Ist mein Männchen kastriert?

  • Also vom Platz her dürfte es glaube ich passen. Wir haben ein 11 qm Zimmer, das gerade rein für die Meeris ist. Also sie dürfen und haben den ganzen Platz für sich. Morgen Nachmittag besuchen wir die Notstation und lernen mal die zwei Damen kennen und plaudern über alles. Ich hoffe, wir finden also den richtigen Zuwachs für unsere Gruppe :)

  • Dann hoffe ich, dass es morgen mit den beiden Mädels für euch klappt.

    Ich selbst habe einen Frühkastrat und 4 Weibchen. Mein Böckchen verhält sich genau so, wie ein unkastrierter Bock (vermute ich, da ich noch nie einen hatte 🙈). Er reitet regelmäßig bei seinen Damen auf und ist der Chef.

    Also ich kann die Anzahl 1 Böckchen und 4 Mädels sehr empfehlen. 😀

    Ob eine Frühkastration erfolgt ist, kann man nach 1-2 Wochen im Prinzip nicht mehr sagen. Dann ist das Fell nach gewachsen. Später erkennt man es daran, dass keine Hoden sichtbar sind. Die würde man ansonsten sehr gut erkennen.

    Er wurde vor 2,5 Wochen kastriert und wiegt jetzt 400 g. Dann war das vermutlich gerade an der Grenze. Man sagt normalerweise, dass man eine Frühkastration mit einem Gewicht von 200-250, maximal bis 300 g machen kann. Danach ist es eine normale Kastration, weil die Hoden schon abgestiegen sind und man muss die 6 wöchige Frist einhalten.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Wollte nur ein kurzes Update geben!


    Wir haben die zwei älteren Mädels Suki und Yuna adoptiert und anfangs lief eigentlich alles gut, sie sind super zutraulich, wodurch zwei der kleinen auch immer wieder neugierig schnuppern kommen wenn wir uns ins zimmer setzen.

    Eines unserer kleinen, ein weibchen, wirkt aber nachwievor sehr schüchtern. Sie hat das größte Haus für sich beansprucht, schmeißt alle anderen - auch die großen - immer hinaus und bleibt soweit ich es immer sehe, im Haus.


    Auch habe ich bei unserem Kastrat bei einem auge eine kruste entdeckt heute. auch auf einem Bein/Ellbogen? , hat er eine weiße kruste. aber keinen haarausfall , jucken tuts ihm auch nicht soweit ich's beurteilen kann. Alle Mädels haben sowas nicht und haben alle ein schönes Fell. Habe sie heute alle inruhe durchgesehen und abgetastet.


    Sollte ich mal abwarten oder eher einen Tierarzt aufsuchen? könnte es vielleicht auch von zwicken der schüchternen Dame kommen?

  • Super, dass es mit den beiden Mädels geklappt hat und sie bei euch einzigen durften. Das hört sich ja richtig gut an. 👍🏽😀

    Zu der weißen Kruste bei eurem Kastrat kann ich im Moment nicht viel sagen. Das könnten vielleicht Bißwunden oder ein Pilz oder 100 andere Dinge sein. Ich bin der gleichen Meinung wie Sue: Ein oder mehrere Fotos wären gut.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Zu der Kleinen, die so schüchtern ist: Es könnte Angst bei ihr sein, dass sie nicht nur fast immer dort ist, sondern auch die anderen dort abwehrt. Ich würde das Haus wegnehmen und einen Tunnel oder Unterstand o.ä. hinstellen. Das gibt dann Deckung ohne zu abgeschlossen zu sein.

    Wir hatten bei der Übernahme unserer ersten beiden Schweinchen der aktuellen Gruppe zunächst ihr Haus vom Vorbesitzer belassen. Da hockten sie fast immer drin tagsüber. Ich habe es dann durch einen offenen Unterstand ersetzt und sie wurden schnell viel entspannter, weil sie die Umgebung sehen konnten und sich nicht verkrochen halten mussten oder konnten.

    Solange die Kleine den anderen Weibchen noch unterlegen ist und auch deren Schutz eigentlich braucht, würde ich versuchen, die Lage zu ändern. Dann hat sie auch mehr von ihrem Leben.

  • Zu der Kleinen, die so schüchtern ist: Es könnte Angst bei ihr sein, dass sie nicht nur fast immer dort ist, sondern auch die anderen dort abwehrt. Ich würde das Haus wegnehmen und einen Tunnel oder Unterstand o.ä. hinstellen. Das gibt dann Deckung ohne zu abgeschlossen zu sein.

