Nach mehreren erfolglosen anderen Versuchen und weil Artrin allein anscheinend nicht mehr reicht, habe ich vor ein paar Tagen begonnen, Dachsi Kurkuma und Ingwer zu geben. Ich hatte das auch vorab mit der Tierärztin besprochen. Trotzdem widerstrebt es mir, so scharfe Sachen einem Schweinchen zu geben. Aber einen Versuch wollte ich machen.
Ich hatte wiederholt gelesen, dass Kurkuma Fett braucht, um gut aufgenommen zu werden. Zudem finde ich selbst, dass die Gewürze etwas milder schmecken, wenn sie mit Öl verrührt wurden. Ich will natürlich nicht beliebig Öl täglich geben, sondern halte es so knapp, dass das Pulver gerade etwas angefeuchtet wird.
Bisher habe ich es nicht über mich gebracht, Dachsi das dann nur mit Wasser verdünnt zu geben. Einmal hatte ich es mit Haferkleie und Wasser zu einem dünnflüssigen Brei verrührt. Seit dem 2. Tag gebe ich statt dessen Apfelsaft dazu. Das sind dann 2ml pro Tag und damit rund 0,2g Zucker. Das erscheint mir zwar nicht ideal aber auch nicht wirklich schlimm.
Für einen Tag rühre ich an: 3 Messerspitzen Kurkuma und 1 Messerspitze Ingwer (jeweils als Pulver) mit einigen Tropfen Leinöl gut verrührt und mit ca. 2ml Apfelsaft vermischt. Damit kann ich 2 1ml-Spritzen ohne Spitze befüllen. Davon geben ich jeweils 1 in ca. 12 Stunden Abstand.
Das erstaunliche ist: Dachsi finde die Mischung anscheinend nicht schlimm. Begeisterung sieht anders aus, aber er wehrt sich nicht dagegen und schluckt das auch jetzt, nachdem er weiß wie es schmeckt. Natürlich bekommt er gleich danach den heiß begehrten Brei.
Jetzt will ich erst einmal beobachten, wie es sich bei ihm auswirkt. Sollte es positiv erscheinen und ich es weiter geben wollen, werde ich wahrscheinlich versuchen den Apfelsaft durch etwas gesünderes zu ersetzen. Und ich würde noch mehr über das Öl erfahren wollen - im Blick auf Meerschweinchen.
Schwarzer Pfeffer soll zusätzlich die Aufnahme von Kurkuma verbessern, aber das finde ich noch etwas heftiges für ein Meerschweinchen.
Wenn einer von Euch Erfahrungen oder Überlegungen zum Thema hat, schreibt das bitte.