Schonung des Darms während Antibiotika

  • Hallo,

    was gebt ihr euren Schweinchen während und/ oder nach einer Antibiotikagabe?

    Ich habe da schon verschiedene Meinungen zu gehört, z.B. die dass man erst nach der Behandlung anfangen soll Benebac oder ähnliches zu geben, da das währenddessen keinen Sinn machen würde.

    Andere sagen sofort mit anfangen.

    Liebe Grüße ;)

  • Benebac wird glaube ich mittlerweile gar nicht mehr wirklich empfohlen für Schweinchen. Mein Tierarzt gibt uns immer Lactulose, das muss das Schweinchen 20 Min. Vor dem AB nehmen. Und so wurde das AB immer gut vertragen. Im Anschluss an die Behandlung kann man Huminsäure geben.

  • Benebac und andere Darmbakterien-Mittel

    Ich habe Meerschweinchen noch nie Benebac gegeben - oder irgendwelche anderen Darmbakterien. Ob ich damit richtig liege oder nicht, kann ich nicht sagen. Meine Argumente gegen diese Mittel sind:

    • Die Zusammensetzung der Darmbakteriengesellschaft ist selbst innerhalb einer Art unterschiedlich. Umso größer dürften die Unterschiede zwischen den Arten sein. Das dürfte umso mehr gelten, wenn die einen rein von pflanzlicher Nahrung leben, die anderen gemischte Kost zu sich nehmen und wieder andere Arten (z.B. Katzen) nahezu reine Fleischfresser sind. Vermutlich ist es auch ein Unterschied, wenn das Verdauungssystem sehr stark auf die Nutzung des Blinddarms baut, wie bei Meerschweinchen, oder diesen anscheinend nur am Rande nutzt wie z.B. beim Menschen.
    • Daher gehe ich davon aus, das ein oder einige wenige Bakterienstämme für verschiedenste Arten nicht wirklich geeignet, vielleicht sogar schädlich sind.
    • Alle Mittel, die man geben kann, enthalten nur eine oder wenige Arten von Darmbakterien. Dabei werden durch ein Antibiotikum viel mehr Arten, die natürlicherweise vorhanden und wichtig sind, dezimiert.
    • Die nächste Frage ist, ob diese Bakterien überhaupt "lebendig" dort ankommen, wo sie sein sollen.
    • Und wenn sie das tun, verdrängen sie dann vielleicht sogar manche andere Stämme?

    Andere Möglichkeiten

    Was mache ich bei oder nach Antiobiotikumgaben?

    Früher habe ich während der AB-Gaben, aber einige Stunden zeitlich versetzt Sobamin (Huminsäure) und Apfelpektin gegeben. Das habe ich dann noch 2-4 Wochen nach dem AB-Absetzen fortgesetzt.

    Heute baue ich eher auf die aromatischen Saaten, Leinsamen und Colosan.

    Immer habe ich möglichst viele frische Zweige gegeben und ggf. auch mehr frischre Kräuter.

    Mit anderen Worten: Ich versuche, den Darm zu schützen und zu unterstützen und damit die Chancen zu erhöhen, dass er sich bald regenerieren und die natürliche Bakterienkultur wieder aufbauen kann. Denn hoffentlich vernichtet ein AB nicht alle Bakterien einer Art. Dann können diese sich bei geeignetem "Futter" und guten Rahmenbedingungen wieder schnell vermehren.

  • Ich gebe grundsätzlich immer ca 1-2h nach jeder Antibiotika Gabe Probiotikum, also quasi begleitend zu Antibiotika Behandlung. Meistens nutze ich Darmflora Plus Pulver von Dr Wolz (war eine Empfehlung aus einem Forum), seltener Benebac (einfach da es mir in der Menge in der ich es dann während eine Antibiotika Therapie benötige zu teuer ist).

    Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Verdauungsprobleme unter Antibiotika gab es hier (deswegen?) noch nie.

    Ich persönlich habe sogar tatsächlich auch immer das Gefühl, wenn die Probiotikum Gabe dann mal z.B verspätet ist, dass dann bereits Verdauungsprobleme/Blähungen im Anmarsch sind. Aber das kann auch Einbildung sein 😅.

  • Ich hatte mal statt BeneBac für die Antibiotikumgabe RodiCare-Dia beim Tierarzt mitbekommen. Damit lief es gut und ich setze es auch jetzt noch gerne ein, weil es auch ganz gut gefressen wird.

    Wenn man sich die Zusammensetzung anschaut, bestätigt das Silke Erfahrungen mit den aromatischen Saaten, Leinsamen und Pektin. Da Rodicare Dia auch gegen Durchfall eingesetzt wird würde ich aber immer auf genug Flüssigkeit achten.

    Mit Lactulose oder Ähnlichem habe ich noch keine Erfahrungen.

    Edit:

    ByteSchweinchen zu der Frage, ob es währenddessen überhaupt Sinn macht: warum nicht? Bei Menschen wird es auf jeden Fall so gehandhabt und ich denke auch der Darm von Meerschweinchen kann auch währenddessen mit mindestens pflanzlichen Mitteln unterstützt werden. Selbst wenn die guten Stoffe grob gesagt nur zu 20% ankommen statt 60% (fiktive Zahlen) würde ich die 20% nehmen.

  • Danke für den Hinweis Katha! Da die Inhaltsstoffe nicht so schwer selbst zu beschaffen sind, könnte man darauf zurückgreifen. Allerdings scheint auch gerade das Bentonit zum Schutz des Darms eingesetzt zu werden. Je nachdem, was behandelt wird muss man dann abwägen, ob man das Risiko eingehen möchte.

  • Meines Wissen haben Bentonit, Heilerde u.ä. das Ziel Giftstoffe zu binden und zu stopfen. Eine heilende oder im engeren Sinne schützende Wirkung haben sie doch nicht?

  • Ich weiß nicht sicher, ob es die Aufnahme von Medikamenten hemmt oder einen positiven Einfluss auf die Darmflora hat, da alle Quellen dazu mehr aus Naturheilkundlichen Bereich sind. Dort wird Bentonit aber zB auch bei Reizdarm eingesetzt und ein häufiger Bestandteil von Darmkuren.

    Bei Meerschweinchen habe ich nur meine eigenen Erfahrungen, die bisher immer sehr positiv waren. Aber die hätte ich vermutlich auch mit einer Mischung aus Leinsamen, Heidelbeeren und Fenchelsamen gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!