Bisher habe ich immer dann, wenn Miro wieder Probleme beim Kauen hatte, versucht möglichst schnell einen Termin zum Abschleifen zu bekommen. Dadurch konnte ich ihm unnötige Arztbesuche oder gar Narkosen zur Kontrolle ersparen. Das gilt umso mehr als die zeitlichen Abstände zwischen zwei Terminen zum Abschleifen sehr unterschiedlich waren. Sie lagen bisher zwischen 2,5 Wochen und 4 Monaten.
Auf der anderen Seite habe ich öfters nicht schnell genug einen Termin bei einem geeigneten, mir bekannten Tierarzt erhalten. Und es ist ja auch die Frage, ob selbst bei einem schnellen Termin schon wieder Schaden entstanden ist, der durch früheres Abschleifen vermieden worden wäre.
Da Miros Probleme fast immer nur im Backenzahnbereich sind, kann ich selbst die Zähne nicht durch Betrachtung kontrollieren.
Vor diesem Hintergrund frage ich alle hier, die Schweinchen mit wiederholtem Bedarf an Zahnkorrekturen haben oder hatten:
Was hat nach Eurer Erfahrung am besten funktioniert und was gab es ggf. dabei zu beachten?