Das war einfach zu herzallerliebst und unglaublich lustig zugleich 😍😂
Deine Fotos sind echt super geworden und die Geschichte ist genial … eine Geschichte aus dem wahren Leben.
Danke an alle Beteiligten für diese Aufheiterung 💚
Das war einfach zu herzallerliebst und unglaublich lustig zugleich 😍😂
Deine Fotos sind echt super geworden und die Geschichte ist genial … eine Geschichte aus dem wahren Leben.
Danke an alle Beteiligten für diese Aufheiterung 💚
Soooo genial. 😍😍😍 Ich schau es mir gerade zum dritten Mal an.
Süß! Hab's mir auch gerade zwei Mal angeschaut! Lustig!
Das hast du echt schön gemacht!
![]()
Ich muss euch mal was fragen. Und zwar war ich die letzte Woche nicht zuhause und Mama hat sich um die Schweinchen gekümmert. Sie gibt auch Luna die Medikamente und ist da sehr vorsichtig. Luna ist auch ganz lieb. Allerdings ist es letzte Woche passiert, dass sie sich verschluckt hat und seitdem Atemgeräusche hat... Sie hat öfter mal zufällig auch massive Atemgeräusche, aber das hält jetzt länger als gewöhnlich an. Ich natürlich sofort Panik, dass sie ne Aspirationspneumonie hat, allerdings wäre mir da bekannt, dass sie unmittelbar starke Symptome zeigen. Luna geht es bis auf die Geräusche gut.
Da es aber nicht weg geht würde ich nun doch mal nen Tierarzt kontaktieren, die Versorgung hier ist aber mangelhaft, und ob ich so spontan jemanden mit Ahnung finde...schwierig.
Zudem ist Luna ja herzkrank, deswegen atmet sie immer nicht schön, aber aktuell auch nicht schlechter. Ich würde aber gerne für sie so viel Stress wie möglich vermeiden ![]()
Ich wollte im ersten Moment natürlich sofort losfahren, allerdings ging es ihr gut und ich dachte vielleicht fällt das auch zufällig zusammen... Manchmal beginnen diese Geräusche auch beim Stress z.B. beim Hochnehmen und dauern dann ein paar Tage. Ausfluss o.ä. hat sie nicht.
Was meint ihr?
Mein Wissen von Menschen: Wenn jemand etwas aspiriert (unabsichtlich einatmet), dann kann das sofort Atemgeräusche auslösen, muss es aber nicht. Wenn der Fremdkörper die großen Atemwege nicht behindert, kann es sein, dass man nichts hört.
Allerdings kann der eingeatmete Fremdkörper an der Stelle, wo er ist, eine Entzündung (Pneumonie) auslösen. Dann macht sich das erst nach einigen Stunden bis Tagen bemerkbar.
Hast du ein Stetoskop? Dann hör sie doch zuerst einmal ab. Grundsätzlich würde ich aber schon zum Tierarzt gehen.
Wenn sie eine Aspirationspneumonie hätte, würde ich auch vermuten, dass es ihr viel schlechter gehen würde. Wahrscheinlich ist es wirklich nur ein Zufall.
Ich bin ja selbst ganz neue Meerschweinchen Mama, deshalb möchte ich mir da gar kein Urteil erlauben.
Ich bin Krankenschwester, und kann dir nur sagen das man bei einer Aspirationspneumonie meist (nicht immer) Fieber hat…also ggf. das mal checken. Das Geräusch auf der Lunge hört sich dann eher wie ein „rasseln“ an.
Könnt ihr mit dem Stetoskop wirklich hören, wenn etwas auffällig ist? Ich traue mir das nicht zu, aber würde es gern lernen. Hört ihr die Schweinchen regelmäßig ab um zu wissen wie es sich normal anhört?
Ich hab mich da auf den Mensch bezogen.
Ich habe meine Schweinchen noch nie abgehört, sie sind noch so scheu das ich vor lauter gezappel nix hören würde.
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es mindestens 3 mögliche Erklärungen:
Die Herzproblematik hat sich verstärkt und sie atmet durch Wasser in der Lunge o.ä. hörbar.
Sie hat "sich verschluckt".
Sie hat etwas in Richtung Erkältung.
