die Neu-Ulmer Schweine

  • Hallo zusammen,

    da nun unsere lang ersehnten Schweinchen eingezogen sind, dachte ich, ich stell uns mal vor.

    Ich bin Anica, 38 und hatte (wie viele vermutlich) mit 8 mein erstes Schweinchen. Das einzig Gute an der Haltung damals war der Auslauf im ganzen Wohnzimmer. Ansonsten naja...sie war allein, bekam Trockenfutter und wurde zwangsgekuschelt. Meine Mutter sagt heute die Informationen damals waren nicht so frei zugänglich, wir hatten einen Ratgeber und in dem Stand das wäre ok so. Ich glaube ihr das auch.

    Nun bin ich mit meinen Töchtern (10 und 6) in eine 4-Zimmerwohnung gezogen und dann war klar, wir brauchen Haustiere. Ich hatte als Teenie und junge Erwachsene Ratten, konnte mich auch von dem Käfig nie trennen (er hat jetzt den 4. Umzug mitgemacht :D ), aber Ratten werden leider nicht sehr alt und brauchen jeden Tag Zuspruch und viel Zeit. Das will und kann ich momentan als berufstätige Alleinerziehende nicht leisten.

    Also haben wir uns umgeschaut und sind auf Meerschweinchen gekommen. Schnell war klar, den Platz haben wir und ich bin bereit die Hauptverantwortung zu übernehmen.

    Dass sie grundsätzlich keine Kuscheltiere sind, schien auf den ersten Blick doof, aber auf den zweiten vllt auch gut, denn ich rechne damit wenn bei den Mädels der erste Hype verflogen ist, sind das meine Meerschweinchen und die sind auch glücklich wenn ich sie "nur" versorge und nicht die ganze zeit meine Hände im Gehege habe.

    Durch meine Zeit in der Rattennothilfe war klar, unsere Schweinchen sollen aus einer Pflegestelle kommen. Leider gibt es in Ulm und Umgebung keine, deshalb haben wir uns an eine Station im Allgäu gewandt und dort schlussendlich die Schweinchen begutachtet, uns kennen gelernt und 3 Wochen später haben wir sie dann abgeholt.

    Wir wurden dort sehr toll beraten zur Gruppenzusammenstellung und so durften am Sonntag Teddy, Molly und Gabrielle bei uns einziehen.

    20240618_091502.jpg

    Teddy ist unser Kastrat, er ist ca. 3 Jahre alt.

    Er wurde kurz vor Weihnachten 2021 mit 5 anderen Schweinchen in einem Amazon Karton bei -17 Grad vor der Notstation ausgesetzt ;( ...nachdem er sich davon erholt hatte, war er 1,5 Jahre Leihschweinchen für einen einsamen Bock, und durfte nun bei uns in sein für-immer-zuhause einziehen. Er ist supermutig und lässt sich schon nach 3 Tagen aus der Hand füttern und unterm Kinn kraulen <3 Man merkt, er hatte schonmal ein gutes zu Hause.

    Molly ist die Mama von Gabrielle und ist ca. 1,5 Jahre alt.

    Sie wurde anfang Feb. 24 in der Tierklappe der Notstation abgesetzt, zusammen mit 6 Schweinchen (unter anderem Babys, ob es ihre waren, war nicht klar). Sie war auch bereits (wieder) trächtig. Molly ist noch scheu, aber schaut ganz genau hin wenn sich Teddy was aus unserer Hand holt. Sie muss nur noch den Mut aufbringen es auch zu tun.

    Gabrielle ist Mollys Tochter und am 15.4.24 geboren.

    Sie ist die einzige Tochter von Molly (sie hatte 4 Brüder) und der Papa scheint ein Langhaar Meeri gewesen zu sein, sie wird von Tag zu Tag strubbeliger und wir lieben ihre Frisur :love: . Sie ist noch sehr scheu, popcornt aber abends durchs Gehege, wenn sie denkt es sieht sie keiner ^^ .

