Umgang mit fortgeschrittenen Zahnproblemen

  • Silke

    Mit dem Schmerzmittel würde ich dir normalerweise recht geben. Ich würde aber erstmal probieren ihn mit Novalgin hochzugehen. Die Höchstdosis ist da meines Wissens nach 0,15 ml alle vier Stunden.

    Bob kriegt aktuell morgens und abends 0,3 ml Hundemetacam, also 0,45 mg Meloxicam jeweils. Insgesamt sogar 0,9 mg. In der Packungsbeilage wird angegeben dass bei einer Überdosierung von 0,6 mg/kg über drei Tage keine Nebenwirkungen aufgetreten sind. Ich würde dennoch möglichst schnell wieder die Dosis etwas reduzieren wollen und so hohe Dosen (0,4 ml zwei mal täglich bei einem Tier unter 1 kg) nur sehr bewusst über einen kürzeren Zeitraum einsetzen wollen, wenn andere Schmerzmittel schon ausgereizt sind.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • IrishGirl Bei Novalgin wäre m.W. die von Dir genannte Dosierung für Bob deutlich zu hoch. Ich hatte im Kopf und nachgelesen maximal 0,05ml für Miro (rund 800g) 3x täglich. Gestern habe ich den behandelnden Tierarzt noch mal gefragt, weil er höher dosieren wollte. Er meinte 0,12-0,13ml - je nach Gewicht - wären 2-3x täglich in Ordnung.

    Er meinte auch alle 4-6 Stunden wäre nicht nötig. Eine andere Ärztin, hatte uns das jedoch bei Wuschel empfohlen. Die Dosierung habe ich dabei aber nicht mehr im Kopf.

    Alle hier genannten Dosierungen gehen über das hinaus was auf der Packungsbeilage für Menschen steht. Unter den Tierärzten gibt es unterschiedliche Ansichten zur Dosierung von Metacam und Novalgin. Man muss sich dann letztlich entscheiden, welchem Arzt man mehr vertraut und auch die Gesamtdosis pro Tag und die Anzahl der Tage im Auge behalten.

    Vorallem aber würde ich innerhalb von passenden Höchstmengen immer nur soviel Schmerzmittel geben, wie es unbedingt nötig ist. Das kann uns kein Tierarzt abnehmen. Nur wir Halter sehen das Tier laufend und können auch darauf achten, ob z.B. das Kauen nach 1-3 Stunden nach der Eingabe besser ist oder nicht.

    Novalgin soll nach einer halben Stunden die volle Wirkung haben, Metacam nach 2 Stunden.

  • Silke

    Bei Metacam habe ich an das Gewicht gedacht, beim Novalgin nicht... Danke für den Hinweis.

    Ich bin beim Metacam aufgrund eigener Erfahrungen vorsichtiger, da es tendenziell belastender ist für die Organe als Novalgin. Aber im Zweifel kann der behandelnde Arzt immer am besten sagen, in welchem Rahmen man sich mit dem betreffenden Tier sicher bewegen kann.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Vielen Dank für eure Nachrichten und die Hinweise! Heute sind wir hoffnungslos, weil Bob irgendwie total unmotiviert wirkt.


    IrishGirl und Jasmin

    Bob bekommt jetzt wieder zweimal täglich 0,3ml Metacam für Hunde. Danke für euren Input zur Sonnenblumenkern, Leinsamen und Haferflocker Mischung... die bekommt er weiterhin nicht unbegrent, da ihr echt Recht habt.

    Silke

    Genau, Bob hatte eine Gasnarkose. Ich habe eben mal nach dem Novalgin gegoogelt und leider nichts für Meerscheinchen oder Kleintiere gefunden. Welches wird da denn verwendet? Vielleicht holen wir ihm das doch nochmal dazu.

