Welchen Einfluss hat die Altersstruktur?

  • Meine Frage richtet sich an diejenigen unter Euch die mit verschiedenen Altersstrukturen bei ihren Meerschweinchengruppen Erfahrungen gesammelt haben.

    Der konkrete Anlass ist unsere Bockgruppe. Die verbliebenen 5 Tiere sind zwischen 6,25 und 4 Jahren alt. Sie sind für mein Empfinden mittlerweile schon sehr ruhig. An der Temperatur kann es nicht liegen. Und 3 von 5 Tieren sind m.W. gesund. Selbst Miro mit seinen Problemen beim Kauen ist sonst körperlich noch fit. Da Dachsi als Leittier seit einigen Monaten so stark gesundheitlich beeinträchtigt ist, dass er in dieser Rolle ausfällt, mag das einen Einfluss auf die Aktivitäten haben. Aber ich vermute, dass es auch am Alter aller Gruppenmitglieder liegt.

    Eine Teilfrage ist daher: Bewegen sich alle oder die meisten mehr, wenn Babies oder Tiere unter 1,5 Jahren dabei sind?

    Gibt es andere positive oder negative Punkte durch eine Mischung von Jungtieren, Mittelalten und Alten?

  • Ich finde nicht, dass sich die älteren Meerschweinchen mehr bewegen wenn jüngere dabei sind. Die spielen nicht miteinander und rennen auch nur sehr selten hintereinander her. Ich habe jetzt länger darüber nachgedacht. Ich denke, auf die Bewegung hat z. B. die Größe und Gestaltung des Geheges zusammen mit Abwechslung der Orte, an denen gefüttert wird, mehr Einfluss.

    Ich beobachte aber, dass insgesamt mehr Leben in der Gruppe ist, wenn jüngere Meerschweinchen dabei sind. Beweglichkeit des Gehirns sozusagen. Die Jungen stellen immer wieder die Rangfolge in Frage. Lehnen sich immer mal wieder auf und werden von den Alten zurecht gewiesen. Daher ist eine gemischte Altersstruktur bestimmt sehr gut für das Gehirn. Bei Menschen würde man sagen, es beugt Demenz vor. Ich weiß aber nicht, ob das übertragbar ist.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Meine Gruppe ist bunt gemischt vom Alter her, der Älteste wird 6 Jahre alt nächsten Monat. Die Jüngste ist gerade mal 5 Monate alt, dazwischen gibt es noch paar Abstufungen.

    Meine zwei Jüngsten (5 und 6 Monate alt) hängen gerne mal zusammen, manchmal auch bei den Älteren. Aber aktiver sind sie dadurch nicht unbedingt. Im Gegenteil, manchmal werden die Kleinen von den Älteren ausgebremst wenn sie es übertreiben ;)

    Anders rum kommt es aber vor das die Jüngeren die Älteren anstecken, ist nur nicht von langer Dauer.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Teils, Teils. Mal sind die Damen zusammen unterwegs mal getrennt.

    Konnte ich schon beobachten bei Trudi und Raffi, die beiden sind auch nicht weit auseinander vom Alter her. Hängen auch heute noch öfter mal zusammen.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Meine beiden kleinen sind jetzt ca. 5,5 Monate und 3 Monate alt. Ich kann nicht beobachten, dass sie miteinander spielen oder sich auf andere Weise miteinander beschäftigen. Sie haben miteinander genau so viel zu tun wie mit den Großen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich kenne es bisher von Tieren unter 1 Jahr so, dass sie mitunter wild herumrennen oder -hüpfen. Das machen Deine beiden Jungen vermutlich auch - mehr als die Erwachsenen? Und stecken sie sich ggf. dann nicht an?

    Und war das bei ggf. anderen 2 oder mehr Jungtieren bei Dir auch so wie jetzt?

    Von jungen Hunden und Katzen beispielsweise kennt man es, das sie wirklich miteinander herumtoben. Das sieht dann oft wie spielen aus. Vielleicht machen das eher die Beutegreifer, um ihre Fähigkeiten bei der Jagd zu üben?

