Dachsi - Du fehlst uns sehr

• 10.09.2021

Unser geliebter Dachsi, Du warst so eine große, wunderbare Persönlichkeit, dass ich, obwohl es mir sehr schwer fällt, diesen Beitrag zu schreiben, von Dir ein wenig erzählen und in Erinnerung rufen will.

Dein Leben war nicht immer einfach, aber Du bist in guten und in schweren Zeiten gewachsen und hast so viel dazu beigetragen, dass unsere Jungs ein schönes Leben führen konnten und meine Leidenschaft für Meerschweinchen immer größer geworden ist. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich Dich über fünfeinhalb Jahre begleiten und mit Dir und von Dir lernen durfte. Du hast unser Leben bereichert und so viel Freude geschenkt. <3 <3 <3

Von den ersten Monaten bei uns zusammen mit Deinem Bruder Wuschel gibt es eine eigene Geschichte Ein Schweinejunge erzählt und vieles - gerade auch im Blick auf Gesundheitsthemen steht in unserem Thema Weggefährten . Daher will ich eher einzelne Punkte herausgreifen als einen Lebensbericht zu schreiben.

Du wolltest immer das Leittier sein. Gleichzeitig warst Du kein Raufbold und bist Kämpfen möglichst aus dem Weg gegangen. Soweit wie möglich hast Du mit sanftem, nachhaltigem Druck und Freundlichkeit die anderen von Deinem Anspruch überzeugt. Notfalls bist Du auch kurzzeitig zurückgewichen und hast später oder am nächsten Tag die Sache geklärt - ohne Kampf oder Beißerei.

Chef zu sein bedeutete für Dich nicht, dass Du andere von ihrem Platz vertrieben hast oder ihnen das beste Futter streitig gemacht hast. Im Gegenteil hattest Du trotz Eurer anfangs panischen Angst vor Menschen als erster Futter aus der Hand genommen, es Dir von Wuschel im Haus abnehmen lassen und nochmal "Dein Leben riskiert" für ein zweites Stück. Und auch später, wenn Dir mal einer ein Stück geklaut hat, bist Du nicht wütend geworden, sondern hast Dir einfach ein neues von uns geholt.

Deine "dienende Haltung" kam auch darin zum Ausdruck: Du hast die anderen außer am Anfang bei einer Vergesellschaftung nie bestiegen. Im Gegenteil durften drei Deiner Freunde, die sich Dir immer klar ungeordnet hatten, Dich besteigen, wenn sie das Bedürfnis dazu hatten. Das gefiel Dir offensichtlich nicht, aber Du hast es ihnen zuliebe zugelassen.

Du hattest mit jedem Deiner Freunde ein sehr individuelles Verhältnis.

• Mit Wuschel gehörtest Du einfach zusammen, auch wenn ihr vom Wesen her recht verschieden und daher nicht so aktiv einander zugewandt wart.
    • Mit Landolf verbandt Dich eine herzliche Freundschaft. Wie oft habe ich Dich und Landolf laut brommseln gehört, wenn ihr Euch getroffen und aneinander gerieben und "umworben" habt. Du warst für Landolf der einzige, der zu jeder Zeit lieb zu ihm gewesen war und derjenige, an dem er extrem hing. Dabei hattet ihr keinen anhaltenden Körperkontakt, aber Du hast immer mal wieder ihm oder Miro oder Scotty und früher mitunter auch Wuschel im Fell gewühlt als Ausdruck Deiner Zuneigung und Verbundenheit.
    • Miro hing sehr an Dir - noch mehr nach Wuschels Tod. Du und Wuschel, ihr hattet ihm Sicherheit und Freundschaft gegeben, die er so anscheinend nie gekannt hatte. Du warst für ihn immer der große Freund, der in jeder Lebensphase geliebt und respektiert wurde, auch als er sich anfangs mitunter noch gegen Wuschel auflehnte.
    • Zu Scotty warst Du auch freundlich, aber für ihn war Wuschel bis zu dessen Tod der engste Freund gewesen.
    • Mit Josia hättest Du auch friedlich zusammengelebt soweit es an Dir lag. Leider hat Josia Deine nachlassende Kampffähigkeit ausgenutzt und Dich ab da nicht mehr als Chef akzeptiert. Diese verlorenen Duelle (ohne Beißerei) müssen Dir sehr weh getan haben. Entsprechend habe ich versucht, Josia in die Schranken zu weisen, weil Du es nicht mehr konntest. Aber zumindest, als es Dir in den letzten Monaten zu schlecht ging, um Deine Position einzufordern, hat Josia Dich meines Wissens nie angegriffen oder verscheucht.

