Woher bekommt ihr neue Meerschweinchen?

  • Zitat

    Meine Tochter möchte gerne ein ganz junges Meerschweinchen. Aber man muss ja nicht jeden Wunsch erfüllen. Mal sehen, was sich so ergibt.

    EDIT: Ich sehe, ihr habt schon eins gefunden. Dann hat es sich hier erledigt. Aber vielleicht ist die Information für andere interessant.

    Falls du bei FB bist oder jemand, den du kennst: Es gibt dort eine Seite, die heißt "Notstationen - Aufnahme und Vermittlung", dort werden nur Nottiere vermittelt. User können sagen, was und wo sie suchen und dann meldet sich jemand. Die Notstationen werden von den Admins geprüft (also, in dem Rahmen, wie das möglich ist, sie müssen sich bei ihnen vorstellen, um Vermehrer oder offensichtlich fragwürdige Haltungsbedingungen auszuschließen.)

    Es gibt ja auch oft trächtige Abgabetiere und gab neulich diesen Großnotfall, die Tiere wurden weitflächig verteilt. Vielleicht klappt es ja doch mit einem Jungtier.

    Meine Kinder wünschen sich auch so sehr, dass mal ein oder zwei Babys einziehen. Da wir unsere Gruppe "einfach so" von einer Notstation übernommen haben, ohne Kriterium oder irgendetwas auszusuchen, denke ich, ist dieser Wunsch vielleicht auch verständlich.

  • Danke für diesen Hinweis. Ich bin nicht bei Facebook, aber ich kann mal schauen, ob ich bei jemand anderem reinschauen kann.

    Eigentlich wollten wir ja einem Notschweinchen helfen. Jetzt habe ich zum ersten Mal ein Schweinchen von einer Züchterin gekauft. Aber ein Platz wäre bei uns bestimmt noch frei. Wobei es natürlich überhaupt nicht eilt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Kurzes Update:

    Also bisher habe ich ja schon etliche Meerschweinchen aus verschiedenen Notsituation aufgenommen. Bisher fand sich immer eines, das ein neues Zuhause brauchte. Aber zur Zeit ist irgendwie nichts passendes dabei. 🤷🏻‍♀️

    Viele Tierheime und Notstationen haben nur Kastraten zur Abgabe, aber keine Weibchen. Andere sagen, ein Gehege aus zwei Teilen zählt nicht. Wobei bei mir ja alle Tiere hin und her wechseln und die Verbindungsbrücke sehr gut genutzt wird - auch als Aussichtspunkt. Das scheint kaum jemand glauben zu können. Aber ihr kennt ja meine Bilder. Auch mein Freilauf zählt bei manchen nicht mit, da er ja abgebaut werden kann. Dann hätte aber jemand mit Songmics-Gehege ja theoretisch gar kein Gehege. Also so sehr viel Sinn macht das nicht.

    Ich habe dann noch bei (Ebay-) Kleinanzeigen geschaut. Aber dort komme ich irgendwie immer zu spät bei den Notfällen. Ich schaue dort natürlich auch nicht 2x täglich rein. Oft antwortet auch gar niemand. Manche wollen auch entweder 5 Meerschweinchen zusammen abgeben oder gar nicht .... Eine Suchanzeige werde ich aber nicht aufgeben. Ich will ja schließlich niemanden auf die Idee bringen, sein Meerschweinchen einfach mal so bei mir abzugeben.

    Jedenfalls werde ich jetzt einfach mal abwarten. Vielleicht ergibt sich noch etwas. Vielleicht rund um die Urlaubszeit. Es eilt ja nicht.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Hab gestern gesehen, dass die "Insel für Meerschweinchen in Not" einen animal hoarding Fall bearbeitet und wieder flächendeckend Pflegestellen zusammen arbeiten, die Tiere zu verteilen und zu versorgen. Diesmal sind es wohl 90 Tiere. (Neulich waren es ja schon 170 oder so.. :( ). Keine schöne Nachricht, aber da wird mit Sicherheit einiges an unfreiwilligem Nachwuchs auflaufen und die älteren Tiere werden nach Quarantäne ja auch vermittelt. Vielleicht kommt das ja auch an eure Region ran..

