Hallo.
Einige kennen mich evtl. schon(Tim@Meerschwein).
Es geht um Nils.
Ich hatte ja vor ca. 4 Wochen gemerkt , dass er sich sehr zurück zog und nur noch selten am Tag zum Futtern raus kam.
Jetzt nach einem Auf und Ab der Gefühle und drei verschiedenen Ärzten weis ich das er ein Bandscheibenproblem hat.
Vor allem im Nacken und im Bereich der hinteren Lendenwirbel.
Dies bereitet ihm vor allem vor dem Kötteln Schmerzen.
Er macht dann ein röchelndes Geräusch. Das hatte ich lange zeit als Atemgeräusch fehlgedeutet.
Es ist aber ein Schmerzgeräusch. Denn nachdem die Köttel raus kommen hat er das Geräusch nicht mehr.
Er atmet dann ganz ruhig und kaut auch fast ohne "komische" Geräusche.
Das Herz ist G"tt sei Dank in Ordnung und die Blutwerte/Organwerte sehr gut.
Seit mind. 3 Wochen bekommt er nun schon Metacam.
2x 0,35ml am Tag. Dazu einen H² Blocker. Dazu hatte er bis vor kurzem noch ein Schleimlöser bekommen und Sab Simplex.
Ich gebe dazu noch RodiCare Appetit und RodiCare Artri seit wenigen Tagen und RodiCare Senior.
Dank Silke habe ich noch weitere Magenstärkungen und Appetitanreger.
Denn er frisst nicht so gut. Vor allem Heu nicht gut im Stall.
Auf dem Handtuch frisst er gut Heu vor allem wenn man ihm jeden Halm heranreicht.
Er kaut dann sehr gut und ohne Probleme. Nur im Stall will er nicht so gut.
Dazu frisst er insgesamt eher immer nur wenig von einer Sorte. Was nicht so schlimm ist wenn er mehrere Dinge zur Auswahl hat.
z.B. Giersch und Löwenzahn und Petersilie. Seine Mitbewohnerin Rosè dagegen futtert immer wieder sehr ausdauernd.
Ich habe nun Angst das wenn ich das Metacam absetze er noch weniger frisst
Die Kleintierspezialistin meint ich soll das Metacam weniger geben wenn ich das Artrin gebe und sehen ob das mit dem Futtern noch klappt.
Hat jemand Erfahrung mit dem RodiCare Artrin? Oder Ahnung von Meeris mit Arthrose bzw. Bandscheibenproblemen?
Er wirkt G"tt sei Dank sehr normal und aufgeweckt. Läuft auch wieder ab und zu zu Rosè und beschnüffelt eifrig ihren Urin.
Brommselt wie früher.
Sein Gewicht ist derzeit - was mich sehr freut - stabil bei um die 1150g. G"tt sei Dank!
Er frisst wohl genügend seiner Körnchen und immer wieder gerne Sellerieknolle.
Sonst frisst er nur Gurke gerne immr. Alles andere mal so mal so.
Ich suche immer schon Händeringend nach Abwechslung. Die meisten Kräuter mag er nicht.
Habe schon einiges von dieser Seite probiert. Nur Rosè mag Spitzwegerich etwas.
Sonst eben Giersch. Das meiste findet man hier aber gar nicht. Bzw. ich habe Angst das falsche zu flücken.
Beim Gemüse fressen sie beide leider gerade gar kein Chicoree oder Raddiccio oder Karotte. Bzw. nur sehr wenig.
Auch Blattsalat nur sehr wenig. Nur Romaherzen gehen.
Ab und zu gebe ich ihm Haferflocken und Sonnenblumenkerne. Die isst er mäßig gerne.
Er ist ja ca. 4,75 Jahre alt und ich denke er kann - wenn ich irgendwie seine Rückenprobleme in den Griff bekomme - noch alt werden.
Denn so wirkt er fit und aufgeweckt.
Hat noch jemand Ideen wegen dem Rücken und der Fütterung? Freuen würde ich mich wenn er selber mehr Heu im Stall fressen würde.
Ich nehme mir immer gerne die Zeit mit dem Handtuch doch belastet mich das schon psychisch. Weil ich immer Bange ob er nun wieder frisst oder wie viel und jeder Halm per Hand gegeben werden wird.
Liebe Grüße
Tim