Sehr junges Meerschweinchen wird Mama

  • Hallo liebes Forum,

    ich hab vor kurzem ein kleine Meerschweinchen Dame bei mir aufgenommen. Scheinbar hat der vorherige Besitzer die Schweinchen nicht rechtzeitig getrennt und meine Kleine ist nun schwanger. An sich kein Problem, ich kann ein größeres Gehege stellen und freue mich auch. Was mir sorgen macht, ist dass meine Kleine wohl schon sehr jung schwanger wurde. Sie ist jetzt gerade 4 Monate alt geworden. Laut meinem Tierarzt ist mit mindestens 3 Babys zu rechnen, die auch jederzeit schon kommen können. Heißt sie war wohl um die 8 Wochen alt. Habt ihr Erfahrung mit Schweinchen die sehr jung Mama geworden sind? Gabs es Komplikationen?

    Das andere was mich etwas beunruhigt sind die Babys bzw deren Größe. Die schwangeren Meerschweinchen, die ich bisher gesehen habe waren mindestens 6 Monate alt. Mein Schweinchen ist allerdings selbst noch recht klein (550 Gramm aktueller Stand) und wirklich viel sieht man nicht, vor allem dafür dass gleich 3 Babys in ihrem Bauch sein sollen... Beim Ultraschall hat man jedenfalls keine Auffälligkeiten festgestellt und eines der Babys kickt regelmäßig so stark, dass sogar ich es sehe bzw. spüre. Trotzdem mache ich mir sorgen dass sie vielleicht sehr klein zur Welt kommen...

    Ich wäre euch für alle Erfahrungsberichte und Tipps dankbar.

    Lg

  • Hallo Luna,

    willkommen hier im Forum <3 .

    Die arme Maus, so früh schon Mutter werden ist gewiss eine Herausforderung.

    Was hat deine Tierärztin den gesagt, hat sie Erfahrungen mit frühen Geburten? Denkt sie dass alles gut geht?

    Persönlich habe ich so eine Situation noch nicht erlebt. Hoffentlich meldet sich zeitnah jemand.

    Aber es kommt wohl häufiger vor und geht auch oft gut, von daher drücke ich der kleinen Maus und ihren Babys die Daumen dass die Geburt gut verläuft :* .

  • Vielen Dank!

    Vielen Dank! Meine Tierärztin hat leider, obwohl sie sogar auf Kleintiere spezialisiert ist, bisher auch noch keinen Fall einer so jungen Meerschweinchen-Mama gehabt. Sie meinte letztendlich muss man abwarten, aber es gäbe zumindest aktuell keine Veranlassung zur Verunsicherung. Leider mach ich mir aber trotzdem recht viele Gedanken.

  • Meine Tierärztin hat leider, obwohl sie sogar auf Kleintiere spezialisiert ist, bisher auch noch keinen Fall einer so jungen Meerschweinchen-Mama gehabt.

    Die Formulierung "Kleintiere" ist in Bezug auf Tierärzte leider irreführend. Damit sind nicht speziell kleine Haustiere wie Meerschweinchen, Hamster o.ä. gemeint, sondern alles was nicht Rind, Pferd, Schaf u.s.w., also nicht Großvieh ist. Ich würde von daher mal versuchen herauszufinden, wie gut sie sich denn überhaupt mit Meerschweinchen auskennt. Die meisten der auf Kleintiere spezialisierten Tierärzte kennen sich vor allem mit Hunden und Katzen aus. Die Spezialisierung, die Du meinst heißt "Heimtiere" oder "Kleinsäuger" o.ä.

    Unter anderem Lillygypsy und Schweinemagd haben Erfahrung mit Meerschweinchengeburt(en). Sicherlich werden sie sich so wie es zeitlich passt, noch hier melden.

    Meines Wissens sind die ersten Jungtiere, noch dazu von einem sehr jungen Weibchen oft kleiner als spätere. Solange sie wenigstens 50g haben und munter sind, können sie das aber schnell aufholen.

    Kennst Du diese Seite und die zugehörigen Unterseiten: https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs ?

