Ist mein Männchen kastriert?

  • Hallo ihr Lieben,


    Wir sind seit einigen Tagen Meerli halter von 2 weibchen und einem kastrat. Also so war es zumindest ausgemacht. Unser kleiner wurde am 9.9. frühkastriert laut der Züchter, als wir sie aber 10 tage später abholten, dachte ich anfangs wir müssen aufpassen wegen der Narben/Nähte etc, aber es war nichts zu sehen.

    Er "brommselt" auch den ganzen Tag eins der Mädels an. Ich weiß leider nicht ob das normal ist oder ob er sie begatten möchte?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, könnte auch ein Foto reinstellen zur Hilfe falls man etwas erkennen sollte daran?


    Möchten nur keinen Nachwuchs, die Zwerge sind ja selbst erst 7 Wochen alt.

  • Herzlich Willkommen,

    wenn der Kleine mit jetzt 7 Wochen alt ist und vor 2 Wochen kastriert wurde, könnte es u.U. zu spät gewesen sein. Wieviel wiegt er denn aktuell?

    Siehst Du die Hoden?

    Nach zwei Wochen sollte bei einer Frühkastration keine Wunde mehr zu sehen sein - höchstens vielleicht nur die Reste der Rasur an der OP-Stelle. Aber dazu und zum Gesamthema werden sich vermutlich noch andere Leute hier melden.

    Grundsätzlich brommseln auch kastrierte Böckchen. Und sie sollen auch die Weibchen besteigen, wenn diese brünstig sind. Das ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Weibchen. Man kann sich also über jeden Kastraten freuen, der "seiner Pflicht" nachkommt. Bei manchen ist das leider nicht der Fall oder lässt mit der Zeit nach.

  • Er wiegt 400 Gramm. Also gestern habe ich ihn gewogen. Die Mädels haben 370 und 380 gramm.


    ich bin mir unsicher ob ich hoden oder eine rasur sehe. Ich dachte man sieht zumindest eine narbe oder so. ich werde dann versuchen ein foto zu machen.


    Ok also ist das brommseln mal ansich normal, danke für die Antwort 😊

  • Für eine Frühkastration könnte es in der Tat schon zu spät gewesen sein, rein rechnerisch. Aber das heißt natürlich nicht, dass es zwingend zu Nachwuchs kommt. Im Endeffekt musst du abwarten und hoffen dass nichts passiert ist, jetzt kann man wahrscheinlich eh nichts mehr machen.

    Bei Frühkastrationen ist der Eingriff so minimal dass er schnell verheilt und man kaum was sieht. Ich gehe aber davon aus dass eine halbwegs kompetente Züchterin euch nicht belügen würde, das wäre schon krass. War es den eine eher seriöse Zucht oder eher eine wilde Vermehrung?

    Auf dem Bild sehe ich als Laie jetzt keine Hoden. Fell wächst schnell nach, bei jungen Tieren im Wachstum vielleicht noch schneller. Als Chili letztens operiert und geschoren wurde war nach 10 Tagen auch viel Fell nachgewachsen. Als ich Eddie mit 6 Wochen als Frühkastrat bekam meine ich auch keine kahle Stelle mehr gesehen zu haben.

    Glückwunsch zu den neuen Familienmitgliedern <3 :).

  • Danke für die Antwort :)


    Wir dachten schon sie wäre seriös. Sie gab an, ihre Zucht zu verkleinern und ursprünglich wollten wir die ganze Familie aufnehmen (Mama,Papa und die drei kleinen). Als dann der Tag kam und wir sie abholen durften, gab man uns nur die drei kleinen in die Hand und meinten, sie können sich von den zwei großen nicht trennen. Man gab uns auch ein Pilzmittel mit weil sie meinten, es kann öfter mal passieren das sie durch den stress pilz bekommen. die kahlen stellen hinter den ohren sei jedoch normal.


    Wir waren dann ein wenig überrumpelt, haben die zwerge dann mal in unsere mitgebrachte transportbox mit viel Heu umgebettet und sind nachhause. So sehen sie eigentlich fit aus und werden auch schon mutiger. Dadurch dass sie ein eigenes Zimmer bewohnen, hört man sie auch oft wild umher düsen und plaudern :)


    Werden aber denke ich einfach morgen mal einen TA anrufen für einen Termin, damit sie nochmals kontrolliert werden. Die züchterin meinte das wär nicht nötig weil sie ja aufgrund der kastration alle beim TA waren. aber lieber einmal zuviel als zu wenig.. vermutlich sind wir einfach überbesorgt und wollen alles richtig machen 8)

  • Für mich klingt es leider auch nicht sehr seriös. Drei Babyschweinchen ohne Erzieher ist leider nicht ideal, da Meerschweinchen bis zu einem Alter von ca. 1,5 Jahren noch Erziehung und Sozialisierung von erwachsenen und gut sozialisierten Erziehertieren brauchen. Als gute Züchterin sollte darauf geachtet werden, das ist für die Kleinen schon sehr wichtig.

    Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

    <3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

  • Das spricht leider wirklich nicht für die Züchterin. Aber macht euch da keinen Vorwurf, ihr wolltet alles richtig machen und wurdet von der Situation überrumpelt. Frag garnicht wo meine ersten Kaninchen herkamen :rolleyes: .

    Noch ist es auch nicht zu spät um noch ein oder zwei Erzieherschweinchen dazu zu holen. Die Kleinen würden davon extrem profitieren <3 .

    Ein eigenes Zimmer haben sie? Na dann werden die Kleinen aber jede Menge Spaß haben. Da macht das Beobachten auch um so mehr Spaß :love: .

  • Zu einem erwachsenen Schweinchen als Ergänzung wurde ja schon das wichtigste gesagt. Natürlich kann es nur ein Weibchen sein, wenn Ihr jetzt schon ein junges Böckchen habt. Zwei Böckchen und zwei oder drei Weibchen endet früher oder später leider meistens in viel Stress oder auch Beißerei.

    Meine persönliche Empfehlung ist zusätzlich, dass Ihr jetzt, wo sie noch so jung und alleine sind, erst recht viel Zeit mit ihnen verbringt. Wenn sie sich verstecken sollten vor Euch, könnt Ihr Euch einfach in das Zimmer setzen, etwas lesen und zwischendurch mit ihnen reden. Meistens lernen Meerschweinchen auch schnell Futter aus der Hand zu nehmen. Wir geben Gemüse wie Karotten, Paprika, Gurke u.ä. nur in jeweils einem Stückchen pro Tier aus der Hand. Dann ist das eine gesunde Leckerei. Grünfutter lege ich natürlich in größeren Mengen einfach hin - und Heu ebenso.

    In Notstationen warten vielen Schweinchen auf ein gutes Zuhause. Falls Ihr noch eines oder zwei aufnehmen wollt, schaut Euch am besten nach einer guten Notstation um.

  • Danke für die ganzen Tipps! Meine Frage ist nun, wenn wir ein Weibchen in die Gruppe holen, darf man diese einfach dazu setzen? oder wie funktioniert die vergesellschaftung am besten?

    Dann gucken wir heute gleich mal ins Tierheim. Denke je früher desto besser ist es für die kleinen. Wie alt sollte das Meeri denn ca. sein? oder ist das dann egal.

  • Und ja, leider war's dann für uns auch nicht wirklich seriös. Wir dachten halt wir geben einer 5 köpfigen meerifamilie ein schönes zuhause. Wir hätten uns über die Eltern genauso gefreut wie über die Babys. Bzw. haben wir ihr auch gesagt wir würden auch nur die großen nehmen wenn sie die Zucht verkleinert, damit diese dann nicht irgendwo landen.


    In zukunft werden wir gleich eher ins Tierheim schauen. Wir haben jetzt auf jeden Fall daraus gelernt.

  • Ich würde sagen 2-3 Jahre wäre ein gutes Alter, aber beinahe noch wichtiger ist, wie das Erzieherschweinchen aufgewachsen ist und dass es charakterlich hierzu geeignet ist.

    Es sollte selbst min. die ersten 1 - 1,5 Jahre in einer sozialisierten, altersgemischten Gruppe gelebt haben und dort die richtige Kommunikation und das Streitschlichtung gelernt haben. Zudem sollte es eben charakterlich dazu geeignet sein, also innerhalb der Gruppe nicht zu ängstlich oder zurückhaltend sein, damit sie in der Lage ist drei pubertierende Zwerge anzuleiten.

    So etwas im Tierheim/Notstation zu finden ist nicht immer einfach, aber ich drücke euch die Daumen! Vielleicht habt ihr ja auch noch eine Notstation in der Nähe, sodass ihr mehr Anlaufstellen habt, um ein passendes Erzieherweibchen zu finden :)

    Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

    <3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

  • Ich würde möglichst vorrangig in Notstationen schauen. Diese sind auf Meerschweinchen oder manchmal auch Meerschweinchen und Kaninchen u.ä. spezialisiert. Die guten Notstation kennen ihre Tiere und können sie charakterlich und von der Vorgeschichte her passend empfehlen. Oft werden die Tiere dort auch in kleineren Gruppen auf private Haushalte verteilt gehalten, bis sie einen neuen Platz gefunden haben. Diese Pflegestellen können sich natürlich den relativ wenigen Tieren viel besser widmen als eine Einzelperson mit 30, 40 oder mehr Tieren oder ein Tierheim, dessen Schwerpunkt ja in der Regel Hunde und Katzen sind. Leider gibt es aber auch überforderte oder aus sonstigen Gründen nicht gute Notstationen.

