Schlaue Meerschweinchen

  • Originaldatum 07.10.2022

    Hallo Zusammen,

    ich bin immer wieder begeistert, wie clever meine 5 Meerschweinchen sind und wie schnell sie neue Dinge lernen, wenn die richtige Motivation (Futter!!) da ist. Vielleicht habt ihr ja Lust hier ein paar Geschichten davon zu erzählen, welche Verhalten eure Meerschweinchen sich beigebracht oder von euch gelernt haben.

    Meine Gruppe läuft zur Zeit zur Hochform auf, weil Gizmo jeden Tag ein Schälchen Brei bekommt, wovon nur er essen soll. Damit das auch in meiner Abwesenheit klappt, muss ich mir jeden dritten Tag ein neues "Versteck" ausdenken, weil die anderen 4 zu richtigen Spionen geworden sind.

    Die beste Aktion: ich habe das Schälchen zusammen mit Gizmo in ein Häuschen auf eine kleine Etage gesetzt, sodass der eine Eingang an der Wand stand und Gizmos Po am zweiten Eingang. Also kein klauen des Breis möglich ohne an Gizmo vorbei zu müssen. Mehrere Tage lang konnte ich beobachten, wie die Anderen abwechselnd oder in der Gruppe von unten, der Seite und oben drauf das Häuschen beschnüffelt haben und daran gescheitert sind Gizmo durch Po anstupsen zum Platz machen zu bewegen. Dann kam Flokis großer Moment. Von der Couch aus sah ich plötzlich wie Floki das Häuschen mit den Zähnen an der einen unteren Ecke zur Seite zog. Dann rannte er nach unten und zog stehend weiter ander Ecke, bis er das Häuschen samt Gizmo darin so gedreht hatte, dass der eine Eingang frei war, schnappte sich den Rand des Schälchens und zog es zu sich runter. Da war ich ganz schön baff:D.

    Und hier noch eine kleine Sammlung von cleveren Momenten aus den letzten 2 Jahren:

    • früher habe ich immer die Einkaufsbeutel beim Nachhausekommen erstmal im Wohnzimmer ca. einen Meter vom Gehege entfernt abgestellt und den wartenden Schweinchen direkt was zum Futtern gegeben, bevor es weiter in die Küche ging. Das musste ich mir abgewöhnen, weil die Beutel regelmäßig (Peanut voran) gekapert wurden, auf der Suche nach etwas noch Besserem. Das artete so aus, dass jede Stofftasche, die sich im Wohnzimmer befand sofort inspiziert wurde.
    • ich wohne im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses mit 7 Parteien. Die 5 fangen schon an aufgeregt umher zu laufen, wenn einer von uns erst im Erdgeschoss ist - aber nie bei den Nachbarn.
    • für Tierarztbesuche habe ich seit 2 Monaten eine Transporttasche, die vorne eine Klappe mit Reißverschluss hat. Die steht oft am Gehege mit etwas Futter darin, damit sie mit Positivem verknüpft ist. 3 der 5 habe ich schon dabei erwischt, wie sie sich selbst den Reißverschluss der Klappe geöffnet haben um hinein zu kommen.
    • die ganzen Klauaktionen passieren nie, wenn man hinschaut. Entdeckt man ein Schweinchen bei einer Schandtat, reicht es den Namen ermahnend zu rufen und zack wird sich verkrümelt

    Ich bin gespannt von euren Meerschweinchen zu hören!


  • Tatsächlich werden meine Schweinchen immer zutraulicher und der Jüngste ist mittlerweile auch der Zutraulichste. Er lässt sich sogar kraulen und hat (fast) keine Angst mehr vor meiner Hand wenn ich sie über ihm bewege :love: . Ich brauche meine Tiere nicht unbedingt zum streicheln, aber es ist ja schon schön auch mal etwas zu kuscheln wenn sie wollen.

    Nun bringe ich ihnen bei auf der Hand Männchen zu machen, also die Vorderpfoten drauf stellen, das hatte der Kleine nach 2 Tagen raus ^^ . Was könnte man den Schweinchen sonst noch beibringen? Ich hab das Gefühl momentan ist er so neugierig, er lernt schnell. Und die Bindung stärkt es ja auch irgendwie wenn er Berührungsängste verliert.

    Liebe Grüße :)

    Originaldatum 07.10.2022

    • ich wohne im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses mit 7 Parteien. Die 5 fangen schon an aufgeregt umher zu laufen, wenn einer von uns erst im Erdgeschoss ist - aber nie bei den Nachbarn.

    Interessant, oder? Ist hier genauso. Sie wissen exakt wer nach Hause kommt 8) .

    Sobald mein Mann am Gehege steht kommen sie ohnehin, den sie wissen dass wenn er mein Schweinchen-... äh Arbeitszimmer betritt gibt es immer Leckerlies. Ich bin dort ja eh ständig, bei mir beobachten sie genau ob es sich lohnt aufzustehen :D .

  • Ich mache jetzt, so nebenbei, immer mal die ein oder andere ''Übung''. Also beim füttern die Hand etwas über die Schweinchen heben, beim Leckerlie-geben mal ein Männchen heraus kitzeln oder so. Und dem kleinen Eddie versuche ich jetzt seinen Namen beizubringen, bzw. versuche ich das bei jedem. Aber er scheint am ehesten darauf zu reagieren ^^ .

  • Wir ( meine Tochter vor allem, ich aber auch) haben den Schweinchen beigebracht, dass sie die Pfote geben, bevor es etwas zu essen gibt. Dazu halte ich die Hand ins Gehege, die Innenseite mit den Fingern nach oben. Dann setzen sie eine Pfote auf meine Finger.

