die Neu-Ulmer Schweine

  • Herzlich willkommen eben so von mir!

    Sehr lieb dass ihr diese Tiere aufgenommen habt! Endlich wieder drei Schweinchen in einer Artgerechten Haltung :):):)

    Der arme Teddy :( Hoffentlich wird er noch ganz alt. :thumbup: sehe alle sehr lieb aus. :) <3 <3 <3

    Ich hoffe sehr dass sie Euch viel Freude bringen.

    Alles Gute Euch und Euren Tieren!


    LG Tim

  • Zu den Krallen: Irgendwie sehen sie für mich, neben der sonderbaren Drehung nach außen, sehr weit gespreizt aus - auch am rechten Pfötchen. Vielleicht hatte er eine Mangelernährung als Jungtier, die zu einer Verformung geführt hat?

    Ich würde es erst einmal weiter beobachten und nur damit zum Tierarzt gehen, wenn es schlechter wird oder er Beschwerden zu haben scheint. Sollte das zu einer Fehlbelastung führen, könnten sich die Unterseiten auch entzünden. Daher würde ich bei Teddy besonders genau und regelmäßig auf starke Rötungen oder Schwellungen oder schlimmeres achten.

  • Silke danke für deine Einschätzung. Das war mir so garnicht klar. Das mit der Mangelernährung kann gut sein, immerhin wurde er bei Minusgraden auch in einem Karton ausgesetzt...Er scheint keine Schmerzen zu haben, allerdings, würde ich das überhaupt merken?

    Ich habe schon Erfahrung mit Ballenabstzessen bei Ratten sammeln können, in dem Thema fühle ich mich gut vorbereitet und alle Schweinchen haben weiße Füßchen (das macht es leichter). :)

  • Hi zusammen,

    nun ist es leider soch soweit. Teddy hat gerötete Ballen an den Hinterläufen (vorne sind die Pfltchen unten schwarz, da weiß ich es nicht). Wir haben morgen einen Termin beim TA.

    Er zeigt keinerlei Schmerzen, hält sich aber vorwiegend im Fleecebereich auf, jetzt wo ich drüber nachdenke. Kann ich ihm irgendwas gutes tun bis morgen?

  • Magst du mal ein Bild von den Füßchen schicken?

    Von geröteten Füßchen bis zu einem Ballenabszess ist es erfahrungsgemäß noch ein längerer Weg. Gerötete Füßchen zeigen erstmal, dass die Füße gereizt sind. Wenn man nichts macht entzünden sie sich und dann kommt es zu einem Ballenabszess.

    Wenn es mein Schweinchen wäre, würde ich es jetzt zwei mal täglich mit den Füß baden in Kernseife (manche baden auch in Rivanol oder schwarzem Tee). Dabei nur die Füßchen in die Schale. Das ist zwar stressig, würde ich aber wählen, damit die Füßchen erstmal zur Ruhe kommen und soweit nicht gereizt sind, damit man dann sehen kann, womit er langfristig klarkommt. Zudem noch die Füßchen pflegen, ich glaube Silke hatte da Salben ausprobiert? Damit die Haut geschmeidig bleibt. Außerdem für weichen gut gepolsterten Untergrund sorgen. Wenn das gegeben ist und es trotzdem gerötete Füße hat, dann kann es sein, dass die Füße empfindlich sind und man dauerhaft vorbeugen muss mit Salben oder Baden. Da muss man dann sehen, was besser hilft, und weniger Stress verursacht.

    Es wäre die Frage, da die Reizung hinten ist, ob er vermehrt rumsitzt, sich einpinkelt oder so? Häufig kommen gereizte Füßchen, wenn die Bewegung eingeschränkt ist. Vielleicht ist er aber auch empfindlich, es muss nicht krankhaft sein, kann aber eben oft. Wie läuft er denn? Hoppelt oder oder benutzt er beide Hinterbeine gleichmäßig und abwechselnd?

    Ein Pfötchenverband wäre auch eine Option, wenn gar keine Ruhe reinkommt oder nicht ausreichend, um den Fuß einmal auf Null zu stellen und gut zu polstern. Das ist aber recht viel Stress, weshalb ich die anderen Optionen erst bevorzugen würde.

    Ich schreibe, wie ich das machen würde, da ich damit Erfahrung habe und mir zutraue das einschätzen zu können.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, erstmal zu überlegen, was die Ursache sein könnte und dann ob ein Tierarztbesuch sinnvoll ist. Wenn Einschränkungen mit dem Bewegungsapparat oder andere Erkrankungen, die mit verminderter Bewegung einhergehen, die Reizung auslösen, hätte er höchstwahrscheinlich andere Symptome. Da würde ich achten auf:

    • Bewegt er sich weniger als sonst?
    • Wie bewegt er sich?
    • Wie ist sein Verhalten? Sitzt er auffällig viel rum?
    • Ist sein Schlafplatz nass? Setzt er übermäßig viel Urin ab?
    • Wie reagiert er beim Abtasten? Ist seine Wirbelsäule schmerzhaft?
    • Hat er Gewicht verloren?
    • Ist er von Anfang an eher im Fleece, oder hat sich das abrupt geändert?

