Schweinebande aus dem Norden

• Ist die Blasenentzündung bei Ilse wieder ganz abgeheilt? Und wie geht es ihr?

Und an Helga habe ich auch gedacht: Wie geht es Ihr mit den Gelenken, dem Gewicht und der Bewegung?

Ich hoffe, ich habe nicht noch einen Patienten vergessen, bei dem es kritischer war? Du hattest ja in letzter Zeit ja leider sehr viele Sorgenkinder.

• Ich muss nach der ganzen Zeit erstmal etwas zur Ruhe kommen, soweit das möglich ist. Gerade Lilas Tod hat mich sehr mitgenommen und beschäftigt mich noch immer sehr.

Ilse hat leider wieder drei "kleine" Blasensteine und immer noch die Blasenentzündung. Der Keim, der übriggeblieben ist, ist empfindlich auf TSO. Da die Nierenwerte gut sind, konnten wir umstellen. Ihr geht es leider nicht so gut.

Helga nimmt ab. Das ist leider nicht so positiv. Sie hat übernächste Woche einen Termin zum Schall. Sie hat Haarausfall, verkrustete Zitzen und ist auffällig. Ich fürchte die nächste Kastration steht an. Das macht mir Sorgen.

Nayla hat ihre UV am Hals, die übernächste Woche in Narkose punktiert wird. Auch sie wird da geschallt.

Bonnie geht es so begrenzt gut. Die Leberwerte sind wieder normal. Wir gucken uns übernächste Woche nochmal ihr Herz an.

Jackies Naht ist gut verheilt. Der Tumor war bösartig. Vermutlich ist der Primärtumor noch drin. Ihr Cortisolwert ist an der Grenze. Eine Prednisolontherapie kommt nicht in Frage. Stand letzte Woche hat sie keine Metastasen in der Lunge und der Tumor ist gleich groß. Vielleicht ist ein Tumor an der Hypophyse oder an der Nebenniere. Man könnt ein CT mit Kontrastmittel machen, aber es bringt uns nichts. Sie mag nicht liegen. Schmerzmittel bringt nichts. Wir beraten uns, ob wir mit der Leber Herzmedikamente geben können.

Dem Rest geht es soweit okay. Billys Fuß macht etwas Probleme. Malulu und ich machen Bauchmuskeltraining. Lilo fehlt, sie streiten sich oft. Sie müssen sich wieder finden. Aber Helga und Billy sind oft zusammen. Ich glaube er mochte sie schon immer. Nur diese Konstante für die "Kleinen" (restliche Mädels, die nebenbei bemerkt älter als Lils sind) wie Lilo es war, kann Helga nicht sein. Sie ist einfach zu langsam und solange es nicht um Fressen geht, ist es ihr etwas egal. Dass sie auf alle draufspringt hilft nicht.

Ich werde nochmal ausführlicher berichten zu den Schweinchen. Wie es genau ist, was Optionen sind, wie es weitergeht. Es ist alles okay, so lange sie leben... Mir wurde etwas das Vertrauen genommen, dass das schon alles wird. Meine Babys fehlen mir. Das waren alle meine Herzensmädels <3 Meine weltbesten Prinzessinen sind alle tot ;(

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Screenshot_20241013_142316_Chrome.jpg

Ein Babylilolinchen <3 Sie war einfach so schön und sie fehlt so sehr.

Özelöt ist an meinem Geburtstag vor 4 Jahren mit Zorro und Töffs eingezogen. Jetzt liebt nur noch Zorröli. Der erste Geburtstag wieder ohne mein Özelöt.

Bei Tilde hatte ich so Angst, dass sie irgendwann stirbt. Ich glaube, ich habe immer noch nicht verstanden, dass es passiert ist...

Und ich hasse dieses Gefühl, dass es jetzt so weitergeht. Dass wir uns nur noch verabschieden und niemand Neues mehr einzieht. Dass es langsam immer weniger werden und irgendwann sind alle weg. Sie sind alt, sie werden vermutlich in den nächsten Monaten bis Jahren sterben. Das macht mir Angst.

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• Es ist erstmal einfach unfassbar teuer. Und sehr aufwendig. Ich mache das gerne und ich liebe so eine große Gruppe, aber meine Eltern wollen nicht nur die Schweinchen bezahlen. Außerdem fahren wir immer einfache Fahrt eine Stunde zum Tierarzt. Es kostet insgesamt eigentlich immer so 4-5 Stunden mindestens. Das passt nicht immer rein.

Ich arbeite außerdem gerade auf mein Abi hin. Das muss gut sein, damit ich Tiermedizin studieren kann. Da wird auch Zeit fehlen. Und dann muss ich irgendwann ausziehen, da kann ich nicht so viele Schweinchen mitnehmen und auch versorgen. Meine Eltern wollen die Haltung nicht weiterführen. Nicht weil sie sie nicht lieben, sondern weil sie sie zu sehr lieben, dass es sie emotional belastet, und zu wenig um Abstriche machen zu wollen. Was ja auch total okay ist. Ich bin dankbar, dass sie mich so unterstützen.

Ich habe einen Wunsch für die Zukunft, der es uns ermöglicht vielleicht nochmal Schweinchen aufzunehmen. Aber erst, wenn es weniger sind. 12 sind ja doch ne Menge immer noch. Ich hoffe das wird was.

