Haarausfall bei US-Teddy

  • Hallo zusammen,

    nachdem wir unseren Vorstellungsbeitrag verfasst haben, hier schon der erste Krankheitsbeitrag. Und zwar sieht Gänseblümchen derzeit leider überhaupt nicht mehr aus wie auf dem Foto aus dem Vorstellungsbeitrag.

    Und ich hole jetzt mal ganz, ganz weit aus:

    Eingezogen ist Gänseblümchen Ende 2021 mit Ihrer Mutter Luise. Gänseblümchen war schon ein anstrengendes Baby und hat seinerzeit den Kastraten gejagt. Ende 2022 hatten sie und der Kastrat Hautpilz, alle drei wurden mit Itrafungol behandelt. Anfang 2023 hatte erst Luise Ovarialzysten (Aufreiten bei Kastrat), Gänseblümchen fing später auch mit demselben Verhalten an und Juni 2023 wurde bei ihr auch eine kleine Ovarialzyste diagnostiziert. Wir hatten versucht, Luise zu kastrieren, da sie Blut verloren hat und Ovogest nicht ausreichend wirkte, sie hatte die OP nicht überlebt (hatte im "alten anderen" Forum damals dazu einen Beitrag verfasst).

    So weit, so schlimm fürs Gänseblümchen. Eine OP kam für mich bei ihr nicht mehr in Frage. Gänseblümchen bekam damals vor Luises OP im Juni 2023 nochmal einen Hautpilz (eine zweite Runde Itrafungol folgte) und dann nach Luises Tod auch Milben (Stronghold Behandlung). Seit der Stronghold Behandlung hatte sie zwei kahle Stellen im Nacken.

    Die Situation mit dem nun deutlich in die Jahre gekommenen Kastraten wurde immer unerträglicher, ich musste sie trennen, versuchte Chlormadinon... letztendlich hatte ich eine super Lösung und drei Schweinchen von der Notstation übernommen, Karamell leistete dem Kastraten noch gute Gesellschaft bis zu seinem Tod (Tumore im Bauch :( )und zog dann ins große Gehege mit ein in die jetzige Konstellation. Gänseblümchen besteigt den Kastraten hin und wieder, aber Teddy geht damit äußerst souverän um und alles ist dort sehr harmonisch.

    Im Dezember 2023 fand ich nun Blutflecken im Gehege vom Gänseblümchen, wir behandelten mit AB und Metacam und allerlei pflanzlichen Ergänzungsmitteln. Im Ultraschall war nichts schlimmes zu sehen, die Gebärmutter nicht zu finden (was gut ist lt. dem Dr.) Blase und Niere sahen soweit in Ordnung aus. Auch ein späteres Röntgenbild war unauffällig. Ich hab dann regelmäßig den Urin per Combur getestet, im März/April war wieder in jedem! Stick jeden Tag Blut drin. Nach 2-3 Wochen Eurologist hab ich eine Probe für den TA genommen und genau an diesem Tag war der Urin blutfrei :rolleyes: Also - wir kaspern damit seit gut einem halben Jahr herum. Achja: zwischendurch im Sommer 2023 hatten wir einen langwierigen Atemwegsinfekt, der ist aber seit längerem erledigt.

    Aktuell bekommt sie noch Eurologist, ich achte auch auf viel Flüssigkeit, Wiese.. aber das ist nicht unser Hauptproblem.

    Im Januar hatte sie ein paar Schuppen im Fell und das Fell war an einigen Stellen etwas "licht". Zur Sicherheit nochmal Stronghold - da sie vorne kahl war, dachte ich, scheitel ich das Schweinefell etwas weiter hinten und trage es dort auf. Das Ergebnis ist nun, dass das halbe Schwein hinten nackig wurde. Die Haut ist reizlos, Milben schließt der TA aus, Hautpilzkultur wurde angelegt und ist negativ. Auch vorne sind immer noch die kahlen Stellen von der 2023er Stronghold Behandlung und auch das Fell am Bauch (für Ultraschall rasiert) wächst nicht anständig nach. Sie sieht wirklich zum Heulen aus, ist aber munter und fidel vom Verhalten her. Die haarlosen Stellen weiten sich aber immer weiter aus, an den hinteren Beinchen und den Seiten fängt es nun auch an.

