Wie viele Transportboxen?

  • Wie viele Transportboxen habt ihr? Oder anders gefragt: wie viele eurer Meerschweinchen passen in eure Transportboxen und können gleichzeitig transportiert werden?

    Wir haben ja inzwischen 5 Meerschweinchen. Aber ich besitze nur zwei Transportboxen. In die große passen zwei erwachsene Meerschweinchen, in die kleine eines, macht zusammen drei. Wenn sie jetzt also alle zusammen zum Tierarzt müssten, könnte ich nur drei in den Transportboxen hin bringen.

    Aber so etwas kam hier noch nie vor. Im Notfall könnte ich sie vielleicht auch in ein Klapp-Autobox setzen. Großer Nachteil: die ist oben offen.

    Also noch eine weitere Transportbox für zwei Meerschweinchen kaufen, die aber dann mehr als 99 % der Zeit ungenutzt herum steht?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Das ist echt eine gute Frage, die ich mir auch schon öfter gestellt habe.

    Ich habe auch zwei Transportboxen bei 5 Meerschweinchen. Theoretisch würden in jede Tasche 2 Meerschweinchen reinpassen, aber das ist eng (obwohl beide für Katzen sind). Ich habe deshalb auch schon Klappkisten genutzt, aber die sind im Auto nicht sicher und unhandlicher.

    Ich plane trotzdem keine dritte Box. Müsste ich mit allen 5 zum Tierarzt, würde ich vermutlich 2 Termine vereinbaren oder Jemanden mitnehmen, der die Klappbox abdecken kann.

    Meine Horrorvorstellung ist, dass es einen Brand in der Wohnung gibt und ich alle 5 schnell nach Draußen bringen muss. Da würde ich dann vermutlich auch zur Klappbox greifen oder zwei Boxen, die ich alleine tragen kann.

    Ich habe aber überlegt langfristig eine durch eine größer für Hunde auszutauschen, damit dort mehr Meerschweinchen Platz haben.

  • Überlegung für den Notfall ( Brand oder alle gleichzeitig zum Tierarzt): Ich könnte alle 5 in eine Klapp-Autobox setzen und für die Fahrt eine andere Box des gleichen Herstellers passgenau darüber legen. Die hält ja dann auch einigermaßen.

    Jasmin : Warum meinst du, dass Klapp-Autoboxen bei der Autofahrt nicht sicher seien? Also unsicherer als normale Transportboxen?

    Ich stelle die Transportboxen immer in den Kofferraum (Kombi, also oben offen), direkt hinter die Rückbank auf eine Antirutschmatte. Dort stehen sie völlig eben.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Mit Klappbox meine ich so eine Plastikbox für zB Einkäufe, die keinen Deckel hat. Bei einem Unfall könnten die Schweinchen in so einer Box durch das Auto fliegen. Wenn du die Möglichkeit hast da eine weitere drüberzustülpen sehe ich aber kein Problem.

    Ich hatte auch keine großen Bedenken meine Meerschweinchen in so einer Box zum Tierarzt in 10min Entfernung zu bringen. Aber bei längeren Fahrten über die Autobahn kommen die Schweinchen bei mir in der Transporttasche oder Box angeschnallt auf den Rücksitz.

    Ich habe aber auch ein sehr kleines Auto ohne irgendeine Form von Knautschzone. Wenn Jemand hinten in mich reinkracht auf der Autobahn dürfte mein Kofferraum nicht mehr existent sein.

  • Für meine drei habe ich eine große Box gekauft, die eigentlich für Katzen ist. Ich denke nicht, daß die Tiere auf kurzer Fahrt Probleme haben, etwas näher zusammen zu rücken. Früher hatte ich auch zwei Boxen für 6 Tiere, um sie auf die Wiese zu bringen . Gab nie Streit.

