• Es hört sich etwas sonderbar an. wenn ich hier ein Thema mit diesem Anliegen eröffne, bei der großen Zahl von Böckchen, die in Notstation u.ä. auf ein gutes Zuhause warten. Mein Problem ist aber, dass das oder die geeigneten Tiere nicht oft anzutreffen sind.

    Wie Ihr wisst, sind leider unsere beiden Leittiere Dachsi, mit 6,5 letzte Woche, und Wuschel, mit 5,5 Jahren letztes Jahr im November, gestorben. Sie waren nicht nur die Chefs unserer Jungsgruppe, sondern auch enge Freunde für drei der anderen und für alle ein ruhender Pol. Entsprechend beeinträchtigt sind die vier jetzt. Die verbliebenen sind - soweit ich es abschätzen kann - zwischen 5,25 und 4 Jahren.

    Wegen der großen Lücke möchte ich möglichst zeitnah die Gruppe wieder erweitern. Dabei denke ich an 1 oder besser 2 Tiere zwischen 1 und 2,5 Jahren. Da unsere Jungs nicht gut sozialisiert zu uns kamen, sollten es die beiden Neuen sein. Mindestens einer davon muss gute Führungsqualitäten für eine Bockgruppe haben. Bei beiden ist eine freundliche, liebe Art wichtig.

    Meine Hoffnung ist zum einen, dass mit solchen geeigneten Tieren die Vergesellschaftung gut gehen würde, wieder Freundschaften entstehen würden und dass sie die Gruppe nachhaltig im Sozialverhalten positiv prägen würden. Durch eine gute Führung könnten später vielleicht auch junge Böckchen integriert werden und das richtige Sozialverhalten lernen.

    Daher ist meine herzliche Bitte an Euch: Wenn Du eine Notstation oder eine Privatperson kennst, die für solche besonderen Böckchen ein Zuhause sucht, dann lass es mich bitte wissen!

    Von meiner Seite aus wäre eine Übernahme von überall in Deutschland möglich. Bei weiten Entfernungen könnte ein Mitfahrgelegenheit genutzt werden. Bei bis zu 2 Stunden Fahrt von Lübeck aus würde ich natürlich auch selbst die Jungs abholen.

    Nachtrag vom 15.10.24: Mittlerweile hat sich die Situation bei uns so positiv entwickelt, dass ich für eine neue Vergesellschaftung einen Termin möglichst im Januar 2025 anpeile und evtl. auch nicht nach Leittieren suchen würde.

  • Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Von Erzählungen habe ich schon öfter gehört und nehme ich auch bei Helga als nicht repräsentativen Einzelfall so wahr, dass Schweinchen aus großen Notfällen oft ziemlich gut "sozialisiert" sind. Vielleicht kannst du da vermehrt drauf achten. Es gab da einen mit 600 Schweinchen bei der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg und da suchen noch einige.

    Sonst gucke ich hier in 50 km Entfernung immer etwas die Anzeigen durch, wenn mir da was auffällt, kann ich dir die Anzeigen gerne weiterleiten? Alle Anzeigen durchgucken ist ja schwierig.

    Laborschweinchen scheinen laut einigen Websites auch gut sozialisiert zu sein, aber da kommt man, wenn, eher an Weibchen.

    Züchter möchtest du vermutlich nicht, aber die Erfurter Flauschwolken scheinen gut sozialisiert zu sein. Es gibt auch einige Züchter, die Nottiere aufnehmen, und das Verhalten ganz gut beurteilen können sollten. Da habe ich aber auch schon andere Sachen erlebt. Und muss man sich überlegen, ob man Züchtern Geld geben möchte.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von IrishGirl ()

  • Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich zwei Mal aus Fällen unkontrollierter Vermehrung gut sozialisierte Tiere bekommen habe (große Gruppe, viel Platz). Ansonsten würde ich nach Züchtern schauen, bei denen die Tiere in eine große Gruppe rein geboren werden, die Männchen früh kastriert werden und erst mit acht Wochen abgegeben werden und solange in der Gruppe bleiben dürfen.

