Schweinebande aus dem Norden

• Es ist sooo blöd mit schwarzen Schweinchen🥲

Letztes Bild von Eddsie an seinem letzten Morgen🥺 Da hab ich das Fenster aufgemacht, das hat er sehr geliebt. Er fehlt, mein Puschel <3

Es ist so vertraut ihr Gesicht zu sehen. Mein Schlüsi ;(

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Da fragt man sich...hmmmm, warum ist das Schweinchen so dreckig?

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• IrishGirl ich bin noch nicht wirklich bei allen durchgestiegen, wer zu wem gehört. Schande über mein Haupt. Ich habe da leider so meine Probleme damit.

Aber Spätzles Leiden kenne ich definitiv noch nicht.

Ich danke dir aber für all deine Erklärungen samt den Bildern. Man kann gut erkennen, was du meinst. Das klingt aber echt frustrierend. 🙁

Bei uns steht nun wahrscheinlich auch die Kastra im Raum. Aber bei Spätzle sind die Symptome so ganz anders als bei meiner Ella.

Ich hoffe sehr für euch , dass alles gut wird 🍀 egal welcher Weg der nächste ist.

• Nanni, die ja auch die Zystenproblematik hat, plustert sich manchmal ähnlich auf, aber mit offenen Augen. Bei ihr sind die Zysten durch die Spritzen kleiner geworden. Leider würden die Spritzen bei ihr nicht vorhalten, aber bei manchen Meerschweinchen tun sie das wohl. Vielleicht wären Spritzen zumindest Versuch wert??? Bei Nanni hat sich dadurch das Allgemeinbefinden verbessert, was vor der OP gut ist. Aber natürlich ist jeder Fall anders und du hast sicherlich eine gute Einschätzung für die Situation von Spätzle und vielleicht spielen bei ihr ja noch andere Ursachen mit hinein, die auch noch mitbedacht sein wollen. Du wirst es bestimmt gut entscheiden.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Ich fürchte leider, dass Zorro etwas Richtung Lymphom/Leukose hat😢

Je nachdem wie sich seine Atmung entwickelt fahren wir entweder morgen in die Notfallsprechstunde oder haben Montag um 8 Uhr einen Termin.

Ich versuche mir die Symptomatik noch schön zu reden, aber ich wäre doch überrascht, wenn es etwas anderes wäre...

Mein kleiner Orca🥺😢

• Oh nein, dabei hatte er sich nach dem Klinikaufenthalt doch gerade wieder erholt. Das wäre echt eine miese Prognose, wenn es wirklich Lymphom ist😢

Ich drücke trotzdem die Daumen 😓🍀

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Unser kleiner Spacki <3

Ich tendiere aktuell zum Montag, aber seine Atmung ist schon angestrengt...

Es ist halt unsicher, ob unsere Ärztin ihn heute angucken kann. Einen freien Termin hätte sie nicht, sie könnte ihn nur während ihren Terminen reinschieben und ich vermutlich auch nicht persönlich mit ihr sprechen :(

• Bei uns sind heute zur Vermittlung zwei Schweinchen eingezogen:

Hina, sie ist aus dem gleichen Notfall wie Helga, Maddie und Eddie.

Und Merle, sie war seit Montag alleine, da ihr Partner verstorben ist. Allerdings hat Merle unerwartete Baustellen und wird ggf. ein Bleiberschwein. Sie hat schiefe Zähne, ist relativ knochig, hat nen aufgeblähten Bauch und ist sehr aufgeplustert beim Essen und legt sich auch sonst nicht entspannt ab. Ich vermute, dass das alles auf eine Backenzahnproblematik zurückzuführen ist, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Nächste Woche kommt noch ein Pärchen dazu, dann ist auch ein Kastrat dabei <3

Einmal editiert, zuletzt von IrishGirl ()

• Zorro weiterhin alles Gute🍀

Die beiden (potenziell) zu vermittelnden Mädels sind wirklich Zucker, besonders Hina hat eine tolle Farbe und Zeichnung 🥰

Für Merle hoffe ich, dass es keine argen Probleme sind und sie wieder ganz fit wird.

Alles Gute auch den beiden und gutes Gelingen bei der anstehenden VG mit dem Pärchen nächste Woche!

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Dankeschön <3 Aktuell ist es definitiv nicht die große Liebe... Tut mir leid für die beiden, da das ja lediglich eine temporäre VG ist :( Aber es mangelt ja leider etwas an Alternativen, was man sonst machen kann. Merle war ja schon seit Montag alleine🥺

Die kleine Maus war gestern auch schon total aufgegast hier angekommen, hatte erst super gefressen, und dann ne Stunde später nichts mehr. Mit Novalgin dann ne halbe Stunde wieder sehr gut. Aktuell läuft es ohne ganz gut. Allerdings sitzt Hina fast nur im Haus und Merle hinter dem Zipfel. Ich werde es ihnen noch etwas sicherer einrichten, damit sie sich wohler fühlen.

