kontaktfreudig, sondern schickt immer Luni vor :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!