Gesunde/nicht schädigende Leckerchen

  • Wir haben ja immer Erbsenflocken als Leckerlie gegeben. Aufgrund der Zahnprobleme von Ozeana habe ich jetzt aber wirklich Angst, dass es so hartes Futter die Zähne schädigt und mir wurden endgültig die Augen geöffnet.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach Leckerlies, die geeignet für Diabetesschweinchen sind und die Zähne nicht schädigen. Ich habe das gerne, dass die Schweinchen kommen, wenn ich reinkomme und das ist ohne Erbsenflocken jetzt etwas verloren gegangen.

    Meine Überlegungen waren getrocknete Gurken bzw. allgemein als Snacks aus der Hand getrocknete Kräuter oder ähnliches. Dann natürlich nur in kleinen Mengen.

    Außerdem eingeweichtes Cavia Complete, aber das ist nicht für Diabetesschweinchen geeignet.

    Gemüse, Kräuter usw. kann man natürlich aus der Hand geben, was mich dabei aber stört ist die Tatsache, dass es gerade im Sommer relativ schnell wabbelig wird und ich hätte lieber dauerhaft etwas am Gehege liegen.

    Unsere Schweinchen lieben Brei und wir haben am Gehege eh immer ein kleines Schälchen mit wässrigem Brei stehen. Es müsste doch nicht schlimm sein, wenn es Brei mit etwas Grünhopper Rescuefood und Wasser, als Leckerchen aus der Spritze ab und an gibt, oder?

    Sonst würde ich mich eher auf Gemüse fokussieren, aber z.B. Paprika und Karotte ist da auch wieder schwierig, weil unsere darauf mit Hefen bzw. Matschkot reagieren.

    Deswegen, was füttert ihr denn so als Leckerchen? Und was schmeckt euren Schweinchen?

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Dein Anliegen finde ich sehr berechtigt. Und es freut mich, dass Du von den typischen Leckerchen wie Erbsenflocken Abstand nehmen willst. Dabei geht es m.E. nicht nur um eine mögliche Gefahr für die Zähne. Solche Sachen - auch getrocknetes Gemüse - machen eher dick, haben zu wenig Wasser und Vitamine und aus meiner Sicht keinerlei gesundheitlich Vorteile sondern nur Nachteile.

    Wir hatten bis vor kurzem jahrelang immer eine geschlossene Schüssel mit Karotte, Paprika, Gurke und anderem Frischfutter was kein Grünfutter ist, im Zimmer der Schweinchen stehen. Darin lagen kleine Stücke (z.B. ca. 1cm dicke Karottenscheibe). Wenn einer in das Zimmer kam, forderten die Schweinchen oft Gemüse - so wie sie bei Dir Erbsenflocken fordern. Wenn sie es nicht rechtzeitig merkten, reichte der spezifische Lockruf auch, um sie aus dem Schlaf zu reißen.

    In dieser geschlossenen Schüssel hält sich das Gemüse mindestens einen halben Tag oder vom Morgen bis zum Abend frisch. Dazu habe ich immer noch den Deckel etwas angefeuchtet. Natürlich darf es nicht in der Sonne oder auf der Heizung stehen.

    Dass wir das zur Zeit nicht machen, liegt nur an der gesundheitlichen Situation von Dachsi und Miro. Das verunsichert die anderen. Aber ich möchte es möglichst bald wieder aufnehmen.

    Wir hatten erfreulicher Weise noch nie mit Hefen Probleme und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei kleinen Mengen von diesen frischen Gemüsesorten dazu kommt. Wir haben pro Tier und Tag etwa 5-6 Stücke mit insgesamt unter 50g gegeben.

    Ich bin überzeugt, wenn die Schweinchen keine Erbsenflocken u.ä. mehr bekommen, vermissen sie sie auch bald nicht mehr. Schlimm finde ich das enttäuschte Verlangen, wenn sie bei jeder Verteilung weniger bekommen als sie möchten. Und das war bei uns immer der Fall. Auch deshalb hatten wir die angebrochene Packung mit Erbsenflocken vor Jahren entsorgt.

  • Ich nutze seit einiger Zeit Kirschtomaten als Leckerchen. Mittlerweile erkennen meine Schweinchen schon das Geräusch der Tomaten in der Box, wenn ich sie etwas schüttel und kommen direkt angerannt. Ich finde das einen sehr guten Kompromiss zwischen süß und gesund. Außerdem ist es unglaublich niedlich, wenn sie mit hochgezogem Kopf ihre Beute davon tragen.

    Die Reaktion ist trotzdem noch anders als bei Erbsenflocken, was aber vermutlich wirklich nicht schlecht ist. Denn wer bringt es wirklich übers Herz nach einer Flocke aufzuhören, wenn man so vehement angebettelt wird?

    Eine weitere gesunde Alternative und etwas diabetikerfreundlicher sind Kerne (ich hatte Sonnenblumenkerne gegeben). Allerdings gilt für die dasselbe wie bei den Erbsenflocken: wenn man keine kugelrunden Meerschweinchen möchte muss man sehr sparsam sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!