    Ich habe wirklich Sorge, ihr die Organe mit der ganzen Chemie geschrottet zu haben. Unser TA weiß auch nicht weiter, seine nächste Idee wäre Blutabnahme wegen Schilddrüse oder die Zysten als Ursache. Mittlerweile habe ich Tipps für natürliche Hautpilzbehandlungen (von der Notstation), aber damals hatte ich das leider nicht und jetzt hat sie das alles nun mal intus. Ich hatte versucht einen THP zu kontaktieren, schwierig jemanden für Meerschweinchen zu finden, und die schob komplett alles auf die kleine Ovarialzyste, und dass es ohne Kastration alles nichts nützt (ich bin mir aber wirklich sicher, dass sie so eine OP nicht schafft, Luise war in einem idealen Zustand und ist verstorben).

    Ich glaube nicht so richtig daran, dass es an den Zysten liegt, da das ganze Haarausfallthema deutlich durch Stronghold beschleunigt wurde.

    Aktuell bekommt sie von mir seit ca. 1 Woche 1 x tgl. eine Messerspitze Kurkuma, Leinöl und Gerstengraspulver mit etwas Päppelbrei, was sie sehr gerne mag und ich glaube ihr auch gut tut. Außerdem habe ich mit Ovarium Comp. angefangen. Ich packe ihr noch ein Spot-On (Allerderm) für die Hautpflege auf die Haut, Sonnenblumenkerne und Ölsaaten gibt es ebenfalls. Sie frisst gut, das Gewicht schwankt aber zwischen 930 - 960 Gramm und gefällt mir nicht. Sie war letztes Jahr auf 1.060 Gramm.

    Gestern habe ich im englischsprachigen Raum nach Anwendung von Kurkuma in Verbindung von Meerschweinchen und Haarausfall recherchiert. Hierbei stieß ich auf das Thema Vitamin C Mangel. Auf englischsprachigen Seiten werden mehr Symptome für Vitamin C Mangel aufgeführt als im deutschsprachigen Raum, nämlich:

    - Flaky, rough coat - Anorexia or difficulty eating

    - Painful swollen joints - Gastrointestinal stasis

    - Lameness, decreased mobility - Bruising

    - Teeth grinding, vocalising from pain - Bloody urine or diarrhoea

    - Delayed wound healing - Death

    - Secondary bacterial infections


    Fellprobleme, Gewichtsabnahme, Infektionen, blutiger Urin, zeitweise sehr weiche Böhnchen hat sie - außerdem ist mir jetzt aufgefallen, dass sie als einzige hinten gerötete Füßchen hat. An den Innenschenkeln hatte sie meiner Meinung nach eine blaue Verfärbung im März, der TA meinte, das sei pigmentierte Haut, sah für mich aber eher bläulich aus... Richtige Vitamin C Bomben sind in meinem Gemüseportfolio ehrlich gesagt nicht enthalten. Die Paprika hatte ich im Winter gestrichen, aus Angst vor Pestiziden und Petersilie auch kaum gefüttert wegen Kalzium und Blasengrieß. Es gibt viel Bittersalate, Fenchel, Staudensellerie, Möhrchen und Apfel und aktuell Grünes von der Wiese.

    Da Vitamin C wasserlöslich ist und damit nicht überdosiert werden kann werde ich sie auf jeden Fall jetzt mit Vitamin C von Rodicare unterstützen. An Vitamin B habe ich auch gedacht, hatte auch Rodicare Vitamin B da, aber das fand sie wirklich ultra ekelhaft (sie nimmt fast alles gerne freiwillig). Vielleicht gibt es da ein besseres Präparat?

    Ich halte jetzt seit 2011 Meerschweinchen artgerecht und so einen Fall hatte ich noch nie. Bisher sind erfreulicherweise auch viele Tiere bei mir alt geworden (von 6 bis fast 9 Jahre alles dabei). An Vitaminmangel habe ich bisher daher nicht gedacht, aber ausschließen kann ich nicht, dass Gänseblümchen eigentlich einen Mehrbedarf an Vitamin C hat und den einfach nicht bekommen hat. Vielleicht kommen viele Komponenten bei ihr zusammen, auch diese vielen Medikamente....

    Ich danke jedem, der bis hier gelesen hat, ganz herzlich und freue mich über Anregungen.


    LG Katha

  • Da hat das arme Gänseblümchen ja wirklich schon eine lange Krankengeschichte. ☹️

    Ich will mal auf zwei Punkte eingehen. Den anderen hier fällt vielleicht noch mehr ein.

