plötzlich komisches Verhalten

  • Hallo Zusammen,

    seit heute drehen unsere Schweinchen auf einmal komplett am Rad. Nachdem hier mehrere Monate Friede, Freude, Eierkuchen war ist es als ob jemand einen Schalter umgelegt hat.

    Merida, unsere Kleinste und Jüngste, kann sich kaum noch frei bewegen. Sobald sie irgendwo zur Ruhe kommt oder an das Fressen will wird sie von Melody, unserer Ältesten, bestiegen.

    Wenn Merlin, unser Kastrat, das sieht geht er sofort an Melody ran und besteigt sie. Dann jagen sich alle 3 durchs Gehege, laut schnatternd, aber immer wird Merida von Melody gejagt und diese von Merlin. Manchmal besteigt Merlin dann beide Mädels abwechselnd und klappert mit den Zähnen.

    Wir haben grad keine Erklärung was da auf einmal los ist, sind aber noch mehr verwundert als besorgt. Richtig beißen tun sie sich eigentlich nicht.

    Was ist das? Legen die eine neue Rangordnung fest? Oder könnten beide Mädels grad gleichzeitig läufig sein? Normalerweise waren Merida und Melody immer etwa eine Woche auseinander.


    Grüße

  • Ich habe zwar keine Haremsgruppe, aber nach dem, was ich von mehreren Haltern über ihre Gruppe gelesen habe, tippe ich auf drei warhscheinlichste Möglichkeiten:

    1. Melody ist brünstig. Dann besteigen manchen Weibchen ein oder meherere andere Weibchen, bis sie in der Hochbrunst sind und nach dem Besteigen durch den Kastraten wieder zur Ruhe kommen. Das sollte dann aber nach einigen Stunden hoffentlich vorbei sein.
    2. Melody hat hormonell aktive Eierstockzysten. Dann kann das lange so gehen und aggressiv werden. Das geht dann ohne Behandlung m.W. nicht weg.
    3. Es gab Streit zwischen den beiden Weibchen und Melody versucht zu demonstrieren, dass sie die Überlegene ist. Das sollte sich auch schnell wieder legen, wenn die Verhältnisse geklärt sind.

    Natürlich sind die Antworten von Haremsgruppenhaltern hier zusätzlich erwünscht. Ich wollte Dich nur nicht warten lassen.

  • Klingt für mich sehr nach Brünstigkeit. Hier passiert es auch oft, dass ein brünstiges Mädels ein anderes verfolgt und besteigt. Manchmal der Kastrat hinterher. Dieser Spuk sollte nach einem, höchstens zwei Tagen dann wieder vorbei sein.

    Hält das Verhalten länger an, wäre eine Untersuchung des besteigenden Mädels auf Zysten ratsam.

    Warte einfach mal die nächsten 1-2 Tage ab, solange es nicht zu Beißeren u.ä. kommt.

  • Wie alt sind deine Schweinchen? Wenn da noch Heranwachsende (unter 1,5 Jahren) dabei sind, kann es auch deswegen zu Rangstreitigkeiten kommen. Mein Gedanke ist der, dass Melody eventuell ihren Rang gegenüber Merida verteidigen möchte, da sie merkt, dass Merida langsam erwachsener und damit stärker wird.

    Klingt aber ganz gut, dass Merlin da so eingreift, eventuell kann er damit ganz gut zwischen den Mädels schlichten. Ich würde auch erstmal abwarten, vielleicht legt es sich in 1-2 Tagen langsam wieder.

  • Auch wenn es nur Brünstigkeit ist, beunruhigt mich die Intensität etwas. Wenn das wiederholt auftritt, dass Merida kaum zum Fressen kann, fände ich das besorgniserregend. Wenn Merida sehr unruhig wirkt oder nicht zur Ruhe kommt, würde ich versuche ihr Ruhe zu ermöglichen indem ihr evtl. Melody in euren Auslauf lockt oder anders Beschäftigung schafft, damit sie abgelenkt ist. Bei uns teilt sich so extremes Verhalten dann Gott sei Dank auf mehrere Schweinchen aus, in so kleinen Gruppen wäre es für mich eine Option für Abstand zu sorgen in dem ihr Melody den Weg zusperrt z.B. mit einem Brett, wenn Merida gerade schläft, damit sie dort in Ruhe sein kann, und das wieder wegmacht, sobald sie wach ist. Das sollte sie gar nicht merken bzw. sich separiert fühlen, wenn sie gerade ruht. Wenn ihr aber bei der nächsten Brünstigkeit wieder dieses Verhalten habt, wäre das aber wie gesagt notwendig das abzuklären. Wenn Melody nicht zur Ruhe kommt und nicht genug frisst, könnte man das bei ihr auch machen, damit sie nicht mehr den Anreiz hat Merida hinterher zu rennen.

    Ob das notwendig ist, müsst ihr beurteilen. Wenn beide genug ruhen und fressen können, dann ist das trotzdem stressig, aber dann schaffen sie die 1-2 Tage schon.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich habe auch eine Haremsgruppe. Monatelang ist Frieden. Dann wir jemand brünstig oder ist in der Pubertät oder beides zusammen und es "kracht". Ein Weibchen besteigt in anderes, aber unser Kastrat duldet das nicht (wenn er es mitbekommt). Nach ein paar Stunden, aller spätestens nach 2 Tagen ist wieder alles vorbei und der Friede kehrt wieder ein.

    Vermutlich ist genau das jetzt bei euch passiert. Das ist nicht weiter schlimm. Ich denke sogar, so ein kleines bisschen Stress ist positiv und gut gegen Langeweile. Natürlich darf dabei niemand zu Schaden kommen - aber das ist ja klar.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich habe auch eine Haremsgruppe. Monatelang ist Frieden. Dann wir jemand brünstig oder ist in der Pubertät oder beides zusammen und es "kracht".

    nach dem was ich jetzt hier gelesen habe, denke ich auch dass genau das das Problem bei uns war. Die kleine Merida ist jetzt 1 Jahr alt und damit vermutlich mitten in der Pubertät und Melody war parallel dazu brünstig.

    Heute war es bisher komplett ruhig und eigentlich so wie immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!