  • Herzlichen Dank für die schöne und sehr persönliche Vorstellung! Wir freuen uns, dass Du hier bei uns "gelandet" bist!

    Da hast Du ja 3 sehr unterschiedlich aussehende Schweinchen, von denen jedes seinen eigenen Charme hat! Aber viel wichtiger ist, dass 3 Nottiere bei Dir ein schönes dauerhaftes Zuhause bekommen haben. Der arme Teddy hat es ja auch verdient, jetzt Zuhause angekommen zu sein - auch wenn er sicherlich als Leihmeerschweinchen nicht wusste, dass er dort nicht immer bleiben sollte. Wie gut, dass er trotzdem das Vertrauen in die Menschen nicht verloren hat, nach allem, was er anscheinend schon durchgemacht hat. Und wer weiß wie oft Molly schon Junge hatte und unter welchen Bedingungen.

    Ich wünsche Euch 3 Menschen und 3 Schweinchen viel Freude miteinander und alles Gute!

  • Die Frisur von Molly ist so genial ^^ Musste gerade laut los lachen und ein Teil meiner Schweine hat sich erschreckt. Trudi und meine Jüngsten sind noch anfällig für, die anderen juckt das nicht mehr.

    Molly könnte sich zu einem echten Langhaar entwickeln, da ist ne gute scharfe Schere wichtig. Wir haben zwar inzwischen auch ne gute Schermaschine aber das ist kein Muss.

    Da Teddy sehr Menschenbezogen ist werden die anderen zwei sicher auch bald auftauen :)

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Super, dass bei dir jetzt drei Not-Schweinchen einziehen durften. Das hört sich so toll an. Echt taurige Schicksale sind das, was du hier beschreibst. Ich wusste gar nicht, dass es Tierklappen in Notstationen gibt. Aber eine geniale Idee ist es auf jeden Fall, bevor die Schweinchen einfach in der Natur ausgesetzt werden.

    Molly hat ja wirklich eine geniale Frisur. Da kannst du bestimmt in ein paar Wochen deine Friseurkenntnisse zum Besten geben. 😀😀😀

    Schön, dass noch jemand aus dem Süden Deutschlands kommt. Ich wohne rund 90 min westlich von dir, bin aber am Freitag und Sonntag in Ulm. Allerdings muss ich anmerken, dass du leider auf der falschen Seite der Donau wohnst. 🥴 😂

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Schön, dass noch jemand aus dem Süden Deutschlands kommt. Ich wohne rund 90 min westlich von dir, bin aber am Freitag und Sonntag in Ulm. Allerdings muss ich anmerken, dass du leider auf der falschen Seite der Donau wohnst. 🥴 😂

    Jaja, ich weiß. Feindliches Ausland🤣

    Mit kleinen Kindern ist Bayern der shit, aber mit Schulkindern....hab ich mich schon oft auf die andere Seite der Donau gewünscht..

    Gabrielle is die mit der geilen Frisur, eine Haarschneideschere hab ich hier für meine Mädels (haben Afros). Na da muss ich ja anfangen Youtube Videos zu suchen zum Haareschneiden bei Meeris 😅

    Am We gibts den ersten TÜV und ich hab das Gefühl bei Teddy müsste man Krallen schneiden, es bleibt also weiter spannend 😅😬

  • Was für eine schöne Vorstellung! Ich hatte direkt ein Bild vor Augen, wie die Mähne von Molly nur so fliegt beim Popcornen. Als ich so kleine Schweinchen hatte, war morgens vor dem Frühstück und spät abends immer die Zeit, in der sie richtig loslegten.

    Dass so viele Leute als Erwachsene wieder Meerschweinchen halten zeigt, was für einen Einfluss die Haustiere unserer Kindeheit auf uns haben. Deshalb finde ich toll, wenn Kinder mitbekommen, wie man sich gut um Tiere kümmert. Deine Töchter werden bestimmt wunderschöne Erinnerungen aus dieser Zeit behalten!

