• Hallo,

    ich bin Rainer, 67, Rentner und eigentlich kein Meerschweinchentyp und habe auch keine eigenen. Hab mich hier angemeldet, weil ich mehr über die Tiere erfahren möchte.

    Aktuell ist es so, daß meine Lebenspartnerin 4 Schweine hat, sie hat schon seit Kindheit Schweine und kennt sich wohl auch ganz gut aus. Wir wohnen zwar nicht zusammen, aber trotzdem war mir die Haltung, wie von ihr praktiziert, schon von je her ein Dorn im Auge.

    Ausschließlich in der Wohnung in zu kleinem Käfig, der zwar nur nachts geschlossen war, aber dadurch natürlich die Wohnung immer verschmutzt. Die Fütterung erschien mir auch nicht sooo optimal. Heu als Hauptfutter, dazu täglich Paprika, Salat, Gurke, Möhren und Fertigfuttermischung.

    Vor ein paar Jahren konnte ich sie dann überreden draussen ein kleines Freigehege zu bauen. Da waren sie dann im Sommer tagsüber draussen und nachts drinnen. Diesen Sommer ist es mir dann gelungen, sie zu überzeugen, daß sie auch nachts draussen sind.

    Das Gehege ist etwas sicherer geworden, hat einen Stall der nachts einbruchssicher gegen Marder und Konsorten ist. So werden sie jetzt nachts eingesperrt und ich kann morgens, wenn ich auf meiner Morgenrunde mit meinem Hund Rabe Grünzeug (Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Klee und vielerlei andere Sorten) gesammelt habe, die Tür öffnen und Schweine füttern.

    Da das Gehege aber noch nicht winterfest ist, müssen sie wieder rein, wenn´s kälter wird. Und dann wird das Gehege winterfest gemacht, damit sie im nächsten Mai wieder raus können und dann für immer draussen bleiben.

    Dazu hätte ich dann einige Fragen, die ich dann im extra Thread stellen werde. Bilder kommen noch, muß erst mal sehen, wie ich sie reinkriege. Mit Datei anhängen klappt nicht, weil Datei zu groß.

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Das hört sich an, als hättet ihr schon etwas hinter euch ?(

    Ich bin mir etwas unsicher, wie die Einstellung deiner Lebenspartnerin gegenüber der Schweinchen ist? War die frühere Haltung einfach Unwissenheit ihrerseits?

    Zu der Haltung wäre es spannend noch mehr Infos und Fotos zu bekommen! Außenhaltung ist ja doch sehr anspruchsvoll und kann schreckliche Konsequenzen haben, wenn das Gehege nicht 24/7 ausreichend gesichert ist.

    Ich freue mich von euch zu lesen!

    Wir freuen uns übrigens auch über Berichte zu anderen Tieren. Also falls du deinen Hund Rabe vorstellen magst, ist das in der jeweiligen Kategorie gern gesehen :)

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Das derzeitige Gehege, wird in der Winerzeit komplett umgebaut. Erst mal 60 cm auskoffern, auf den boden unjd an den Rändern Platten rein, wieder Erde drauf und dann der Aufbau. Das blaue Haus kommt weg, dafür baue ich einen Stall, der zwischen das graue und das braune kommt und alles verbindet, damit sie im Winter die gesamte Innenfläche nutzen können. Wie ich das Drahtgehege baue, weiß ich noch nicht genau.

    Entweder so hoch, daß es begehbar ist oder so hoch wie die Hüser mit Deckel zum aufklappen.

    Die Gesamtfläche ist 4m x2m, dazu kommt dann die zweite Etage der Ställe, die ca. 3qm sein wird.

    Rabe-48604640aw.jpg



    Rabe-48604680ke.jpg

    Da sind sie alle zu sehen


    Rabe-48604769qz.jpg

    Ohnezahn, kastrierter Bock


    Rabe-48604698yi.jpg

    Momo


    Rabe-48604695de.jpg

    Naseweis

    Die letzte heißt Mai, von der hab ich grad kein Einzelfoto

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Silke () aus folgendem Grund: Bilder direkt eingebunden und externe Links darauf gelöscht

  • Hallo, 😀👋🏼

    herzlich willkommen bei uns im Forum. Schön dass du auch dabei bist und dass dir die Meerschweinchen am Herzen liegen.

