Meerschwein isst und nimmt weiter ab

• Hallo,

ich wende mich jetzt etwas verzweifelt hier in der Hoffnung, das andere vielleicht dieses Problem auch schon mal hatten und mir vielleicht hoffentlich weiterhelfen können.

Meine Meerschweinchen sind jetzt 4 Jahre alt und von klein auf bei mir. Es gab nie Probleme doch jetzt nimmt ein Meerschweinchen immer mehr ab obwohl es die beste Esserin ist! Anfang des Jahres waren wir bei 950g und jetzt im Herbst nur noch bei 590g. Ich war bereits beim Tierarzt. Die Zähne sind Top (weil sie ja noch ordentlich frisst) in der Stuhlprobe wurde ebenso nichts gefunden und sie hat Vitamine und noch ein Schmerzmittel bekommen (verdacht auf Artrose) aber nichts hat geholfen. Auch die Nahrungsergänzungsmittel haben nichts gebracht. Habe das nur ca. 1 Monat gemacht aber keine Besserung (soll ich es jetzt trotzdem weitermachen?)

Also option bleibt jetzt noch Blutbild. Habt ihr damit Erfahrung? Bringt das was? Kennt ihr noch andere Möglichkeiten was ich jetzt machen könnte.

Bin über jede Idee und Antwort Dankbar!

• Herzlich willkommen hier im Forum!

Leider ist der Anlass ja kein schöner. Mit dieser Abnahme und dem aktuellen Gewicht wird das arme Tier es nicht mehr lange schaffen. Daher würde ich schnell handeln und die noch nicht versuchten Diagnosemöglichkeiten nutzen.

Das wären ein Röntgen des Körpers aus mindestens 2 Richtungen und eine Blutuntersuchung. Dazu wäre dann m.W. relativ viel Blut nötig, da es vermutlich auch wichtig wäre auf Diabetes und auf Schilddrüsenfehlfunktion zu untersuchen. Nach dem Röntgen könnte noch eine Ultraschalluntersuchung Sinn machen, wenn sich ein Verdacht ergeben hat.

Fütterst Du denn besonders nahrhaftes Futter, ggf. auch Brei zu, damit sie nicht noch weiter ab- und möglichst wieder zunimmt?

Hat Dein Tierarzt Zusatzausbildungen und viel Erfahrung mit Heimtieren oder Kleinsäugern?

Die meistens genannte Spezialisierung auf Kleintiere bedeutet nur, dass sie keine Kühe, Pferde u.ä., also Großtiere behandeln.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo Hanna Luise, schön dass du zu uns gefunden hast :) .

Die Gewichtsabnahme ist in der Tat sehr besorgniserregend! Hat sie sehr rapide abgenommen und hält nun das niedrige Gewicht einigermaßen, oder nimmt sie weiterhin konstant ab? Wie ist ihr Verhalten sonst so, gibt es Stress in der Gruppe, ist sie ruhiger geworden?

Gut dass du direkt zum Tierarzt gefahren bist. Leider haben viele Kleintierärzte hauptsächlich Erfahrung mit Hunden und Katzen. Besonders wenn es an das empfindliche und komplizierte Gebiss von Meerschweinchen geht fehlt vielen Tierärzten leider das Fachwissen.

Es sollten auf jeden Fall dringend weitere Untersuchungen gemacht werden um herauszufinden was ihr fehlt. Allerdings würde ich dir empfehlen zu einem Spezialisten zu gehen der sich wirklich sehr gut mit Meerschweinchen auskennt. Leider muss man dafür schon mal etwas weiter fahren, dafür spart man sich häufig Geld für ins Leere laufende Diagnostik.

Ich denke hier werden sich noch mehr Leute melden :)

Liebe Grüße

edit: Ich stimme Silke zu dass sich ihr Zustand wirklich sehr kritisch anhört. Zufüttern und schnelles Handeln wäre wirklich wichtig.

