Frische Löwenzahnwurzeln wurden, wenn ich sie selten mal angeboten habe, bisher nicht oder nur teilweise gefressen.
Da ich für unseren Hamster Aska immer getrocknete Löwenzahnwurzeln da habe und sie diese sehr liebt, habe ich die auch mal den Schweinchen angeboten. Sie scheinen sie auch zu mögen. Die Wurzeln enthalten u.a. Bitterstoffen, Inulin, Vitamine und Mineralstoffe. Von daher sollten sie für die Verdauung gut sein.
Bei Miro gehe ich nach der kurzen Zeit, die ich sie gebe davon aus, dass sie besser als alles andere gegen seinen Durchfall geholfen haben. Seit er sie nicht mehr kauen kann, gebe ich etwas davon gemahlen in den Brei.
Bei Dachsi scheinen sie auch eher zu stopfen. Laut den Beschreibungen, die ich gelesen habe, sollen sie die Verdauung anregen. Aber vielleicht ist da in Bezug auf Inulin ein Unterschied zwischen Menschen und Schweinchen? Für Menschen ist das ein gesunder Balaststoff, für Meerschweinchen aber vielleicht verdaulich?
In beliebigen Mengen sollte man Löwenzahnwurzeln vermutlich auch wegen des hohen Nährwertes nicht geben. Ich hatte pro Tier und Tag maximal ein rund 5cm langes, bleistiftdickes Stück bisher angeboten.
Da ich ja erst wenig Erfahrungen damit gesammelt habe, aber von der vermuteten Wirkung überrascht war, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr getrocknete Löwenzahnwurzeln schon gegeben habt und was ich ggf. beobachtet habt.