    1.) Ich persönlich habe bisher noch nie gehört, dass Eierstockzysten dauerhaft verschwinden, wenn man einmalig Hormone gibt. Vielleicht gibt es das, aber dann ist es vermutlich eher sehr selten. Die Hormone (= HCG) gaukeln dem Körper eine Schwangerschaft vor. Und in der Schwangerschaft sind ja die Eierstöcke "ruhig gestellt" damit kein weiteres kleines Kind entsteht. Auf jeden Fall baut sich das HCG innerhalb von ein paar Wochen ab und dann wird wieder hormonell auf "nicht schwanger" umgestellt und neue Eizellen reifen heran.

    Ist sich der Tierarzt zu 100% sicher, dass der Haarausfall nicht von Eierstockzysten kommt?

    2.) Einen Vitamin C-Mangel halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Das führt einerseits zu Haarausfall. Andererseits wird das Immunsystem geschwächt, so dass auch alle möglichen anderen Krankheiten entstehen können.

    Wir hatten hier kürzlich eine Diskussion zu Vitamin C. Ich stellt dir den Link rein, dan brauche ich das nicht zu wiederholen:

    Vitamin C

    Wenn du beim Paprika Bedenken wegen der Pestizidbelastung hast, könntest du ihn auch in Bio-Qualität kaufen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Danke dir! Da geh ich gleich mal stöbern in der Diskussion. Wir kaufen wenn möglich immer Bioqualität, auch für die Schweinchen ein. Im Sommer gab es letztes Jahr eben eigene Paprika aus dem Garten. Aber wenn ich so drüber nachdenke, ist es immer dämlicher, dass ich die Paprika nicht mehr gegeben habe :( also in krassen Massen gab es sie eh nie... Ich werde damit auf jeden Fall heute starten und zusätzlich bekommt sie ab morgen (da wird es geliefert) zum Beginn das Vitamin C von Rodicare.

    Für gewöhnlich fällt bei Zysten typischerweise ja das Fell an den Flanken aus, das hatte sie bis jetzt eigentlich nicht, da beginnt es jetzt erst in den letzten zwei - drei Wochen. Die lichten Stellen, wegen denen wir Stronghold gegeben hatten, befanden sich ausschließlich oben auf dem Rücken mit ein paar Schüppchen dran. Und seit dem Stronghold hat sich die Haarlosigkeit ganz massiv ausgebreitet. Gerade am Nacken wäre Haarlosigkeit wegen Zysten ja extrem ungewöhnlich.

    Aber um da sicher zu sein, bekommt sie jetzt von mir das Ovarium und Hormeel habe ich auch noch hier. Sie hat letztes Jahr Receptal bekommen ein oder zwei Injektionen, die haben verhaltensmäßig nichts bewirkt. Und dann das Chlormadinon, wo ich auch keine große Veränderung feststellen konnte. Die Zyste war wie gesagt sehr klein, und das Aufreiten beim Böckchen das einzige Symptom (was bei einem gestandenen Kastraten kein Problem ist - sie macht es bei Teddy auch wesentlich weniger als damals bei dem alten Kastraten) - sie ist kein Terrorschwein, was die ganze Gruppe in Aufruhr versetzt (so liest man es manchmal von Zystenmädels).

  • Ich kann bestenfalls nur Kleinigkeiten hier beitragen:

    Das Vitamin-C von Rodicare hatten wir auch schon. Es sind leider extrem hart gepresste Tabletten. Ich habe sie aus Angst um die Zähne zerstoßen und in etwas Wasser aufgelöst. So wurden sie bereitwillig genommen.

    In Giersch ist - je nach Quelle, der man nachliest - mehr Vitamin C als in Paprika oder ähnlich viel, aber natürlich auch relativ viel Calcium.

    Vitamin B schmeckt m.W. von sich aus eckig. Das von Rodicare wurde bei uns nicht mit Freude aber auch nicht mit Kampf genommen. Die Frage ist nicht böse gemeint: Hattest Du vielleicht die Tablette im Deckel übersehen und daher nicht in der Lösung gemischt gegeben?

    Nach den ganzen Mitteln könnte vielleicht auch Mariendistelsamen sinnvoll sein. Ich gebe davon bei Bedarf ca. 1 Messerspitze der gemahlenen Körner in Brei. Mariendistelsamen sollen die Regenerierung der Leber unterstützen.