    Wir hatten bei der Übernahme unserer ersten beiden Schweinchen der aktuellen Gruppe zunächst ihr Haus vom Vorbesitzer belassen. Da hockten sie fast immer drin tagsüber. Ich habe es dann durch einen offenen Unterstand ersetzt und sie wurden schnell viel entspannter, weil sie die Umgebung sehen konnten und sich nicht verkrochen halten mussten oder konnten.

    Solange die Kleine den anderen Weibchen noch unterlegen ist und auch deren Schutz eigentlich braucht, würde ich versuchen, die Lage zu ändern. Dann hat sie auch mehr von ihrem Leben.

    Das was Silke hier schreibt kann ich absolut 100 %-ig bestätigen. Häuser führen dazu, dass die scheuen Meerschweinchen weder die Umgebung noch die anderen Meerschweinchen oder die Menschen sehen. Sie hören nur Geräusche, die sie u. a. nicht einordnen können. Das kann dazu führen, dass sie noch unsicherer werden.

    Ich würde auch alle Häuser raus nehmen und gegen Unterstände an mindestens einer Seite austauschen. So habe ich das auch bei uns gemacht. Selma war sehr scheu gegenüber Menschen als sie hier einzog. Sie hat sich dann aber ziemlich schnell unserer Karla zugewandt und vom Unterstand genau beobachtet, was Karla macht wenn Menschen vorbei kommen. Seither hat Selma vieles gelernt, u. a. dass man von Menschen oft etwas leckeres gekommen kann wenn man Pfote gibt. Oder sie hat beobachtet dass es einfach viel zu viel Aufwand ist, wenn man jedes mal weg rennt - denn alle anderen bleiben ja sitzen.

    Prinzipiell bin ich bei euch guten Mutes. Die kleinen werden sich wahrscheinlich schnell an den beiden erwachsenen Weibchen orientieren und dort viel abschauen.

    Brauchst du eine Anleitung zum Bau der Unterstände?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Meine Erfahrung ist etwas anders. Ich habe die Häuschen drin gelassen. Sicher saßen sie die ersten drei Wochen viel drin, haben sich aber danach auch in ungeschütztes Gebiet getraut. Dauert sicher deutlich länger als eure Methode. Mir war wichtig, daß sie selber entscheiden, wann sie soweit sind.

  • Danke für die Antworten - Fotos kommen heute noch, brauch da hilfe beim halten und fotografieren gleichzeitig :D


    Eine Anleitung für den Unterstand wäre klasse, danke Schweinemagd :)


    Haben ja mehrere Häuser im Zimmer stehen. Auf einem drauf sitzt und schläft unser Yoko gerne. oder holt sich sein extra Blatt Salat ganz gerne nach oben damit es ihm die mädels nicht weg futtern. also das möchte ich ihm nicht wegnehmen glaube ich. aber im haus selbst schläft nie jemand. Die älteren Damen schlafen auch einfach so in der mitte vom Zimmer. Teilweise sogar ausgestreckt. hat mich anfangs etwas erschreckt aber denke sie fühlen sich wohl 8)

  • Wenn Du das ohne das Lieblingshaus der Scheuen probieren willst, wird sie entweden einen angebotenen offenen Unterstand nutzen oder sie zieht um in ein anderes Haus, was natürlich schade wäre. Denn sie wird besonders stark geprägt solange sie noch jung ist. Es wäre schade, wenn sie die Vorteile und das Schöne der Gruppe nicht schätzen lernen würde. Außerdem soll ein junges Schweinchen ja auch herumrennen und Sachen entdecken. Mit rund 1,5 Jahren werden sie leider ohnehin ruhiger in der Regel.

    Ich bin schon gespannt auf Fotos von Deiner Bande und ihrem Reich! :)

  • Hallo,

    mmmh, ich mache es auch immer mit Häuschen, sie sollen selber entscheiden, aber unsere sind ja auch draußen. Da ich kein starkes kuschelbedürfnis mit Tieren habe (Allergiker) und lieber Zuschauer der Süßen bin, ist es so auch okay. Sie kommen trotzdem immer angerannt wenn ich nach ihnen schaue🤗

  • ....

    Eine Anleitung für den Unterstand wäre klasse, danke Schweinemagd :)

    ....

    Mit Unterständen im Freien habe ich keine Erfahrung. Aber ich habe in meinen beiden Gehegen Unterstände entlang der Wände.