Du hast großzügig über Ausraster von Landolf hinweggesehen, wenn er unter großer Spannung stand. Bei einer Zusammenführung ist er Dir einmal von einer Rampe herunter ins Gesicht gesprungen. Er meinte es bestimmt nicht als Angriff auf seinen besten Freund und Du bist einfach stillschweigend darüber hinweggegangen.

Du warst eine große Hilfe bei der langwierigen und schwierigen Zusammenführung unserer zunächst 5 und dann 6 Jungs. Du bist als erster zwischen den Gruppen gewechselt, um Vertrautheit zu schaffen und den Weg für 1 Gruppe zu ebnen.

Du warst Du immer sehr kooperativ und nie nachtragend, wenn Du Hilfe nach Operationen oder durch Krankheit brauchtest. Dabei wolltest Du, auch als die große Angst vor uns überwunden war, eigentlich keinen Körperkontakt mit uns. Nur in den letzten Wochen hast Du vielleicht auch Schönes, darin gesehen, hochgenommen und versorgt zu werden.

Dein Verhältnis zu Deinen Freunden war so stark, dass sie Dich auch dann, als Du viel zu schwach warst, noch als Anführer akzeptierten. Landolf und Miro haben Dir oft die Augen geleckt, wenn sie in den letzten Monaten tränten. Das machte Miro sogar als er selbst sehr abgemagert und elend war. Landolf muss es sehr weh getan haben, als Du kaum mehr auf ihn reagieren konntest. Aber er ging dennoch zu Dir hin. Am letzten Tag saß er einmal bei Dir und quiekte laut als wolle er Hilfe holen.

Jetzt fehlst Du allen - anscheinend auch Josia. Die verbliebenen Vier sind ängstlich, stiller und suchen Halt in der Nähe der anderen.

Mir fehlst Du sehr, geliebter Dachsi ... <3 Rückblickend hätte ich einiges anders machen sollen - gerade auch in den letzten Monaten. Und wir hätten den Kampf früher aufgeben sollen, wenn ich das gewusste hätte, was ich jetzt weiß. Daher bin ich bei allem Schmerz froh, dass Du nicht mehr weitermachen musst unter diesen Einschränkungen, Abhängigkeiten und mit dem Fehlen vieler Meerschweinchenfreuden.

Ich will mich mit Dankbarkeit, Liebe und Freude an Dich erinnern, mein Dachsilein! <3 <3 <3 <3<3 <3 - ein Herz stellvertretend für jeden von uns.

07.04.2021

Eine persönliche Bitte: Regenbogenbrücke?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Szenen aus Dachsis Leben

kurz nach dem Einzug, noch im mitgebrachten Käfig - 08.03.2019

mit Wuschel konnte er auch aus kleinen Schüsseln problemlos fressen - 18.05.2020

mit Wuschel im Tagesauslauf - 18.05.2020

2. Vergesellschaftung: zwei Freunde endlich wieder zusammen - 10.09.2021

2. Vergesellschaftung: auch für Freunde anstrengend - 10.09.2021

endlich alle zusammen: von seinen Freunden umgeben - 22.05.2022

in seinem geliebten Gartengehege - 22.06.2022

eine seiner Leidenschaften: frische Zweige - 17.08.2022

mit Wuschel im Garten als beide das Gras nicht vertrugen - 02.09.2023

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Dachsi - 18.04.2018 bis 21.09.2024

22.06.2022

11.06.2022

Mein Freund Dachsi,
    es macht mich froh und dankbar, dass wir über 5 Jahre den Weg gemeinsam gehen durften!

• Schön zusammengetragen, er war wirklich ein kleiner Sonnenschein! Hoffentlich können sich seine Freunde zeitnah von dem Verlust erholen und werden wieder etwas munterer. Sein Fehlen muss sehr ungewohnt für sie sein, auch wenn Dachsi gegen Ende eher geschwächt war. Sie vermissen ihn sicherlich genau wie du :( <3.

