Die Märchenschweinchen…

  • Märchenschweinchen - das ist eine nette Idee! :)

    Ich wünschen Euch auch viel Freude mit den Dreien und den Schweinchen ein gute Eingewöhnung in ein schönes Leben bei Euch!

  • Super, dass du die drei durch Fotos hier vorstellst. 👍🏽 Da hast du wirklich eine bildhübsche Truppe zusammen. 😀

    Du hast sie von einer Notstation, oder? Weiß man das Alter? Was ist denn über die Vorgeschichte bekannt?

    Ich wünsche euch eine tolle Zeit zum Eingewöhnen und dass die drei schnell zutraulich werden.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ja, der Link ist in Ordnung. Und Du kannst gerne von den Bilder dort auch etwas hier einstellen. Ein Forum ist m.E. die bessere Anlaufstelle, wenn sich Leute über Meerschweinchen informieren wollen oder ein konkretes Problem haben. Die Beiträge auf Instagram oder Facebook werden ja auch schlechter oder gar nicht bei Google angeboten. Es gibt noch einige anderen Unterschiede. Was ich damit hier nur sagen will: Natürlich kann man auch Instagram nutzen, aber es kann kein Forum - egal ob unseres oder ein anderes - ersetzen. Daher finde ich es gut, wenn Ihr beide Kanäle nutzt. :)

    Scheue Schweinchen gewinnen man ehesten Vertrauen, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt und viel Zeit in ihrer Nähe verbringt, ohne sie zu sehr zu bedrängen. Da hilft es auch schon, wenn Menschen in ihrer Nähe sitzen und sich ruhig unterhalten oder essen o.ä.

    Bei sehr ängstlichen Tieren macht es Sinn, anfangs ein Tuch über einen Teil des Geheges zu hängen, so dass sie überall Deckung von oben haben. Das kann man dann natürlich wegnehmen, wenn sie entspannter sind.

  • Sehr süße Bilder!

    Ich würde euch auch einfach empfehlen ganz viele normale Dinge des Alltags in der Nähe der Meerschweinchen zu machen. Das funktioniert auch super mit dem Auslauf, wenn man sich einfach dazusetzt und z.B. liest und neben sich was Leckeres liegen hat. Nach einer Weile werden sie dann von selbst zu euch kommen und gucken, was bei euch so los ist.

  • Sehr tolle Bilder. 🥰😍

    Bei uns leben die Meerschweinchen mitten im Wohn- und Esszimmer. Wir haben uns immer ganz normal verhalten und nie besondere Rücksicht genommen. Gerne einfach direkt neben das Gehege gesetzt und etwas gelesen oder am Handy/Laptop gemacht. So wurden sie von ganz alleine zahm.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Dass sie sich über den Auslauf freuen, kann ich mir vorstellen! Haben alle ihn genutzt oder nur die beiden mutigeren?

    Wie sehr wird die Jüngste denn verscheucht? Darf sie auch mal bei den anderen in der Nähe liegen?

    Und wird auch Fell ausgerissen oder richtig gebissen?

    Ich vermute, dass die beiden, die schon zusammengelebt hatten, diejenigen sind, die die andere vertreiben?

  • Nur die beiden Mutigen haben erkundet.

    Beißen und Fell ausreißen konnte ich, zum Glück, nicht feststellen. Aber wenn die Kleine zB beim futtern zu nah an die Anderen kommt wird sie „weg gerammt“ oder direkt das Futter aus dem Mund gezogen.

    Genauso wenn sie im „falschen“ Häuschen liegt.

  • Dieses Wegschubsen ohne Beißen finde ich noch nicht schlimm. Die 3 sind ja vermutlich auch noch nicht lange zusammen? Kannten sie sich schon bevor Ihr sie übernommen habt?

    Futter aus dem Mäulchen zu ziehen machen viele Schweinchen gerne. Ganz typisch ist es für Jungtiere, die auf diese Art lernen, was man essen kann. Aber unsere Jungs machen es z.B. auch noch - und sogar als der Rangniedrigere bei dem befreundeten Ranghöheren.

  • Die waren alle 3 schon in der Notstation zusammen, also sollten die sich schon kennen. Ich finde es jetzt auch nicht so kritisch, mir tut die Kleine halt nur leid und während die beiden Anderen so „mutig“ sind und sich schon aus der Hand füttern lassen versteckt sich die Kleine halt direkt.