  • Für meine drei habe ich eine große Box gekauft, die eigentlich für Katzen ist. Ich denke nicht, daß die Tiere auf kurzer Fahrt Probleme haben, etwas näher zusammen zu rücken. Früher hatte ich auch zwei Boxen für 6 Tiere, um sie auf die Wiese zu bringen . Gab nie Streit.

    Ich habe auch eine Box, die für Katzen und kleine Hunde angepriesen wurde. Trotzdem passen da gerade so 2 erwachsene Meerschweinchen rein.

    Könntest du deine Box bitte einmal fotografieren? Das wäre ja schon eine gute Lösung, wenn 3 Meerschweinchen rein passen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich habe 3 Katzentransportkörbe für 6 Meerschweinchen (derzeit Zeit leider nur noch 5). Theoretisch passen in die 2 größeren auch 3 Schweinchen rein, aber die müssten sich dann schon synchron umdrehen. ;) Selten mal sind von alleine 3 für den Rücktransport in das Haus eingestiegen. Der dauert dann aber auch nur 1-2 Minuten und ich passe sehr auf, dass es keinen Streit gibt.

    Man muss bedenken, wie gut die eigenen Tiere es aushalten, so nah zusammengesperrt zu sein. Bei unserer Bockgruppe geht das selbst mit 2 Tieren immer nur zwischen Garten und Haus. Alles andere wäre viel zu gefährlich und würde selbst unter guten Freunden hier früher oder später zu Beißereien führen.

  • Ich habe inzwischen mehr Boxen als ich brauche, da bei den letzten Schweinchen aus Haltungsauflösung auch immer ne Box dabei war. Ich hab:

    1x ne kleine für max. 1 Schweinchen

    1x für 1-2 Schweinchen

    4x für je 2-3 Schweinchen


    Für kurze Wege (z.b. in den Garten) reize ich den Platz aus. Für längere Wege wie zB. Tierarzt nicht. Da sind einige Wutzen eh gereizter, sodass sie allein reisen müssen.

    Mit allen Tieren zum Tierarzt musste ich noch nie. Aber zur urlaubsbetreuung letztes Jahr (1 stunde einfache fahrt) mussten dann alle auf die einzelnen Boxen aufgeteilt werden.

    Früher hatte ich auch mal längere Zeit (als die bande zu 12. war) einen zu den Seiten geschlossenen Wäschekorb für 3-4 Schweinchen in Benutzung für kurze Wege. Ging aber natürlich nur mit entspannten Tieren, die nicht rausspringen.

    Bei einem Notfall wie Brand würde ich allerdings alle in einen Wäschekorb packen, egal wie eng, Hauptsache alle dabei und schnell weg.

  • Wir haben zwei kleine Katzentransportboxen. Am Anfang eine für drei (da waren zwei der Schweine noch nicht ausgewachsen) und jetzt eine für maximal 2 Schweinchen. Drei passen zwar rein, aber selbst auf einem Weg von 10 Minuten haben sie sich darin zu dritt gezofft. Also für den Brandfall hab ich immer eine griffbereit und da würde ich dann auch drei rein tun. Aber Notfall ist Notfall, da muss ja dann auch noch viel mehr mit als die Schweinchen.

  • Wir haben definitiv zu wenig Transportboxen für alle Schweinchen. Ich glaube im unwahrscheinlichen Fall, dass mal alle zum Tierarzt müssen, würde ich eventuell dann neue Boxen kaufen, da es mir nicht wirklich wahrscheinlich vorkommt, dass das passiert, oder ich würde bei einer Notstation/Pflegestelle in der Nähe fragen bzgl. Transportieren ausleihen. Im absoluten Notfall, dass alle sofort zum Tierarzt müssten, z.B. wenn es gebrannt hätte und sie Verdacht auf eine Rauchvergiftung hätten, würde ich wohl die Transportboxen so gut es geht füllen und Kartons nehmen, welche mit einem mit Wäscheklammern befestigten Handtuch "gesichert" werden.