    Die frühere Fütterung durch deine Freundin erscheint mir zwar nicht optimal, aber ganz so schlecht war sie auch nicht. Trockenfutter weglassen, dafür noch Gras und Kräuter von der Wiese. Dann passt das im Großen und Ganzen.

    Meine Meerschweinchen sind nur in der Wohnung und haben kein Außengehege. Innen leben sie in zwei kontinuierlich miteinander verbundenen Eigenbauten mit einem Freilauf davor.

    Natürlich ist es schlecht, wenn die Meerschweinchen in einem zu kleinen Käfig leben. Aber immerhin hatten sie ja offenbar von früh morgens bis abends Auslauf in der gesamten Wohnung. Das ist doch super.

    Verzeih mir bitte meine Ehrlichkeit. Aber das Gehege, in dem die Meerschweinchen zur Zeit tagsüber im Freien untergebracht sind, ist völlig unzureichend. Da kann jede Katze, Marder, Fuchs, Greifvögel etc. rein. Es bietet keinen Schutz. Diese Gefahren gibt es leider auch tagsüber und nicht nur nachts. Ich würde meine Tiere dort nicht lassen wollen.

    Außenhaltung ist extrem anspruchsvoll. Insbesondere im Winter. Damit sie sich warm halten können, braucht ihr mindestens 4 Tiere, besser noch mehr. Eure Anzahl an Meerschweinchen reicht also gerade so aus.

    Mein Vorschlag ist, dass du deine Kraft und Energie für eure vier Meerschweinchen in einen schönen großen Eigenbau in eurer Wohnung steckst, statt in das Außengehege. Dort kannst ja deine mitgebrachten Kräuter (super !) von der Hunderunde hinein geben. Hinweise zu einem Gehege für drinnen geben wir dir sehr gerne, falls gewünscht.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Herzlich Willkommen auch von meiner Seite!

    Ich werde mich später mal um die Einbindung Deiner Fotos kümmern. Bilder sollten nicht von anderen Plattformen aus hier eingebunden. Ich kenne so viele Themen in anderen Foren, in denen man nach einiger Zeit alle Bilder verloren hat, weil die Plattform nicht mehr existiert oder das zeitlich beschränkt o.ä. Das zerstört dann ja einen wichtigen Teil der Beiträge.

    Es ist sehr sympatisch, dass Du Dich für die Meerschweinchen so einsetzt, obwohl diese Tierart eigentlich Dir nicht so liegt oder viel bedeutet.

    Ich schlage vor, dass Du ein neues Thema unter Haltung eröffnest zu den Detailfragen. Da hätte ich dann auch ein paar Vorschläge ...

  • Verzeih mir bitte meine Ehrlichkeit. Aber das Gehege, in dem die Meerschweinchen zur Zeit tagsüber im Freien untergebracht sind, ist völlig unzureichend. Da kann jede Katze, Marder, Fuchs, Greifvögel etc. rein. Es bietet keinen Schutz. Diese Gefahren gibt es leider auch tagsüber und nicht nur nachts. Ich würde meine Tiere dort nicht lassen wollen.

    Daß das Gehege auf Dauer nicht so bleiben kann, ist klar. Zur Zeit geht´s aber so.

    Tagsüber gibt es hier kein Raubzeug, nicht mal aus der Luft, weil bei so vielen Bäumen kommt keiner auf den Boden und nachts werden sie in dem braunen Stall gesichert. Ob und was nachts hier rumläuft, weiß ich nicht, aber allzuviel wird´s nicht sein, weil mitten in Hannover. Und gegen Marder ist der Stall sicher.

    Aber keine Angst, sobald sie für den Winter wieder rein müssen, geht der Umbau los. Dannach wird da kein Räuber auch nur den Hauch einer Chance haben.

    Meine Meerschweinchen sind nur in der Wohnung und haben kein Außengehege.

    Entschuldige, aber das ist absolut nicht meins. In meiner Wohnung hätten die nichts zu suchen, die gehören genau wie Kanninchen nach draussen.

