• - bin mir nicht sicher ob das Thema besser hier oder unter Ernährung aufgehoben ist -

    Wir sind ja immer noch recht neue Meerschweinchenverwöhner und aktuell irritiert mich wieder das Fressverhalten unserer Schweinchen enorm. So gegen 11:30 haben unsere Schweinchen einen großen Berg frische Wiese gemischt mit Salat, etwas Gurke und Kräutern bekommen. Dazu stehen 2 volle Heuraufen mit Gebirgswiesen-Heu im Gehege und Freilauf. Auf dem Foto unten könnt ihr den Fressteller stand 15:00 sehen, immer noch mit frischen Löwenzahn, Salat etc... es wird immer wieder hingegangen, aber dann alles verschmäht.

    IMG_20240624_152049_889.jpg

    nichts desto trotz wird sich wie wild beschwert dass man unfassbar Hunger hat, ja gar kurz vor dem verhungern steht. Sobald wer vorbei läuft geht das Gequieke und Hochsteigen am Gehege los. Es wird erst wieder gefressen wenn das ganze, "alte" Futter entsorgt ist und neues, frisches Gras geliefert wird. Dann stürzen sich auch alle 3 auf den Teller als wäre es das erste Fressen seit Tagen :rolleyes:

    Ist das normal? Haben wir unsere Meeries zu sehr verwöhnt/verzogen? Wie ist das bei euch?

    Grüße

  • Ich musste etwas Schmunzeln bei der Aussage, dass du von dem Fressverhalten irritiert bist. Denn das bin ich immernoch regelmäßig!

    Was du beschreibst ist eine typische Konditionierung der Menschen, die aber nur bedingt aufzuhalten ist aufgrund von akuter Sturheit. Meerschweinchen deklarieren Futter, das sie nicht (mehr) wollen einfach als nicht existent und betteln gerne auf oder neben dem Futter. Am Wochenende habe ich noch den Scherz gemacht, dass heute geliebtes Futter morgen nur noch mit Verachtung angeschaut wird. Und damit meine ich gleiches Futter und nicht vom Vortag.

    Was mir etwas geholfen hat das Betteln eizudämmen ist Routine. Wenn ich morgens aufstehe, recken sich Meine erst langsam wach, wenn sie den Wasserkocher hören. Denn während der läuft, gibt es eine Menge Futter. Tagsüber wird nur selten gebettelt, weil da außer am Wochenende niemand zum Anbetteln da ist. Dafür wissen sie, dass es eine Zeit zwischen Abendessen und Zubettgehen gibt, in der sie noch einen kleinen Snack erhaschen können (meisten Paprika oder Tomate). Wenn der ausbleibt ist die Stimmung dafür aber im Keller!

    Ich fürchte also ihr müsst eine Weile etwas hart sein und nicht auf jedes Betteln eingehen, wenn ihr nicht so viel Gequieke wollt. Vielleicht reichen ja auch ein paar wenige kleine Snacks am Tag um genug Abwechslung zu bieten und die Gemüter zu beruhigen ;)

  • Du schreibst, dass sie frische Wiese bekommen hatten und um 15 Uhr noch Salat, Löwenzahn u.ä. übrig waren. Bei uns ist es so, dass das Gras vom Grünfutter geschätzt 70-80% ausmachen muss aus Sicht der Schweinchen. Das entspricht auch dem, dass bei Meerschweinchen Gräser das Hauptfutter darstellen, während z.B. Kaninchen m.W. mehr Kräuter fressen. Und vom Gras versuche ich immer mehrere verschiedene Arten zu sammeln. Die schmecken ja sicherlich auch unterschiedlich.

    Vielleicht könnt Ihr mal probieren, einen höheren Grasanteil zu geben?

    Grundsätzlich kann aber auch etwas mal schmecken und mal nicht. Selbst der geliebte Löwenzahn schmeckt von manchen Pflanzen oder Standorten anscheinend weniger gut als von anderen - als ein Beispiel.