    Im Brandfall in dem die Schweinchen akut gefährdet sind würde ich ehrlich gesagt einfach alle Schweine in die Boxen rein. Und da wäre dann kein Platz oder so, aber sie leben. Den Platz für ausreichend Bocen habe ich nicht, und die Zeit in dem Fall erstmal alle zusammen zu bauen, Schweine zu fangen,... vermutlich auch nicht.

    Ich habe 3 Einzelboxen für Katzen, und eine Box in die 2 Schweinchen, für weniger Zeit auch 3-4 reinpassen. Sonst auch noch 4 Miniboxen aus dem Futterhaus, aber da kommt mir kein Schwein rein. 15 Boxen, oder auch 7 große, würden sich hier einfach nicht lagern lassen. Den Platz braucht der restliche Kram.

  • Ich habe bei drei Schweinen eine normale Katzentransportbox und eine größere, für kleine Hunde und Katzen. Da noch nie mehr als ein Schwein zum Tierarzt musste, kann ich keine Aussage treffen wie ich es aufteilen würde.

    Im Brandfall würde ich eine der Kallaxboxen aus dem Regal ziehen und dort alle rein packen. Die Trapos stehen nämlich im Keller.

  • Danke euch. 🙋🏻‍♀️

    Ich denke, ich werde keine zusätzliche Transportbox kaufen. Für den normalen Alltag reicht es, wenn 3 Schweinchen in die vorhandenen Transportboxen passen. Und für den seltenen Fall, dass sie alle gleichzeitig irgendwohin bringen muss, würde ich sie in eine Klapp-Autobox tun.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich habe aber auch ein sehr kleines Auto ohne irgendeine Form von Knautschzone. Wenn Jemand hinten in mich reinkracht auf der Autobahn dürfte mein Kofferraum nicht mehr existent sein.

    Exakt der Grund warum bei uns kein Tier in den Kofferraum kommt.

    Klar, was will eine Familie mit Kindern machen welche die Rückbank besetzen. Aber ein gutes Gefühl habe ich nie, wenn ich Hunde im Kofferraum direkt an der Heckscheibe sitzen sehe.

    Aber zur Frage:

    Ich habe 3 Boxen mittelgroße Boxen für 5 Schweinchen. Eine steht für den Extremfall griffbereit im Meerschweinchenzimmer. Aber dann nur eine für alle. Hoffen wir, dass so eine Situation nie eintrifft.

    Notfalls kann man Meerschweinchen wirklich gut in Körben oder Kartons mitnehmen, wenn es garnicht anders geht.

  • Wollen hoffen, daß der Brand-Fall nie eintritt. Wir sind mal abgebrannt, unsere beiden Hunde verkrochen sich im Körbchen und mein Pferd wollte den sonst so sicheren Stall nicht verlassen. Wahrscheinlich würden die Meeris sich dann auch schwer einfangen lassen.

  • Ja, hatten es geschafft. Es war ein Bauernhaus mit angebauter Scheune. Da alles abbrannte, mußten wir das Pferd verkaufen und fanden bei Nachbarn eine Unterkunft unter dem Dach. Leider durften die Hunde nicht mit rein und wurden in einer anderen Scheune untergebracht. Dort haben wir möglichst oft Kontakt gesucht. Die Planung und der Bau des neuen Hauses dauerte ein Jahr. Ich mag garnicht dran denken.

  • Wie gut, dass Ihr und Eure Tiere keinen direkten Schaden genommen habt!

    Aber ich stelle mir das sehr schlimm vor, wenn alles abbrennt. Dann gehen ja auch viele Dinge, die einem wichtig sind, unwiederbringlich verloren. Die braucht man zwar nicht zum Leben, aber schmerzlich ist das dann trotzdem.

    Aber ich will dieses Thema hier nicht sprengen - es lag mir nur am Herzen auf so etwas zu reagieren. <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!