• Ich stimme meinen beiden Vorschreiberinnen Silke und ByteSchweinchen absolut zu. Der Zustand ist wirklich sehr kritisch. Wenn man für den Gewichtsverlust nicht schnell eine Ursache und eibe Behandlungsmöglichkeit findet, kann es zu spät sein. Versuch bitte unbedingt, ob du einen Fachtierarzt für HEIMtiere findest. Der kennt sich dann mit Meerschweinchen aus. KLeintiere sind in der Tiermedizin im Wesentlichen Hunde und Katzen. Ein Tierarzt für Kleintiere kennt sich oft mit Meerschweinchen nicht aus (Meiner ist eine absolute Ausnahme, weil er viele Jahre lang eine Notstation betreut hat.)

Trotz des traurigen Anlasses: Herzlich willkommen bei uns. Schön, dass du dabei bist. 😊

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Hallo!

Ich habe das große Glück, eine Tierärztin in unmittelbaren Nähe zu haben, die auf Meerschweinchen spezialisiert ist 🙏 Sie hat schon vielen meiner Schweinchen das Leben gerettet, die bei einem schweinchenunerfahrenen Tierarzt vermutlich an Fehldiagnose gestorben wären.

Bei einer wie von dir beschriebenen rapiden Gewichtsabnahme trotz fressen (ein Fall den ich leider auch schon mehr als einmal hatte) sind ihre ersten Schritte meistens ein Röntgen aus mehreren Richtungen, und wenn sich dort nichts auffälliges zeigt ein Blutbild.

Ich hatte diese Symptome zB bei einem Schweinchen, bei dem dann Diabetes festgestellt wurde. Wenn man schnell genug behandelt kann man durchaus noch die Kurve kriegen, meine Diabetes Schwein hat zB noch 3 weitere lange Jahre gelebt, nachdem wir die richtige Medikation gefunden hatten ❣️ Und das, obwohl sie so extrem viel abgenommen hatte und es wirklich schlecht um sie aussah.

Es gibt also auf jeden Fall noch Hoffnung 🙏

Ich würde dir raten, dich nach einem Tierarzt umzusehen, der mit Meerschweinchen Erfahrung hat. Vielleicht kannst du in regionalen Meerschweinchengruppen auf Facebook oder auch bei einem Tierschutzverein oder Tierheim nachfragen, die haben oft auch Listen mit Spezialisten.

Ich drück dir und deinem Schweinchen die Daumen, alles Gute für euch! 🍀

• Hey, also erstmal danke an die vielen Ideen und Vorschläge.

Ich hab bei ganz vielen Tierärzten angerufen und gefragt, ob sie Erfahrungen mit Meerschweinchen haben. Bis mir dann mal einer gesagt hat, dass wir in unserer Gegend (Dresden) nicht wirklich Spezialisten habe!? Ich kann mir das eigentlich gar nicht so richtig vorstellen weiß auch nicht richtig ob ich diese Aussage trauen soll. Aber ich habe erst mal zwei Termine gemacht und klappbare die jetzt ab und hoffentlich kann mir einfach irgendwer helfen. Geld spielt da grade wenig eine Rolle. Ich werde beim Arzt auf jeden Fall mal das mit dem Diabetes ansprechen, weil das ganz gut auf ihre Lage passt.

Sie fängt jetzt an, mäklig zu essen, was wahrscheinlich auf ihren schwäche Grad zurückzuführen ist. Den Pepel Brei mische ich jetzt auch mit Kamilentee. Also es bleibt weiter spannend ob meine kleine Alba es schafft. Danke noch mal für eure Ganzen Beiträge❤️

• Hast Du diese Liste bei der Suche einbezogen: Meerschweinchenwiese: Tierarztliste?

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Du sehr schnell, am besten heute oder morgen zum Tierarzt gehst. Sonst könnte es zu spät sein, auch wenn der Tierarzt gut ist.

Ich habe leider ausgedehnte Erfahrungen mit Päppeln und daher auch einige Artikel hier geschrieben: https://meerschweinchenforum.eu/a/artikel-liste/ Neben den passenden Breizutaten ist es nach meiner Erfahrung sehr wichtig, die Verdauung intensiv zu unterstüzen. Ich würde daher immer mindestens 1-2 mal täglich Colosan (je 0,3ml pro Kg Körpergewicht, mit Apfelsaft aufgefüllt auf 1ml) geben und Simeticon. Oft geht die Bereitwilligkeit Brei zu nehmen massiv zurück, wenn das Tier Bauchweh hat, verstopft ist oder Durchfall hat. Ggf. muss man dann noch zusätzlich eingreifen.