  • Silke deine Überlegungen sind verständlich und ich vermute du hast es auch nicht eilig, oder?

    Sollten die Böckchen ausschließlich aus Bockgruppen kommen oder wäre auch aus einer gemischte Gruppe/ einem Harem denkbar? Und sollten sie sich bereits kennen oder auch aus verschiedenen Stellen stammen dürfen?

    Ich halte mal die Ohren offen :).

  • IrishGirl bei Kleinanzeigen hatte ich auch schon geschaut, aber bisher nichts passendes gefunden. Solltest Du, ohne für mich extra zu suchen (!), etwas Interessantes finden, kannst Du es mir gerne per PN schicken.

    Wenn alle Stricke reißen, würde ich auch bei einem Züchter vorzugsweise Nottiere nehmen. Ich hatte da kürzlich einen gesehen, der lauter Nottiere anbot, die sich sehr ähnlich sahen ... Das fand ich dann schon verdächtig. Und cih fürchte, bei manchen sind die Nottiere Lockmittel, damit die Tiere aus eigenen Zucht letztlich angeboten werden können.

    ByteSchweinchen Aus Zeitgründen wollte ich eigentlich mit einer neuen Vergesellschaftung bis Januar warten. Aber für unsere Jungs wäre es vermutlich gut, bald neue Freunde und Anführer zu bekommen. Wobei sie letztgenanntes vermutlich nicht gleich so sehen werden. :rolleyes:

    Vermutlich wäre es deutlich einfacher, wenn die Tiere aus reinen Bockgruppen kämen. Das kann ich aber nicht genug beurteilen. Josia, der anscheinend nur mit einem Weibchen gelebt hatte, tut sich vermutlich deswegen immer noch schwer hier.

    Deine letzte Frage finde ich wichtig, kann sie aber nicht abschließend beantworten. Ich bin mir sogar unsicher, ob es besser wäre, zunächst ein Böckchen - möglichst das neue Leittier - dazuzunehmen und dann ein zweites und damit fremdes. Zwei fremde erwachsene Tiere gleichzeitig hier zu versellschaften mit unseren 4 Jungs, wäre vermutlich keine gute Idee.

    Eure Idee mit den Tieren aus schlechter Haltung mit großen Gruppen finde ich interessant. Ich hatte bisher in diesem Zusammenhang eher an die schlimm zerbissenen Tiere gedacht, von denen man oft liest. Aus solcher Haltung wären die Tiere vermutlich eher traumatisiert und für unsere Gruppe daher entweder zu ängstlich oder zu aggressiv. Aber es gibt vermutlich auch Fälle, in denen es zwar zahlenmäßig ausgeuftert ist, die aber nicht so schlimm lebten, dass sie sich immer wieder gebissen haben.

  • Ich hatte da kürzlich einen gesehen, der lauter Nottiere anbot, die sich sehr ähnlich sahen ... Das fand ich dann schon verdächtig.

    Mit so einem Züchter hatte ich mal Kontakt. Er meinte zu mir, die selbst gezüchteten Tiere wären ja auch Nottiere, da er wieder Nachwuchs erwartete und sie daher aus Platzmangel dringend ein zu Hause suchen. Augen auf beim Meerschweinchenkauf sag ich da nur :D.


    Einige Ortschaften weiter löst eine Züchterin aktuell ihren Bestand auf. Die Haltung ist tatsächlich, so von den Bildern her, nicht schlecht. Gruppenhaltung, genug Platz. Aber es ist eher eine Vermehrung und die Preise für Kastraten (hab einfach mal nachgefragt) empfinde ich als völlig überzogen, auch wenn man dort eventuell einen älteren Erzieher aus einer Bockgruppe bekäme.

    Ich bin mir aber sicher dass es irgendwo in Deutschland die perfekten Schweinchen für deine Gruppe geben wird <3. Nach allem was ihr durch habt würde ich lieber kein Risiko eingehen indem ich mich auf unglaubwürdige Aussagen von irgendwelchen Vermehrern verlassen würde... die erzählen dir im Zweifel alles um ihre Tiere zu verkaufen.

