Augenverletzung wird zu Abszess

• Die Erreichbarkeit ist manchmal echt schlecht :( Aber vielleicht war es gut, dass du es noch etwas länger gegeben hast, dass es keine Rückfälle gibt.

Herzlich Willkommen zurück im Leben unter Menschen! <3 Ich hoffe du hast jetzt ganz lange Pause von Augentropfen.

Hino wünsche ich natürlich weiterhin gute Besserung!

Ich möchte dir auch nochmal für diesen Bericht danken. Ich hätte echt nicht gedacht, dass das nochmal was wird, aber es gibt Mut, falls man mal so einen ähnlichen Fall haben sollte.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Eine Frage habe ich noch. Ein Abzess ist nach meinem Verständnis eine Ansammlung von Eiter in einer abgeschlossenen Gewebshöhle - auch als Kapsel bezeichnet. War es das in dem Auge oder war das Eiter ohne eine solche Kapsel herum?

Bitte stelle auch von den letzten Heilungsschritten noch Bilder ein.

Ideal wäre am Ende dieses Themas eine Zusammenfassung aus besonders aussagekräftigen Bildern jeweils mit den Datum und bei Bedarf einer kurzen Anmerkung darunter. Du hattest das hier ja schon sehr gut dokumentiert. Ein solche Zusammenfassung würde die Veränderungen über die Tage und die verschiedenen Entwicklungsstufen noch deutlicher machen. Ich hätte z.B. gedacht, wenn Eiter aus dem Auge fließt ist das Auge verloren und das daher als Verschlechterung angesehen.

Natürlich sie die Heilungsverläufe bei Augenverletzungen unterschiedlich, schon allein weil eben Entzündungen dabei sein können oder auch nicht. Aber das hattest Du ja auch klar beschrieben.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Das ist tatsächlich eine gute Frage. Es sah schon aus wie eine Kapsel aber so genau hat mir die Tierärztin das nicht erklärt. Sie meinte nur dass dieser Abszess Druck auf das Auge ausübt und wir Glück haben dass er nur auf der Oberfläche des Auges ist.

Ich poste gerne noch weitere Bilder aber aktuell ist die Heilung in so kleinen Schritten, dass man es kaum auf Fotos erkennen würde. Es sieht praktisch immer noch genauso aus wie beim letzten Bild nur ohne Punkt in der Mitte. Ich poste erneut Fotos wenn wieder etwas deutlicher zu erkennen ist.

Ich kann gerne nach kompletter Genesung eine Zusammenfassung schreiben.

• Okay ich hab versucht ein Bild vom aktuellen Stand zu machen aber es ist immernoch ganz schlecht mit der Kamera fest zu halten.

Deswegen Versuche ich es mal zu beschreiben:

Das Auge besteht gerade aus "Drei Teilen". In der Mitte ist eine immernoch trübe Linse aber schon viel klarer als zuvor. Darum herum ist ein Ring aus ebenfalls trüber Hornhaut aber noch etwas klarer als die Linse in der Mitte und am Rand ist das Auge wieder dunkelbraun wie das gesunde Auge.

Es ist jetzt leider ein weniger auffälliger Prozess. Es sind keine "scharfen Kanten" mehr in Auge die man gut erkennen kann. Es ist eher ein "sanfter Übergang".

• Ist Hinos Auge mittlerweile wieder ganz abgeheilt?

Gibt es noch neue Bilder?

Dieser Bericht von Euch ist so erstaunlich und auch ermutigend, dass ich jetzt noch auf einen vollen Erfolg als Abschluss hoffe. :/

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Leider ist (wie vom Arzt vorhergesagt) eine kleine Narbe auf der Netzhaut geblieben. Das schränkt ihn aber nicht ein und sieht aus wie ein grauer kleiner Fleck. Ich habe schon versucht Fotos zu machen aber mit der Handykamera sieht man es einfach extrem schlecht. Es ist schon mit bloßem Auge nur zu erkennen wenn man wirklich danach sucht.