Theoretisch haben sie es aber eigentlich ganz schön, wie ich finde:

Ich möchte hinten rechts für die Ecke einen "Stoffvorhang" nähen, damit sie gut rausgucken können, aber sich sicher fühlen. Ich hätte auch gerne noch einen lackierten Unterstand für die Urlauber... Lackiert kann man besser säubern. Ich möchte keine Krankheiten weitertragen. Und eine Etage fänd ich eigentlich auch cool. Aber es ist etwas schwierig, weil das Gehege ja nicht dauerhaft belegt ist, und in der Zwischenzeit muss die Einrichtung ja irgendwo hin...Habt ihr da Ideen?

Sonst hat Merle mir gestern das erste Mal was aus der Hand genommen. Heute Morgen war sie wieder schüchterner.

Das Streu, was da liegt, ist von ihren Diskussionen🥲

• Sonst stand heute der TÜV an:

Jackeline beim Frühstück. Sie ist immer etwas...nicht so sauber :D

Ilse hat die 1130g geknackt. Teilweise war sie ja runter auf 715g... :love:

Fettes Rayaschwein🫣

...

• Merle geht es leider echt nicht gut🥺 Und das zweite Bild ist schon mit Novalgin und Metacam...

Fressen tut sie aber, zwar wahnsinnig aufgeplustert, aber sie frisst. Der Vorbesitzerin war nix aufgefallen🙈

Ich versuche mal Mails an Wasbek und Neustadt zu schreiben...

Am liebsten hätte ich natürlich einen Termin, wo auch gleich eine Narkose möglich wäre. Am Montag und Freitag bin ich auch in Wasbek, aber Montag ist eigentlich für Zorro wichtig, und eine Narkose wäre an beiden Tagen nicht möglich. Neustadt hätte wohl theoretisch am 06.02. möglicherweise einen Termin frei, aber da muss ich eigentlich in die Schule und selbst wenn ich sie donnerstags bringe, kann ichs Freitag nicht abholen, weil der Termin für Spätzle wichtig ist, und ich nicht bei Schnee im Dunkeln danach noch nach Neustadt fahren möchte... Die einzige Ärztin, die das machen könnte so spontan, macht Narkose/Zahnsachen nur Montag am Vormittag, aber da bin ich ja in Wasbek und sie ist in Wandsbek. Vorher bringen geht nicht. Ich könnte nur Merle mitnehmen und hoffen, dass ich rechtzeitig in Wasbek raus bin, dass ich es mit der Bahn kurz nach 11 nach Wandsbek schaffe... Aber eigentlich ist die Sprechstunde bis 11🙈

Ja ja, es macht Spaß. Ich weiß gar nicht, warum ich das schreibe :D Vielleicht kann jemand zaubern?

• Das hört sich für Dich heftig an!

Vielleicht plagt sie eine Aufgasung, evtl. durch hastiges Fressen unter Stress, Fresspausen durch den Umzug, verändertes Futter o.ä. verursacht?

Die Schnittkante oben ist definitiv schief, aber das muss ja nicht bedeuten, dass die Schmerzen von den Zähnen kommen?

Auf dem ersten Bild sieht es auch für mich nach Schmerzen aus, auf dem zweiten eher nach Angst. Aber das sind ja nur Momentaufnahmen und daher für mich schwer einzuschätzen.

Aufgplustert fressen kenne ich auch als Abwehrhaltung. Falls die beiden sich noch nicht vertragen sollten, könnte das damit zusammenhängen?

Ich hoffe, Du findest die richtige Lösung und Unterstützung!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Sie hat definitiv auch eine Aufgasung. Schon als ich sie aus der Box genommen habe war ihr Bauch dick und schmerzhaft für sie. Also da kam nix durch Stress oder unbekanntes Futter.

Hier kann man den dicken Bauch sehen :(

Aufgeplustert ist sie unabhängig von Hina und war sie auch bevor Hina kam bereits.

Ich vermute, dass sie Probleme mit den Zähnen hat, da sie gerade beim Fressen massiv aufgeplustert ist. Und dass daraus ihre weiteren Auffälligkeiten wie die Aufgasung resultieren. Genauer wird uns das nur ein Tierarzt sagen können.

Sicher ist auf jeden Fall, dass sie ein Problem hat. Schiefe Zähne können mitunter auch von ner Otitis kommen. In die Richtung wäre mir aber sonst nichts aufgefallen.

• Alles Gute für die kleine Merle und das sie durch eine glückliche Fügung bald zum Tierarzt kann! Evt könntest du noch Kot sammeln bis dahin, sollte sich wider Erwarten nichts an den Zähnen zeigen, hättest du gleich noch einen zweiten "Angriffspunkt".

• Schon als ich sie aus der Box genommen habe war ihr Bauch dick und schmerzhaft für sie. Also da kam nix durch Stress oder unbekanntes Futter.

Ich hatte das nicht als Vorwurf an Dich gemeint. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist sie vor kurzem von ihrem Vorbesitzer zur Notstation gekommen und dann zu Dir. Das wäre dann Stress und Veränderung genug, auch wenn das niemand vermeiden kann.

Aber natürlich können auch die Zähne oder eine Mittelohrentzündung das Problem sein, dass ihr am meisten zu schaffen macht.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Silke

So hatte ich das nicht aufgefasst, ich wollte lediglich klarstellen, warum ich ungewohntes Futter ausschließen würde.

Sie kam direkt von ihrer Vorbesitzerin zu uns :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!