  • Hi,

    Bei uns steht morgen der erste Großputz und TÜV an. Habt ihr insider Tips für mich zum TÜV bei neuen Schweinchen die noch sehr ängstlich sind?

    Teddy wird denke ich kein Problem, wobei ich bei dem glaub auch Krallen schneiden muss.

    Molly wird sich denke ich auch ergeben, nur Baby Gabrielle macht mir sorgen, glaube nicht dass die tatsächlich z.B. auf der Waage sitzen bleibt.

    Danach möchten wir sie in den freilauf im Wohnzimmer setzen und die Mädels wollen sich mit rein setzen und versuchen zu füttern 😅

    Oder glaubt ihr es ist klüger den TÜV nach dem Freolauf zu machen und sie dan. Gleich ins bekannte Gehege zu setzen? Möchte den Stress so gering wie möglich halten.

  • Guten Abend,

    Wollt ihr sie in den Freilauf setzen, damit sie beim Großputz nicht im Weg sind?

    Falls ja, beim Saubermachen mache ich lieber eine Hälfte sauber und die Schweinchen können sich in der anderen Hälfte aufhalten und dann wechselt man. Inwiefern das für euch praktikabel ist kann ich nicht beurteilen, aber das ist meine Präferenz.

    Ich habe tendenziell ungern zwei große Ereignisse für die Schweinchen an einem Tag. Sonst würde ich einen zeitlichen Abstand einbauen. Also erst TÜV/Freilauf und dann das andere ein paar Stunden später. Unsere Schweinchen schlafen nach solchen Sachen gerne 1-2 Stunden.

    Zum TÜV, ich tüve unsere Schweine gerne auf meinem Schoß und da sind sie deutlich ruhiger. Ich würde bei unsicheren Schweinchen definitiv empfehlen das auf dem Boden zu machen in einem Bereich, wo sie nicht unter das Sofa o.ä. können. Dann können sie nicht vom Tisch fallen und der Mensch kann ruhiger mit ihnen umgehen. Zum Wiegen könnten ihr einen kleinen Karton/eine kleine Schüssel auf die Waage stellen und ein Tuch drüberlegen. Ich persönlich setze unsere Schweinchen drauf, halte eine Hand über den Kopf und dann sitzen sie ruhig. Auch unsere Unsicheren. Die sind sogar eher ruhiger als die Draufgänger, die stiften gehen wollen.

    Ich hoffe das war hilfreich für dich. Gutes Gelingen!

  • Danke, das hilft sehr. Dann machen wir morgen lieber nur eins von beidem. Vermutlich den TÜV.

    Glaubst du es ist für Freilauf noch zu früh? Sollen wir damit noch ein bisschen warten? Wir haben halt "nur" 2qm, deshalb dachte ich Auslauf würde vor Allem dem Baby gut tun zum rennen.

    Ich mach morgen nur den fleecebereich neu, da könnten die 3 solange auch im streubereich bleiben..dachte das wäre mehr stress, als einmal fangen. Aber vllt hab ich mich da getäuscht.

  • Ich kann nicht beurteilen, wie die Schweinchen das annehmen würden. Vielleicht einfach mal ausprobieren. Aber dann würde ich das bevorzugen, dass deine Kinder sie eher beobachten und im Gehege weiter versuchen sie zu füttern, da sie sich da höchstwahrscheinlich sicherer fühlen. Eventuell mal einem ruhigen Moment und dann schön gestalten. Z.B. Decken darüber hängen, also weniger ansprechend für den Menschen, aber schön für die Schweins.

    Ich weiß nicht wie euer Gehege aufgebaut ist, aber wäre der Freilauf direkt beim Gehege, dass sie selbstständig rübergehen können? Erfahrungsgemäß ist es mit fangen eher Stress, da sie keinen Rückzugsort haben. Aber probieren geht über studieren, vielleicht mögen eure Schweine das gerne.