Alles in allem ist er wieder ganz der Alte. Munter und lebensfroh. Ich würde sogar sagen, dass das viele rausnehmen seinen Charakter gestärkt hat, denn er ist jetzt viel souveräner und mutiger außerhalb des Geheges. Aber er ist halt trotzdem noch unser Hino also ein kleiner Schisser.😅

• Vermutlich kann er dann ja trotzdem noch sehen mit den Auge und wenn es ganz abgeheilt ist, dürfte es hoffentlich auch nicht mehr weh tun. Das ist schon ein sehr, sehr erfreuliches Ergebnis. Da hat sich Dein ganzer Einsatz mit Tropfen, Salben und Medikamenten gelohnt!

Nur zum Verständnis: Befindet sich die Narbe wirklich auf der Netzhaut oder eher auf der Lederhaut oder Linse?

Zur Veranschaulichung verlinke ich mal eine Skizze des menschlichen Auges, die vermutlich im Grundsatz auch auf Meerschweinchen passen dürfte: Netzhaut

Schön, dass Hino durch die sicherlich nicht angenehme Behandlung mutiger geworden ist. Das kann ja auch anderen helfen, die fürchten ihr Tier würde durch solche Behandlungen traumatisiert.

• Update!!

Ich bin nochmal in eine andere Augenklinik mit Hino gefahren weil der graue Schleier mich schon irritiert hat. Narbe schön und gut aber ich fand ihn zu groß um nur eine Narbe zu sein.

Die Augenärztin kennen wir tatsächlich auch schon. Sie hatte Hino schonmal betreut. Ich halte viel von ihr. Sie bestätigte, dass der graue Schleier tatsächlich nur eine Narbe ist und ganz normal sei. Es ist schade, dass sie so groß ist aber bei so einer gravierenden Verletzung nicht zu vermeiden. Seine Pupille ist auf der einen Seite jetzt verengt, also sein Sichtfeld ist kleiner als zuvor aber auch das ist nicht überraschend.

Was hingegen überraschend ist, ist etwas anderes. Die Tierärztin stellte fest, dass sein Auge ein braunes Pigment gebildet hat, was sich über sein Auge ausbreitet. Man sieht es nur unter ihrer speziellen Kamera im Auge selbst aber die helle Haut um das Auge herum hat auch braune Flecken, welche man mit bloßem Auge erkennen kann. Das an sich ist schon ziemlich selten aber eigentlich bekommen sowas nur Hunde. Sie hat sowas noch nie bei einem Meerschweinchen gesehen. Dementsprechend schwierig ist die Dosierungen des Wirkstoffes. Sie hat mir jetzt die höhere Dosierung für Hunde gegeben, aber sagte ich muss sehr gut aufpassen, dass er es nicht berührt oder ausversehen oral aufnimmt. Ich schau Mal ob ich das Foto, was sie gemacht hat bekommen kann. Wenn ja, poste ich es und ich schreibe auch später noch mehr zu den Medikamenten.

• Gut, dass da keine Entzündung mehr ist! Da selbst blinde Meerschweinchen sich anscheinend sehr gut zurechtfinden können, wird im der Grauschleier vermutlich keine Lebensqualität nehmen. Aber mir als Halter würde das zu sehen natürlich schon weh tun. Unter dem Strich bleibt aber, dass es erstaunlich gut geworden ist.

Sind diese braunen Flecken den ein Problem? Was würde passieren, wenn sie sich vermehren würden?

• Die braunen Flecken sind nicht tödlich, würden aber seine Pupille komplett bedecken, wenn wir sie nicht stoppen, also würde er auf diesem Auge erblinden.

Davon abgesehen sieht er auch noch laut der Ärztin durch dieses Auge, nur halt getrübt. Also es ist kein klares Bild mehr. Und sein Sichtfeld ist kleiner wegen der verkleinerten Pupille.

Die Salbe die er jetzt bekommen soll heißt Cisclosporin-AS. Das bekommt er 2x täglich. Sie meinte es gibt Hunde, die das ihr Leben lang nehmen müssen. Wir nutzen es jetzt erstmal 3 Monate und dann schauen wir weiter.