• Liebe Silke,

Es tut mir so leid das zu lesen. Dachsi war für euch alle ein wichtiger Partner und Freund. Du hast so viel für ihn gegeben. Wenn man im Nachhinein weiß, dass es nicht mehr besser wird, dann denkt man sich, dass man früher hätte aufhören sollen. In der Situation hat man noch die Hoffnung, dass es besser wird. Aber man lernt immer dazu und ich weiß, dass alle deine Taten aus tiefster Liebe waren und du versucht hast in seinem Sinne zu entscheiden. Was das genau ist, in seinen Sinne entscheiden, das weiß man leider nicht.

Ich hoffe, dass ihr Dachsi in eurem Herzen tragt und er immer ein bisschen bei euch ist, durch Erinnerungen oder Sachen, die er euch gelehrt hat. Er war ein sehr besonderes Schweinchen und man merkt, dass er dir viel bedeutet hat.

Deinen anderen Schweinchen wünsche ich, dass sie sich neu zusammenfinden und auch ohne Dachsi wieder Mut finden und sich als Gruppe haben. Ein Leittier zu verlieren ist schwer <3

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn die ersten "Anfangsschweinchen" weg sind, dann tut es nochmal anders weh. Mit ihnen sind so viele Träume, Wünsche und Hoffnungen eingezogen, und so viele Erfahrungen gemacht worden. Da war alles noch ganz neu und das kann einem nie wieder jemand zurückgeben. Die Ersten wird es nicht mehr geben. Aber Dachsi und Wäsche haben ihre Spuren in der Gruppe hinterlassen und dir viel beigebracht. So gehen sie doch nicht ganz.

Mein aufrichtiges Beileid für so einen schweren Verlust ;(

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Herzlichen Dank auch für Eure mitfühlenden Beiträge an dieser Stelle! Es tut gut, einen intensiven Austausch mit Tierfreunden zu haben, die wie ich in Meerschweinchen viel mehr sehen als die meisten anderen Menschen. Und auch in schweren Zeiten, die ja leider recht oft für uns kommen, ist es ein Hilfe, nicht nur Rat suchen zu können, sondern auch Mitgefühl zu spüren. Danke!

• Hallo liebe Silke.

Mein herzlichstes Beileid zu deinem lieben süßen Dachsi! <3

Ich weis gar nicht so richtig was ich schreiben kann was Dir Trost bereitet :(

So ein lieber kleiner Engel. Es macht schon sehr traurig wenn man liest was Du über Ihn schreibst. Wie sehr er der Mittelpunkt deiner kleinen Truppe war. Und wie sehr du ihn geliebt hast. Die Bilder die Du ausgesucht hast sind sooo lieb und schön. Er ist auf jeden Fall ein richtig Schmucker Meerimann gewesen. Und so lieb.

Wiederholen kann ich immer wieder wie sehr Ich Dich bewundere wie viel Energie, Zeit und nicht zuletzt Liebe in deine Tiere steckst. Welche Wege du gegangen bist und wie viel du nach liest und recherchierst.

Wenn sie über dich urteilen müssten würden Sie wohl alle mit "sehr gut" und 10/10 Punkten antworten.

Ich denke so ziemlich alle Meeris hätten gerne so eine erfahrene und liebevolle Meeri-Betreuerin wie dich. :)

Ich habe die letzten Wochen kaum noch angemeldet hier gelesen weil ich schon so Angst hatte das ich sowas lesen würde. :(

Man fiebert doch mit.

Nun hoffe ich dass du den Schmerz nicht so lange mit dir herumträgst und bald schon die Freude über die schönen Jahre und die lustigen tröstenden Erinnerungen an deinen lieben Freund überwiegen.

Für deine anderen lieben Meeris hoffe ich dass es ihnen bald wieder besser geht. Vor allem Miro. :thumbup: <3

Alles Liebe Silke.

• Herzlichen Dank auf für die beiden weiteren Beiträge!

Ja, so sehr ich an allen meinen Tieren hänge, war Dachsi darüber hinaus ein besonderes Wesen! <3

Ich kann auch wieder an ihn denken ohne zu weinen. Sicherlich werde ich auch weiter wehmütig an Dachsi und Wuschel denken, aber die schönen Erinnerungen und die Dankbarkeit nehmen immer mehr den Platz der Trauer ein.

Ich hoffe, dass auch für Landolf, der immer noch sehr traurig und verunsichert wirkt und für die anderen drei die Lücken bald gut gefüllt werden und jeder mindestens einen Freund haben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!