    Aber das kommt schon noch, die braucht halt noch ihre Zeit.

  • Das sieht echt total genial aus. Gut, dass du die Rampe noch einmal umgebaut und flacher gestaltet hast. Sehr schön, dass die beiden mutigen schon alles erkundet haben.

    Ich finde, deine Schilderungen des Zusammenlebens hören sich jetzt noch nicht ganz so dramatisch an. Die Kleine wird sich bestimmt noch ein gewöhnen. Hier nimmt auch immer mal der eine dem anderen das Futter aus dem Mund.

    Ich würde jetzt erst mal ein paar Wochen abwarten. Oft ändert sich noch mal alles, wenn die Damen alle einmal brünstig waren und alle einmal beim Kastrat im Mittelpunkt standen. Wenn es dann weiterhin schwierig wird, könntet ihr euch evtl. überlegen, noch ein weiteres Weibchen aufzunehmen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Das Gehege sieht richtig toll aus. Gerade die Rampe ist glaube ich eine gute Idee gewesen und wirkt so deutlich ansprechender. Ihr macht das total schön für die Schweine und ich hoffe ihr werdet viel Freude an ihnen haben. Darf ich fragen wie groß das Gehege ist und ob sie den Freilauf dauerhaft zur Verfügung haben? Falls nicht wäre es vielleicht sinnvoll so viel Platz wie möglich zur Verfügung zu stellen, damit sie sich nicht dauerhaft über den Weg laufen. Deine Schilderungen hören sich ganz normal an, das wird schon! Aber es ist immer etwas traurig zu sehen und man möchte ja, dass sie sich wohlfühlen :(

    Ihr macht das echt toll!

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • das Gehege ist leider nur 202x80 und dabei hab ich jeden cm genutzt der ging. Größer ging leider nicht weil sonst die Tür zur Terrasse nicht mehr richtig auf geht. Aber ja, genau deshalb steht der Freilauf normalerweise 24/7 zur Verfügung.

    Außerdem warten wir nur darauf dass es endlich wieder trocken und vorallem warm genug wird um die Meeries auch stundenweise im Garten in ein Außengehege setzen zu können.

  • Ich finde auch, dass das Verhalten deiner Drei noch nicht besorgniserregend klingt. Mehr Platz ist immer gut für den Frieden in der Gruppe, der durch den Freilauf gegeben ist. Du wirst aber vielleicht auch überrascht sein, wie ruppig Meerschweinchen untereinander sein können. Kopfnüsse verteilen, grob wegschubsen und Drohen (Kopf heben und Zähne zeigen) sind gerade im Zusammenhang mit Futter ganz normal. Man traut es den kleinen Fellknäueln am Anfang nur nicht unbedingt zu.

  • Es ist wie Jasmin schon schrieb, die Schweinchen haben durchaus ruppigere Umgangsformen. Eine meiner Damen hat meinen Kastrat immer getreten wenn es ihr zu bunt wurde, nur so als Beispiel.

    Außerdem gibt es unter den Schweinchen völlig unterschiedliche Charaktere. Ich habe Schweinchen in der Gruppe die z.T. seit 4 Jahren hier leben und immer noch scheuer sind wie andere. Menschen sind halt bähh denken sie sich. Während andere nach einem Jahr oder länger total Menschenbezogen und fast schon Angstfrei sind.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Papa_von_Helli Bei so wenig Platz (kein versteckter Vorwurf, nur nutzt sie ja aktuell den Auslauf nicht, weshalb ich mich nur auf den Eigenbau beziehe) finde ich das Verhalten aber noch weniger besiegniserregend. Sie treffen da dann halt oft aufeinander und es gibt mehr Konfliktpotential, weil es gezwungenermaßen mehr Engstellen usw. gibt. Wenn sie mehrere Quadratmeter Platz hätten und die anderen beiden sie immer wieder suchen um sie zu "mobben", wäre das bedenklich, aber in dem Ausmaß wie es bei euch ist, ist das unabhängig von der Fläche unbedenklich und in anbetracht der Fläche sehr normal und verständlich. Kommunizieren ist auch komplett okay, solange niemand dauerhaft zu Schaden kommt.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!