Vor 4 Wochen zog unsere Selma bei uns ein. Ihr Verhalten gibt mir Rätsel auf. Es ist kein Problem. Aber vielleicht kann es mir jemand erklären.
Selma ist das (wahrscheinlich) erste unserer Meerschweinchen, das aus einem sehr großen Gehege in Außenhaltung kam. Das Gehege war ca. 30 qm groß mit Wiese und Waldeinstreu. Auf der einen Seite des Geheges, an der Wand des Wohnhauses, standen mehrere große Hütten für die Meerschweinchen.
Dann zog Selma zu uns um. Wir haben im Wohn- und Esszimmer zwei Eigenbauten, die durch eine Brücke miteinander verbunden sind. An den Seiten der Gehege gibt es mehrere Unterstände, die zusammen eine zweite Ebene bilden. Dazu gibt es noch ein ziemlich großes Freigehege, das jederzeit (auch nachts) begehbar ist und in mindestens 95 % der Zeit aufgebaut ist.
Selma hat direkt nach dem Einzug alles sehr mutig erkundet. Sie hat auch sehr schnell, nach wenigen Stunden, die Hochebenen und die Brücke (völlig ungeschützt) benutzt und ihren Lieblingsplatz unter einem der Unterstände gefunden.
Aber Selma hat sehr viel Respekt vor Menschen. Erst jetzt nach 4 Wochen beißt sie sehr vorsichtig am Gemüse ab, das man ihr sehr geduldig und sehr ruhig aus der Hand gibt.
Sie schaut sehr beunruhigt, wenn die anderen drei Meerschweinchen angerannt kommen und so schnell wie möglich Pfote geben, um ihr Lieblings-Gemüsestückchen zu bekommen.
Jetzt das seltsame: Wenn sich ein Mensch auch nur ein bisschen bewegt, flitzt sie sofort davon. Aber nicht etwa unter den nächsten Unterstand der nur 20 oder 30 cm entfernt ist. Nein, sie läuft über die ungeschützte Hochebene und über die offene Brücke in ihren Lieblings-Gehegeteil zu ihrem Lieblingsplatz. Strecke mindestens 2-3 Meter. Das macht sie auch, wenn meine anderen drei Meerschweinchen ganz entspannt an Ort und Stelle sitzen bleiben und gar niemand in dem anderen Gehegeteil ist.
Andererseits ist Selma oft auf der Brücke, höchste Stelle des Geheges, schaut was ihre Menschen machen und bettelt dort lautstark um frisches Futter.
Das passt doch gar nicht zusammen.
Hat jemand von euch eine Erklärung? Vielleicht jemand mit Außenhaltung?