Pezzi's Schweinebande

  • Jaein, US-Teddys muss man eigentlich nicht bürsten. Manche Teddys neigen zu trockener Haut. Nicht alle. Bei CH-Teddys würde ich je nach Fellmenge Schere/Schermaschine zum Einsatz bringen, gebürstet werden hier weder der CHer in der Gruppe noch das Langhaar.

    Die würden mir was Husten wenn ich damit anfangen würde. Deshalb eher kürzen wie kämmen.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Zum schneiden sind die Haare sicher noch zu kurz und da er im Kaltstall überwintern wird, werde ich es auch nicht machen. Ich habe nur festgestellt, daß er ganz leicht haart und zwischen den Hinterbeinen schon mal Knoten hatte. Die habe ich aber entfernt. Bin auch nicht wild drauf, regelmäßig zu bürsten, wenn es nicht nötig ist.

  • Manchmal denke ich, man müsste Tierarzt oder Apotheker sein, bevor man sich Meerschweinchen anschafft. ;) Wenn ich lese, was ihr alles zu behandeln habt, bzw wißt, kann ich nur hoffen, daß ich dieses Wissen nicht brauchen werde. 8| Ich wäre vollkommen überfordert. :/

  • Das Wissen kommt mit der Zeit, wenn man sich viel mit den entsprechenden Themen bei den richtigen Quellen beschäftigt. Ich habe viel in zwei verschiedenen Foren gelernt, aber auch einiges durch zwei Bücher von Ärzten. Und die Erfahrung kommt dann leider irgendwann von alleine.

    Das wichtigste ist, dass man Probleme überhaupt erkennt, weil das Tier sich anders verhält, anders läuft oder futtert oder deutlich abnimmt u.ä. Wenn man dann noch mit gängigsten Sachen wie leichte Aufgasung (bei schwere würde auch ich schnell zum Tierarzt gehen wollen), kurzzeitigen Durchfall, durch einen Unfall abgebrochenen Schneidezähne selbst umgehen kann, ist schon sehr viel erreicht. Bei neuen selteneren Problemen, muss ich auch immer erst nachlesen und nach Lösungen suchen.

  • Gibt es eine Möglichkeit, das Alter der erwachsenen Schweinis zu bestimmen? Emma, angeblich zwei-einhalb Jahre alt, verhält sich so anders als die anderen, die dann etwa gleichaltrig wären. Sie ist zwar die letzte in der Rangordnung, zieht sich aber leider meistens zurück. Sitzt nie mit im großen Unterschlupf, sondern in einem begrenzten Häuschen.

  • Meines Wissens ist es zumindest zwischen rund 2 und 5 Jahren nicht möglich, das Alter herauszufinden.

    Was Du beschreibst, hört sich für mich auch nicht nach einer Frage des Alters an. Sie mag entweder nicht so die Nähe der anderen Schweinchen, hat in der Gruppe niemanden, der ihr liegt, die anderen wollen sie nicht in der Nähe dulden oder fühlt sich noch nicht sicher und wohl in Gesellschaft der anderen.

    Aber das kann sich noch ändern. Meerschweinchen könne auch nach Monaten oder Jahren ihr Verhältnis zueinander noch weiterentwicklen. Ich würde sie nur gut beobachten, dass sie nicht ausgegrenzt wird.

  • Hallo, heute habe ich ein Meerschweinchen aus einem Tierheim abgeholt. Es wurde mit Heu und Kräutern ernährt, kennt kein Frischfutter. Gras habe ich angeboten, die anderen wollen ja auch was leckeres. Welche Gemüsesorten bieten sich zum Einstieg an? Schon mal danke für eure Antworten.

  • Oh wie hat sich das denn jetzt ergeben?

    Zum Einstieg sind Dill und Fenchel z.B. ziemlich magenfreundlich bzw. gut für die Verdauung. Kohl oder blähende Sachen solltest du meiden. Die Verdauung läuft mit Trockenfutter langsamer und deswegen kann es bei Kohl zu Aufgasungen kommen.

    Ich muss gestehen, dass wir neue Schweinchen bisher eher abrupt umgestellt haben, aber die auch immer etwas Frischfutter bekommen hatten. Da wir sie aber zusammengesetzt haben, war eine langsame Futterumstellung schwierig.

    Mit Gras würde ich vorsichtig sein, das muss man ja anfüttern. Vielleicht gibt's du da lieber Colosan unterstützend oder fütterst erstmal nur Salat und Kräuter. Wobei deine sicher an Gras gewöhnt sind und das wollen. Also würde ich die Köttel beobachten und mit Colosan unterstützen. Wenn die matschig werden oder das Schweinchen Bauchschmerzen hat, etwas langsamer machen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Oh, das kam überraschend - oder war der Zuwachs geplant?

