Erfahrungen mit Löwenzahnwurzeln?

  • Frische Löwenzahnwurzeln wurden, wenn ich sie selten mal angeboten habe, bisher nicht oder nur teilweise gefressen.

    Da ich für unseren Hamster Aska immer getrocknete Löwenzahnwurzeln da habe und sie diese sehr liebt, habe ich die auch mal den Schweinchen angeboten. Sie scheinen sie auch zu mögen. Die Wurzeln enthalten u.a. Bitterstoffen, Inulin, Vitamine und Mineralstoffe. Von daher sollten sie für die Verdauung gut sein.

    Bei Miro gehe ich nach der kurzen Zeit, die ich sie gebe davon aus, dass sie besser als alles andere gegen seinen Durchfall geholfen haben. Seit er sie nicht mehr kauen kann, gebe ich etwas davon gemahlen in den Brei.

    Bei Dachsi scheinen sie auch eher zu stopfen. Laut den Beschreibungen, die ich gelesen habe, sollen sie die Verdauung anregen. Aber vielleicht ist da in Bezug auf Inulin ein Unterschied zwischen Menschen und Schweinchen? Für Menschen ist das ein gesunder Balaststoff, für Meerschweinchen aber vielleicht verdaulich?

    In beliebigen Mengen sollte man Löwenzahnwurzeln vermutlich auch wegen des hohen Nährwertes nicht geben. Ich hatte pro Tier und Tag maximal ein rund 5cm langes, bleistiftdickes Stück bisher angeboten.

    Da ich ja erst wenig Erfahrungen damit gesammelt habe, aber von der vermuteten Wirkung überrascht war, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr getrocknete Löwenzahnwurzeln schon gegeben habt und was ich ggf. beobachtet habt.

  • Ich habe schon frische Wurzeln vom Löwenzahn gegeben, wenn sie beim Ausstechen der Pflanzen noch dran waren (also beim Unkrautjäten). Sie waren nicht sehr beliebt und wurden immer als allerletztes gefressen oder übrig gelassen.

    Einen Einfluss auf die Verdauung konnte ich nicht beobachten. Ich habe aber auch nicht explizit darauf geachtet.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich habe schon getrocknete Löwenzahnwurzeln verfüttert, bei einigen Schweinchen kam es gut an, bei anderen weniger. Interessanterweise fährt vor allem Milla da total drauf ab, und sie ist diejenige mit der empfindlichsten Verdauung. Ich kann aber nicht sicher sagen, ob ihr das schon einmal bei Verdauungsproblemen geholfen hat, oder ob es etwas anderes war, was die Besserung herbeigeführt hatte.

  • Eines will ich selbst noch ergänzen, was ich heute beobachtet habe und mir vorher noch nicht sicher war:

    Miro bekommt die Löwenzahnwurzel ja gemahlen im Brei. Nach etwa 10 Minuten fängt das Pulver in Verbindung mit der Flüssigkeit extrem stark zu quellen an. Es braucht länger als Flohsamen, quillt aber geschätzt nicht weniger.

    Das dürfte zumindest ein Aspekt sein, der gegen Durchfall hilft. Wenn das Inulin noch die nützlichen Darmbakterien füttert, wäre das der zweite. Vermutlich spielen auch noch die Bitterstoffe hinein, dass die Verdauung erfolgreicher funktionieren kann.

    Nachtrag: Wie ich im nächsten Beitrag erkläre, habe ich das Quellen falsch zugeordnet.

  • Ich hatte ja von dem Quellen der gemahlenen Löwenzahnwurzeln in Brei geschrieben. Das muss ich korrigieren:

    Das Quellen wird durch den Leinsamenschleim in Kombination mit den Bestandteilen des Breis verursacht. Löwenzahnwurzelpulver ohne Leinsamenschleim bringt den Brei nicht zum Quellen bzw. Festwerden.

    Seit ich das beobachtet habe, füge ich den Leinsamenschleim nicht mehr dem Brei bei, sondern gebe ihn pur oder zum Verdünnen von anderen Mitteln in der Spritze. Im Bauch des Schweinchen kommt dann ja trotzdem die Kombination an.

  • Das ist ja eine spannende Entdeckung.

    Ich war nur verwundert, denn du sagst ja selber im letzten Satz, dass die Bestandteile im Magen/Darm zusammen kommen. Ich weiß nicht, wie sehr sich der Nahrungsbrei angesichts der geringen Peristaltik im Darm vermischt, aber könnte es nicht sein, dass die Bestandteile dann im Schweinchen miteinander "reagieren" und aufquellen?

    Ist die Löwenzahnwurzel wirklich die Wurzel vom Löwenzahn?

    Falls ja, hat die schon mal jemand selber getrocknet? Frisch scheint das ja wirklich nicht der Renner zu sein :D

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Das Aufquellen wäre ja eine positive Sache bei Durchfall. Und wenn es nicht passiert, sind ja immer noch die anderen Wirkungen da.

    Ja, es ist getrocknete Wurzel vom Löwenzahn. Man kann das sicherlich auch selbst trocknen. Aber das ist mir bislang den Aufwand nicht wert. Die Zeit brauche ich aktuell für andere Dinge. ;)

  • Meine Mama reißt immer den Löwenzahn aus den Fugen, deswegen hatte ich gefragt. Falls mir mal langweilig sein sollte... Aber die Schweine kümmern sich ja gut um mich :D

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Zu dem Aufquellen, man sagt ja beim Pellets, dass das nicht gut ist, weil sich der Magen dann voll anfühlt und die Fresspausen zu lang sind, weil sie die Menge fressen, die sie wollen, und das im Magen dann mehr wird, was mitunter auch zu Verstopfungen führen kann.

    Das würde ich in dem Ausmaß in dem Fall nicht erwarten, aber deswegen lasse ich alle Sachen vorher quellen. Bei Durchfall könnte das natürlich nicht schlecht sein, aber irgendwie hätte ich da Bauchschmerzen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich gebe keine Menge, die auch nur im Ansatz mit Pelletfütterung vergleichbar ist. Miro bekommt, wenn es nötig ist, etwa einen halben Teelöffel über den Tag verteilt in den Brei. Das kann m.E. also nicht zu ungewünschter Sättigung führen.

    Natürlich muss man bei allen Mitteln, die man gegen Durchfall einsetzt, aufpassen, dass es nicht zuviel ist und in Verstopfung umschlägt.

  • Meine Schweinchen fahren total auf getrocknete Löwenzahnwurzeln aus dem Tierladen ab, würden davon trotzdem nicht besonders viele auf einmal fressen. Auch der recht hohe Preis verhindert, zumindest bei mir, dass sie davon zu viele fressen könnten. Frische oder von mir sorgsam getrocknete werden allerdings nicht angerührt. Ich finde, sie riechen total lecker - umami - Bei der Herstellung von Päppelbrei gebe ich gern eine kleine Menge Löwenzahnwurzel zur Appetitanregung hinzu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!