Meerschwein isst und nimmt weiter ab

• Hallo,

ich wende mich jetzt etwas verzweifelt hier in der Hoffnung, das andere vielleicht dieses Problem auch schon mal hatten und mir vielleicht hoffentlich weiterhelfen können.

Meine Meerschweinchen sind jetzt 4 Jahre alt und von klein auf bei mir. Es gab nie Probleme doch jetzt nimmt ein Meerschweinchen immer mehr ab obwohl es die beste Esserin ist! Anfang des Jahres waren wir bei 950g und jetzt im Herbst nur noch bei 590g. Ich war bereits beim Tierarzt. Die Zähne sind Top (weil sie ja noch ordentlich frisst) in der Stuhlprobe wurde ebenso nichts gefunden und sie hat Vitamine und noch ein Schmerzmittel bekommen (verdacht auf Artrose) aber nichts hat geholfen. Auch die Nahrungsergänzungsmittel haben nichts gebracht. Habe das nur ca. 1 Monat gemacht aber keine Besserung (soll ich es jetzt trotzdem weitermachen?)

Also option bleibt jetzt noch Blutbild. Habt ihr damit Erfahrung? Bringt das was? Kennt ihr noch andere Möglichkeiten was ich jetzt machen könnte.

Bin über jede Idee und Antwort Dankbar!

• Herzlich willkommen hier im Forum!

Leider ist der Anlass ja kein schöner. Mit dieser Abnahme und dem aktuellen Gewicht wird das arme Tier es nicht mehr lange schaffen. Daher würde ich schnell handeln und die noch nicht versuchten Diagnosemöglichkeiten nutzen.

Das wären ein Röntgen des Körpers aus mindestens 2 Richtungen und eine Blutuntersuchung. Dazu wäre dann m.W. relativ viel Blut nötig, da es vermutlich auch wichtig wäre auf Diabetes und auf Schilddrüsenfehlfunktion zu untersuchen. Nach dem Röntgen könnte noch eine Ultraschalluntersuchung Sinn machen, wenn sich ein Verdacht ergeben hat.

Fütterst Du denn besonders nahrhaftes Futter, ggf. auch Brei zu, damit sie nicht noch weiter ab- und möglichst wieder zunimmt?

Hat Dein Tierarzt Zusatzausbildungen und viel Erfahrung mit Heimtieren oder Kleinsäugern?

Die meistens genannte Spezialisierung auf Kleintiere bedeutet nur, dass sie keine Kühe, Pferde u.ä., also Großtiere behandeln.

• Hallo Hanna Luise, schön dass du zu uns gefunden hast :) .

Die Gewichtsabnahme ist in der Tat sehr besorgniserregend! Hat sie sehr rapide abgenommen und hält nun das niedrige Gewicht einigermaßen, oder nimmt sie weiterhin konstant ab? Wie ist ihr Verhalten sonst so, gibt es Stress in der Gruppe, ist sie ruhiger geworden?

Gut dass du direkt zum Tierarzt gefahren bist. Leider haben viele Kleintierärzte hauptsächlich Erfahrung mit Hunden und Katzen. Besonders wenn es an das empfindliche und komplizierte Gebiss von Meerschweinchen geht fehlt vielen Tierärzten leider das Fachwissen.

Es sollten auf jeden Fall dringend weitere Untersuchungen gemacht werden um herauszufinden was ihr fehlt. Allerdings würde ich dir empfehlen zu einem Spezialisten zu gehen der sich wirklich sehr gut mit Meerschweinchen auskennt. Leider muss man dafür schon mal etwas weiter fahren, dafür spart man sich häufig Geld für ins Leere laufende Diagnostik.

Ich denke hier werden sich noch mehr Leute melden :)

Liebe Grüße

edit: Ich stimme Silke zu dass sich ihr Zustand wirklich sehr kritisch anhört. Zufüttern und schnelles Handeln wäre wirklich wichtig.

• Ich stimme meinen beiden Vorschreiberinnen Silke und ByteSchweinchen absolut zu. Der Zustand ist wirklich sehr kritisch. Wenn man für den Gewichtsverlust nicht schnell eine Ursache und eibe Behandlungsmöglichkeit findet, kann es zu spät sein. Versuch bitte unbedingt, ob du einen Fachtierarzt für HEIMtiere findest. Der kennt sich dann mit Meerschweinchen aus. KLeintiere sind in der Tiermedizin im Wesentlichen Hunde und Katzen. Ein Tierarzt für Kleintiere kennt sich oft mit Meerschweinchen nicht aus (Meiner ist eine absolute Ausnahme, weil er viele Jahre lang eine Notstation betreut hat.)