    Zum Gewichtsverlust: Wir bereiten den grünen und roten Brei vom Gemüse und Apfel her nach dem Rezept zu. Als "Dickmacher" verwenden wir die Mischung aus Sonnenblumenkern, Leinsamen und Haferflocker. Davon mischen wir immer 1,5 Teelöffel dazu. Heute hatte er insgesamt 60g vom Brei. Leider ist er danach nicht direkt zum Grünfutter, sondern wieder schlafen gegangen. Ich habe so Angst, dass Bob aufgibt.

    Mittlerweile hat er irgendwie keine richtige Lust mehr den Brei zu essen. Die 60g gingen größtenteils zwar schon ohne Zwang rein, aber er wirkt anders als gestern. Theoretisch müsste er aber selbst Grünfutter gegessen haben. Heute Morgen und heute Abend war das komplette Grünfutter leer und eigentlich kann das Alfi nicht alles alleine gegessen haben. Er ist zwar ein verfressener Teddy, aber als Bob ganz sicher nicht gut gefressen hat, war auch immer ein deutlicher Rest übrig.

    Bob hatte heute morgen 780g.. also 10g mehr. Aber irgendwie gibt und das nach dem Rückschlag gestern keine Hoffnung.

  • Kein Grund hoffnungslos zu sein! Dass Bob zugenommen hat ist doch super!

    Erst vor ein paar Wochen war ich in derselben Situation mit meinem Brownie. Montags war die Narkose und erst Mittwoch oder Donnerstag Abend hat er etwas von selbst wieder gefressen. Danach ging es sehr langsam aber stetig bergauf.

    Was ich dir noch als Tipp geben kann ist ihm Wärme anzubieten. Entweder mit einer Wärmflasche und einem Handtuch darüber oder einem Snugglesafe. Durch den Gewichtsverlust frieren die Kleinen auch im Sommer schnell.

    Aber selbst mit optimalem Füttern und Wärme verhalten sich Meerschweinchen, die nicht normal fressen, nicht wie sonst. Bon hat keinen Grund zum Heu zu gehen oder nach Futter zu suchen und schont seine Energie. Das ist traurig anzusehen, ändert sich aber wieder, wenn es ihm besser geht.

  • Ich kann die Achterbahn der Gefühle so gut nachvollziehen! Es tut mir leid für Euch und Bob! Das geht bei uns mit Miro mit den Zähnen aber mit anderen Dingen auch mit anderen Schweinchen leider auch so.

    Aber ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben. Die ersten Tage nach dem Abschleifen können besonders schwierig sein - müssen sie aber nicht. Das ist unterschiedlich.

    Wenn er schon 10g zugenommen hat, ist das ein echter Erfolg!

    Der Brei hört sich in der Zusammensetzung gut an. Die Menge ist natürlich zu gering. Da würde ich mal warten, was er morgen früh wiegt. Sollte er sein Gewicht halten oder sogar zunehmen, muss er zusätzlich einiges selbst fressen.

    Novalgin gibt es tatsächlich nicht für Tiere. Man nimmt die bekannten Tropfen mit 500mg/ml. Leider ist viel Alkohol darin und es schmeckt anscheinend ecklig. Daher verdünne ich es mit 0,5-1ml Wasser.

  • Danke für euren Zuspruch!!!

    Jasmin

    Danke für deine Erfahrungen mit Brownie! Dann versuchen wir noch geduldig zu sein. Ich habe ihm eine Wärmflasche in den Stall gelegt. Vielleicht macht er es sich da gemütlich :).


    Silke

    Bis jetzt hat er sein Gewicht von gestern gehalten. Dann schau ich mal, dass wir uns noch das Novalgin besorgen. Danke dir!


    Wie viele Tage nach dem Abschleifen ist es okay, dass Bob ein anderes Essverhalten hat? Wir sind am überlegen, ob wir nochmals in die Klinik fahren, wo er die Behandlung hatte, aber gleichzeitig haben wir das Gefühl, dass das nicht allzu viel bringen könnte.

    Aktuell wehrt er sich sehr gegen den Brei und frisst nur wenig Grünfutter. Heu und getrocknete Kräuter isst er noch am meisten. Ist das für die erste Zeit so okay oder langt es nicht aus, dass er viel Heu und getrocknetes frisst? Wir machen uns so einen Druck, weil er das Grünfutter kaum frisst.