  • Manchmal sind die Kriterien echt kontraproduktiv und schließen genau die aus, die sich die meisten Gedanken machen. Kommt das "nur" von privaten Notstellen oder auch von Tierheimen?

    Das kam auch von einem Tierheim. Die haben halt ihr festen unumstößlichen Kriterien.

    1.) Bei einem zweiteiligen Eigenbau zählt jede Hälfte extra als ein einziges Gehege. Dabei ist es egal, dass alle unsere Tiere oft zwischen den beiden Teilen wechseln und beides gut nutzen.

    2.) Die oberen Ebenen zählen grundsätzlich nie mit. Dabei ist es egal dass man durch Fotos beweisen kann, dass sie von den bereits vorhandenen Meerschweinchen bestens genutzt werden.

    3.) Ein Freilauf zählt grundsätzlich nie mit. Dabei ist es egal, dass der vom Eigenbau aus immer betreten werden kann und bei uns nur abgebaut wird, wenn Besuch kommt und daher so ähnlich ist wie bei anderen ein ganz normales Songmicsgehege.

    Ich habe gestern spät abends noch dieses Bild von der einen Hochebene gemacht. Ludwig schläft hinten, Minna vorne und Selma kam gerade von links über die Brücke und flitzte zwischendurch.

    IMG_20240523_210644.jpg

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Kurzes Update:

    Bisher hat noch kein Not-Schweinchen den Weg zu uns gefunden. Ich hatte aber auch keine Zeit, täglich bei den Kleinanzeigen zu schauen.

    Einmal war ein 7-jähriges krankes Weibchen wg. Haltungsaufgabe abzugeben. Ich hätte es genommen, aber es fand dann wohl vorher schon einen anderen Platz.

    Andere Notfälle waren dann doch keine Notfälle, sondern Vermehrer o. ä. . Wieder andere sagten uns einfach so ab. Manche haben auch nie geantwortet.

    Ich glaube, dass ich vielleicht viele Anbieter durch meine Fragen abschrecke. Aber ich möchte halt auf gar keinen Fall einen Vermehrer unterstützen. Daher erfragen ich immer die Vorgeschichte und die Haltungsbedingungen beim Vorbesitzer. Da hat schon mancher verschnupft reagiert. Wie machte ihr das?

    Aktuell bin ich noch mit einer Frau in Kontakt, die früher eine private Notstation hatte, jetzt aber eigentlich keine Meerschweinchen mehr hat. Sie hat ein junges Weibchen aus schlechter Haltung übernommen. Das sitzt im Moment alleine bei ihr. Sie sucht eine Gruppe mit Erziehern und am besten noch Spielkameraden. Das hätten wir ja. Mal schauen, ob sich da tatsächlich etwas daraus ergibt ....

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Ein einzelnes Schweinchen hätte auf jeden Fall bald einen guten Platz nötig. Weißt Du wie alt die Kleine ist? Unter "jung" kann man ja unterschiedliche Dinge verstehen.

    Zu der Frage wie ich es mache bei Kleinanzeigen schreibe ich Dir eine PN. Das müssen ja nicht die falschen Leute lesen.

  • Die kleine ist erst 8 Wochen alt und hatte schon mehrere Besitzer. Wenn sie hier einziehen sollte, schreibe ich noch mehr dazu. Ich habe jetzt mein "Okay" gegeben und falls alles klappt, könnte ich mir vorstellen, sie am Samstag abzuholen. Aber ich wurde schon oft enttäuscht und es hat dann irgend etwas nicht gepasst. Jetzt erst mal abwarten....