    Das andere ist, dass man Meerschweinchen natürlich auch zum Betteln erziehen kann - oder sie uns zum Füttern. ;) Wenn sie auf Betteln oder Quieken hin Futter bekommen, machen sie das bei der nächsten Gelegenheit wieder. Wenn sie dagegen das Futter bekommen, wenn es "an der Zeit" ist und nicht weil sie es gefordert haben, hilft das m.E. auch. Unsere Jungs quiecken so gut wie nie nach Futter, weil ich das nicht unterstütze. Sie machen sich durch erwartungsvolle Blicke, auf die Füße treten o.ä. bemerkbar, wenn sie ein Leckerchen (Gemüse aus der Hand) erwarten. Wenn doch mal einer quiekt, beruhige ich sie und gebe dann das Futter "unabhängig" davon.

    Mein Beitrag hat sich mit dem von Jasmin überschnitten.

  • Hmmm, ok… also ist das Verhalten quasi normal, bzw. die Schweinchen versuchen uns zu erziehen 🤣 na dann werden wir wohl wie gewohnt weiter machen und das Futter zu festen Zeiten liefern. Wobei das mit den Kids natürlich etwas schwer ist, weil die halt da eher etwas inkonsequent sind.

    Wir füttern übrigens auch zu 70-80% Gras und haben die Erfahrung gemacht das Sachen die heute schmecken morgen liegen gelassen werden, aber gut, jeden Tag Pizza ist ja auch langweilig für uns 🤷‍♂️

  • Es liegt bei uns auch an der Jahreszeit, ob die Schweinchen wählerischer sind oder nicht. Zur Zeit ist ja alles "im Überfluss" vorhanden. Es gibt hier z. B. sehr viel Gras. Bei uns ist jetzt immer noch das Gras von der Mittagsmahlzeit teilweise vorhanden. Zitronenmelisse ebenfalls. Trotzdem wurde vor ein paar Minuten 1/2 Broccoli mit gutem Appetit gefressen, also ein großer Teil davon.

    Zum Betteln: Mir macht es nichts aus, wenn die Schweinchen betteln. Ich freu mich sogar darüber. Das kann man m. E. so erziehen, wie man möchte. 🤷🏻‍♀️ Und wenn deine Kinder von den Meerschweinchen angebettelt werden, freut sie das vielleicht auch und stärkt die Bindung.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ja, das ist ein guter Punkt, dass man in bezug auf das Betteln unterschiedliches gut findet!

    Mein Hauptproblem damit ist, dass es mir sehr weh tun würde, sie zu enttäuschen. Somit fühle ich mich dann fast gezwungen, ihnen jedesmal etwas zu geben. Und in ihrem eigenen Interesse wäre das nicht gut. Solange unsere Jungs gesund sind, sind sie alle eher zu dick - auch ohne viele zusätzliche Gemüsestückchen. Daher sind sie es bei uns gewohnt, dass es nur ein paar mal am Tag etwas aus der Hand gibt - und da jeweils nur 1 Stück pro Schweinchen.

  • Ist das normal? Haben wir unsere Meeries zu sehr verwöhnt/verzogen? Wie ist das bei euch?

    Hehe, ich würde mal sagen ja und ja ^^ . Kenne ich aber. Also gerufen wird hier ständig, egal ob der Kühlschrank auf geht, eine Tüte raschelt oder man ins Zimmer kommt.

    Wirklich Hunger haben sie aber nicht, da sagt die Waage was anderes :P .

    Ist es bei euch auch so warm geworden? Hier wird dann immer etwas weniger gefuttert wenn es sehr warm ist. Und zur Mittagszeit rum wird auch eher mehr geschlafen.

    Mein Hauptproblem damit ist, dass es mir sehr weh tun würde, sie zu enttäuschen. Somit fühle ich mich dann fast gezwungen, ihnen jedesmal etwas zu geben.

    Geht mir auch so. Und das interessante ist, unser Hund bettelt auch immer mal wieder. Da bin ich aber super konsequent. Ich glaube das liegt daran dass man sich an das Übergewicht der Schweinchen gewöhnt hat. Wäre unser Hund so dick... :| . Aber ein Hund lässt sich auch leichter auf Diät halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!