    Schritt 2: Drei meiner vier Meerschweinchen geben mir die rechte Pfote, wenn ich meine linke Hand hinhalte und die linke, wenn ich meine rechte Hand hinhalte.

    Schritt 3: Ich saß neben dem Gehege und legte meinen Arm auf die Umrandung. Dabei hing meine Hand locker ins Gehege rein, Innenseite nach unten. Chocolat kam an und schob und zerrte an meiner Hand. Ich war erstaunt, wusste nicht, was sie vor hatte und ließ sie machen. Irgendwann hatte sie es unter großer Mühe geschafft, meine Hand so umzudrehen, dass die Handinnenfläche nach oben zeigte. Dann setzte sie triumphierend ihre Pfote darauf. Das war eine klare Botschaft. ^^ Es gab natürlich eine Gemüse-Belohnung.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Unser oberes Gehege besteht ja aus zwei Teilen mit einer längeren Brücke dazwischen. Nun ist es so dass die beiden Schweinchen gerne links schlafen, rechts wird aber gefüttert. Wenn ich dann das Futter rein lege steht Emil häufig auf der linken Seite und quietscht wie verrückt & verzweifelt, kommt aber nicht auf die Idee rüber zu laufen :S .

    Also habe ich angefangen ihn mit der Hand sanft rüber zu treiben und dabei "HepHep" zu sagen. Und siehe da, letztens musste ich nur HepHep sagen und er ist rüber geflitzt.

    Ob er nun intelligent ist oder eher nicht so, darüber kann man sich streiten :P.

  • Unser oberes Gehege besteht ja aus zwei Teilen mit einer längeren Brücke dazwischen. Nun ist es so dass die beiden Schweinchen gerne links schlafen, rechts wird aber gefüttert. Wenn ich dann das Futter rein lege steht Emil häufig auf der linken Seite und quietscht wie verrückt & verzweifelt, kommt aber nicht auf die Idee rüber zu laufen :S .

    Also habe ich angefangen ihn mit der Hand sanft rüber zu treiben und dabei "HepHep" zu sagen. Und siehe da, letztens musste ich nur HepHep sagen und er ist rüber geflitzt.

    Ob er nun intelligent ist oder eher nicht so, darüber kann man sich streiten :P.

    Das kenne ich auch. Wir haben ja auch zwei Gehegeteile mit einer Brücke dazwischen. Bei uns heißt das Zauberwort "Essen". 😀😀

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Bei unseren Jungs habe ich mal wieder festgestellt: Wenn ihnen etwas wichtig ist, können sie sehr schnell lernen. ;)

    Bislang gab es Karotte, Paprika, Tomate, Gurke u.ä. nur in kleinen Stücken aus der Hand. Dann forderten sie das nicht mehr so ein, vermutlich wegen der Probleme bei Dachsi und Miro. Deshalb legte ich oben auf den Berg mit frischem Grünfutter kleine Stücke von jenem Gemüse.

    Nach maximal 3-4 Fütterungen suchten sie den Grünfutterhaufen ab und forderten das noch fehlende Gemüse ein. Vorher hatten sie sich immer begeistert auf das Grünfutter gestürzt ohne nach anderem zu suchen. Und wenn das Gemüse verspeist ist, essen sie auch das Grünfutter weiterhin gerne. Aber erst kommt ihr - neues - Anrecht auf Gemüse obenauf zum tragen.

  • Ich habe seit einigen Wochen einen richtigen Ausbrecherkönig: Haferkeks.

    Er kommt aus einer Gartenhaltung mit Hasen, sein Bruder ist dort im Winter elendig erfroren und so bin ich immer überrascht, dass er doch so zutraulich ist (ist immer da, sitzt sogar auf dem Hausschuh – nur anfassen mag er nicht).

    Und er ist einfach richtig schlau - was dieses Schweinchen schon geschafft hat, kann ich oft gar nicht fassen…

    Es ist gar nicht lange her, da hat er sich in einem Sprint direkt in die Ikea-Heuraufe geworfen – ich habe einen dieser Tütenhalter von Ikea (aus Plastik) und lege den meistens auf den Boden, damit sie ihn von allen Seiten erreichen können. Und er fetzt tatsächlich durch die einzige Öffnung oben rein – richtig fest rein ins Heu und es hat dann durch eines der runden Löcher nur noch die Nase rausgeschaut. Nicht mal die Augen konnte er noch aufmachen, so hat er sich da reingedrückt. Und dann ist er einfach rückwärts wieder raus gerobbt. Das macht er mittlerweile täglich :D

    Wegen ihm habe ich das Gehege mittlerweile 4x umgebaut: die Plexiglasscheibe vor seinem Auslauf musste ich von 45 cm auf sagenhafte 65 cm erhöhen, da er teils die Einrichtung an die Scheibe schiebt und damit dann rausklettert! =O

    Auch weitere Sprünge über Häuschen hinweg sind für ihn kein Ding und er klettert und krabbelt wirklich überall hin. Als ich noch mehr Fleece hatte, habe ich ihn sogar einmal mit in den Wäschekorb gepackt: er hatte sich beim Saubermachen in die „Damenwäsche“ geschmissen und darin vergraben. Mittlerweile schüttle ich alles nochmal aus, damit ja kein Schweinchen drin ist…. 8o

    Er ist echt Zucker und immer eine richtige Schau. Gibt man ihm diverse Tunnel in den Zimmer-Auslauf, rollt er in den Tunneln durch die Gegend und findet das ganz super. Mag nicht direkt unter "clever" fallen, aber ist schon echt ungewöhnlich :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!