    In Tierheimen fehlt, nach dem was ich von anderen gelesen habe, meistens das Wissen und die Erfahrung und vielleicht auch die intensive Beschäftigung mit Meerschweinchen. Da kann man auch Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit ein für eine spezifische Aufgabe passendes Tier zu finden, ist dort geringer.

    Bei Meerschweinchen hängt sehr viel von der Persönlichkeit ab. Es gibt sogar Tiere, die lange alleine gelebt haben und trotzdem gute Anführer einer Gruppe werden können. Aber auf solche Ausnahmen würde ich eher nicht hoffen.

    Die Vergesellschaftung mit so jungen Tieren sollte völlig unproblematisch sein. Ich würde das erwachsene Tier mindestens einige Stunden bei Euch ankommen lassen. Wenn es verstört wirkt auch ein paar Tage. Danach kann man sie einfach zu den Kleinen setzen, viel Futter verteilen und zumindest in den ersten Stunden gut beobachten. Alternativ könntet Ihr sie auch kurzzeitig durch ein Gitter abgetrennt sich an die neue Situation gewöhnen lassen. Wenn das zu große Aufregung oder Nagen am Gitter zur Folge hätte, würde ich sie dann entweder gleich zusammenlassen oder das neue Tier erst einmal zur Ruhe kommen lassen mehr abgetrennt von den Kleinen.

    Besteigen, Verfolgen, Wegschubsen u.ä. und große Lautstärke wären völlig normal. Nur ernstliche Bisse sollte es nicht geben. Aber wie gesagt, es sollte bei den jungen Tiere unproblematisch sein. Ihr könntet das erwachsene Tier daher auch gleich nach der Ankunft dazusetzen. Da aber Meerschweinchen unter Stress extrem reagieren können, finde ich eine kurze Orientierungszeit meistens sinnvoll.

  • Wir wohnen 40 minuten von Wien entfernt. Eine Notstation meinte sie hätte 2 ca 2.5 Jährige Mädels die geeignet wären. Sie würde sie aber ungern trennen. Ich weiß nur nicht ob das von der Dynamik jetzt dann passen würde mit unserem yoko, wenn er der einzige Bock ist?

  • Auf jeden Fall Tausend Dank für all die Antworten und vorallem auch sehr hilfreichen Tipps!


    Danke Silke, ich hab zwei Notstationen angerufen, wobei mir nur eine geantwortet hat erst. ich wusste ehrlich nicht, dass es so viele notstationen gibt für meeris. werde mich da noch informieren heute und mal durch anrufen.


    Welche Kombination für die Gruppe wäre denn am besten? sorry für die vielen doofen fragen ..

  • Persönlich finde ich es immer schade, wenn ein Babyböckchen "der Mann im Haus" sein soll. Aber das lässt sich jetzt ohnehin nicht mehr ändern. Das wolltet Ihr ja auch nicht so. Und grundsätzlich sind 4 Weibchen für ein Böckchen nicht zuviel. Wenn er dauerhaft Interesse an ihnen hat, wird er auch mit 4 Weibchen zurechtkommen. Wenn er sie nicht oder nicht mehr decken will, ist es mit 3 auch nicht besser als mit 4.

    Ob Ihr 5 Tiere haltet, hängt natürlich auch vom Platz ab. Für 3 Junge und hoffentlich mindestens 1 Jahr sehr lebhafte Tiere und zwei jüngere Erwachsenen würde ich persönlich mindestens 4qm Fläche haben wollen. 3qm mit einer zusätzlichen großen gut nutzbaren Ebene wären m.E. aber auch in Ordnung.

  • sorry für die vielen doofen fragen ..

    Da war keine einzige doofe Frage bei! Lieber mehr fragen als zu wenig :):thumbup:.

    Wenns vom Platz her reicht (wovon ich ausgehe) wären die beiden Mädels vielleicht auch froh sich die Erziehung mit einem gleichaltrigen Schweinchen zu teilen. Das tolle an Notstation ist auch, sollte es unerwartet doch nicht funktionieren nehmen sie die Tiere auch wieder zurück. Aber ich denke auch nicht dass es da Probleme geben wird <3.

  • Welche Kombination für die Gruppe wäre denn am besten?

    Ein Kastrat mit Weibchen ist ideal. Bei zwei Kastraten passiert es oft früher oder später, dass sie sich nicht mehr vertragen und man dann entweder zwei Gruppen machen oder einen der Jungs abgeben muss.

    Wenn der Platz und die finanziellen Mittel vorhanden sind, würde ich auch beide Mädels nehmen. Dann können sie sich die Erziehung teilen, vorausgesetzt sie haben den entsprechenden Charakter hierfür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!