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich hatte auch bei Tierheimen kein Schweinchen gefunden. Sowohl bei der bundesweiten Notstation und bei der örtlichen Tierhilfe wurde mir gesagt, grundsätzlich nicht in Außenhaltung. Meine beiden fand ich dann in Kleinanzeigen. Vorher wurde ich nach Bildern gefragt und es gab einen selbstgeschriebenen Schutzvertrag. Vor Ort war klar, daß es seriös war. Weil ich keinen Kastraten finden konnte, habe ich bei einer Züchterin gekauft, bzw erst angezahlt, weil er noch drei Wochen dort bleibt. Die HP zeigt ihre großen Gehege und ihre Haltung. Alles sehr ansprechend. Natürlich hat sie sich auch nach meiner Haltung erkundigt. Sie verkauft ihre Böcke nur an geprüfte Züchter, alle anderen Bewerber bekommen Frühkastrate.

  • Noch eine Anmerkung zu dem Verhalten von Notstation und Tierheim. Ich habe die anderen Beiträge gelesen und kann die Gründe nachvollziehen. Aber wird durch diese penible Haltung nicht Vermehrern Tor und Tür geöffnet? Ich fände eine Beurteilung von Fall zu Fall besser.

  • Pezzi

    Das kann bei dem ein oder anderen Suchenden schon passieren, denn es gibt ja leider genug Vermehrer die über X Kanäle ihre Tiere anbieten. Oder es geht so wie einer Kollegin vor Ü10 Jahren. Es war alles für zwei Schweinchen vorbereitet worden, Tochter freute sich wie Bolle.

    Man fuhr zu einem TH bei dem man nicht eine freundliche Absage bekam, sondern direkt und unfreundlich das Ganze geschah. Ergebnis das Kind war so dermaßen aufgelöst und fertig das man die beiden Böckchen aus dem Zoohandel holte. Die Mama ist heute noch sauer weil die Mitarbeiterin des TH damals die Empathie eines Steins gehabt haben muss.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Bei diesem Thema kann ich leider mit viel negativen Erlebnissen mit mischen.... :(

    Ich hatte vor gut 3 Monaten angefangen mich umzusehen: biete ein Etagen-Gehege mit einer Menge Platz und zusätzlichem Auslauf (grob überschlagen sind es mittlerweile 14 m2).

    Im örtlichen Tierheim hatten sie nur Kastraten, das wollte ich eigentlich nicht. Im nächsten größeren Tierheim hatten sie über 40 (!) suchende Meeris - aber mit meiner Haltung war man nicht zufrieden. Angeblich wären die Tiere "Körperlegastheniker" und könnten/wollten keine Rampen laufen. Mir wurde so nur die unterste Etage zugesprochen und ein Auslauf. Auch "höherliegende" Ausläufe wurden nicht akzeptiert. Und obwohl sie brechend voll sind mit Tieren und ich wirklich keine Mühen scheue - wollte man mir keine vermitteln :/

    Erst beim 3. Tierheim wurde ich fündig. Und für eine Falschvermittlung von diesem Tierheim (kleiner Bock statt Mädchen) habe ich "Lehrgeld" von bald 200 Euro bezahlt für die Kastration, Milbenbehandlung und einen neuen Freund besorgt (1 Euro) - den ich über Kleinanzeigen gefunden habe und mit dem er jetzt in einer eigenen Gruppe leben kann... dazu musste ich mein Gehege umbauen und erweitern und ganz ehrlich: das macht halt auch nicht jeder!

    Aber auch die örtlichen Notstationen waren nicht besser: keiner wollte zu meinem kleinen Kastraten einen weiteren vermitteln, das wäre "unnatürlich".

    Sehr schlimm ist es auf Kleintiermärkten: dort werden meist durchweg kleine Böckchen mit gerade mal 200g verschachert für wenige Euro. So schlimm es ist, sollte man da nicht hingehen und das unterstützen... (habe ich aber auch schon gemacht, aus reinem Mitleid).

    Offen gesagt hat sich aber mein Mitleid für Tierheim, Notstation und Co auch total erledigt. Offenbar will man ja überhaupt gar keine Tiere abgeben. Ich verstehe die Kriterien durchaus, die dort gefordert werden - aber warum sollte ich mich so verkopfen, wenn ich sie im Zoohandel mit einem kleinen Käfig bekomme? Ganz nüchtern gesagt.

