Sab Simplex kann man durch Klosterfrau Magen-Darm Entspannung ersetzen. Colosan und Rodicare akut haben beide das gleiche Ziel, die Verdauung zu unterstützen, nutzen aber unterschiedliche Wirkstoffe. Ich habe Rodicare akut nie probiert, weil ich schon immer bei den Schweinchen, wenn Bedarf besteht, Colosan nutze. Ich würde also eines von beiden geben. Wenn ich gewusst hätte, dass Du Rodicare akut schon gibst, hätte ich vermutlich Colosan gar nicht empfohlen. Aber es ist sicherlich kein Fehler, das im Haus zu haben und auch als Alternative zu versuchen.
Colosan würde ich, wenn nur ein Verdacht besteht 1x täglich geben. Wenn er eine Aufgasung hat, kann man das kurzzeitig auch mehrmals täglich geben. Simeticon, der Wirkstoff in Sab Simplex, Klosterfrau Magen-Darm Entspannung u.a. wird nicht vom Körper aufgenommen. Theoretisch kann er nicht überdosiert werden. Natürlich würde ich trotzdem vernünftige Mengen einhalten. Das ist für mich zwischen einmal täglich und in Extremfällen bei jedem Päppeln, also bis zu alle 2-3 Stunden. Letztgenanntes habe ich noch nie gebraucht. Ich würde dann wahrscheinlich von dem hochdosierten Klosterfrau Magen-Darm Entspannung nur rund die Hälfte einer Kapsel jeweils geben.
Zu Deiner ersten Frage schreibe ich gleich noch.