Trotz des traurigen Anlasses: Herzlich willkommen bei uns. Schön, dass du dabei bist. 😊

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Hallo!

Ich habe das große Glück, eine Tierärztin in unmittelbaren Nähe zu haben, die auf Meerschweinchen spezialisiert ist 🙏 Sie hat schon vielen meiner Schweinchen das Leben gerettet, die bei einem schweinchenunerfahrenen Tierarzt vermutlich an Fehldiagnose gestorben wären.

Bei einer wie von dir beschriebenen rapiden Gewichtsabnahme trotz fressen (ein Fall den ich leider auch schon mehr als einmal hatte) sind ihre ersten Schritte meistens ein Röntgen aus mehreren Richtungen, und wenn sich dort nichts auffälliges zeigt ein Blutbild.

Ich hatte diese Symptome zB bei einem Schweinchen, bei dem dann Diabetes festgestellt wurde. Wenn man schnell genug behandelt kann man durchaus noch die Kurve kriegen, meine Diabetes Schwein hat zB noch 3 weitere lange Jahre gelebt, nachdem wir die richtige Medikation gefunden hatten ❣️ Und das, obwohl sie so extrem viel abgenommen hatte und es wirklich schlecht um sie aussah.

Es gibt also auf jeden Fall noch Hoffnung 🙏

Ich würde dir raten, dich nach einem Tierarzt umzusehen, der mit Meerschweinchen Erfahrung hat. Vielleicht kannst du in regionalen Meerschweinchengruppen auf Facebook oder auch bei einem Tierschutzverein oder Tierheim nachfragen, die haben oft auch Listen mit Spezialisten.

Ich drück dir und deinem Schweinchen die Daumen, alles Gute für euch! 🍀

• Hey, also erstmal danke an die vielen Ideen und Vorschläge.

Ich hab bei ganz vielen Tierärzten angerufen und gefragt, ob sie Erfahrungen mit Meerschweinchen haben. Bis mir dann mal einer gesagt hat, dass wir in unserer Gegend (Dresden) nicht wirklich Spezialisten habe!? Ich kann mir das eigentlich gar nicht so richtig vorstellen weiß auch nicht richtig ob ich diese Aussage trauen soll. Aber ich habe erst mal zwei Termine gemacht und klappbare die jetzt ab und hoffentlich kann mir einfach irgendwer helfen. Geld spielt da grade wenig eine Rolle. Ich werde beim Arzt auf jeden Fall mal das mit dem Diabetes ansprechen, weil das ganz gut auf ihre Lage passt.

Sie fängt jetzt an, mäklig zu essen, was wahrscheinlich auf ihren schwäche Grad zurückzuführen ist. Den Pepel Brei mische ich jetzt auch mit Kamilentee. Also es bleibt weiter spannend ob meine kleine Alba es schafft. Danke noch mal für eure Ganzen Beiträge❤️

• Hast Du diese Liste bei der Suche einbezogen: Meerschweinchenwiese: Tierarztliste?

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Du sehr schnell, am besten heute oder morgen zum Tierarzt gehst. Sonst könnte es zu spät sein, auch wenn der Tierarzt gut ist.

Ich habe leider ausgedehnte Erfahrungen mit Päppeln und daher auch einige Artikel hier geschrieben: https://meerschweinchenforum.eu/a/artikel-liste/ Neben den passenden Breizutaten ist es nach meiner Erfahrung sehr wichtig, die Verdauung intensiv zu unterstüzen. Ich würde daher immer mindestens 1-2 mal täglich Colosan (je 0,3ml pro Kg Körpergewicht, mit Apfelsaft aufgefüllt auf 1ml) geben und Simeticon. Oft geht die Bereitwilligkeit Brei zu nehmen massiv zurück, wenn das Tier Bauchweh hat, verstopft ist oder Durchfall hat. Ggf. muss man dann noch zusätzlich eingreifen.

Wenn Du mehr schreibst über Deinen Brei, den Kot und mehr wissen willst, melde Dich bitte dazu.

• Das Ziel ist bei beiden Mitteln das gleiche. Ich habe selbst immer nur Colosan genutzt. Andere verwenden gerne Rodicare Akut. Ob eines besser als das andere ist, kann ich nicht beurteilen.

Eine echte Aufgasung hatten wir zum Glück noch nicht. Aber wenn der Bauch auffällig ist in Richtung Aufgasung, dann haben Colosan und Simeticon zusammen bisher innerhalb von maximal einem halben Tag, eher weniger, geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!