    Das andere wäre im gleichen Sinne auch den Darm zu unterstützen. Dazu hatte ich hier geschrieben: Gewürze für Schweinchen?

    Ob das der Haut helfen würde, kann man vermutlich nicht vorab sagen, aber ein Fehler wären beide Maßnahmen nicht, zumal sie m.W. nicht schaden können.

  • Hallo Silke,

    die Tablette im Deckel vom Vitamin B habe ich gesehen und mit der Lösung vermischt. Ich war heute beim TA mit Teddy (er wollte seine Hornhautverletzung von vor 1 Monat nochmal auffrischen :rolleyes: ) und hab den Dr. nochmal auf die Gänseblume angesprochen. Vitamin C Mangel hält er für sehr unwahrscheinlich weil sie keinen Lippengrind hat (aber das ist doch nicht DAS einzigste Symptom schlechthin für Vitamin C Mangel?!), aber meint auch, ich solle es probieren. Vitamin B hab ich auch einfach mal in anderer Form (Tabletten für Hund und Katze) mitgenommen. Ich werd die sonstigen Bestandteile noch checken und dann probieren, ob das mit ihrem Lieblings-Brei besser mundet als Rodicare Vitamin B. Ich hoffe und bete einfach, dass das vielleicht was bringt. Ich glaube, Mariendistel ist auch in unseren aromatischen Saaten, aber vielleicht nicht in der notwendigen Menge. Das könnte ich noch einzeln zukaufen und ihr geben!

    Ich werde die Vitamin C Tabletten auch erst zermörsern. Das habe ich auch mit den diversen Blasentabletten gemacht, Blume isst die nicht trocken und wenn sie sie doch essen würde, würde garantiert jemand anders die Tablette stehlen - das gestohlene vom anderen Schwein MUSS gut schmecken 8o

    Gleich gibt es hier Paprika-Petersilien-Party zum Abendessen. Das wird die Schnuten auf jeden Fall freuen.

  • Mit den Vitamin C Tabletten hat sehr gut geklappt heute. Ich habe sie zerstoßen und mit Päppelbrei (der Päppelbrei von den Steppenlemmingen ist hier der Oberknaller!) vermengt - war im Nu aufgegessen. Nachher noch das selbe mit Vitamin B.

    Eine Eigenart, die mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist, dass sie die Hinterbeinchen besonders ausgiebig dehnt und streckt wenn sie aufsteht. Das hat sie früher nicht gemacht.

    Wann sollte man eine Verbesserung sehen können? Nach 1 - 2 Wochen Vitamin-Supplementierung sicherlich?

    Giersch werde ich mir mal besorgen für den Garten (aber im Kübel) - ich habe den leider noch nie gefunden oder ich habe ihn nicht erkannt? Aber im Internet gibt es Samen und ich bin dieses Jahr eh fleißig am Projekt "schweinebauchfreundliche Pflanzen und Ecken". Sie haben jetzt auch einen extra Bereich mit Pferdeweide ausgesät bekommen, die muss aber erst noch wachsen. Ansonsten wird unsere Wiese natürlich gemäht und da ist sehr viel Weidelgras - deswegen haben sie jetzt ihre eigene Weide bald.

  • Wegen Girsch: Der wächst eigentlich überall, da braucht man keine Samen zu kaufen. Ein ganz schreckliches Unkraut.🥴 Kein nettes Beikraut. 😉 Frag mal alle deine Freunde, Familie und Nachbarn. Ich habe bisher noch kein Girsch im Garten, aber ich kann ihn bei den Nachbarn holen. Die sind froh um jedes Blatt, das weg ist.

    Die Wirkung der Gabe von Vitamin C und B sieht man vielleicht gar nicht so schnell. Zuerst muss sich vermutlich der Körper wieder regenerieren und gesund werden. Danach sieht man wohl dass Haare wachsen und Infekte zurück gehen etc. Das vermute ich jedenfalls. 🤷🏻‍♀️

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich hatte gestern ein Gespräch über Giersch mit meinem Physiotherapeuten - er hat ihn (leider) erfolgreich bekämpft in seinem Garten - schade! 8o Ich frage mich weiter rum.

    Gänseblümchen kratzt sich immer wieder ein wenig, ich denke die Haut ist trocken und juckt. Ich hab in einer Facebook-Gruppe gelesen, Stronghold trockne die Haut aus, möglicherweise hatte sie damit vorher schon Probleme (also mit trockener Haut, sie ist ja ein US Teddy) und dann kam das Spot On noch on top. Womit kann man die Haut wohl gut pflegen? Ballistol Animal? Ich würde gerne was Natürliches nehmen und von Ballistol habe ich viel gutes gehört.

