Die Märchenschweinchen…

  • Wenn sie fast immer rund um die Uhr Zugang zum Auslauf haben, musst Du nur noch die Scheue auch davon überzeugen, dass sie dorthin gehen kann. Vielleicht könnte Ihr das auch über Futter fördern, das dort ausgelegt wird.

    Eine andere vermutlich hilfreiche Maßnahmen wäre, dass große Haus in den Auslauf zu stellen. Statt dessen könntet Ihr im Gehege mit Eurem handwerklichen Geschick an der Rückwand ein Brett anbringen. Das könnte z.B. 40cm tief sein, mit 20cm lichter Höhe angebracht sein und über die volle Breite gehen. Dadurch könnte die Schweinchen die ganze Fläche zum Laufen nutzen. An einzelnen Stellen könnte Tücher als "Trennwände" herunterhängen. Das gibt Sichtschutz ohne ein Durchlaufen zu verhindern.

    Um ungehindert saubermachen zu können, sollte das Brett zum Abheben oder Hochklappen sein.

    Viele Schweinchen bringen nicht mehr auf solche Höhe sobald sie 1-2 Jahre alt sind. Eine flache Rampe, die unten nicht auf dem Boden, sondern ca. 4cm erhöht liegt, wäre daher gut. Dann könnten alle die Etage auch als Lauf- und Liegefläche nutzen. Evtl. müsste man dann an den Seiten noch etwas höhere Wände anbringen.

    Unter eine solche Ebene kann man auch gut Hängematte hängen. Die sind bei vielen Schweinchen sehr beliebt - wie auch Kuscheltunnel o.ä.

  • Das mit dem Brett ist eine gute Idee, ich muss da allerdings noch schauen wie ich das vernünftig und stabil anbringen kann.

    Allerdings wird es langsam besser. Die Kleine wird immer mutiger und zutraulicher und hat sich immerhin schon mal auf die Rampe getraut.

    Unsere zweite Dame hat den Freilauf mittlerweile voll in ihren Tagesablauf integriert. Insbesondere die Rampe hat es ihr angetan und die wird regelmäßig hoch und runter gesprintet - sieht lustig aus, als würde sie trainieren ^^

    Das Böckchen benutzt den Freilauf inzwischen auch, aber nicht so bekloppt wie unsere Sportlerin 8o

  • Wie geht es euren Schweinchen denn so? Haben sie sich inzwischen zusammengerauft und können schön zusammen leben?

    Und hat sich Merida vielleicht mal in den Auslauf getraut?

    Ich hoffe euren Mäusen geht es gut und ihr, insbesondere eure Tochter, hat viel Freude an ihnen!

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Huhu,

    Ja, den drei Knalltüten geht’s super und es ist auch etwas „Ruhe“ eingekehrt, auch wenn unsere Melody wohl ne super Zicke ist und die kleine Merida immer mal wieder in die Schranken weißt. Die Kleine wird aber immer mutiger und traut sich mehr und mehr. Nimmt sogar ab und an meiner Tochter schon etwas Futter aus der Hand.

    Auch der Auslauf wird von allen jetzt als ganz normale Gehegeerweiterung betrachtet und es ist teilweise ein wildes hoch und runter und es wird dort wie wild ge-popcornt 🥰 Wir haben den jetzt sogar nochmal um 1/3 vergrößert.

    Hier mal alle 3 am Salatbuffet

    IMG_4749.jpeg

    Die kleine Merida bevorzugt es aber noch, so oft wie möglich, im Schutz zu bleiben, obwohl sie auch zwischendurch schonmal ganz entspannt einfach auf dem Waldboden liegt. Es wird aber auch mal von unter dem Teller gefuttert.

    IMG_4748.jpeg

    Melody ist unsere Schönheitskönigin 🤩 versucht aber immer mal wieder die Rolle der Chefin einzunehmen. Abends, immer so gegen 22h als hätte sie ne Uhr, scheucht sie die beiden Anderen aus dem Freilauf zurück ins Gehege 🤨

    IMG_4750.jpeg

    Merlin ist mein kleiner Dicker. Meine Büffelhüfte, der hat’s mir angetan 😎 der verhält sich ganz unterschiedlich, je nachdem ob ich anwesend bin oder nicht. Er kommt immer zu mir her, leckt mir die Hand oder Finger und ist ein absolut gechillter kleiner Kerl. Den bringt so gut wie nichts mehr aus der Ruhe (außer jemand muss mal eben heftig niesen).

    IMG_4751.jpeg

    Alles in allem hat man also das Gefühl dass sowohl die Schweinchen als auch die Kids zusammen richtig happy sind und ich bin ehrlich gesagt auch super stolz auf meine Mädels wie verantwortungsvoll sie sich um die Schweinchen kümmern.

    Grüße

  • Das ist doch wunderschön, dass das so durchweg positiv ist und ihr euch alle an den Schweinchen erfreut! Und die Schweinchen sich an euch und dem Leben, das ihr ihnen ermöglicht! Wie schön!

    Vielen Dank auch für die tollen Bilder und den schönen Bericht. Das ist für Neuhalter sicher sehr positiv zu lesen und auch für mich als erfahrenerer Halter toll, dass ihr euch so bemüht und ihnen das so artgerecht gestaltet. Da steht einem schönen Schweineleben nichts im Wege.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!