    Fangen finden Schweine dooooof, deswegen versuche ich das zu vermeiden. Was sie weniger stressig finden im Zweifel ausprobieren. Unsere haben viel Platz zum Ausweichen, deswegen ist die Situation etwas anders. Oft merken sie aber nach ein paar Mal, dass nichts passiert und werden zu kleinen Kontrollettis, die alles beobachten. Ich nehme keine Rücksicht auf die Schweine und mache einfach, und zwischendrin gibt es ne Runde Erbsenflocken, dann freuen sie sich alle und beobachten mich beim Saubermachen ganz erwartungsvoll.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Wir bauen unseren Schweinchen, wenn sie denn mal Freilauf haben (was nicht so oft ist) einen Weg vom Bodengehege zum Freilauf und machen den Gang dann zu. Wir nehmen Songmicsplatten. Den Gang legen wir mit Tüchern aus, stellen Tunnel und Unterstände als Schutz auf und dann verstreuen wir Futter. Die Schweinchen finden das lustig. Nachdem Saubermachen, machen wir den Gang auf und lassen alles noch eine Weile stehen. Das hin- und herflitzen zwischen den Gehegen finden sie toll. Abends gibt es dann Frischfutter im eigentlichen Gehege und dann kann man den Gang zu machen und abbauen.

    Wenn der Freilauf nur fürs Ausmisten ist, braucht er auch nicht groß zu sein. Der Bewegungsspaß kommt dann durchs hin- und herlaufen.

  • Wenn Ihr die 3 in einem Zimmer frei laufen lassen wollt, müssen alle Stellen, unter oder hinter denen sie sich verkriechen können und alle Kabel und Pflanzen abgesperrt sein. Und es ist auch immer zu bedenken, dass Schweinchen wirklich überall hinpinkeln. Die Böhnchen sind ja noch harmlos, aber auf einem Teppich oder unter der Couch o.ä. würde ich das möglichst nicht haben wollen.

    Ich finde die zusammenklappbaren Umrandungen aus Bastelsperrholz ideal. Damit kann man z.B. 3-4 qm einfach umranden und in dem Bereich alles mit Inkontinenzunterlagen o.ä. auslegen und Unterstände oder Kartons mit 2 Eingängen verteilen. Songmics-Elemente kann man natürlich auch nehmen, aber die sind viel aufweniger im Aufbau. Hier hatten wir mal ein Thema zu den faltbaren Begrenzungen: RE: Freigehege (Anbau an Eigenbau) (und weitere Beiträge dort).

    Wenn Ihr Eure Schweinchen besser kennt und sie sich leichter hochnehmen lassen, könnt Ihr ihnen auch mehr Platz geben. Am Anfangen wäre eine beschränkter Platz sicherlich für Menschen und Tiere angenehmer.

    Krallenschneiden würde ich möglichst noch 2-3 Wochen verschieben, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Das ist für beide Seiten Stress und würde den ersten TÜV ggf. unnötig belasten.

  • Ich lege für das Wiegen ein kleines Fleece in eine Schüssel. Da hinein kommen anfangs ein paar Erbsenflocken oder winzige Gemüsestücke. Ich stelle die Waage dann auf den Boden ins Freigehege - so dass sie fest und eben steht.

    Dann kommt nacheinander jedes Schweinchen in die Schüssel, die auf der Waage steht. Da sie wissen, dass dort oft etwas leckeres ist, bleiben sie auch drin. Anfangs halte ich die Hände zur Sicherheit darüber. Nach dem Wiegen darf man dann direkt von der Waage ins Freigehege steigen.

    Ich würde morgen nur wiegen und alles andere noch um 1-2 Wochen verschieben.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Wir haben es heute gewagt und einen TÜV gemacht. Gewicht:

    Gabrielle: 530 (sie ist 10 Wochen alt)

    Teddy: 960 ist das normal für nen Kastraten mit 3 Jahren?