    Und ich hab jetzt auch einfach mal den Hersteller vom Stronghold kontaktiert, vielleicht wissen die noch Rat. Der massive Haarausfall trat ja nun mal eindeutig nach den Spot Ons auf.

  • Ich hatte eben versucht, nachzulesen was in Balistol Animal enthalten ist. Hast Du etwas dazu gefunden?

    Es wirkt auf mich sehr unsolide, wenn der Hersteller dazu nur schwammige Angaben macht. Denn nicht alles Natürliche ist gesund.

  • Ich habe die Inhaltsstoffe gefunden:

    Inhaltsstoffe: Paraffinum Liquidum (ungiftiges Pflegeöl, med. reines Weißöl), Oleic acid (Seifenkomponente), Potassium hydroxide (Pflegemittel), Isoamylalcohol, Alcohol, Aqua, Mentha piperita (Pfefferminze), Ansium (Anis), Ammonia, Sodium Saccharin (Süßstoff), d-Limonene (nat. Bestandteil von Pfefferminzöl).

    Ballistol wird von vielen Tierbesitzern (Hunde, Pferde) erfolgreich angewendet, so wie man das im Internet liest und ich habe auch von Schweinchenzüchtern gelesen, die es anwenden.

    Vom Tierarzt habe ich Allerderm Spot On empfohlen bekommen, da finde ich die Inhaltsstoffe (für mich Laien) undurchsichtiger:

    Wasser, Skin Lipid ComplexTM (Ceramid 3, Ceramid

    6 II, Ceramid 1, Cholesterol, Fettsäuren), Glyco-

    technology (Rhamnose, Galactose, Mannose),

    Defensin technology (Extrakte aus Peumus boldus

    und Spiraea ulmaria).


    Oder ich hole einfach mal reines Mandelöl und pflege ihre Haut damit?!


    Innerlich wird sie ja nun unterstützt mit Vitaminen B und C, bekommt Leinöl, Kurkuma und Gerstengraspulver.


    Ach Mensch, ich mache mir wirklich täglich zig Gedanken zum Gänseblümchen und das schon bald 1 Jahr (immer wegen anderer Dinge). Ziemlich anstrengend. Zum Glück ist sie immer munter und aufgeweckt, ich meine, seit sie ihre ganzen Zusätze bekommt, sogar noch etwas mehr.

  • Magst Du noch den Link einfügen, wo die Zusammensetzung von Ballistol Animal aufgelistet ist?

    Wenn das, was Du gefunden hast, stimmt, finde ich es krass: Der Hauptbestandteil ist ein Erdölprodukt, Alkohol trocknet die Haut aus, um nur 2 Dinge zu nennen, und das ganze ist extrem stark verarbeitet.

    So etwas würde ich nicht auf meine Haut tun wollen und auch nicht auf die von Tieren.

    Grundsätzlich würde ich die Haut von Meerschweinchen ohnehin möglichst nie oder selten und nur örtlich begrenzt eincremen. Das Problem von innen zu lösen wäre m.E. immer besser, alles Öl o.ä. wäre für mich nur eine kurzzeitige Notlösung, in Ergänzung zu den oral gegebenen geeigneten Sachen.

  • Wenn du bei Google "Ballistol Animal Inhaltsstoffe" eingibst kommt man zu verschiedenen Online Shops, die die Inhaltsstoffe angeben.

    Langfristig will ich sie ja auch gar nicht äußerlich behandeln (darauf hat das Blümchen auch mal gar keinen Bock ;) ) , aber wenn die trockene Haut sie juckt und sie sich deswegen kratzt finde ich es besser, das übergangsweise lokal zu pflegen und ihr Linderung zu verschaffen bis es sich von Innen heraus regeneriert hat. Denn letzteres kann seine Zeit dauern befürchte ich.

  • Wie viel Leinöl würdest du geben? Sie bekommt zu ihrem Kurkuma immer 3-4 Tropfen Leinöl dazu :)

    Das war so 0,1ml täglich. Da kommst du vermutlich schon hin mit den Tropfen (je nach Größe). Die Ölgabe ist aber natürlich keine sehr kurzfristige Lösung.