  • Luna

    Unsere Catalane hatte mit drei Monaten ein Baby bekommen. Sie ist am 29.03.2015 geboren und am 30.06.2015 kam ihre Dumbo auf die Welt. Sie wog 95g bei der Geburt. Das Gewicht von Catalane weiß ich leider nicht mehr, aber sie war etwa 4 Wochen alt, als sie trächtig wurde und hatte noch ein erhöhtes Risiko, da Mütter, die das erste Mal trächtig sind oft nur ein sehr großes Baby bekommen. Bei ist, trotz keiner Erfahrung und schlechter Haltung (typische Käfighaltung, Kinderschweinchen,...), nichts schiefgelaufen bei der Geburt und sie haben sich beide altersgemäß entwickelt.

    Auch unsere Helga kommt aus einem Messi-Haushalt und hatte in ihrem jungen Alter viele Trächtigkeiten. Da sie mit potenten Böcken zusammen war wird sie sobald sie geschlechtsreif war gedeckt worden seien, also mit etwa 4 Wochen, und hat alles geschafft, vermutlich ohne medizinische Hilfe.

    Alles Gute an deine Maus! Ich hoffe sie schafft das. Aber von meiner Erfahrung her sind eher die alten Neumamis gefährdet, die bereits ein verknöchertes Becken haben.

    Weißt du grundsätzlich einiges zur Geburt und Schwangerschaft und bist vorbereitet? Sonst können wir vielleicht noch sinnvolles Wissen mit dir teilen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von IrishGirl ()

  • Ich selber hatte noch nie ein Meerschweinchen, das so sehr früh Mutter wurde. Aber ich gehe davon aus, dass unsere Zuchtrentnerin Karla in einem ähnlichen Alter das erste Mal Mutter wurde. Ich denke, sie hat das gut geschafft, denn der damalige Besitzer hätte vermutlich kein Geld für eine große Sache beim Tierarzt ausgegeben. Außerdem hat man keine Kaiserschnitt-Narbe gesehen, als sie im letzten Oktober an dieser Stelle operiert wurde.

    Im Allgemeinen ist es wohl so, dass es bei der Geburt nicht besonders häufig Komplikationen gibt. Die Frage ist: habt ihr ein erwachsenes Meerschweinchen-Weibchen, dass die Kleine unterstützen könnte? Das ihr zeigt, wie man Babys abschleckt und wie man mit ihnen kuschelt etc. Aber auch für sich selber braucht die Kleine noch ein Erzieherschwein. Ich sehr das gerade an meiner Selma (4, 5 Monate) und meiner Amalie (9 Wochen).

    Oft bekommen junge Mütter nur ein Baby. Gleich drei ( oder mehr?) Junge sind wirklich eine Herausforderung. Ich würde an seiner Stelle auf jeden Fall jetzt mal alles besorgen, was man zur Handaufzucht braucht. Dann hast du es für den Notfall schon zu Hause. Falls eines der Jungtiere unter 50 g wiegt, musst du sofort zufüttern. Ebenso wenn sie nach höchstend 2 Tagen Abwärtstrend dann nicht kontinuierlich zunehmen.

    Zur allgemeinen Information über Schwangerschaft und Geburt hat Silke oben schon einen sehr guten Artikel verlinkt. Den solltest du unbedingt lesen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Meines Wissens sind die ersten Jungtiere, noch dazu von einem sehr jungen Weibchen oft kleiner als spätere. Solange sie wenigstens 50g haben und munter sind, können sie das aber schnell aufholen.

    Kennst Du diese Seite und die zugehörigen Unterseiten: https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs ?

    Vielen Dank, die hab ich auch schon gelesen. Gefühlt habe ich das ganze Internet durch aber bin trotzdem nervös.


    Luna

    Unsere Catalane hatte mit drei Monaten ein Baby bekommen. Sie ist am 29.03.2015 geboren und am 30.06.2015 kam ihre Dumbo auf die Welt. Sie wog 95g bei der Geburt. Das Gewicht von Catalane weiß ich leider nicht mehr, aber sie war etwa 4 Wochen alt, als sie trächtig wurde und hatte noch ein erhöhtes Risiko, da Mütter, die das erste Mal trächtig sind oft nur ein sehr großes Baby bekommen. Bei ist, trotz keiner Erfahrung und schlechter Haltung (typische Käfighaltung, Kinderschweinchen,...), nichts schiefgelaufen bei der Geburt und sie haben sich beide altersgemäß entwickelt.