  • Ja, manchmal rennen die beiden jungen Meerschweinchen umher. Auf jeden Fall mehr als die Erwachsenen. Aber ich kann nicht erkennen, dass sie sich damit anstecken und das dann gemeinsam machen. Also sie spielen definitiv nicht so wie Katzen oder Hunde.

    Im meinem speziellen Fall kann das aber vielleicht auch daran liegen, dass die beiden komplett unterschiedlich sind. Sie hatten in den ersten Lebenswochen einmal Einzelhaltung (Amalie) und einmal Großgruppe in Freien (Selma) . Entsprechend unterschiedlich sind z. B. ihre Vorlieben für Liegeplätze. Amalie hat sich Minna als Vorbild genommen und liegt oft zusammen mit ihr oben auf der Brücke völlig ungeschützt. Dort würde sich die scheue Selma niemals entspannt hinlegen.

    Interessant wäre deine Fragestellung daher sicher auch in Bezug auf Geschwister.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich konnte in meinen Gruppen schon die Tendenz beobachten, dass die Tiere sich gegenseitig mit Bewegung anstecken, ebenso aber auch das Gegenteil, nämlich dass sie sich gegenseitig mit Rumliegen anstecken.

    Viele (jüngere) Tiere, die sich viel Bewegen = mehr Bewegung in der gesamten Gruppe

    Überwiegend ruhige Tiere, die viel ruhen = insgesamt weniger Bewegung in der gesamten Gruppe


    Meine aktuelle Gruppe besteht ja überwiegend aus Schweinchen von 2019/2020. Als sie alle jünger waren, war definitiv deutlich mehr Bewegung in der gesamten Gruppe, irgendwer hat immer angefangen und alle angesteckt, wohingegen sie jetzt mit ihren überwiegend 4-5 Jahren deutlich ruhiger sind.

    Als Nessaja vor einem halben Jahr mit ihren damals 9 Monaten einzog, hat sie sich sehr schnell dieser ruhigen Gruppendynamik angepasst. Dabei ist sie schon recht agil, wenn Polly aufgedreht ist, war sie immer direkt mit dabei (bis auf die Ausbrüche, zum Glück 😅)

    Ich habe für mich daher die Entscheidung gefällt, ein Jungtier von bis zu ca. einem halben Jahr nur zusammen mit einem ähnlichen jungen Schweinchen in die Gruppe aufzunehmen und nicht allein, einfach um ihm die Möglichkeit zu bieten, ein ähnlich agiles Jungtier zum gemeinsamen Aufwachsen zu haben, selbst wenn sie nicht aktiv miteinander spielen. So was ist einfach toll für die Kleinen🥰

    https://youtu.be/--NMP2dDKNI?si=zxdST9mtuvWRVr4c

  • Bei Nero (2 Jahre) und Fia (fast 1 Jahr) sehe ich es immer wieder, dass sie gemeinsam herumrennen und popcornen. Manchmal rennt Fia aber auch einfach alleine ihre Runden. Insgesamt interagieren aber auch alle vier viel miteinander, die beiden etwas älteren werden von dem Herumgerenne der Jüngeren aber nicht so sehr angesteckt, würde ich sagen.

  • Vermutlich braucht man zumindest eine überwiegende Mehrheit junger Tiere🙈

    Das Video ist von dem "Kindergarten" damals. 3 ca. sechs Monate alte Mädels und 10 Jungtiere im Alter von 3-4 Wochen. Da ging es besonders zur "Schlafenszeit" immer hoch her und alle düsten und popcornten wie wild herum🤪


    Fürs popcornen wurde übrigens die Kuschelrolle als Untergrund bevorzugt (und das beobachte ich auch immer wieder bei anderen Schweinchen hier, scheint darauf besonders toll zu sein):

    https://youtu.be/-K4MzFFWY6A?si=0MMQaIHi-spyqp0I

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!