Jojos Meerschweinchen

  • Hallo!

    Ich möchte meine Gurkentruppe und mich ein wenig vorstellen:

    Ich bin Jojo, wohne im Rhein-Main-Gebiet und habe seit letzem Jahr (wieder) Meerschweinchen. Als Kind und später als Teenager hatte ich meine ersten Meerschweinchen - jetzt habe ich endlich wieder die magischen Ressourcen Platz, Zeit und Geld und habe mir meinen Traum von Haustieren erfüllt.

    Mein Trio lebt in bester Beobachtungslage vom Sofa aus in einem Eigenbau. Angefangen habe ich letztes Jahr mit einem Pärchen, Karlsson und Motte. Dieses Jahr kam die kleine Spooky dazu, kurz darauf ist Karlsson leider viel zu jung gestorben. :( Daraufhin ist Paulchen als neuer Kastrat eingezogen.

    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich furchtbar gerne über Meerschweinchen rede, also stelle ich meine Nasen gleich noch einzeln vor ^^ Außerdem hatte ich in der kurzen Zeit schon die ein oder andere Schweinekrankheit bzw. Unsicherheit meinerseits, und habe den ein oder anderen Thread hier als Gast mitgelesen, um zu lernen.

    Paulchen, Jahrgang 2020, ist der älteste und trotzdem der neuste. Er stammt ursprünglich aus einer "Kinderspielzeug"haltung, und obwohl er die letzten drei Jahre ein sehr liebevolles Zuhause hatte, hat ihn seine Jugend geprägt. Er fällt beim Anfassen in Schockstarre, fühlt sich am wohlsten mit Dach über dem Kopf und kann unglaublich schnell rückwärtsgehen. Paulchen ist aber auch ein neugieriger und cleverer Bub, der von seinen Weibchen sehr geliebt wird und gerne Männchen macht. Außerdem ist er sehr fotogen.

    Paulchen.jpg

    Motte, Jahrgang 2021, ist unglaublich zutraulich und einfach zuckersüß. Die Dame hat für so ein kleines Tier überraschend starke Meinungen zu allem möglichen und lässt gerne den Boss raushängen. Leider hat sie Probleme mit den Knochen, aber die Prognose hat sich im Verlauf diesen Jahres gebessert und ich hoffe auf jede Menge weitere unbeschwerte Zeit.

    Motte.jpg

    Spooky, Jahrgang 2024, ist ein ehemaliges Laborschweinchen und der Jungspund. Entsprechend flitzt sie viel herum, springt auf alles rauf und hat nur Unsinn im Kopf. Sie ist ein sehr mitteilungsfreudiges Schweinchen und kann am lautesten quieken. Sie ist so voller Freude und Energie, es ist einfach schön ihr zuzusehen.

    spooky.jpg

  • Herzlich willkommen bei uns. Schön dass du auch dabei bist.

    Das war eine richtig lebendige Vorstellung deiner drei Schweinchen. Jedes ist anders und komplett einzigartig. 🥰🥰🥰

    Spooky ist ein ehemaliges Laborschwein. Super, dass er bei dir ein schönes Zuhause gefunden hat. Wie bist du denn an ihn dran gekommen? Wurden an ihm bereits Tierversuche gemacht? Ich habe mich zu diesem Thema auch mal erkundigt, aber nichts nennenswertes darüber gefunden. Interessiert mich sehr.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Der Notmeerschweinchen-Verein (in der Wetterau), von dem ich schon Karlsson und Motte hatte, übernimmt ab und an zusammen mit einem weiteren Verein einen Schwung Labortiere. Woher genau Spooky stammt und welche Versuche mit ihr gemacht wurden, habe ich nicht erfahren. Sie (und ihr dutzend Freundinnen) war aber erst drei Monate alt, als sie zu dem Verein kamen, also war es zum Glück keine lange Zeit. An Rücken und Flanken war das Fell rasiert, vermutlich also sowas wie ein Allergie-/Hautreizungstest? In der Notstation hatte sie schon Heu und Salat kennengelernt, den Rest hat sie sich dann hier abgeguckt. Das Fell ist auch schnell nachgewachen und seitdem ist sie ein "ganz normales" Schweinchen.

    Sie ist sehr sozial und umgänglich, vielleicht weil sie mit ihren Kolleginnen auf wenig Platz klarkommen musste. An ihren Vorderpfoten wachsen ein paar Krallen schief, vielleicht ist sie mal an einem Gitterboden hängengeblieben. Vielleicht hat das beides aber auch gar nichts mit ihrer Vergangenheit zu tun, wer weiß. Auf jeden Fall hat sie eine deutlich spitzere Nase als die anderen beiden, aber ich schätze das ist einfach die "ursprüngliche" Form ohne Zucht auf Optik?

