Echte Meerschweinchen halten

  • Hallo zusammen,

    kennt einer von euch jemanden der echte Meerschweinchen hält?

    Bei Kaninchen kommt es durch die heimischen Wildkaninchendoch recht häufig zu Wild-Mixen oder echten Wildies in Gefangenschaft.

    Bei den Meerschweinchen könnte ich mir sowas nur vorstellen wenn diese über Zoos vermittelt wurden.

    Mich würde es interessieren wie ihr Verhalten ist, vielleicht auch unseren Hausmeerschweinchen gegenüber.

    Bei Kaninchen ist eine gemeinsame Haltung durchaus möglich, sprich die Tiere kommen miteinander klar. Meint ihr das ist bei Meerschweinchen ähnlich?

    Könnte man diese in einem außreichend großen Gehege halten, gemeinsam mit Hausmeerschweinchen?

    Ich habe übrigens nicht vor mir welche anzuschaffen, erst recht nicht über solche Quellen wie Zoos.

    Liebe Grüße

  • Die vielversprechendste Quelle wäre Prof. Sachser von der Uni Münster mit seinen Leuten und Forschungen. Seine Publikationen findest Du am Ende dieser Seite: https://www.uni-muenster.de/Bi…Team/norbertsachser.shtml

    Interessant, wenn auch Dein Thema nur am Rande streifend, fand ich u.a. diese Studie daraus: Social System and Spatial Organization of Wild Guinea Pigs (Cavia aperea) in a Natural Population (leider in Englisch)

    Falls Du dort oder anderswo auf weitere Informationen stoßen solltest, wäre ich auch interessiert.

  • Auf die Uni Münster bin ich durch dich bereits aufmerksam geworden!

    Wurde in der Doku "Schlaue Meerschweinchen" nicht auch in der Uni Münster gefilmt? Leider fand ich die Doku nicht so gut. Aber es ist auch etwas her dass ich sie mir angesehen habe.

    Ich würde mir sehr wünschen dass mal eine wirklich informative Dokumentation über Meerschweinchen und ihre wilden Vorfahren produziert würde. Das wäre toll.

  • Was sind denn "echte Meerschweinchen"?

    Ich habe den Begriff noch nie gehört. Unsere Meerschweinchen bzw. ihre Vorfahren wurden doch mit dem Schiff von Südamerika nach Europa gebracht, leben hier seither immer bei den Menschen und werden durch sie gezüchtet / vermehrt.

    Damit sind aber ja wohl auch nicht die Meerschweinchen aus Südamerika gemeint, denn die nennt man Cuys. Oder verwechseln ich jetzt etwas?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Damit gemeint waren wilde Meerschweinchen. U.a. gibt es "echte Meerschweinchen" in Zoos welche zu den Meerschweinchen zählen. Wo genau weiß ich nicht, da ich nicht mehr in Zoos gehe, habe aber als Kind mal welche fotografiert. Nur wo das war weiß ich leider nicht mehr.

    Aber wo bekommen die Zoos denn wilde Meerschweinchen her? :/ Wo leben die?

    Die europäischen Meerschweinchen kamen alle vor sehr langer Zeit mit dem Schiff nach Europa und leben seither in menschlicher Obhut. Also es gibt doch bei uns keine wilden Meerschweinchen, so wie es beispielsweise wilde Kaninchen auf manchen Nordseeinseln gibt. (Genaugenommen sind es ja aber auch verwilderte Kaninchen.)

    Und die Meerschweinchen aus Südamerika nennt man doch soviel ich weiß Cuys. Die sind aber auch viel größer und wiegen 2-3 kg. Also auch etwas anderes.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich habe jetzt gegoogelt. War sehr interessant, wieder etwas Neues gelernt. In Südamerika leben tatsächlich wilde Meerschweinchen in den Wäldern und Savannen. Sie sind ziemlich klein, max. 600 g und haben alle diese Agoutifarben (heißt das noch so?). Es gibt 5 oder 6 Unterarten - je nachdem, wo sie leben.

    https://www.tier-zeit.de/unser…/das-wildmeerschweinchen/

    Cuys sind genauso wie unsere europäischen Meerschweinchen Zuchtformen und haben damit nichts zu tun. Sie sind als Fleischlieferanten auch viel größer 2-3 kg.

    Ich finde die Fragestellung in der Threaderöffnung total interessant. Vielleicht kommt ja noch eine Antwort darauf. :)

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    4 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • In der ARD-Mediathek habe ich den Film zwar nicht gefunden, aber bei YouTube ist er in vier Teilen aufgeteilt zu sehen. Er stammt ursprünglich von Arte (und dem ZDF).

    Vorweg: Es ist richtig heftig. Krasse Versuche an der Uni Münster zum Verhalten und dann die Cuys in Südamerika incl. Schlachtung.

    Aber zurück zum Thema: Am Anfang von Teil 2 werden die Wildmeerschweinchen gezeigt. Sie leben seit 30 Generationen in der Uni Münster. Trotzdem sind sie immer noch extrem scheu. Als die eine Forscherin reinkommt, gerät ein Wildmeerschweinchen total in Panik und springt am Rand des Geheges ungefähr 50 cm hoch um zu entkommen. Andererseits scheinen sie eine unbekannte Umgebung mutiger zu erkunden als die Hausmeerschweinchen.

    Danke für den Hinweis auf den Film.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Oh nein, den brutalen Teil habe ich ganz vergessen.. ich hatte nur noch die Bilder von Münster im Kopf. Sonst hätte ich dich vorgewarnt!

    Mich haben die Wildmeerschweinchen viel mehr an andere wilde Nager (Mäuse, Hasen usw.) erinnert als an unsere Hausmeerschweinchen. Mit einem extrem ausgeprägten Fluchtinstinkt und dem dazu passenden Körperbau. Und vorallem die Kommunikation und das Verhalten in der Gruppe sind komplex genug im Forscher über viele Jahre zu beschäftigen.

  • Ich denke die Doku bringt einige interessante Erkenntnisse, auf der anderen Seite finde ich sie hier und da fraglich. Z.B. die Haltung in den doch recht kleinen und langweiligen Boxen ohne Verstecke. Das hat dann wahrscheinlich auch einen großen Einfluss auf das Verhalten. Den Mensch kennen sie ja nur als Feind der sie heraus nimmt, also wenig verwunderlich dass die Tiere zum Teil so panisch reagieren.

  • Ja da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich hoffe in den letzten 15 Jahren wurden die Bedingungen verbessert. Leider liegt da in der Forschung selten das Hauptaugenmerk drauf.

    Meine Hoffnung ist die, dass solche Forschungen dazu beitragen den Menschen zu zeigen, wie komplex auch kleine Tiere und ihre Ansprüche sind. Jedes Tier sollte seinen Wert haben, aber oft braucht es einen gewissen Einblick in ihre Verhaltensweisen um Menschen klarzumachen weshalb es nicht reicht sie in einem kleinen Käfig am Leben zu halten.

    Was nicht heißt, dass ich dadurch schlechte Haltungsbedingung in der Forschung unterstütze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!