Wenn Du mehr schreibst über Deinen Brei, den Kot und mehr wissen willst, melde Dich bitte dazu.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Das Ziel ist bei beiden Mitteln das gleiche. Ich habe selbst immer nur Colosan genutzt. Andere verwenden gerne Rodicare Akut. Ob eines besser als das andere ist, kann ich nicht beurteilen.

Eine echte Aufgasung hatten wir zum Glück noch nicht. Aber wenn der Bauch auffällig ist in Richtung Aufgasung, dann haben Colosan und Simeticon zusammen bisher innerhalb von maximal einem halben Tag, eher weniger, geholfen.

• Huhu,

vor vielen Monaten habe ich hier einen Eintrag geschrieben, bei dem es um ein Meerschwein ging, was nicht mehr gut gefressen hat. Mein kleiner Engel hat noch viele Monate gelebt und gekämpft. Am Wochenende ist sie dann eingeschlafen. Ich konnte den alten Artikel dann nicht mehr updaten, weil ich ihn nicht mehr gefunden habe. :(

Jedenfalls ist dann zwei Tage später ein vorher kräftiger und Gesunder Bube (alter4Jahre) ebenfalls verstorben. Er hatte schwere Athemnot weswegen ich sofort zum Tierarzt gefahren bin. Also man hat extrem gesehen, dass er sich quält. Die Tierärztin hatte einige interessante Dinge rausfinden können, aber am Ende mussten wir ihn trotzdem einschläfern.... Ein grauenhaftes Wochenende kann ich nur sagen.

Mich beschäftigt jedoch eine Sache, die die Tierärztin zu mir gesagt hat. Das Meerschwein hatte blauen Urin am Fell und das in Kombination mit seiner Athemnot war dann wohl eine Vergiftung.

Im Winter ist es ja ein bisschen schwieriger, ordentliches Futter für die Meeris zu bekommen. Gefühlt alle Gurken kommen gerade aus Spanien oder Portugal. Wir können uns diese Vergiftung eigentlich wirklich nicht anders erklären, als dass es an der Gurke gelegen haben muss denn das andere Futter (Salat, Möhren) fressen sie immer noch und leben auch noch. Ich hatte 3 Meeris und 1 hat überlebt (Beim Tierarzt habe ich sie auch noch mal kontrollieren lassen auf alle möglichen Sachen und sie kriegt jetzt präventiv ein Medikament gegen die Bakterien oder was auch immer da meine Tiere vergiftet hat)

Die Gurke haben wir natürlich aus Angst gleich weggeschmissen, weil sowas wollen wir dann auch nicht mehr essen, aber da ein Meerschwein überlebt hat, ist halt die Frage, ob es vielleicht noch etwas anderes gewesen sein könnte. Wir haben aber keine neuen Läden ausprobiert und auch sonst nichts anders gemacht... hatten wir da jetzt wirklich einfach Pech mit einer Überdosierten gespritzten Gurke? Oder hat jemand von euch noch eine Idee (Erfahrungen) mit sowas gemacht?

Ich vermisse meine beiden Mausis sehr und hoffe das ich vielleicht durch die Klärungen dieser Frage meinen Seelenfrieden zurückgewinnen kann...

• Zuerst mein herzlichstes Beileid zu deinem Verlust.

Eins meiner Schweine ist auch durch eine Vergiftung gestorben. Ich verstehe wie schrecklich dieser Umstand ist.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es tatsächlich an freiverkäuflichen Gurken gelegen haben kann. Was fressen deine Tiere denn sonst so?

• Hanna Luise Ich habe Deinen neue Beitrag und die erst Antwort darauf in Dein bisheriges Thema verschoben. So bleibt der Zusammenhang erhalten. Ich hoffe, Du findest es hier wieder.

• Jetzt möchte ich noch inhaltlich antworten:

Der Verlust der zwei Meerschweinchen tut mir sehr leid!