• Ich hatte einmal ein blindes Meerschweinchen (durch Diabetes mellitus). Komplett blind auf beiden Augen. Diesem Meerschweinchen hat man überhaupt nicht angemerkt, dass es blind war. Es hat sich ganz normal Verhalten und ist sogar von der Hochebene herunter gesprungen. Unser Tierarzt hat ganz genau das gleiche von seinem eigenen blinden Meerschweinchen berichtet. Mir hat das damals vor Augen geführt, dass sich Meerschweinchen doch ganz anders orientieren als wir Menschen und dass sie ihre Sinne ganz anders nutzen.

Worauf ich hinaus möchte: Wenn die Salbe wirklich bei Überdosierung oder bei oraler Aufnahme gefährlich ist, würde ich überlegen, ob ich sie überhaupt anwende. Das kommt natürlich auch darauf an, was im schlimmsten Fall passieren könnte. Was wäre bei einer versehentlichen Überdosierung? Was wäre, wenn ein anderes Meerschweinchen das behandelte Auge abschleckt?

Ich persönlich denke, dass eine einseitige Erblindung unsere Meerschweinchen nicht sehr belastet. Zumal er ja mit dem Auge jetzt schon nicht mehr gut sieht. Da musst du halt abwägen, was insgesamt gesehen besser für das Tier ist.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Nachtrag: Ich habe gerade zu dem Wirkstoff Ciclosporin gegoogelt. Er ist ein Immunsupressiva, also er unterdrückt das Immunsystem. Dadurch wird eine Infektion im Körper nur abgeschwächt bekämpft. Das Risiko an Krebs zu erkranken ist sehr deutlich erhöht.

Der Wirkstoff Ciclosporin hat außerdem erhebliche Nebenwirkungen in Form von möglichen Schäden an inneren Organen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ciclosporin

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ja, ich hatte dazu auch nachgelesen. Ich vermute (!), dass eine Salbe im Auge, wenn sie nicht abgeschleckt wird von Hino oder einem seiner Kumpels, nicht das gesamte Immunsystem schwer schädigen würde. Aber es gibt auch die Nebenwirkungen, dass es zu starkem Juckreiz und dadurch heftigem Kratzen führen kann.

Mit anderen Worten, ich sehe es ähnlich wie Schweinemagd: Wenn das schlimmste, was durch die braunen Punkte (bedingt durch Entzündungen?) passiert, eine starke Verschlechterung der Sehkraft oder Erblindung wäre, würde ich mir die Behandlung noch mal gründlich überlegen. Vielleicht kannst Du, falls Du es nicht schon getan hast, die Ärztin fragen, was das Schlimmste und was das Wahrscheinliche wäre, wenn es nicht behandelt wird. Danach könntest Du dann die Vor- und Nachteile der Behandlung abwägen.

Die Gefahr liegt ja auch darin, dass dieser Wirkstoff anscheinend oft nichts heilt, sondern nur das Problem unterdrückt. Diese Salbe dann 2x täglich lebenslänglich anzuwenden ist dann m.E. noch mal riskanter.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht genug dazu. Das könntest Du ja noch selbst weiter erfragen oder recherchieren.

• Ich habe nach euren Nachrichten auch selbst recherchiert und konnte nichts zu einem erhöhten Krebsrisiko bei Tieren finden. Bei Menschen gab es diesen Hinweis, allerdings auch beim oralen Mittel, nicht bei der Augensalbe. Aber es war sowieso schwer etwas zu finden, da es ja für Menschen, Hunde und Katzen angewandt wird und das alles ja nicht mit Meerschweinchen zu vergleichen ist.

So wie ich das verstanden habe, sind die braunen Flecken eine "Überreaktion" des Immunsystems nach der Verletzung. Das Medikament soll diese Überreaktion ausgleichen. Ja, es macht ihn empfänglicher für Pilz oder ähnliche Erkrankungen, die gerne angreifen, wenn das Immunsystem schwach ist aber ich habe auch überall gelesen, dass das eher dann Auftritt, wenn die Dosierung zu hoch ist, also die Überreaktion zu stark abbaut, dass es ins negative fällt. In diesem Fall müssten wir die Dosierung anpassen.