  • Jackbob

    Ich habe gerade erst Deinen Beitrag gelesen und schaffe es nicht jetzt zu antworten.

    Ich würde noch nicht wieder in die Tierklinik gehen. Was sollen die ohne Narkose machen?

    Was gibst Du neben dem Brei und Futter zur Zeit? (Colosan ... meine ich)

    Und wieviel und wie oft pro Tag?

  • Silke

    Du hast recht… es macht keinen Sinn in die Klinik zu fahren. Er bekommt weiterhin Metacam und Rodicare akut. Colosan bekommt er dann (falls er es bis dahin noch braucht), wenn das RodiCare leer ist. Semeticon bekommt er jetzt die Kapseln von Klosterfrau, aber ich glaube die braucht er bald gar nicht mehr.

    Heute war ein besser Tag, denn das Grünfutter war heute Früh komplett leer, Bob hat aufs Essen gewartet und gequiekt (leider nicht so wie früher), hat gegessen ohne dass das Schmerzmittel schon gewirkt haben kann und hatte 808g. :)

  • Das freut mich sehr!

    Es ist wirklich anstrengend, wenn es nicht schnell bergauf geht, sondern auch wieder Rückschritte gibt. Ich gehe aber davon aus, wenn Ihr seine Verdauung weiter gut beobachtet und ggf. schnell eingreift, habt Ihr gute Chancen, dass es jetzt bald noch besser wird.

    Wenn es weiter vorangeht, würde ich versuchen das Schmerzmittel mal wegzulassen. Wenn er dann deutlich weniger fressen will, kannst Du es ja gleich wieder geben. Diese Schmerzmittel sind halt alle nicht harmlos und schlagen bei manchen Tieren auch auf die Verdauung oder den Appetit - auch wenn sie sehr wichtig sein können. Ich gebe sie daher nur dann bzw. so lange, wie ich meine, dass es sein muss. Gerade beim Päppeln oder wie das Tier liegt, kann man m.E. gut einschätzen, ob es ohne oder mit reduziertem Schmerzmittel schlechter wird. Das müsste dann bei Metacam nach rund 15 oder zumindest 24 Stunden zu sehen sein.

  • Silke

    Vielen lieben Dank!!

    Das Schmerzmittel möchten wir bald reduzieren. Leider passt das Timing wieder gar nicht und wir fliegen ausgerechnet von morgen bis Sonntag in den Urlaub (können diesen auch nicht stornieren) und meine Mutter passt auf die Tiere auf. Sie ist sehr bemüht und versiert, aber solange wir nicht da sind trauen wir uns noch nicht das Schmerzmittel zu reduzieren (außer Bob würde dann wieder echt „viel“ also zwischen 900-1000g wiegen und wir dadurch einen kleinen Puffer hätten), da sie Bob nicht so viel beobachten kann, wie wir die Möglichkeit haben. Wir haben uns jetzt sogar eine Kamera gekauft, um immer mal wieder zu schauen, ob Bob aktiv ist und frisst.

    Jetzt am Abend hatte er schon 830g und wir haben seit gestern Mittag nicht mehr gepäppelt!!! Wir sind überglücklich.

  • Das tut so gut, über den den Fortschritt von Bob zu lesen!

    Ich wünsche Euch einen entspannten, erholsamen und schönen Kurzurlaub - und Bob und Deiner Mutter, dass sie es gemeinsam richtig machen werden!

  • IrishGirl

    Danke, dass du dich nach Bob erkundigst!! :)

    Bob hat die Zeit gut überstanden. Meine Mutter hat ihm zuletzt am Freitag in der Früh Medikamente gegeben, weil er so super gegessen/ aufgegessen hat. Er bekommt auch keine Päppel-Nahrung mehr also weder die Sonnenblumkern-Mischung noch die Pallets. Das Essen ist immer leer und er wirkt recht aktiv. Zu 100% sind wir aber noch nicht zufrieden. Die letzten Tage hat er immer zwischen 850g und 870g gewogen. Und er quiekt immer noch komisch (krächzt und hört sich heiser an). Trotzdem sind wir total stolz auf den kleinen Schweinemann. Morgen sind wir nochmal in der Klinik zur Nachkontrolle. Da werden wir nochmal nach seinem Gewicht und dem Quieken fragen.

