Hier mal ein kleines Fazit zu meinen diesjährigen Futterpflanzen.
Im Prinzip war ich mit allen ausgewählten Arten zufrieden, werde aber im nächsten Jahr ein bißchen was verändern. Ich gehe jetzt mal die einzelnen Pflanzen durch:
Ziermais: Auf jeden Fall immer wieder, ist sehr beliebt bei den Tieren, wächst ohne Probleme und die bunten Kolben konnten wir gut in unserem Blumengeschäft in Herbststräußen usw verarbeiten.
Mangold: Beliebt bei Mensch und Tier, wuchs problemlos und ertragreich. Die Blätter wurden restlos mit Stiel verputzt und die verschiedenen Farben waren noch was fürs Auge. Nächstes Jahr wieder!
Sonnenblumen: Mehr was fürs Auge bzw für Insekten und Vögel. Die Blätter werden gerne gefressen, leider gab es zu Beginn des Wachstums viel Ausfall durch Schnecken. Aber für einige Sonnenblumen ist hier immer Platz im nächsten Jahr.
Blattzichorien: Kamen erst etwas langsam voran, später dann doch eine ergiebige und beliebte Futterpflanze. Allerdings werde ich im nächsten Jahr immer sofort alle Blütenansätze entfernen, auch wenn sie eigentlich recht hübsch blühen. Die Pflanzen steckten ihre ganze Kraft in den Blütenstand, es kamen keine neuen Blätter mehr und die Pflanze starb langsam ab.
Futterrüben: Sehr ertragreich, sowohl im Sommer mit großen Blättern als dann auch später die Rüben. Beides bei den Tieren sehr beliebt. Da es hier noch ziemlich mild ist, stehen noch einige Rüben in der Erde und es gibt alle paar Tage mal Rübenstückchen zur Abwechslung im Winterspeiseplan.
Futterkohl: Super! Sehr beliebt bei den Tieren. Davon pflanze ich im nächsten Jahr mehr. Ausgepflanzt wuchs er schnell weiter und ich konnte sehr bald die ersten unteren Blätter verfüttern. Den ganzen Sommer über gab es frische Blätter und auch jetzt ernte ich sie noch, auch wenn das Wachstum jetzt ziemlich aufgehört hat und ich danach noch die kompletten Stämme verfüttere.
Roter Rosenkohl: Die einzige „Naja, ging so“ Pflanze. Bei weitem nicht so wüchsig wie grüner Rosenkohl, es kamen auch nur komische kleine Röschen für die Menschen dran und die Blätter waren auch nicht ganz so beliebt wie der Futterkohl. Vielleicht pflanze ich dafür im nächsten Jahr den grünen Rosenkohl.
Der Bereich für die Menschen mit Brokkoli, Blumenkohl und grünem Rosenkohl ist dieses Jahr leider komplett den Schnecken zum Opfer gefallen…