    Auch unsere Helga kommt aus einem Messi-Haushalt und hatte in ihrem jungen Alter viele Trächtigkeiten. Da sie mit potenten Böcken zusammen war wird sie sobald sie geschlechtsreif war gedeckt worden seien, also mit etwa 4 Wochen, und hat alles geschafft, vermutlich ohne medizinische Hilfe.

    Alles Gute an deine Maus! Ich hoffe sie schafft das. Aber von meiner Erfahrung her sind eher die alten Neumamis gefährdet, die bereits ein verknöchertes Becken haben.

    Weißt du grundsätzlich einiges zur Geburt und Schwangerschaft und bist vorbereitet? Sonst können wir vielleicht noch sinnvolles Wissen mit dir teilen.

    Das beruhigt mich schon mal etwas, vielen Dank. Informiert hab ich mich so gut es geht. Youtube hat mich auch schon etwas auf die eigentliche Geburt vorbereitet.


    Ich selber hatte noch nie ein Meerschweinchen, das so sehr früh Mutter wurde. Aber ich gehe davon aus, dass unsere Zuchtrentnerin Karla in einem ähnlichen Alter das erste Mal Mutter wurde. Ich denke, sie hat das gut geschafft, denn der damalige Besitzer hätte vermutlich kein Geld für eine große Sache beim Tierarzt ausgegeben. Außerdem hat man keine Kaiserschnitt-Narbe gesehen, als sie im letzten Oktober an dieser Stelle operiert wurde.

    Im Allgemeinen ist es wohl so, dass es bei der Geburt nicht besonders häufig Komplikationen gibt. Die Frage ist: habt ihr ein erwachsenes Meerschweinchen-Weibchen, dass die Kleine unterstützen könnte? Das ihr zeigt, wie man Babys abschleckt und wie man mit ihnen kuschelt etc. Aber auch für sich selber braucht die Kleine noch ein Erzieherschwein. Ich sehr das gerade an meiner Selma (4, 5 Monate) und meiner Amalie (9 Wochen).

    Oft bekommen junge Mütter nur ein Baby. Gleich drei ( oder mehr?) Junge sind wirklich eine Herausforderung. Ich würde an seiner Stelle auf jeden Fall jetzt mal alles besorgen, was man zur Handaufzucht braucht. Dann hast du es für den Notfall schon zu Hause. Falls eines der Jungtiere unter 50 g wiegt, musst du sofort zufüttern. Ebenso wenn sie nach höchstend 2 Tagen Abwärtstrend dann nicht kontinuierlich zunehmen.

    Zur allgemeinen Information über Schwangerschaft und Geburt hat Silke oben schon einen sehr guten Artikel verlinkt. Den solltest du unbedingt lesen.

    Ich hab eine zweijährige Dame, die allerdings selbst keine Kinder hat. An sich ist sie sehr lieb und ich hab auch die Hoffnung dass sie mein schwangeres Schweinchen unterstützen wird. Zumindest haben die beiden bereits eine leichte "Mama-Kind-Beziehung" aufgebaut.

    Könnt ihr ein Mittel zum Zufüttern empfehlen? Ich hab online schon verschiedenes gelesen und hab mir mal vorsichtshalber direkt Ziegenmilchpulver besorgt, weil es auf einigen Websiten hieß man komme an Katzenaufzuchtsmilch nur über den Tierarzt und ich was daheim haben wollte. Wenn ich allerdings etwas Google finde ich zb solche Produkte: GimCat Cat-Milk Muttermilchersatz - Vitaminreiche Katzenmilch mit Taurin und Calcium - 1 Dose (1 x 200 g) : Amazon.de: Haustier.

  • Soviel ich weiß, sollte die Aufzuchtsmilch auf keinen Fall Taurin enthalten. Das ist in dem von dir verlinkten Produkt aber der Fall, also ungeeignet.

    Kannst du vielleicht einfach bei eurem Tierarzt vorbei gehen und ihn bitten, für dich Aufzuchtsmilch zu besorgen? Dann könntest du sie vielleicht bei Nichtgebrauch sogar wieder zurück geben (wenn das erlaubt ist).

