Hallo liebes Forum,
ich hab vor kurzem ein kleine Meerschweinchen Dame bei mir aufgenommen. Scheinbar hat der vorherige Besitzer die Schweinchen nicht rechtzeitig getrennt und meine Kleine ist nun schwanger. An sich kein Problem, ich kann ein größeres Gehege stellen und freue mich auch. Was mir sorgen macht, ist dass meine Kleine wohl schon sehr jung schwanger wurde. Sie ist jetzt gerade 4 Monate alt geworden. Laut meinem Tierarzt ist mit mindestens 3 Babys zu rechnen, die auch jederzeit schon kommen können. Heißt sie war wohl um die 8 Wochen alt. Habt ihr Erfahrung mit Schweinchen die sehr jung Mama geworden sind? Gabs es Komplikationen?
Das andere was mich etwas beunruhigt sind die Babys bzw deren Größe. Die schwangeren Meerschweinchen, die ich bisher gesehen habe waren mindestens 6 Monate alt. Mein Schweinchen ist allerdings selbst noch recht klein (550 Gramm aktueller Stand) und wirklich viel sieht man nicht, vor allem dafür dass gleich 3 Babys in ihrem Bauch sein sollen... Beim Ultraschall hat man jedenfalls keine Auffälligkeiten festgestellt und eines der Babys kickt regelmäßig so stark, dass sogar ich es sehe bzw. spüre. Trotzdem mache ich mir sorgen dass sie vielleicht sehr klein zur Welt kommen...
Ich wäre euch für alle Erfahrungsberichte und Tipps dankbar.
Lg