Ich hatte letzte Woche Geburtag. Lilo und ich, die Oktoberkinder <3 Dankeschön :)

• Alles Gute zum Geburtstag, nachträglich 🥳

Die Situation mit den Schweinchen ist mega schwierig und ich kann deine Emotionen gut verstehen 😩

Du bist erst auf dem Weg ins eigene Leben, hast konkrete Ziele die dir wichtig sind, und so traurig es auch ist, da würde dich die enorme Verantwortung von so vielen Tieren sicher zu sehr "ausbremsen".

Ich finde toll, dass deine Eltern dich so unterstützen, aber es ist natürlich verständlich dass sie die Haltung nicht weiterführen möchten.

Es ist ein mega schmerzhafter Prozess, dabei zuzusehen wie es weniger und weniger Tiere werden, aber vielleicht findest du ja Trost in dem Gedanken, dass du irgendwann vielleicht wieder Schweinchen haben wirst, wenn du mit beiden Beiden fest im Leben stehst, deine Ziele erreicht hast und wieder genug Zeit und Geld und emotionale Kapazität hast 😘

• Es tut mir so leid, dass du in der letzten Zeit einige Schweinchen verloren hast und dass zusätzlich noch einige ziemlich krank sind. Solche Phasen gibt es leider immer mal wieder. 😢☹️ Wenn man dann weiß, dass niemand mehr nachkommt ist es um so schwerer.

Aber ich bin 100ig überzeugt, dass aus dir einmal eine geniale Tierärztin wird. Und vielleicht geht es dir dann wie unserem Tierarzt. Er hat ein Haus auf einem großen Grundstück am Ortsrand und hält dort unglaublich viele Tiere. Alles Notfälle - Tiere, bei denen die Besitzer kein Interesse an einer Behandlung hatten. Er hat u. a. zwei Gehege mit Meerschweinchen mit diversen Krankheiten: Zähne, Diabetes, Blindheit, Eierstockzysten.... Dazu einige Kaninchen, 4 Hunde, etliche Katzen, Hühner, Wellensittiche, Igel und ungefähr 6 Schafe (und alle Tiere, die ich jetzt vergessen habe). Seine Frau und seine 4 Kinder unterstützen das sehr gut und helfen mit.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du auf diese Weise als Tierärztin auch einmal eine Menge bedürftiger Tiere behandeln und vielleicht auch bei dir aufnehmen wirst.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Das ist wirklich sehr traurig, wenn man soviel kämpft und mehrere schmerzliche Verlust nacheinander kommen. Da helfen leider auch alle Vernunft und das Wissen, dass man ihnen ein möglichst gutes Leben geboten hat, nicht ausreichend. Der Schmerz und auch die Ermüdung gehen davon nicht einfach weg.

Ich hätte auch gerne eine noch größere Gruppe. Aber wenn man Tiere monatelang Pflegen und medizinische betreueun lassen muss, ist das eigentlich nicht zu schaffen. Und je größer die Gruppe wird, desto mehr Abschiede gibt es. Bei 15 Tieren, die im Schnitt rund 3-4 Jahre bei uns sind, hat man 4-5 Todesfälle im Jahr. Und wenn es nicht gleichmäßig verteilt ist, hat man vielleicht auch mal 7 oder 8 in einem Jahr. Das stelle ich mir unerträglich vor - auch vom Aufwand her, der dem Abschied oft vorangeht.

Vielleicht verkraftet man eine so große Gruppe in dieser Hinsicht nur, wenn man weniger um die einzelnen Tiere kämpft und weniger an ihnen hängt als wir es tun?

Es ist etwas ganz Besonderes wie Deine Eltern Dich da unterstützen und das mittragen in vieler Hinsicht!

Wenn keine neuen Tiere dazukommen ist es natürlich noch einmal trauriger. Aber Du hast ja gute Aussichten, dass Du nach einigen Jahren Pause wieder Tiere aufnehmen kannst. Das kann trösten. Viel trauriger finde ich es noch, wenn Menschen im Alter die letzten Tiere verabschieden und wissen, dass nie mehr neue dazukommen werden.

Dass Du Tiermedizin studieren willst, dachte ich mir schon. Das oder Biologie hätte ich auch gerne studiert, aber ich hätte das Studium nicht über mich gebracht und wäre auch später zu tierlieb oder empfindsam gewesen um das durchzuhalten.

• Vielen Dank für eure lieben verständnisvollen Worte! Ich denke jeder Tag, den man übersteht und der vielleicht positiv ist, hilft zu verarbeiten. Dennoch merke ich, wie es mich unterbewusst belastet. Aber was könnte besser helfen als süße kleine Schweinsnasen? <3

20241021_153557.jpg

20241021_153605.jpg

20241021_153621.jpg

20241021_153624.jpg

20241021_153629.jpg

20241021_153657.jpg

20241021_153707.jpg

20241021_153713.jpg

20241021_153715.jpg

20241021_153722.jpg

• Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

• Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

• Es ist Eddie :D Der momentan sogar ziemlich lange Haare hat und dringend zum Friseur muss :P

Vielleicht musst du immer genau das Schwein sagen von dem du denkst, dass es das nicht ist? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!