Schweinebande aus dem Norden

  • Es ist schon erstaunlich, dass ein siebenjährige Meerschweinchen eine zweistündige OP überhaupt übersteht. Wurde sie in der TiHo Hannover operiert?

    Ich wünsche Ilse, dass sie sich nicht quälen muss und morgen wieder stabil und weit genug ist, um nach Hause zu dürfen!

  • Aus reiner Neugier: Kann der Blasenstein mit der Gebärmutter zusammenhängen? Also dass die Gebärmutter den Urinabfluss behindert hat?

    Die Blase und die Gebärmutter war bei Ilse sehr nah beieinander, was die Theorie der Tierärztin, dass die Blase durch die Reizung von der Gebärmutter nicht abheilen konnte, sehr wahrscheinlich macht. (Ilse hat ja seit längerem eine Blasenentzündung die nicht abheilen wollte/will)

    Der Blasenstein hat vermutlich auch ihren Kotabsatz sehr schmerzhaft gemacht, weil der Darm an der Blase liegt. Aber den Stein ausgelöst haben, ist eher unwahrscheinlich.

  • Und das mit 7 Jahren und obwohl sie schon längere Zeit gesundheitlich angeschlagen war! Das finde ich sehr erstaunlich und erfreulich!

    Welche Art von Narkose hatte sie - weißt Du das?

  • Silke

    Sie haben eine gemischte "Nagernarkosemischung" und ein "Nagerantidot" deswegen weiß ich das gar nicht so genau. Aber das kriegen sie gespritzt und meines Wissens nach wäre das eine Triple-Narkose. Sie kriegen auch Sauerstoff während der OP, ich weiß nicht, ob da noch ein Narkosegas drin ist.

    Ich habe erfahren, dass Fentanyl drin ist am Dienstag :D Ich wollte schon öfter mal fragen, vielleicht erinnere ich mich Freitag. Finde es auch spannend, dass bisher alle Narkosen gut vertragen wurden. Lediglich Öz war manchmal noch etwas länger negativ beeinflusst. Aber vielleicht war ihre Niere da schon schlechter und hätte mehr Unterstützung benötigt.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • IMG-20240801-WA0038.jpg

    Der nasse Waschbär Ilsebeth grüßt ganz lieb <3

    (Nachtrag von Ilse: Rettet mich! Ich muss Sachen essen und eklige Sachen nehmen und Augentropfen! Diese Behandlung ist unwürdig für Königin Ilse :( )

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich muss echt mal sagen was für ein tolles Meerschweinch Ilse ist. In ihrem Alter hat sie so eine große Operationen gehabt, wo nicht nur die Gebärmutter entfernt wurde sondern auch die Blase aufgeschnitten wurde, und hat das alles so unglaublich gut weg gesteckt. Andere Meerschweinch sind schon nach kleineren Operationen apathisch geworden und Ilse ist einfach "nur" etwas mäkelig beim Essen. Es ist einfach unglaublich unsere Kämpfer-Oma <3

    Die man übrigens gefühlt in gold aufwiegen kann, was sie an Tierarztkosten verursacht.

  • "Nur" etwas mäkelig beim Essen...Du hast gut reden :D Krieg mal in das Tier genug Futti rein ^^

    Wir waren gestern nochmal mit ihr beim Tierarzt, nicht weil das notwendig war, sondern weil wir eh da waren und ich sie dann für eine Infusion und einmal fix abgucken noch mitgenommen habe. Die Tierärztin war sehr zufrieden und beeindruckt, wie gut es Ilsbeth geht :love:

    Ich werde nochmal mehr berichten, auch von den anderen Spezialisten, aber gerade brauchen die Schweinchen mich. Und in freier Zeit steht dann nähen an um die Schweinekasse zu füllen, aber bisher gab es wenig freie Zeit :S

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • CP4A8800.jpg

    Habe gerade Bilder sortiert und musste eins vom Friedeli einfach sofort teilen <3 Man erkennt das Schweinchen von den "Vermittlungs"bildern echt nicht wieder. Ich bin so verliebt in sie und freue mich, dass sie mittlerweile so mutig ist, dass ich ihre Süßigkeit auch mit euch teilen kann :love:

    CP4A8597.jpg

    Und ein Ilsbeth natürlich :)

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Wir können sehr stolz berichten, dass es mit Ilse wieder bergauf geht.

    Unsere Kämpfer Oma fängt wieder an zu betteln und die Gegend unsicher zu machen. Futterdosen werden Spürhundmäßig erschnüffelt und mit gekonnten Krafteinsatz umgeworfen, damit die Beute verschlungen werden kann. Auch die Gehegebegrenzung ist kein Hindernis mehr. :D


    Am Gewicht muss Madame noch arbeiten aber wir sind zuversichtlich.

    Man muss sagen, dass die zwischendurch "Demenz" hatte und wieder angefangen hat zu schreien, wie beim Einzug, bei Kontakt mit anderen Schweinen - auch wenn sie den anderen auf die Pelle gerückt ist. IrishGirl konnte beobachten, dass Ilse zeitweise die Köttel der anderen Schweine gefressen hat, sogar direkt von der Quelle. <X Aber es scheint ihr gut getan zu haben, denn sie hatte zeitweise auch Verdauungsprobleme gehabt.

    Nun bleibt es zu hoffen, dass auch ihre Blase sich endlich erholen kann. In der Biopsie wurde eine nekrotische und eitrige Blasenwand festgestellt. Das ist aber natürlich kein Wunder, denn sie kämpft ja schon fast ein Jahr mit der Blasenentzündung und nun hatte sie ja diesen riesigen Stein.

    Schmerzmittel sind alle abgesetzt und es geht ihr gut.

    Wir freuen uns sehr, dass Ilse die Operation überstanden hat und sie nun wieder zu ihrem alten selbst zurück gelangt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!