Hallo,
ich bin Rainer, 67, Rentner und eigentlich kein Meerschweinchentyp und habe auch keine eigenen. Hab mich hier angemeldet, weil ich mehr über die Tiere erfahren möchte.
Aktuell ist es so, daß meine Lebenspartnerin 4 Schweine hat, sie hat schon seit Kindheit Schweine und kennt sich wohl auch ganz gut aus. Wir wohnen zwar nicht zusammen, aber trotzdem war mir die Haltung, wie von ihr praktiziert, schon von je her ein Dorn im Auge.
Ausschließlich in der Wohnung in zu kleinem Käfig, der zwar nur nachts geschlossen war, aber dadurch natürlich die Wohnung immer verschmutzt. Die Fütterung erschien mir auch nicht sooo optimal. Heu als Hauptfutter, dazu täglich Paprika, Salat, Gurke, Möhren und Fertigfuttermischung.
Vor ein paar Jahren konnte ich sie dann überreden draussen ein kleines Freigehege zu bauen. Da waren sie dann im Sommer tagsüber draussen und nachts drinnen. Diesen Sommer ist es mir dann gelungen, sie zu überzeugen, daß sie auch nachts draussen sind.
Das Gehege ist etwas sicherer geworden, hat einen Stall der nachts einbruchssicher gegen Marder und Konsorten ist. So werden sie jetzt nachts eingesperrt und ich kann morgens, wenn ich auf meiner Morgenrunde mit meinem Hund Rabe Grünzeug (Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Klee und vielerlei andere Sorten) gesammelt habe, die Tür öffnen und Schweine füttern.
Da das Gehege aber noch nicht winterfest ist, müssen sie wieder rein, wenn´s kälter wird. Und dann wird das Gehege winterfest gemacht, damit sie im nächsten Mai wieder raus können und dann für immer draussen bleiben.
Dazu hätte ich dann einige Fragen, die ich dann im extra Thread stellen werde. Bilder kommen noch, muß erst mal sehen, wie ich sie reinkriege. Mit Datei anhängen klappt nicht, weil Datei zu groß.