    Wenn es nicht krankhaft ist, kann der Tierarzt nicht grundsätzlich etwas ändern, denn die Pflege der Pfoten müsst ihr zuhause übernehmen. Und das ist dann insgesamt stressfreier für ihn.

    Wenn die Pfote warm und geschwollen ist, dann schnellstmöglich zum Tierarzt. Das wäre dann ein Ballenabszess/Entzündung und könnte den Knochen angreifen. Das kannst du aber mit präventiven Maßnahmen abwenden.

    Hier hatte ich von Billys Ballenabszess berichtet. Aber wie gesagt, gerötete Pfötchen sind nicht gleich Ballenabszess und das Pfötchen muss amputiert werden! <3

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von IrishGirl ()

  • Bei uns hatten zwei Brüder, Dachsi und Wuschel, immer an den Hinterfüßchen hinten gerötete Sohlen. Geschwollen oder heiß oder gar offen war es aber nie. Ich hatte es früher mit Cremen versucht und keinen Unterschied festgestellt und ihnen daher das Unangenehme erspart. Die beiden anderen Schweinchen mit hellen Pfötchen haben das bei gleichen Haltungsbedingungen nicht.

    Erst seit Dachsi sich wegen diverser anderer Probleme zu wenig bewegt, ist es bedenklich geworden. Das heißt, es ging rund 5 Jahre gut bei uns. Jetzt musste ich natürlich handeln, ehe es sich richtig entzündet. Da bin ich aber noch am probieren, so dass ich hier noch keine soliden Empfehlungen abgeben kann.

    Bei allem, was die Haut austrocknet wie baden, Kernseife, Tee u.ä. würde ich hinterher etwas fettendes daraufgeben. Eine Heilsalbe oder Olivenöl o.ä. wären eine Option.

    IrishGirl hat viele gute Fragen gestellt und Optionen genannt. Wenn die Fragen beantwortet sind und Du am besten noch Fotos eingestellt hast, können wir vielleicht noch spezifischer antworten.

  • Silke

    Stimmt, das ist ein guter Hinweis. Ich habe nach dem Baden immer wieder den Pfötchenverband angezogen, weshalb das immer gut gepflegt wurde. Aber wenn man das nicht macht, ist es natürlich wichtig, dass man die Haut nicht weiter belastet.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Hi,

    da wir ihn ja erst 3 Wochen haben und das unsere ersten schweine sind, kann ich noch nicht genau sagen ob er normal läuft oder sich was geändert hat. Meines Erachtens nach läuft er nicht anders als die Mädels, aber er ist nicht oft im Streubereich. Vor zwei Tagen hab ich ihn das letzte Mal durchs Gehege rennen sehen. Haben erst 2 mal getüvt, da hatte er 20gr weniger als beim ersten Mal.

    Er frisst normal und trinkt auch ausm Napf. Heute liegt er viel rum, das liegt allerdings an der Hitze denke ich. Heiß sind die Pfötchen nicht.

    20240709_100523.jpg

  • Das Bild hat leider nicht so viele Details. Daher schlage ich vor: Wenn die Haut völlig intakt ist, würde ich nicht zum Tierarzt gehen, sondern mal versuchen, ob es sich ändert, wenn Ihr die Fußsohlen einmal täglich eincremt. Da könntet Ihr z.B. Bepanthen Wund- und Heilsalbe probieren. Unsere Tiere hassen die, daher nutze ich sie nicht bei ihnen, aber manchen anderen scheint das nicht auszumachen. Du könntest auch einfach Olivenöl probieren.

    Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, sahen die Pfoten von Dachsi und Wuschel 5 Jahre lang so aus. (s.o.) Aber ein Versuch, es mit etwas Öl oder Salbe zu unterstützen, wäre sicherlich nicht verkehrt.

  • Als Alternative zu Bepanthen könnte ich SilaVit Schutz und Pflegesalbe (Müller) empfehlen. Die ist ohne Duftstoffe also angenehmer für die Schweinenase. Tini hatte sich wegen Milbenbefall am Rücken blutig gekratzt und diese Salbe hat ihr sehr gut geholfen. Die ganze Familie benutzt sie bei verschiedenen Wehwechen. Und dazu sehr günstig.

  • Hi, hier ein kleines udpate.

    Die TÄ meinte die Füßchen wären noch nixht besorgniserregend, ich solle beobachten und ab und zu eincremen.