Alles in allem ist es mir wichtig, dass er seine letzte Lebenszeit so gut wie möglich verbringen kann. Er ist jetzt schon über 5. Wer weiß wie viel Zeit er überhaupt noch hat. Diese Tierärztin ist wirklich unglaublich gut in ihrem Gebiet. Ich vertraue ihr. Klar wäre es auch vollkommen möglich für ihn ein gutes Leben zu führen ohne sein Augenlicht aber wenn es sich vermeiden lässt dann möchte ich ihm das auch gönnen.

Das ist nur meine Entscheidung, jeder andere könnte anders entscheiden und wäre kein schlechterer oder besserer Halter als ich. Ich möchte nur offen damit umgehen wie ich das sehe. Das bedeutet nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe und euch für eure Einwände nicht schätze bzw. andere Halter dazu bewegen würde das gleiche zu tun.

• Wenn es eine Überreaktion des Immunsystems ist, könnte man auch Cortisontropfen geben. Das hatte ich bei einem Schweinchen. Ging ohne Probleme ca ein 3/4 Jahr. Dann ist sie an was anderem verstorben. Irgendwie schien sie zu Verwachsungen zu neigen und dann sind nach einer Blasensteinop Blase und Gebärmutter inoperabel verwachsen. Also letzteres nur, falls das bei Deinem ähnlich sein sollte.

Aber die Augentropfen waren unproblematisch.

• Es ist völlig in Ordnung, wenn Du anders entscheidest, als z.B. ich es machen würde. Wobei ich mich ja auch nicht gegen die Salbe entscheiden würde ohne noch länger zu suchen und mit der Ärztin zu sprechen. Aber das hast Du auch schon gemacht.

Dass dieses Mittel eine Autoimmunreaktion unterdrücken soll, hatte ich auch gelesen - und auch von entzündlichen Prozessen, die es dämpfen soll.

Dann hoffen wir, dass der tapfere Hino auch da noch einen Erfolg hat!

• Meine Stute bekommt diesen Wirkstoff auch dauerhaft täglich in beide Augen, da sie eine immunbedingte vaskularisierte Keratitis hat (Hornhautentzündungen, die durch eine Überreaktion des Immunsystems im Auge ausgelöst werden).

Der Augenspezialist sagte mir bei ihr, dass der Wirkstoff nur im Auge wirkt, sich also nur dort auswirkt, nicht auf das gesamte Immunsystem im Körper. Ggf. ist das bei Meerschweinchen auch das Fall?

Pass nur auf, ob die anderen Schweinchen an die Augen gehen und diese ablecken. Davon hab ich hier nämlich einen Kandidaten, das wäre dann ggf. nicht so gut.

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Pass nur auf, ob die anderen Schweinchen an die Augen gehen und diese ablecken. Davon hab ich hier nämlich einen Kandidaten, das wäre dann ggf. nicht so gut.

Genau das ist auch hier ein Problem weil Lucky eine extreme Obsession mit Arzneimitteln hat. Egal was es ist er will es fressen. Er hat Hino auch anfangs am Auge geleckt und war vermutlich der Grund für den Abszess. Aber wir haben eine Routine entwickelt. Die Creme braucht ca 10 Minuten zum einwirken, die nehmen wir uns für eins-zu-eins-Zeit und danach entferne ich mit einem feuchten Q-Tip das was an den Rändern des Auges eventuell hängen geblieben ist. So war es schon mit den vorherigen Salben.

Frieda ich finde die Quelle nicht mehr aber in einer Apothekenseite habe ich gelesen, dass dieses Mittel weniger Nebenwirkungen als Cortison hätte und deswegen gerne für Tiere genutzt wird. Aber ich hatte auch noch nie Cortison verwendet deswegen habe ich da keine eigenen Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!