Wenn Du mehr herausfinden willst, werden wir gerne versuchen, Dir zu helfen. Kannst Du dazu zumindest folgende Fragen noch beantworten:

• Wie wurde das Weibchen und dann das Männchen untersucht?
    • Was kam dabei an Schäden oder Problemen heraus?
    • Wie kommt die Tierärztin darauf, dass es sich um eine Vergiftung handeln könnte?
    • Hattest Du seit September einen anderen Tierarzt aufgesucht oder war es die ganze Zeit nur der eine von damals?

• Mich beschäftigt jedoch eine Sache, die die Tierärztin zu mir gesagt hat. Das Meerschwein hatte blauen Urin am Fell und das in Kombination mit seiner Athemnot war dann wohl eine Vergiftung.

Blauen Urin bei Pferden kennt man im Zusammenhang mit Pseudonomas Bakterien. Diese befallen nicht nur den Harntrakt sondern beispielsweise auch die Lunge (Atemnot).

Diese Bakterien kommen oft in unsauberen Wasserleitungen vor. Verbreiten sich also über's Wässern von Böden oder auch das Waschen von Gemüse.

Kann von gekauftem Gemüse sein, muss aber nicht. Um eine Vergiftung im Sinne einer Toxizität (Spritzmittel etc) durch chemische Substanzen handelt es sich bei den Pseudonomas Bakterien nicht.

Hat Dein Tierarzt / haben Deine Tierärzte auch in dieser Richtung etwas geäussert?

Was importierte Futtermittel angeht: es gibt viel Einheimisches, was man den Winter über anbieten kann; Bittersalate wie die Endivie zum Beispiel, Federkohl, Fenchel, Broccoli, Sellerieknollen, Karotten.... usw. Auch ein Apfel ist da viel unschädlicher als eine rotgespritzte Paprika oder eine unreife Tomate aus fernen Ländern. Und Gurke gibt's dann im Sommer wieder, wenn sie hier wächst.

Tut mir übrigens sehr leid, was mit Deinen Meerschweinchen passiert ist X/

• Also ich versuche mal alle Fragen ausführlich zu beantworten:

-zu fressen, bekommen Sie:

- Sellerie, Paprika, Eisberg Salat, Romana Salat, Brokkoli, Gurke, Fenchel, Chicorée, Möhre, Tomate, Petersilie und hin und wieder mal Obst...mehr fällt mir grade nicht ein aber hab bestimmt noch Sachen vergessen

- Heu natürlich immer und Trockenfutter nur so getrocknete Grünpflanzen also keine Körner oder sowas

- an dem besagten Wochenende habs Gurke, Romana Salat, Eisberg Salat, Möhre und Fenchel (also an den Tagen die in Frage kommen)

- Beim Tierarzt kam folgenedes raus:

-Emilio (M/4,5Jahre) hat sich immer wieder auf die Seite gelegt weil er keine Luft mehr bekommen hat. Und seine Augen waren schon leicht geschlossen, er hat Geräusche beim Atmen gemacht und er hat sich nicht mehr richtig Vorwärts bewegt. Seine Pippi am Fell war Bläulich und er wurde geröntgt

- da hat man gesehen das was mit seinem Magen nicht Inordnung war (Lungenentzündung konnte hier ausgeschlossen werden und auch das Herz war Normal)

- dann haben sie ihn erstmal wärmen müssen weil er komplett unterkühlt war. Naja und dann haben sie ihn eingeschläfert weil sich nichts gebessert hat über ein paar Stunden hinweg und sie haben ihm was gespritzt (weiß leider nicht mehr was)

-ich war nur bei der einen Tierärztin, weil die halt für Kleintiere spezialisiert ist (habe ich sogar glaube hier von dem Forum die Information und die haben sich auch telefonisch dazu noch mal geäußert) die Ärztin kam mir auch sehr kompetent vor. Durch den blauen Urin und durch den Ultraschall hat sie dann diagnostiziert, dass es mit den Organen zusammenhängt, man konnte den Magen nur erahnen war alles sehr schwammig auf dem Bild was wohl eigentlich nicht so ist (Bei meiner Bella sah das dann anders aus, sie hat mir beide Bilder gezeigt)

War das erstmal soweit verständlich? Fragt gerne noch mehr falls ich was vergessen habe.