    Update: Das da habe ich gerade beim googeln gefunden. Keine Werbung, keine Gewähr ob es gut ist. Aber es erscheint mir passend:

    Beaphar Kleintiermilch

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    2 Mal editiert, zuletzt von Silke () aus folgendem Grund: Bilder von Amazon wegen rechtlicher Bedenken durch Link auf das gleiche Produkt ersetzt

  • Luna

    Wegen der Aufzuchtmilch könntest du auch mal Züchter kontaktieren. Unabhängig was man von ihnen hält haben sie Erfahrung mit Handaufzuchten. Auch Nothilfen haben öfter mal Babys. Von der Nothilfe HH weiß ich, dass die öfter mal Babys hatten und auch sicher Handaufzuchten. Gabi hat ihre Nummer auf der Webseite, die hat zwar nur Jungs, aber kann dich vielleicht zu einer Pflegestelle weiterleiten, die Erfahrung hat und dir ein bisschen was, und sei es nur welche Milch man nehmen sollte, an die Hand geben kann.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Anmerkungen zur Moderation:

    Schweinemagd Es tut mir leid, dass ich Deine Einbindungen der Bilder oben entfernen musste. Ich habe Bedenken, dass so etwas uns teuer zu stehen kommen könnte. Der Link muss daher als Ersatz reichen.

    Luna Zitate sollten hier nur gemacht werden, wenn es zum Verständnis nötig ist. Und dann kann man auch einen Auszug zitieren, so wie ich es oben gemacht hatte. Ansonsten kann es auch helfen, wenn es zum Verständnis wichtig ist, wenn man einfach nur den anderen mit @ und Benutzername erwähnt. Lange und viele Zitate blähen den Text unnötig auf und machen ihn damit schwerer lesbar. Das ist jetzt kein Beinbruch, ich schreibe es nur für weitere Beiträge.

  • .... Es tut mir leid, dass ich Deine Einbindungen der Bilder oben entfernen musste. Ich habe Bedenken, dass so etwas uns teuer zu stehen kommen könnte. Der Link muss daher als Ersatz reichen.

    ...

    Gut, dass du es gesagt hast. Ich dachte es sei genau umgekehrt. Ich dachte gerade die Links seien nicht gut, Bilder würden aber gehen. Wieder etwas gelernt. 🤗

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich hatte mal ein Jungtier bekommen, das zwischen vier und fünf Wochen alt war, und welches bei mir dann drei Junge bekommen hat. Es ist also schon trächtig bei mir eingezogen. Ich dachte erst noch, daß das Tier aber gut wächst und zunimmt, aber zum Ende der Schwangerschaft war es das ganz deutlich, daß eine Trächtigkeit vorliegt. Die Form der Mutter wurde immer birnenförmiger.

    In diesem Fall ist aber alles ohne Komplikationen über die Bühne gegangen, eines Morgens waren die drei Jungen da, hatten alle ein ausreichendes Gewicht und wurden von der Mutter gut umsorgt. Alle drei sind ganz normal aufgewachsen. Spezielle Futtermittel hab ich nicht verwendet, aber auf eine abwechslungsreiche und vitaminreiche Kost geachtet.

    Auch wenn uns so eine frühe Trächtigkeit komisch und unnatürlich vorkommt, genau so ist es aber wohl von der Natur bei dieser Tierart vorgesehen. Dort wo kein menschliches Eingreifen stattfindet, nehmen die Dinge diesen Lauf, wenn man jetzt z.B. bei den wildlebenden Meerschweinchen schaut.

  • Meine trächtigen Weibchen waren so zwischen 4-8 Monate bei ihrer Trächtigkeit.

    Generell ist es für die Mutter zu jung besser als zu alt.

    Gefahr besteht dann, wenn es ein zu großes Einzelkind wird.

    Oder eben für die Babys, da sie oft zu klein sind (gerade bei mehreren).

    Ich würde alles nötige für eine Handaufzucht im Haus haben sowie die Nummer eines Tierarztes, den du 24/7 für einen möglichen Kaiserschnitt erreichen kannst.

    Dann das Weibchen gut im Blick behalten. Mehr kannst du erst mal nicht tun.

    Alles Gute 🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!