Pezzi's Schweinebande

  • Da bin ich aber erleichtert, dass es so gut läuft mit dem Neuzugang bisher!

    Das Haus sieht schön aus. Es scheint für Igel gedacht zu sein. Sind das Schwingtüren vor den Eingängen? Ich kenne die für Igel und die kommen damit sehr gut zurecht. Dann wäre ich gespannt, ob die Schweinchen sie auch nutzen oder ob Du sie entfernst.

  • Du wirst ja sehen, ob die Schweinchen da bereitwillig oder überhaupt durchgehen. Die Schwingtüren haben ja bei Igelhäusern den Zweck, Ratten abzuhalten. Und das sollen sie angeblich zuverlässig tun. Aber das kannst Du ja bei den Schweinchen ausprobieren.

    Ob die Innenwände noch etwas angepasst werden müssen, würde ich mir anschauen. Wenn ich es richtig sehe, könnte z.B. ein Schweinchen in einem "Flur" (also dem Gang hinter dem Eingang) liegen und damit diesen Eingang blockieren. Da ansonsten der Gang aber bei Meerschweinchen m.E. keinen Nutzen hat, würde ich über zusätzliche Durchgänge nachdenken. Bei einem Igelhaus soll durch den Gang verhindert werden, dass z.B. eine Katze hineinlangt und den Igel erwischt. Das ist ja in Kaltstallhaltung nicht das Thema.

    Ich habe alle Holzsachen roh gelassen oder zweimal mit kaltgepresstem Leinöl gestrichen. Man kann natürlich auch "Sabberlack", also für Spielzeug zugelassenen Lack nehmen. Die Anforderung dabei ist m.W. aber nur, dass durch in den Mundnehmen und Ablecken das Kind keinen Schaden nimmt. Es geht nicht darum, dass es Teil vom Holz einschließlich Lack abnagen und schlucken könnte. Daher verwende ich diese Lacke nicht. Ganz ungestrichen wird es mit den Zeit nicht mehr so schön aussehen. Mit Öl behandelt, lässt es sich feucht abwischen, aber es ist kein vollständiger Schutz. Es hängt also auch von Deinem Anspruch ab, ob und wie Du es behandelst.

  • Nachtrag: Den Boden würde ich auf jeden Fall schützen oder gar nicht nutzen und das Haus auf Einstreu stellen. Da würde vermutlich aber jeder Lack, der relativ unschädlich und einfach zu verarbeiten ist, das Holz nicht ausreichend schützen. Leider werden die Wände unten innen auch nach einiger Zeit nicht mehr schön aussehen, wenn es viel genutzt wird.

    Wie willst Du denn einstreuen und welche Funktion soll das Haus haben?

    Ist es als Schlafhaus für alle 4 groß und hoch genug für dickes Einstreuen?

  • Meinen Sohn hatte ich um Hilfe gebeten, ein Häuschen zu bauen. Er kam auf die Idee mit dem Igelhaus, weil es zwei Ausgänge hat. Ich wusste nichts davon und bin auch nicht wirklich begeistert. Aber was soll ich machen? Werde mir auf alle Fälle Leinöl besorgen

  • Igelhaus ist Igelhaus, ungeeignet für meine Wünsche, leider.

    Erstens zu klein für vier, zweitens kein Platz für Einstreu…

    Ich werde mir Werkzeug besorgen und in aller Ruhe ein großes Haus bauen.

    Was ich mit dem Igelhaus mache, weis ich noch nicht.

  • Den ganzen Abend habe ich über Igel im Garten gelesen. Du hast recht, morgen stelle ich das Haus an eine geeignete Stelle und hoffe, es findet sich ein Igel ein. Katzenfutter und Wasser werde ich auch anbieten. Bitte Daumen drücken.

  • Es freut mich, dass Du diese Entscheidung getroffen hast. Und die Igel können davon profitieren. Und die brauchen Hilfe, zumindest phasenweise über das Jahr.

    Wenn Du magst, können wir ein neues Thema bei "Andere Tiere" aufmachen und ein paar Erfahrungen zu Hilfe für Igel zusammenstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!