    Allerdings hat Teddy eine Infektion der oberen Atemwege, er bekommt jetzt RosiCare Pulmo und noch etwas, das ich mir nicht merken kann. In einer Woche soll ich bescheid geben ob es besser ist,sonst muss er AB bekommen.

    Teddy hat sich tapfer geschlagen, das tägliche Medis geben, darauf könnten wir beide gut verzichten momentan..

    Habt ihr da Tips? Soll ich ihn rausholen und aufm Schoß "füttern" oder im Gehege auf eine Ebene setzen, sodass er schnell wieder weg kann wenns vorbei is?


    Lg, Anica

  • Also am besten wäre es natürlich wenn er seine Medis direkt so aus der Spritze nehmen würde. Frisst er dir den generell aus der Hand?

    Persönlich setzte ich meine Schweinchen einfach auf ein Häuschen, gebe ihnen die Medis und setze sie dann wieder runter. Alles ganz entspannt und ohne mich zu beeilen. Wenn ich merke dass ihnen die Medikamente schmecken, versuche ich es immer mal wieder ihnen die Spritze so hin zu reichen während sie im Häuschen sitzen. Manchmal klappt es, meistens aber nicht ^^ .

    Wenn er irgendwas sehr gerne frisst könntest du ihm auch ein Leckerlie als Belohnung geben, nach der Medikamentengabe.

    Gute Besserung <3

  • Es ist natürlich schön, wenn man den Schweinchen die Medizin ohne Hochnehmen geben kann.

    Ich nehme unsere Jungs trotzdem immer auf den Schoß, um ihnen Medizin zu geben. Erstens würde es bei manchen vermutlich ohnehin nie anders gehen, aber zweitens würde ich diese Methode ohnehin nur bei harmlosen Mitteln anwenden wollen. Denn was mache ich, wenn ein Schweinchen z.B. von einem Schmerzmittel oder einem Antibiotikum einen Teil nicht geschluckt hat? Gebe ich dann alles noch einmal? Das wäre dann zuviel. Aber wieviel fehlt, wenn etwas herausgelaufen ist?

    Auf dem Schoß habe ich das Schweinchen besser unter Kontrolle und kann die Eingabe besser steuern bzw. unterstützen. Bei Dingen, die wichtig sind und z.B. 1ml umfassen (ggf. durch Verdünnung), lasse ich z.B. die Spritze zwar im Mäulchen, aber ich drücke nur einen Teil heraus, warte bis geschluckt wurde und gebe dann das nächste. Das kann schon 3 Teile ergeben. So etwas finde ich auch einfacher, wenn das Tier mir nahe ist und nicht weglaufen kann.

  • Silkes Einwände sind auf jeden Fall gerechtfertigt. Gerne wird bei uns z.B. Metacam genommen, was ich dann gerne im Gehege gebe, da es zuverlässig aufgenommen wird.. Bei Antibiotikum oder anderen wichtigen Medikamenten ist die direkte Eingabe aber wohl der sicherere Weg :thumbup: . Da müssen sie dann durch und werden mit der Zeit auch entspannter :) .

  • Also eines nimmt er gern, aber RodiCare Pulmo findet er doof. Ich hatte her Probleme ihn ordentlich fest zu halten. Hab ja nur eine Hand, soll die in den Nacken? Soll ich wie beim Zähne schauen bissi auseinanderziehen?

    Ich schau mir besser noch ein paar Videos dazu an..

    Habs hin bekommen, aber optimal wars nicht. Er hat dann aber meine Wiedergutmachungs Paprika genommen und mich bissi angeklappert als er wieder im Gehege war.

  • Beschreiben ist immer schwer. Meistens setze ich die Schweinchen vor mich in ein Körbchen oder nehme sie auf den Schoß, damit sie nicht weg laufen können, mit dem Po zu mir.

    Dann lege ich meine linken Hand von oben auf das Schweinchen. Mit Daumen und Zeigenfinger öffne ich sanft den rechten Mundwinkel, mit den anderen Fingern hebe ich den Kopf von unten etwas nach oben. Mit der rechten Hand stecke ich dann die Spritze in den Mundwinkel, also seitlich schräg nach hinten. Blöd zu beschreiben :S .

    Aber nicht direkt von vorne, sondern eher seitlich, damit ich die Flüssigkeit nicht versehentlich in den Hals spritze und die Luftröhre treffe, sollte plötzlich viel raus kommen. So wurde es mir zumindestens erklärt und es funktioniert für mich so. Man muss natürlich aufpassen dass die Medizin dennoch weit genug im Maul landet und nicht wieder raus läuft. Deshalb den Kopf ganz leicht anheben.

    Er hat dann aber meine Wiedergutmachungs Paprika genommen und mich bissi angeklappert als er wieder im Gehege war.

    Also dann war es für ihn gewiss erträglich ^^ .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!