    Ansonsten gibt es auch noch RodicareDerma, aber da fand ich die Anwendung schwierig (man gibt es aufs Futter). Von daher weiß ich nicht, wie gut das hilft.

  • ... und so ist der Haarausfall plötzlich total unwichtig. Seit heute früh ging es Gänseblümchen plötzlich sehr schlecht, gestern Abend alles noch wie immer. Wir waren direkt beim TA: Diagnose Magenüberladung. Alles steinhart und dazu war noch eine harte Struktur im Bauch tastbar (eher Nebenbefund als Ursache?!). Wir sind jetzt voller Medikamente eingedeckt und haben uns für heute gegen einen Ultraschall entschieden, da man da möglicherweise nicht viel gesehen hätte und es keine Auswirkung auf die Therapie gehabt hätte. Nach dem TA-Termin fing sie wieder an etwas zu fressen, immer ein bisschen aber dafür beständig. Ich überlege gerade noch, ob ich sie gleich wieder ins Bodengehege zu den anderen setze, Karamell hat sie die letzten Tage etwas genervt mit hinterher laufen und das Gänseblümchen ist auf 5 qm schwieriger zu fangen für die ganzen Medikamentengaben. Aktuell sitzt sie bei mir im Arbeitszimmer im alten Eigenbau, damit ich sie im Blick habe.

  • Oh, das ist übel! Ich hoffe sehr, sie kommt schnell wieder in Ordnung!

    Wie geht es ihr denn, wenn sie ohne die anderen ist?

    Ich würde eine Trennung immer versuchen zu vermeiden, solange ein krankes Tier nicht von den anderen bedrängt oder gar verjagt oder gebissen wird.

  • Jetzt will ich aber doch noch nachfragen: Was habt Ihr den bekommen und wie sollt ihr behandeln?

    Und was die harte Struktur anbelangt: Wenn die aber zu einer Verstopfung führen sollte, müsste man ja wissen, was es ist und ob man dagegen etwas tun kann?

    Wurde Gänseblümchen aus 2 Richtungen geröntgt oder wie wurde die Untersuchung gemacht?

  • Gänseblümchen kommt soweit alleine gut zurecht - sie isst und schläft heute viel. Aber bewegt sich von alleine eben nicht so viel. Und in der Gruppe ist heute auch total tote Hose, ich glaube, Teddy vermisst sie. Die beiden sind recht dick miteinander. Ich werde sie gleich mal hochbringen nachdem sie das letzte Medikament bekommen hat und allen noch ein Abendbrot servieren. Ich hätte nur behelfsmäßige Abtrennmöglichkeiten in Form dieser kleinen Auslaufgitter, ich hab leider auch die Erfahrung gemacht, dass irgendeiner immer drüber springt oder es versucht (hatte einmal meinen seinerzeit fast 7 Jahre alten Kastraten von den Mädels getrennt weil er schlecht zurecht war - er sprang knapp 1 Meter! zurück). Da müssen wir für die Zukunft wirklich mal was ordentliches basteln.

    Sie bekommt Novalgin, Emeprid und Dimeticon (aktuell Sab Simplex, ich hole morgen früh in der Apotheke die Kapseln von Klosterfrau ab), ColoSan hatte ich auch bestellt und kommt morgen an.

    Heute morgen hatte ich ihr auch noch Rodicare Akut gegeben.

    Sie wurde heute gründlich abgetastet, auf dem Röntgen hätte man die Struktur auch nicht näher erkennen können und allgemein hätte man vermutlich nicht viel gesehen. Ich glaube mein TA denkt, dass da was tumoröses sein könnte, das war im April jedenfalls noch nicht da. Der Nutzen vom Röntgen und der Stress dagegen muss auch abgewogen werden, sie regt sich fürchterlich dabei auf und schreit wie am Spieß. Ich hatte sie jetzt zwei Mal der Gründlichkeit halber röntgen lassen (einmal bei einem Atemwegsinfekt und einmal um Blasensteine auszuschließen) und das ohne Befund, dafür das Schwein fix und alle. Sie ist nicht die geduldigste Patientin. Es stellt sich eben die Frage, könnte das Ergebnis des Röntgens/Ultraschalls etwas an der Erst-Therapie ändern und dem war nicht so.

    Bisher schlägt die Behandlung an und sie setzt wieder halbwegs passable Böhnchen ab und ist nicht verstopft. Alles Weitere sehen wir dann am Mittwoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!