    Dann doch lieber etwas länger suchen und dafür ein Tier aus verantwortungsvollen Händen übernehmen, wo man weiß dass sie es gut meinen.

  • Ich werde die Augen offen halten, wenn mir etwas passendes "über den Weg läuft". Allerdings fällt mir im Moment niemand ein, der so ein Tier abzugeben hat, was du suchst.

    Vor allem das mit der (garantiert) guten Sozialisation und gleichzeitig kein Züchter und kein Vermehrer finde ich schwierig zu finden. Als perfekt sozialisiert empfinde ich unsere Zuchtrentnerin Karla. Aber die kam von einem Vermehrer, bei dem die Haltungsbedingungen nicht wirklich toll waren.

    Ich könnte mir aufgrund dieser Erfahrung auch vorstellen, dass Tiere aus Animal-Hording-Fällen sehr oft sehr gut sozialisiert sind. Sie mussten mit vielen anderen Meerschweinchen oft auf kleinem Raum zurecht kommen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Pfefferminzia Am liebsten hätte ich eine Gruppe mit 8 harmonischen Tieren. Aber es wäre zur Zeit m.E. unvernünftig und vermutlich auch für unsere 4 Jungs nicht gut, 4 neue Tiere auf einmal dazuzunehmen.

    Die Berechtigung Nachrichten zu schreiben hat jeder registrierte Benutzer. Am Anfang bzw. bis jemand Mitglied wird, ist die Anzahl der Konversationen stärker beschränkt, da es hier ja ein Forum ist und kein Chatsystem o.ä. Denn der klare Schwerpunkt des Forums sind die öffentlichen Beiträge und Diskussionen, nicht die privaten Nachrichten.

  • Bockgruppe auf der Suche

    Bei meiner Suche bin ich auf ein Tierheim in Hamburg aufmerksam gemacht worden. Dort waren zur Zeit 6 Böckchen auf ein Zuhause. Zwei wären zu jung für uns, aber 4 würden vermutlich vom Alter her passen. Da ich sie zumindest in den nächsten Wochen nicht nehmen möchte, verlinke ich hier auf sie:

    Bockgruppe im Tierheim

    Es handelt sich dabei um Gizmo, Oreo, Muffin und Archie. Nach dem heutigen Gespräch mit einer Tierheimmitarbeiterin sind diese 4 Jungs aus einem Notfall seit Dezember 2023 als eine Gruppe im Tierheim. Ob sie wirklich harmonisch zusammenleben, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht wären sie für jemanden als Gruppe geeignet, um in die Meerschweinchenhaltung mit Böckchen einzusteigen. Sie leben anscheinend aktuell in einem Außengehege mit rund 8qm. Mit deutlich weniger Platz schienen sie massive Probleme zu haben - oder sie waren vielleicht seinerzeit in der letzten Rappelphase.

    Sollte ich sie übernehmen wollen, würde ich mir die Tiere und ihr Verhalten untereinander in Ruhe und sehr genau im Tierheim ansehen. Die Mitarbeiterin schien sie - welch Wunder im Tierheim - nicht so gut zu kennen, obwohl sie anscheinend am ehesten für den Anruf bei mir geeignet war.

    Stand unsere Suche

    Unsere Gruppe hat sich so gefangen nach dem Tod von Dachsi, dass es nicht mehr eilt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es gut wäre, ihnen erst noch Zeit zu lassen, sich ganz einzuspielen in der neuen Zusammensetzung, ehe neue Tiere dazukommen. Zudem habe ich eigentlich aus beruflichen Gründen vor Januar selbst vernünftiger Weise kaum Zeit für eine aufwendige Vergesellschaftung.

    In einem eigenständigen Thema habe ich die aus meiner Sicht möglichen Optionen für die Gruppenerweiterung vorgestellt: Wie Bockgruppe erweitern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!