    Du nimmst ein Brett, Dicke 1 - 1,5 cm. Das kannst du ggf. im Baumarkt fertig zusägen lassen. Breite 25-30 cm, Länge wie es für dein Gehege passt. Ich habe eine maximale Länge von 1 m damit man die Unterstände zum Reinigen bequem heraus nehmen kann. Man kann aber mehrere hintereinander stellen und so auf eine größere Gesamtlänge kommen.

    Daran schraubst du jeweils 4 Beine, Höhe 20 cm. Ich habe dazu ein langes Vierkantholz zersägt. Aber es gibt die Beine offenbar auch aus Metall fertig zu kaufen.

    Fertig ist der Unterstand. Bei einer Gesamthöhe von 21 cm brauchst du kein Geländer oder eine Absturzsicherung. Die Schweinchen springen hoch und runter.

    Ich habe noch Rampen, die von der Hochebene bis zur gegenüberliegenden Wand reichen. Dazu einfach ein genau passendes Brett dazwischen legen. Die Rampen werden zwar nur ab und zu und nur von Karla benutzt, aber das Angebot ist da.

    In diesem Artikel ist das oberste Bild von mir. Da siehst du einen der Unterstände mit der Rampe.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • So jetzt musste ich mal alleine ein foto von Yoko machen, da erkennt man es ein wenig! ich denke es dürfte schon ein pilz sein, so wie ich's jetzt verglichen habe mit den google fotos.. also montags mal gleich wieder zum arzt :(


    Ich kann auch morgen gerne mal fotos vom zimmer und der ganzen rasselbande darin machen, da es niemanden von meinem umfeld interessiert , trau ich mich nie fotos wild umher zu posten :saint:

  • Das sieht mir auch aus wie Pilz. Wenn du es dir zutraust, behandle ich Pliz persönlich mit Lamisil Once selber. Das kriegt man freiverkäuflich in der Apotheke und es muss nur einmal aufgetragen werden. Es ist aber wichtig dennoch die Ursache für den Pilz zu ermitteln.

    Ich würde dir empfehlen beim Tierarzt zu fragen, ob ihr es aus der Apotheke holen könnt. Da es ein Humanpräparat ist, darf es meines Wissens nach nicht empfohlen werden.

    Über Fotos von Schweinchen und dem zugehörigen Zuhause freuen wir uns immer :love:

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Du hattest geschrieben, dass er auch am Auge eine Kruste hat. Auch wenn ich Pilz normalerweise selbst behandeln würde - hier mit verdünntem Lebermoosextrakt - würde ich am Auge vorsichtig sein. Da wäre mir auch Lamisil Once, von dem es viele positive Berichte bei Schweinchen gibt, zu gefährlich.

    Pilz gilt als Folge von Stress oder Krankheit. Der Kleine wurde am 9.9. frühkastriert und ist dann rund 2 Wochen später zu Euch umgezogen. In solchen Situationen kommt Pilz öfter vor, zumal das Immunsystem bei jungen Tieren noch nicht so leistungsfähig ist. Daher wird es auch als "Absetzpilz" bezeichnet.

    Auf keinen Fall würde ich mir wegen der kleinen Stellen vom Tierarzt ein orales Mittel geben oder etwas spritzen lassen und auch Bäder ablehnen. Orale bzw. gespritze Mittel sind bei leichtem Befall unnötig schädlich. Bäder sind Stress und sinnlos, wenn das Tier den Pilz am Auge hat, da man die Stelle ja auslassen müsste beim Baden. Ich schreibe das nur, weil leider manchen Tierärzte fragwürdige Empfehlungen geben. Trotzdem würde ich wegen der Stelle am Auge die Sache abklären und ein hoffentlich geeignetes Mittel vom Tierarzt geben lassen.

  • Ich hatte mehrere Schweinchen auch schon mit einer Fußpilzcreme aus der Apotheke behandelt (Wirkstoff Clotrimazol oder Bifonazol). Hab ich 2x täglich draufgeschmiert. Hat 1-2 Wochen gedauert, dann ist wieder Fell drüber gewachsen.

  • Hab gerade auch hinten bei ihm eine größere wunde entdeckt also kreisrund und krustig ;( bei poppy, eins der kleinen mädels hinten am rücken spür ich's nur krustig aber seh's nicht weil kein haarausfall ist..


    soll ich die beiden nun von der gruppe trennen oder ist es nun eh hinfällig? werden montags also lieber mal zum TA düsen in der früh. hoffe wir haben nichts falsch gemacht weshalb das nun ausbrach.. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!