Ich würde nach meinem Prinzip harmlose Sachen auf gut Glück zu versuchen, mit Ihr inhalieren und Thymiantee geben. Inhalieren würde ich mit Kochsalzlösung oder vermutlich wirksamer mit Bronchoforton. Thymiantee hatte ich auf eine Empfehlung hier im Forum probiert und er scheint gut zu wirken. Ich gebe da - nach meiner eigenen Vermutung - ein- bis zweimal täglich 1ml. Wenn ich den mit etwas Gerstengraspulver mische, wird er bereitwillig genommen.
Man könnte auch noch einen Schleimlöser wie Bromhexin probieren, aber der ist nicht einfach nur harmlos.
Die Vorschläge sollen keinen ggf. nötigen Tierarztbesuch ersetzen, sondern nur ergänzen.
Könnt ihr mit dem Stetoskop wirklich hören, wenn etwas auffällig ist? Ich traue mir das nicht zu, aber würde es gern lernen. Hört ihr die Schweinchen regelmäßig ab um zu wissen wie es sich normal anhört?
Bisher habe ich sie noch nie abgehört, weil das noch nicht nötig war. Aber mit ein bisschen Übung kann man da bestimmt schon etwas hören. Es hört sich ganz anders an, wenn die Atemwege verengt sind als wenn sich irgendwo Flüssigkeit angesammelt hat.
Ich habe gerade eben beim kurzen Überfliegen gesehen, dass es bei YouTube Videos zu den verschiedenen normalen und krankhaften Atemgeräuschen gibt.
Ich bin ja selbst ganz neue Meerschweinchen Mama, deshalb möchte ich mir da gar kein Urteil erlauben.
Ich bin Krankenschwester, und kann dir nur sagen das man bei einer Aspirationspneumonie meist (nicht immer) Fieber hat…also ggf. das mal checken. Das Geräusch auf der Lunge hört sich dann eher wie ein „rasseln“ an.
In Situationen, in denen Menschen eine erhöhte Temperatur entwickeln, haben Meerschweinchen oft Untertemperatur. Ich weiß nicht warum - aber mein Tierarzt hat es gesagt. Diese Untertemperatur ist offenbar viel gefährlicher.
Ich bin halt so ein bisschen am Abwägen wegen Nutzen und Risiko. Auch wenn sie bei Stress nicht unmittelbar versterben würde, ist es natürlich eine massive Stresssituation wenn man eh nicht genug Luft bekommt und dann noch gefordert wird. Den Eindruck, dass sie Fieber hat, oder Untertemperatur, hab ich eigentlich nicht. Sie ist sehr munter und guckt auch klar. Ganz sicher ist das natürlich dennoch nicht. Aber ich würde mich da sehr unwohl mit fühlen🥺
Wasser in der Lunge o.ä. hört sich eigentlich ganz anders an. Das ist eher so ihr Geräusch, wenn sie was in den oberen Atemwegen o.ä. hat. Bzw. kenne wir die Ursache für ihre wiederkehrenden Atemgeräusche ja nicht, aber so hört es sich an.
Abhören kann ich probieren. Sicher bin ich da nicht, aber ich höre immer mit ab und lasse mir erklären, was ich da höre und auch öfter schon Sachen korrekt gehört. Das wäre vom Stress ja auch im Rahmen. Inhalieren kann ich auch probieren. Obwohl sie ja keinen Ausfluss hat... komisch ist das ![]()
Aber schön, dass ihr bei einer Aspirationspneumonie auch tendenziell eher von einem schlechteren Allgemeinzustand ausgehen würdet. Ich probiere mal sie auf Erkältung zu behandeln und dann gucken wir mal.
In Situationen, in denen Menschen eine erhöhte Temperatur entwickeln, haben Meerschweinchen oft Untertemperatur. Ich weiß nicht warum - aber mein Tierarzt hat es gesagt. Diese Untertemperatur ist offenbar viel gefährlicher.
Das tut mir leid, das ich eine falsche Aussage getroffen habe.
Das mit der Untertemperatur hatte ich auch schon gelesen, dachte aber in einem Infektionsfall sei es ggf. so wie bei uns Menschen.
Wir sind mit Zorro aufm Weg in den Notdienst...35,6 Grad ![]()
Oh nein, wir senden alle guten Gedanken zu euch!
Shit... Daumen sind ganz fest gedrückt ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!