5 Freunde - meine Böckchengruppe

• Bei mir gibt es zwar nichts Neues, aber ich dachte, ich lasse euch an meiner kleinen Fotosession von gestern teilhaben:

Szene: Cocktailtomatenfütterung

Hauptprotagonisten: Brownie, Oreo, Floki

Nebenrolle: Cookie

Komparse: Goofy

Runde 1: kaum sitze ich, ist Oreo auch schon da, schnappt sich energisch seine Tomate und verschwindet. Cookie hat eine ähnliche Strategie und legt so ein Tempo hin, dass er der Linse fast entwischt.20240505_171954.jpg

20240505_172025(0).jpg

Auftritt Brownie, der die Szenen im Hintergrund schon beobachtet und kaum zu halten ist vor Freude:

20240505_172049.jpg20240505_172100.jpg20240505_172054.jpg

• Der stille Beobachter Goofywagt jetzt auch einen Versuch. Ihm ist die Aufregung und das Handy aber nicht geheuer und tritt den Rückzug an:

20240505_172141.jpg

Runde 2: die kurze Zeit hat ausgereicht, dass Oreo eine weitere Tomate einfordert. Einziges Problem: Brownie macht sich wie immer nicht die Mühe woanders zu futtern und versperrt den Weg!

20240505_172456.jpg

In einer überraschenden Wendung kassiert Oreo eine ordentliche Kopfnuss von Brownie und zieht sich kurz verdutzt zurück.

Die Aufregung reißt Floki aus seinem Schlaf. Es gibt Tomaten? Gib her!

20240505_172522.jpg20240505_172528.jpg20240505_172532.jpg20240505_172541.jpg

• In der Zwischenzeit hat sich Oreo wieder gefangen und kommt strategisch von der linken Seite:

20240505_172701.jpg20240505_172711.jpg20240505_172716.jpg

Wie soll ich diesem Gesichten widerstehen?

Ich weiß nicht, was in den Tomaten war, aber Brownie ist jetzt im Zuckerrausch und braucht mehr!

1 Sekunde, bevor mein Finger dran glauben muss:

20240505_172316.jpg

Dann rücke ich doch lieber die Tomate raus

20240505_172318.jpg

An der Stelle nutze ich die Chance, dass kurz Alle zufrieden sind (Goofy hat irgendwo auch ein Stück Tomate stibitzt) und ziehe mich unauffällig zurück.

• Jetzt habe ich doch erst viel zu spät abends daran gedacht Fotos zu machen. Aber da ich mich davon nicht mehr hindern lassen möchte ein paar Schnappschüsse der Rabauken:

Floki, mein Hübscher

20240707_234814.jpg

Goofy wie immer aus sicherer Entfernung

20240707_235216.jpg

Brownie20240707_234555.jpg

Cookie heute mal erstaunlich fotogen und sehr knuffig20240707_234934.jpg

Und zuletzt verschwommen Oreo, der so garnicht stillhalten wollte:

20240707_234613.jpg

• Nach den letzten Ereignissen in meiner Gruppe wird es mal wieder Zeit für ein Update!

Der Sommer und September waren geprägt von Brownies Zahnproblemen und er muss sich immer noch als Dreizahn zurecht finden, hält aber bisher sein Gewicht.

Dafür gab es Ärger an einer anderen Front: seit Cookie und Brownie letztes Jahr zu meiner Gruppe gestoßen sind, waren Cookie, der selbstbewusste Kerl und Goofy der kleine Angsthase und Nesthäkchen der Gruppe unzertrennlich.

In den letzten Monaten schien Goofy aber nicht mehr so zufrieden mit seiner Position als vorletzter in der Hierarchie zu sein und hatte offensichtlich seinen erstaunlich lang anhaltenden Bonus als Jüngster verloren. Ich bekam immer häufiger mit, wie Cookie Goofy zurecht wies und dass auch Floki und Oreo strenger zu ihm waren. Allerdings habe ich nie gesehen, dass Goofy Jemanden herausfordert.

Das hat sich vor ein paar Wochen geändert und Cookie und Goofy sind immer häufiger aneinander geraten. Mehrmals am Tag gab es Aufregung im Gehege, weil die Zwei sich anklapperten, Drohgebärden austauschten oder Cookie Goofy verfolgte. Immer so lange, bis Oreo dazwischen ging. Das war aber bei der Häufigkeit auch für ihn ein stressiger Job.

Dann - von einem Tag auf den Anderen - war nichts von all dem zu hören. Nach zwei Tagen begriff ich auch wieso: Goofy war auf die Etage gezogen und kam nur noch zu den Hauptfütterungen runter. Zuerst dachte ich er wäre dorthin "ausgestoßen" worden und hatte total Mitleid mit ihm. Falsch gedacht. Es stellte sich schnell heraus, dass Goofy die Etage stattdessen für sich beansprucht hat und Cookie und Brownie sofort verjagte, wenn sie zu ihm hoch wollten. Und wenn er runter kam war das nicht ängstlich, sondern sehr selbstbewusst. Ungefähr eine Woche lang lebte Goofy also zu 90% auf der Etage und Floki (der Chef) passte seinen Tagesablauf an. Die eine Hälfte des Tages war er oben bei Goofy und die restliche Zeit wie üblich unten (vorher war Floki kaum auf der Etage zu finden). Ich war nicht begeistert, aber dachte die regeln das schon irgendwann.

Und genau so kam es auch. Zwei Tage lang gab es Mediationsgesprächen ^^ . Ich kann es wirklich nicht anders sagen. Mehrmals am Tag saß Goofy oben links, Floki rechts neben ihm und daneben Cookie. Alle mit dem Blick zueinander aber so, dass Floki deutlich zwischen ihnen stand. Was auch immer das war, es hat funktioniert.

Goofy ist wieder komplett auf Linie und alle tun so, als wäre nie etwas passiert.

Die halten mich echt auf Trapp!

• Gut, dass die Schweinchen jetzt wieder alles untereinander geregelt haben. Ja, das ist immer ziemlich nervenaufreibend, wenn sich die Rangfolge ändert. Ich sage dann immer zu mir selbst, dass so wenigstens niemand Langeweile hat. 🤪

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Was für eine interessante Entwicklung! Ich bin froh um solche Berichte, die mir zeigen, was eventuell noch anstehen könnte. Wirklich schön zu lesen, dass die Schweinchen zu einer friedlichen Lösung gekommen sind.

• Linda ich bin auch immer wieder fasziniert von meinen kleinen Kerlen!

Als ich im Dezember 2020 mit einer Bockgruppe wieder in die Haltung eingestiegen bin, war es überhaupt nicht leicht und ich oft am Rande der Verzweiflung. Ich musste sogar über Monate 2 getrennte Gruppen halten, weil es einfach nicht funktionierte. Damals waren Floki und Oreo meine Sorgenkinder. Jetzt sind sie es, die den Laden am Laufen halten.

Vor vier Jahren fand ich nur sehr wenige detallierte Berichte im Internet zu Bockgruppen und fand das sehr schade. Deshalb freut es mich total, dass hier im Forum Halter von Bockgruppen zusammenkommen und wir uns mit unseren Erfahrungen helfen können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!