    Zumal man argumentieren kann, dass die Tiere im Tierheim ebenfalls nicht "korrekt" leben - die haben dort ja nicht mal Mindestmaß. Und das Argument dass es nur auf Zeit ist: naja, mit den Kriterien sind die Tiere wohl eher länger da...

    Aber um zum Punkt zu kommen: ich sehe Kleinanzeigen immer noch als gute Alternative. Denn dort bieten auch seriöse Züchter ihre Tiere an (wo man auch die Haltung etc. anschauen kann) und es gibt auch viele Menschen, die für ihre Tiere einen neuen guten Platz suchen. Und am Ende rettet man dann oft noch ein paar arme Schweinchen vor der Einsamkeit.

  • Ich habe vor einer Woche meinen Suchradius bei den Kleinanzeigen ausgedehnt, so dass auch eine Großstadt dabei war. Dadurch hatte ich viiiiel mehr Anzeigen zur Auswahl. Mehr private Abgaben und weniger Vermehrer.

    Mitte der Woche habe ich mich auf eine Anzeige beworben, wo ein junges Meerschweinchen aus Einzelhaltung ein Zuhause suchte. Und tatsächlich - das war von beiden Seiten "erfolgreich". Wir sind gestern mehr als eine Stunde gefahren und haben die kleine Amalie abgeholt.

    Ich habe mehr dazu bei meiner Schweinebande geschrieben: RE: Schweinemagds Schweinebande

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich glaube, dass ich vielleicht viele Anbieter durch meine Fragen abschrecke.

    Das trifft häufig auf Haltungsaufgaben von Privatpersonen zu. Meine erste Frage zu Flips war auch ob er kastriert ist. Da kam dann nur ein genervtes "Warum fragen das alle" zurück. Ich habe es freundlich versucht zu erklären, aber vermutlich verstehen viele Menschen nicht dass es Leute gibt die sich Gedanken um ihre Tiere machen. Für viele sind es einfach nur die Haustiere der Kinder, eine spontane Anschaffung oder ähnliches. Um so mehr Fragen man stellt desto genervter reagieren viele, leider.


    Ich finde es schade, dass viele so schlechtes mit Tierheimen erlebt haben. Meiner Erfahrung nach sind die Vermittlungsbedingungen eher zu lasch, in den Tierheimen die ich kenne. Vielleicht hat sich das aber auch geändert.

    Man darf halt immer nicht vergessen dass die Perspektive von uns eine ganz andere ist als die der Mitarbeiter. Man kann den Leuten halt nur vor den Kopf schauen... . Aber das was ihr hier so schreibt, da müssten die Tierheime definitiv an der Kommunikation arbeiten.

  • Letzten Endes kann ich als Tierheim oder Notstation viel fordern, aber je mehr ich fordere umso weniger Leute gibt es, die das erfüllen können. Das gilt es abzuwägen. Letzten Endes entlassen Tierheime / Notstationen die Tiere immer ein Stück weit in eine ungewisse Zukunft. Das müssen die Menschen dort aushalten und das ist nicht leicht.

  • Aber hier in der Gegend scheint es so zu sein, dass es trotz der hohen Anforderungen nicht viele Meerschweinchen in den Notstationen und Tierheimen gibt. Jedenfalls gab es nach meiner Recherche fast nur Kastraten. Und dann auch fast nur welche mit Zahnproblemen.

    Meine Ideen dazu:

    1. Vielleicht gibt es tatsächlich sehr viele Leute, die diese hohen Anforderungen erfüllen.

    2. Vielleicht geben viele Leute ihre Tiere lieber schnell und unkompliziert über E-Bay-Kleinanzeigen o. ä. ab. Und vielleicht kaufen ebenso viele Leute dort schnell und unkompliziert ihre Tiere. Alles ohne "lästige" Fragen und ohne Kontrolle.