• Du schreibst, er wurde geröntgt und dann, dass sie etwas durch den Ultraschall diagnostiziert hat. Wenn er geröntgt wurde, würde ich am Montag beim Tierarzt anrufen und mir von Emilio und von Bella die Röntgenaufnahmen per Mail zusenden lassen. Du hast ein Recht darauf, sie zu bekommen. Der Tierarzt hat sie ja immer noch, weil er ja per Mail nur eine Kopie versendet.

Diese Röntgenaufnahmen würde ich einem anderen Tierarzt mit der Bitte um eine Einschätzung zusenden.

Bei dem Anruf am Montag würde ich auch darum bitten, dass sie Dir kurz dazuschreiben, was die Diagnose war und wie Emilio behandelt wurde. Vielleicht musst Du dann noch etwas für diese Informationen bezahlen, aber das wäre die Sache wert, wenn Du mehr Klarheit bekämst.

Ich kann mich bei meinen Vermutungen irren, aber ich finde das, was Du beschreibst von der Diagnose und Behandlung nicht überzeugend genug, um mich als Halter damit zufrieden zu geben.

Kann die blaue Verfärbung nicht auch durch etwas anderes gekommen sein? Könnte er z.B. auf einer Unterlage gelegen haben, die abgefärbt hat? Und war es überhaupt eine Stelle, an der Urin zu erwarten wäre?

Was den Tierarzt anbelangt: Vielleicht hast Du nur den falschen Begriff verwendet, aber jeder Tierarzt, der nicht auf Pferde, Kühe, Schweine u.a. ausgerichtet ist, ist auf Kleintiere spezialisiert. Und damit sind im Praxisalltag in erster Linie Hunde und Katzen gemeint. Ein Tierarzt der wirklich auf kleine Tiere in unserem Sinne spezialisiert ist, hat dann die Zusatzbezeichnung für "Kleinsäuger" oder "Heimtiere" o.ä.

• Guten Morgen,

bei Ultraschall hab ich mich verschrieben, also das haben sie meines Wissens nach nicht gemacht. Die blaue Färbung war auch an seinem Penis also hauptsächlich auch dort. Ich habs leider nicht mit eigenen Augen gesehen, zu dem Zeitpunkt war er schon in der Wärmebox und das tote Tier hatten sie schon sehr liebevoll verpackt, das wollte und konnte ich einfach nicht mehr öffnen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt blaue Pipipats in der oberen Etage aber die färben weder aus, noch wurden sie angeknabbert oder sonstiges... und wenn das über 4Jahre lang nicht angerührt worden ist... warum dann jetzt. Also das schließe ich wirklich komplett aus und die sind sehr sehr selten dort oben, explizit er am wenigsten.

https://tierarztpraxis-boxdorf.de/

Das ist hier mal der Link zur Praxis, also ich kenne mich da nicht besonders gut aus mit den Begrifflichkeiten aber ich war erst bei unserem "allgemeinen" Tierarzt im Dorf, der hat gesagt, dass er kein großes wissen über Meerschweinchen hat und das ich da in Boxdorf besser aufgehoben wäre... da war ich in der Stress Situation schon Glücklich das er ehrlich war.

• Von der Website her hört sich die Praxis passend an. Man muss dann sehen, dass man an eine auf kleine Heimtiere spezialisierten Ärztinnen kommt.

Wenn Du mehr wissen willst, wäre die Zweitmeinung zum Röntgenbild von einem geeigneten anderen Arzt vermutlich die einzige Chance. Das geht auch per E-Mail, also deutschlandweit, aber würde natürlich eine Beratungsgebühr kosten.

Auf jeden Fall würde ich mir die Röntgenbilder geben lassen. Ich sammele die von allen Tieren. Dann habe ich sie für einen evtl. später wichtigen Vergleich zu Hand und kann sie bei Bedarf auch zu einem anderen Tierarzt mitnehmen. Auch die Medikamente schreibe ich aus dem gleichen Grund auf mit Bezeichnung, Dosis und Dauer der Gabe.

Ich will nicht herzlos sein, wenn ich das jetzt frage, wo Du noch um die verstorbenen Tiere sehr trauerst, aber wie geht es denn mit dem verbliebenen dritten Meerschweinchen weiter? Das hat ja auch den Schmerz des Verlustes und ist jetzt einsam, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!