    Molly: 1030 sie ist die schwerste und ihr Bauch fühlt sich irgendwie weich an...ich vermute sie musste in ihrem früheren Leben viele Babys bekommen..

    Habe beschlossen Gabrielle ihr Fell noch zu lassen, es ist irgendwie sehr fluffig und scheint nicht so doll zu wärmen. Teddy haben wir die Krallen geschnitten, der war der entspannteste und hat sufm Arm sogar Paprika gefuttert. Ab wann muss man denn die Krallen bei Babyschweinchen kürzen?

  • Super, dass Ihr es geschafft habt mit dem ersten TÜV und sogar mit Krallenschneiden!

    Krallen müssen ja immer nur geschnitten werden, wenn sie zu lang sind. Wenn Ihr Glück habt, passiert das frühestens mit 5-6 Monaten. Wir hatten aber auch schon zwei Jungtiere, bei denen sie mit 3-4 Monaten zu lang wurden.

  • Erster TÜV geschafft!🥳

    Das hört sich doch erstmal gut an. Wisst ihr auch, was man beim TÜV so anguckt? Also die Zähne (vorne und seitlich), Ohren, Perinealtasche,...

    Teddy ist für einen Kastraten tendenziell eher leicht, aber wenn er sich gut anfühlt, dann ist das kein Problem. Vielleicht muss er auch noch ein wenig seine Reserven auffüllen. Wenn er sich sehr schlank/knochig anfühlt und nicht zu- sondern eher abnimmt, dann hat er wahrscheinlich ein Problem, aber so pauschal ist das Gewicht nicht schlimm. Unser Frühkastrat ist auch immer so in dem Bereich unterwegs, der andere bei 1200g und unser größter Kastrat hat ein gesundes Gewicht von 1350g, hatte zwischenzeitlich aber 1600g. Das ist ganz unterschiedlich.

    Auch bei den Krallen von Babys, Eddie musste relativ früh, ich glaube sogar bevor er ein Jahr alt war, die Krallen geschnitten werden, Maddie verliert erst jetzt mit 1,5 Jahren ihre Babykrallen, also sie werden fester und sind nicht mehr so typisch klein und spitz. Bei ihr hat das aber meiner Erfahrung nach verhältnismäßig lange gedauert. Wenn sie fester wirken und lange genug sind, um sie schneiden zu können, dann würde ich anfangen, da das Leben in der Kralle dann schön kurz bleibt ubd sie gesund wachsen ohne beim Laufen zu stören.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Danke für eure Antworten. Krallenschneiden war aufregend, aber meine Mädels haben toll mitgeholfen, die eine hat ihn gehalten, die andere gefüttert 😅

    Aber beim Baby kann ich mir das noch garnicht vorstellen, die war voll zappelig 😆 Aber sie hat auch noch so superspitzige dünne Krallen.

    Habe alles nach checkliste gemacht, ich denke das passt so. War nix auffälliges und Teddy fühlt sich auch nicht knochig an. An seiner linken Pfote vorne, stehen 2 Zehen irgendwie nach außen ab, so als ob die mal gebrochen wären und schief zusammen gewachsen sind. Er scheint keine Probleme damit zu haben. Denkt ihr ich sollte dass mal anschauen lassen? Hab leider in der ganzen Aufregung keine Fotos gemacht. 😅

  • Das würde ich nur beobachten und im Falle einer Veränderung einen Tierarzt kontaktieren. Vielleicht hat oder kriegt er durch die womöglich daraus resultierende Fehlstellung und/oder Fehlbelastung mal Probleme. Ihr solltet darauf achten, ob das Pfötchen gerötet ist, dann mal vorbeugende Maßnahmen einleiten, um eine Ballenentzündung zu verhindern. Solange nichts akut gerötet, geschwollen, schmerzhaft oder übermäßig beweglich (=gebrochen) ist, hört sich das harmlos an. Ein Bild würde mich aber interessieren, wenn ihr ihn das nächste Mal draußen habt, da ich mir das nicht genau vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!