    Falls jemand von euch Tipps zum gesunden Zunehmen oder Erfahrung mit komisch quiekenden Meeris hat, dann freu ich mich natürlich auch über euren Input!

    Ganz liebe Grüße :)

  • Das freut mich sehr!

    Zum Gewicht: Wenn er am 08.07. 830g hatte und jetzt ohne alle "Dickmacher" 850-870g finde ich das eine sehr gute Entwicklung. Wenn er gerne und vielseitig frisst, wäre ich damit zufrieden, wenn er langsam wieder zunimmt. Ich vermute - weiß aber nichts konkretes darüber - dass eine sehr schnelle Gewichtszunahme sogar auch belastend sein kann. Wenn er gesund ist, wird das Schritt für Schritt von alleine wieder nach oben gehen.

    Bei uns ist aus Schweinchensicht leckeres Heu - vorallem vom 2. Schnitt ein Dickmacher. Den 2. Schnitt alleine würde ich auf Dauer aber nicht geben, da er viel weniger Rohfaser und mehr Calcium enthält als der 1. Schnitt von einer vergleichbaren Wiese.

    Wenn Du etwas zusätzlich geben willst, könntest Du entweder 2x täglich von der Mischung aus Selbstgemachtes Päppelbreipulver - nur ohne gemahlenes Heu geben. Bei z.B. jeweils 5-8 ml würde er nich satt werden, hätte aber einiges an zusätzlichem Nährwert und etwas gutes für Darm und Leber.

    Ein anderer "Dickmacher", der meistens sehr bliebt ist, ist grüner Hafer.

  • Unsere Zuchtrentnerin Karla zog im Oktober 2022 hier mit Untergewicht / sehr dünn ein. Vermutlich haben sie die vielen Schwangerschaften doch ordentlich Kraft gekostet. Sie wog nur etwas mehr als 700 g.

    Ich habe damals in einem anderen Meerschweinchenforum gefragt, was man ihr gutes geben kann. Allerdings hatten alle kalorienreichen Nahrungsmittel irgendwelche Nachteile. Letztendlich bekam Karla dann nichts besonderes, sondern die ganz normale Nahrung der anderen Schweinchen. Damit hat sie sehr gut zugenommen und hält ihr Gewicht jetzt bei rund 1100 g.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Was Schweinemagd berichtet, finde ich ein gutes Beispiel. Da mein letzter Beitrag vielleicht als Empfehlung verstanden werden könnte, "Dickmacher" zu geben, will ich das klarstellen:

    Die gemahlenen Saaten, hätten einen klaren Zusatznutzen. Ein angeschlagener Darm braucht nach meiner Erfahrung lange bis er sich erholt und kann daher anhaltende Unterstützung gebrauchen.

    Alle anderen "Dickmacher" braucht ein Tier, das gesund ist nicht. Unser Miro hat ja leider mehrere schlechte Phasen - natürlich jeweils mit deutlichen Gewichtsverlusten - hinter sich. Immer wenn es ihm wieder gut ging mit seinen Kau-Thema, hat er von alleine zugenommen. Am Ende war er sogar jeweils zu dick - ganz ohne "Dickmacher".

  • Vielen Dank für eure Nachrichten!!!

    Eure Schilderungen beruhigen mich sehr. Wir lassen ihn jetzt in Ruhe und gesund zunehmen. Ich glaube das macht so am meisten Sinn! Im Notfall bekommt er etwas vom selbstgemachten Päppelbreipulver.

    Sein quieken ist mittlerweile auch fast wieder zurück. Endlich haben auch die Nachbarn wieder was von ihm ^^ .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!