    Und nenn mich einen Spinner, aber ich meine festgestellt zu haben, daß sie in diesem Sommer viel, viel lebhafter und zufriedener sind. Es ist doch ganz was anderes, wenn sie jeden Tag den Sonnenauf/untergang erleben können. Mal den Wind, den Regen erleben können. Schon alleine die Geräusche der Umgebung oder es kommt mal ein Vogel geflogen.

    Meine Partnerin meinte mal zu mir, wenn Meerschweinchen plötzlich senkrecht in die Luft hüpfen, wären das Freudensprünge. Keine Ahnung, ob´s stimmt, aber Hüpfen tun sie jetzt dauernd, haben sie drinnen nie so gemacht.

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

  • Die Erfahrung, daß sich Umwelteinflüsse bei den Tieren positiv auswirken, habe ich hier auch schon gemacht. Wenn meine Tiere in ihren Freilauf kommen, wird natürlich als erstes erstmal ganz viel gefressen und geweidet. Aber dann geht es auch ganz viel auf Entdeckungstour, es wird sich gesonnt oder die Nase in den Wind gehalten um die neuen Gerüche einzuordnen. Fliegt eine schimpfende Amsel über das Gehege, geht es erstmal in Deckung, um dann gleich wieder weiterzuwuseln. Vor allem Jungtiere flippen da richtig rum. Hier liegt es aber wohl auch daran, daß sie den Auslauf nicht immer bewohnen, sondern nur bei trockenem Wetter und unter Aufsicht in den Freilauf kommen und es so spannend bleibt.

  • Ich denke, beides hat seine Vor- und Nachteile, Innen- und Außenhaltung. Bei mir ist die Entscheidung für ganzjährige Außenhaltung auch dadurch bestimmt, daß mein Mann Angst vor dem Geruch hat. Davon läßt sich nicht abbringen. 8)

  • Ich werde oft ganz wehmütig bei dem Gedanken, dass mein Fünf nie diese Erfahrungen im knöchelhohen Gras machen können wie die Meerschweinchen aus meiner Kindheit. Es stimmt schon, dass es sehr bereichernd ist die Sonne im Freien zu spüren und von den ganzen Gerüchen und Geräuschen umgeben zu sein. Meine Meerschweinchen bekommen das nur durch die geöffnete Balkontür mit (was ich versuche oft zu ermöglichen).

    Aber bei Meerschweinchen halte ich die reine Außenhaltung trotzdem nicht für überlegen gegenüber der reinen Innenhaltung. Denn was wir nicht vergessen dürfen sind die vielen Monate im Jahr, in denen sie Draußen nicht von Gras profitieren oder in der Sonne liegen können. Das ist dann die Zeit, in der sie Drinnen weiterhin Anregung durch Beobachten haben und sich nicht darum kümmern müssen sich zu wärmen.

  • Von anderen mit Aussenhaltung habe ich gehört, daß die Meerschweinchen durchaus auch bei Schnee den Außenbereich aufsuchen, wenn sie die Möglichkeit haben. Natürlich mit der Möglichkeit , bei Wunsch ins warme Häuschen zurück zu können.

  • Von anderen mit Aussenhaltung habe ich gehört, daß die Meerschweinchen durchaus auch bei Schnee den Außenbereich aufsuchen, wenn sie die Möglichkeit haben.

    Das stimmt und wollte ich auch nicht Anzweifeln. Aber im Winter gibt es Draußen nicht so viel Anregung wie in den wärmeren Monaten und kein frisches Gras zum darin liegen oder fressen. Wie viel Zeit sie tatsächlich in dem Außenbereich verbringen können hängt dann auch sehr von der Art des Bereichs ab und dem Wohnort. Bei uns wäre es jetzt von Vormittag bis Abend über Wochen für die Meerschweinchen zu warm gewesen (heute ist wieder Hitzewarnung) und im Winter wird es bitter kalt. Meerschweinchen sind da einfach nicht so robust wie zB Kaninchen.

    Deshalb denke ich, dass sich die Vor- und Nachteile reiner Innenhaltung und reiner Außenhaltung die Waage halten und sich niemand wegen dem Einen oder dem Anderen schlecht fühlen muss. Für mich persönlich fände ich es ideal einen eigenen Garten zu haben, in dem meine Meerschweinchen die schönsten Tage des Jahres genieße könnten. Aber ich hoffe sie haben es auch so bei mir gut genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!