    Überlegung und Frage: Werden durch hohe Anforderungen die Abgeber und die Aufnehmer zu den Kleinanzeigen abgedrängt, wo dann alles (oftmals) ohne Kontrolle abläuft? 🤔

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Überlegung und Frage: Werden durch hohe Anforderungen die Abgeber und die Aufnehmer zu den Kleinanzeigen abgedrängt, wo dann alles (oftmals) ohne Kontrolle abläuft? 🤔

    Das kann sein, spielt in meinen Augen aber keine Rolle. Wer Tierschutz betreiben möchte, muss diesen auch konsequent durchsetzen. Die Ansprüche an die Haltungsbedingungen niedriger zu setzen, nur um mehr Tiere zu vermitteln, ist keine Lösung.

    Wer Tiere bei Vermehrern kaufen will, wird dies so oder so auch weiterhin tun, selbst wenn die Tierheime ihre Forderungen senken würden. Es ist aber nicht im Sinne des Tierschutzes, einen Kompromiss mit Leuten zu schließen, die eine gerade so ausreichende Haltung fordern. Tierschutz ist für Tiere da und sollte sich nicht der Bequemlichkeit von Menschen beugen müssen. Wer keine Lust auf "lästige Fragen" hat oder mit den Mindestansprüchen bereits überfordert ist, sollte keine Tiere halten. Tiere sind anspruchsvoll und nichts was man sich mal eben anschaffen sollte.

    Es ist nicht die Aufgabe der Tierheime, die unkontrollierte Vermehrung oder den Verkauf im Internet zu stoppen bzw. Käufer "abzuwerben". Das wäre die Aufgabe der Politik!

    Wer an Tiere kommen möchte, kommt an sie, egal wie schlecht die eigenen Haltungsbedingungen sind. Das ist das eigentliche Problem, nicht der vermeintlich übertriebene Anspruch von Tierheimen.

  • Aber hier in der Gegend scheint es so zu sein, dass es trotz der hohen Anforderungen nicht viele Meerschweinchen in den Notstationen und Tierheimen gibt. Jedenfalls gab es nach meiner Recherche fast nur Kastraten. Und dann auch fast nur welche mit Zahnproblemen.

    Überlegung und Frage: Werden durch hohe Anforderungen die Abgeber und die Aufnehmer zu den Kleinanzeigen abgedrängt, wo dann alles (oftmals) ohne Kontrolle abläuft? 🤔

    Das deckt sich mit unserem örtlichen Tierheim. Die Anforderungen dort entsprechen denen von den meisten Notstationen - also 2m² Mindestgröße 24/7 innen. Trotzdem werden die Meerschweinchen dort unlgaublich schnell vermittelt. Vor ein paar Jahren war ich auf der Seite und sah 7 neue Meerschweinchen - alles frisch kastrierte, erwachsene Böckchen - und hatte überlegt einen davon zu adoptieren, weil ich die Situation so schrecklich fand. Als ich anfragte waren alle bereits vermittelt.

    Meine Meinung zu den Anforderungen ist die:

    gesenkt werden sollten sie auf keinen Fall, da Meerschweinchen neben Platz auch sonst anspruchsvoll sind. Wäre ich eine Mitarbeiterin im Tierheim wäre mir sehr unwohl dabei Meerschweinchen in ein Zuhause zu vermitteln, das zB nicht bereit ist 1,5m² auf 2m² aufzustocken. Aber ich finde es auch falsch, wie manche Regeln angewandt werden. Zum Beispiel wenn Etage nie mitgezählt werden, zwei verbundene Gehegeteile nicht gelten oder dauerhafter Zimmerauslauf. Es ist nicht schwierig sich Fotos zeigen zu lassen und eine gute Haltung zu erkennen.

    Ich denke der Tierschutz wird auch nie in Konkurrenz zu "einfachen" Alternativen treten können. Denn neben Ebay-Kleinanzeigen und Vermehrern gibt es noch die Kinderzimmervermehrung im Bekanntenkreis, Zooläden und auch eine Zahl an regulären Züchtern, die es weniger genau mit der Vermittlung nehmen und auch einfach schneller sind.

    Da finde ich es allein schon einen klitzekleinen Gewinn, wenn Leute auf der Homepage einer Notstation oder eines Tierheims landen und dort angemessene Abgabebedingungen lesen. So haben sie dann zumindest diese Information bekommen und bedenken das vielleicht in der Zukunft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!