    Im Labor gab es das Futter wahrscheinlich aus Alutüten, die ersten Wochen ist sie vor Futteraufregung ausgerastet, wenn wir eine Chipstüte aufgemacht haben :D

  • Herzlich Willkommen.

    Da hast du wirklich sehr hübsche Schweinchen. Mir hat es natürlich Motte angetan. Ein California-Schweinchen 😍. Interessant wie dunkel sie im Alter werden. Ich hoffe auf mehr Bilder 😃.

    Ich finde es toll, dass du sogar ein Laborschweinchen genommen hast und dass Labore sie tatsächlich auch an Vereine abgeben und nicht euthanasieren. Weiß noch jemand mehr über sowas? Das würde mich auch sehr interessieren.

  • Ein herzliches Hallo auch von mir! 🤗

    Dein Trio is wirklich super süß ❣️ Vor allem Paulchen hat es mir angetan, der hat ja echt ein mega schönes Fell 😍

    Spooky ist ja mal ein wirklich perfekter Name für ein weißes Schweinchen 😄 Sie is auch total niedlich, vor allem mit den Segelohren 😍

    Mein Dexter war auch ein Laborschweinchen, der war auch super sozial und umgänglich und hatte auch so eine "spitze" Optik. Anfangs hatte ich Angst er würde Probleme haben sich einzugliedern, aber genau das Gegenteil war der Fall - Laboris sind schon etwas ganz besonderes 🥰

    Viel Spaß hier im Forum - hier kannst du über Meerschweinchen erzählen so viiiel du willst 😄😉

  • Der Notmeerschweinchen-Verein (in der Wetterau), von dem ich schon Karlsson und Motte hatte, übernimmt ab und an zusammen mit einem weiteren Verein einen Schwung Labortiere. Woher genau Spooky stammt und welche Versuche mit ihr gemacht wurden, habe ich nicht erfahren. Sie (und ihr dutzend Freundinnen) war aber erst drei Monate alt, als sie zu dem Verein kamen, also war es zum Glück keine lange Zeit. An Rücken und Flanken war das Fell rasiert, vermutlich also sowas wie ein Allergie-/Hautreizungstest? In der Notstation hatte sie schon Heu und Salat kennengelernt, den Rest hat sie sich dann hier abgeguckt. Das Fell ist auch schnell nachgewachen und seitdem ist sie ein "ganz normales" Schweinchen.

    Sie ist sehr sozial und umgänglich, vielleicht weil sie mit ihren Kolleginnen auf wenig Platz klarkommen musste. An ihren Vorderpfoten wachsen ein paar Krallen schief, vielleicht ist sie mal an einem Gitterboden hängengeblieben. Vielleicht hat das beides aber auch gar nichts mit ihrer Vergangenheit zu tun, wer weiß. Auf jeden Fall hat sie eine deutlich spitzere Nase als die anderen beiden, aber ich schätze das ist einfach die "ursprüngliche" Form ohne Zucht auf Optik?

    Im Labor gab es das Futter wahrscheinlich aus Alutüten, die ersten Wochen ist sie vor Futteraufregung ausgerastet, wenn wir eine Chipstüte aufgemacht haben :D

    Danke für die Info. Sehr sehr interessant, was du geschrieben hast. 🤔 Gut, dass die Meerschweinchen nach den Versuchen nicht (oder nicht alle) getötet werden.

    Wenn du - oder jemand anderes - wieder hört, dass Labortiere ein Zuhause suchen, dann bitte gerne hier mal eine Information rein stellen. Ich denke, da hätten wir vielleicht noch ein freies Plätzchen wenn es ein Notfall ist.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Danke für die vielen netten Nachrichten :love:

    Ein California-Schweinchen 😍. Interessant wie dunkel sie im Alter werden.

    Motte ist wirklich sehr dunkel, nicht nur im Gesicht, auch der Hintern hat mit der Zeit noch nachgefärbt. Aber Karlsson (im Profilbild zu sehen) hatte mit zwei Jahren seine California-Zeichnung im Gesicht fast ganz verloren, nur die Nasenlöcher waren noch schwarz.

    Ich finde Californias auch ganz toll, könnte dahinschmelzen bei diesen dunklen Öhrchen und Pfoten. Krallenschneiden ist aber echt blöd ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!