Hallo zusammen,
da nun unsere lang ersehnten Schweinchen eingezogen sind, dachte ich, ich stell uns mal vor.
Ich bin Anica, 38 und hatte (wie viele vermutlich) mit 8 mein erstes Schweinchen. Das einzig Gute an der Haltung damals war der Auslauf im ganzen Wohnzimmer. Ansonsten naja...sie war allein, bekam Trockenfutter und wurde zwangsgekuschelt. Meine Mutter sagt heute die Informationen damals waren nicht so frei zugänglich, wir hatten einen Ratgeber und in dem Stand das wäre ok so. Ich glaube ihr das auch.
Nun bin ich mit meinen Töchtern (10 und 6) in eine 4-Zimmerwohnung gezogen und dann war klar, wir brauchen Haustiere. Ich hatte als Teenie und junge Erwachsene Ratten, konnte mich auch von dem Käfig nie trennen (er hat jetzt den 4. Umzug mitgemacht ), aber Ratten werden leider nicht sehr alt und brauchen jeden Tag Zuspruch und viel Zeit. Das will und kann ich momentan als berufstätige Alleinerziehende nicht leisten.
Also haben wir uns umgeschaut und sind auf Meerschweinchen gekommen. Schnell war klar, den Platz haben wir und ich bin bereit die Hauptverantwortung zu übernehmen.
Dass sie grundsätzlich keine Kuscheltiere sind, schien auf den ersten Blick doof, aber auf den zweiten vllt auch gut, denn ich rechne damit wenn bei den Mädels der erste Hype verflogen ist, sind das meine Meerschweinchen und die sind auch glücklich wenn ich sie "nur" versorge und nicht die ganze zeit meine Hände im Gehege habe.
Durch meine Zeit in der Rattennothilfe war klar, unsere Schweinchen sollen aus einer Pflegestelle kommen. Leider gibt es in Ulm und Umgebung keine, deshalb haben wir uns an eine Station im Allgäu gewandt und dort schlussendlich die Schweinchen begutachtet, uns kennen gelernt und 3 Wochen später haben wir sie dann abgeholt.
Wir wurden dort sehr toll beraten zur Gruppenzusammenstellung und so durften am Sonntag Teddy, Molly und Gabrielle bei uns einziehen.
Teddy ist unser Kastrat, er ist ca. 3 Jahre alt.
Er wurde kurz vor Weihnachten 2021 mit 5 anderen Schweinchen in einem Amazon Karton bei -17 Grad vor der Notstation ausgesetzt ...nachdem er sich davon erholt hatte, war er 1,5 Jahre Leihschweinchen für einen einsamen Bock, und durfte nun bei uns in sein für-immer-zuhause einziehen. Er ist supermutig und lässt sich schon nach 3 Tagen aus der Hand füttern und unterm Kinn kraulen Man merkt, er hatte schonmal ein gutes zu Hause.
Molly ist die Mama von Gabrielle und ist ca. 1,5 Jahre alt.
Sie wurde anfang Feb. 24 in der Tierklappe der Notstation abgesetzt, zusammen mit 6 Schweinchen (unter anderem Babys, ob es ihre waren, war nicht klar). Sie war auch bereits (wieder) trächtig. Molly ist noch scheu, aber schaut ganz genau hin wenn sich Teddy was aus unserer Hand holt. Sie muss nur noch den Mut aufbringen es auch zu tun.
Gabrielle ist Mollys Tochter und am 15.4.24 geboren.
Sie ist die einzige Tochter von Molly (sie hatte 4 Brüder) und der Papa scheint ein Langhaar Meeri gewesen zu sein, sie wird von Tag zu Tag strubbeliger und wir lieben ihre Frisur . Sie ist noch sehr scheu, popcornt aber abends durchs Gehege, wenn sie denkt es sieht sie keiner .