    Vor allem mit Gras wäre ich sehr vorsichtig. Bei einem Tier, das nur trockenes Futter kennt, würde ich das über mindestens 2-3 Wochen langsam anfüttern. Sollte es zu Durchfall oder Aufgasung kommen, müsstest Du gleich behandeln und die Frischfuttermenge wieder reduzieren.

    An Gemüse sollte unproblematisch sein: Karotten und Fenchel. Auch mal ein kleines Stück Apfel würde ich probieren. Anderes Gemüse würde ich auch erst langsam anfüttern.

    Das ist natürlich mühsam, wenn die anderen das Frischfutter gewohnt sind. Aber wenn das neue Tier erst einmal Durchfall hat oder gar aufgast, ist das viel schlimmer - und langwieriger, falls es eine Aufgasung überlebt.

    Magst Du noch mehr über den Neuzugang schreiben?

    Ist er schon bei den anderen und wie lief das ggf. ?

  • Mein Beitrag hat sich mit dem von IrishGirl überschnitten. Colosan 1-2x täglich 0,3ml auf 1kg Körpergewicht (mit Apfelsaft auf 1ml aufgefüllt) ist eine gute Idee.

    Und Dill wäre natürlich auch gut. Selbst kleine Mengen Löwenzahn könntest Du eher vesuchen als nennenswerte Mengen an Gras.

  • Insgesamt könnten Sachen, die gut für die Verdauung sind, sich für die Umstellung anbieten. Das sind schon relativ viele (Wild-)Kräuter, die es da gibt. Das könnte die Umstellung etwas weniger gefährlich machen. Hat er nur im Tierheim kein Frischfutter bekommen oder noch nie in seinem Leben?

    Normalerweise würde ich ja auch Saaten empfehlen, da du ihn da nicht fangen müsstest, aber wenn das Gewicht eh tendenziell zu hoch ist, wäre das natürlich suboptimal.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Im Tierheim füttern sie kein Trockenfutter, das hatten sie ausdrücklich erwähnt. Ich habe vergessen zu fragen, wie lange er schon da war, aus dem Gespräch heraus würde ich sagen, schon länger.

    Dill und auch Petersilie habe ich im Hochbett, falls das gut geht. Auch andere Kräuter.

    Ich war erst um 18 Uhr mit ihm zurück . Erst mit der Box reingestellt, nach 10 Minuten Türchen geöffnet. Er blieb drin, die Mädels in einer anderen Ecke. Nach weiteren 20 Minuten habe ich ihn ins Gehege gesetzt. Er verschwand in einem Tunnel, die Mädels interessieren sich nicht für ihn, liefen aber wieder rum. Nach einer Stunde saß er immer noch da. Deshalb habe ich etwas Gras und Heu vor den Tunnel gelegt. Die Mädels waren näher gekommen, nahmen auch kurzen Schnupper-Kontakt auf, das war’s . Mal sehen, wie es morgen früh aussieht.

    Sonntag ist mein Hendrik leider verstorben. Es war ein tragischer Unfall, mehr möchte ich dazu nicht sagen. Deshalb habe ich einen neuen Kastraten gesucht. Sein Name ist Piet.

  • Das tut mir sehr leid um Hendrik!

    Ich würde unbedingt morgen fragen, was Piet im Tierheim bekommen hat und wie lange der dort war. Falls Du es nicht schon weißt, wäre es auch hilfreich zu wissen ob er dort alleine gelebt hat und möglichst welchen Kontakt er vorher mit Meerschweinchen hatte.

    Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber es hört sich so an, als wären die Schweinchen jetzt über Nacht alleine, obwohl sie sich noch gar nicht vertraut gemacht hatten miteinander. Wenn ja, hoffe ich sehr, dass das nicht übel endet. Auch Männchen und Weibchen können sie richtig schlimm beißen. Und selbst wenn es nur stundenlanges Jagen geben würde, wäre das sehr schade und könnte das Verhältnis untereinander belasten.

  • Herzliches Beileid zum Tod von Hendrik. Tragischer Unfall - das hört sich schlimm an. ☹️ War Hendrik nicht noch ganz jung? Ich glaube so alt wie meine Amalie.

    Alles Gute - vor allem ein gutes Einleben in die Gruppe - für den neuen Kerl. 👍🏽

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Piet daß mit zwei Mädels zusammen im Tierheim. Alle drei mitnehmen wäre unvernünftig gewesen, das gibt der Platz nicht her. Heute morgen traute er sich mit der Nase etwas unter dem Tunnel raus, hat auch an der Möhre geknabbert. Fenchel habe ich leider nicht bekommen, aber eine Handvoll Gras/Löwenzahn für alle reingelegt. Jetzt sitzen sie auf der gemähten Wiese, also auch nur bißchen Gras. Der neue wird noch gemieden, er akzeptiert das Verhalten. Ich denke, es läuft gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!